Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

Moin :)
Mit meiner RX5700XT mit 8GB stürzt Deus EX: MD auf Ultra Settings und WQHD ab, sobald ich MSAA 4x aktiviere.
Das Spiel ist von 2016. Das kann natürlich auch am Spiel selbst liegen.
Deswegen würde ich persönlich zur RX 6800 greifen, sofern die Testergebnisse passen.
Meiner Meinung nach ist die 3070 für FHD geeignet, aber dafür zu teuer.
Und die Straßenpreise für alle Karten werden sich wahrscheinlich eh erst in Q1/21 normalisieren.

Deus EX Ist ja auch als Speicherkiller bekannt, aber wenn ich mich nicht irre, ist der Titel 4 Jahre alt? Damals gab es keine Karte mit mehr als 8GB, insofern glaube ich bei dir an ein anderes Problem.
Nee, jemand anderes in diesem Forum und ich haben das Problem auch, die 8GB der 5700XT reichen für die höchste MSAA Stufe bei 1440P nicht aus.
Andere Spiele machen auch Faxen, Wolfenstein Youngblood auf höchsten Einstellungen z.B.
 
Nee, jemand anderes in diesem Forum und ich haben das Problem auch, die 8GB der 5700XT reichen für die höchste MSAA Stufe bei 1440P nicht aus.
Andere Spiele machen auch Faxen, Wolfenstein Youngblood auf höchsten Einstellungen z.B.
Bei Wolfenstein hab ich es auch schon gelesen, aber bei Deus EX hab ich bisher nur gelesen, dass 4K grenzwertig werden kann, immer bezogen auf 8GB.

Am Ende ist klar, dass 8GB in bestimmten Szenarien begrenzen werden. Denke aber, dass diese Szenarien schon selten und oftmals sehr gekünzelt (meine in Youngblood braucht man alternative UHD Texturen) daherkommen werden, klar kann ich mir einen Benchmark aussuchen in dem Produkt X besser ist, so wird von Ryzen Fans ja jedesmal der CB20 zitiert wo AMD weit vorne liegt, während Intel oftmals auf Userbenchmark oder ähnliches verweist.

Wenn ich Youngblood oder DE spiele, schaue ich mir diese Benches an und wenn 8GB dort limitieren dann werde ich mich eben für 16GB entscheiden. Wenn ich aber diese beiden Spiele nicht spiele, dann interessiert mich diese Limitierung auch nicht. Wenn man sieht wie alt DE schon ist, kann man auch nicht unbedingt ableiten, dass 8GB in naher Zukunft einen breit gefächerten Flaschenhals darstellen werden, aktuell werden die allerwenigsten Titel durch 8GB beschränkt. In Zukunft wird das mehr werden, aber ehrlicherweise, wer kauft eine 500 EUR Karte und nutzt diese dann mehr als 2 Jahre? Dürften auch nur wenige sein, die meisten sind wohl Hardwarefreaks und öfters mal was neues ist das Thema.
Ich gehe davon aus (um meine Aussage zu verfeinern), dass die 3070 über den breiten Markt hinweg, eine attraktivere Karte sein wird als die 6800. Ich für meinen Teil sehe es sogar so, dass die 6800 weitesgehend unattraktiv wirkt im Vergleich zur letztlich nur unwesentlich teurern 6800XT, mit nochmals deutlich mehr CUs (der Abstand ist größer als 6800XT zu 6900XT) und höherem Takt. Die 6800 für 499 USD wäre OK, 579 USD halte ich für zuviel.
 
Ich hoffe so sehr das AMD von Anfang an fast keine Lieferschwierigkeiten hat und alle die bestellen innerhalb von 2 Wochen ihr Karte bekommen.
Dieser paperlaunch von nvidia hat mich als Kunde sehr verärgert, ich warte jetzt schon 2 Monate auf die 3080.
Geht so mal garnicht!!
 
Wenn wir bald Benches sehen, wird man erstmal zu dem Schluss kommen müssen, dass die 3070 die bessere Karte ist!
Ich sage es nochmal - min. 15% out of the box (im Turbo Modus)! Nicht in jedem Spiel, aber im Schnitt. Und nochmal - ich weiß wovon ich rede. Die 3070 war nie und ist auch nie die bessere Karte - vielleicht im grünen Universum - und das alles VOR dem finalen Treiber. Raytracing der 3070 liegt hinter der 6800 (und nicht der 6800XT, wie hier fälschlicherweise behauptet wird) aber auch dort je nach Spiel. Nvidia ist in bestimmten Szenarios sogar deutlich besser in anderen aber deutlich schlechter - liegt am Ansatz der Umsetzung. An die 3090 wird man nicht herankommen können (vielleicht in Godfall, aber das ist ja ein AMD Titel)
Und das alles vor DLSS - das Goldene Kalb der Nvidia Gemeinde (zu der ich ja auch gehöre .. obwohl man sich manchmal mit 50+ sehr oft fremdschämen muss) und das immer, wenn nichts mehr geht, durchs Dorf gejagt wird. Tolle Technik aber proprietär und somit langfristig zum Scheitern verurteilt - am Ende wird es dort in naher Zukunft (keine Sorge) eine AMD Lösung (offen) geben die das Argument DLSS als selbiges auch in Frage stellen wird.
Und zu den Preisen - ja hätte AMD auch geraten (und 2 Tage vorher habe ich einen anderen Preis gesagt bekommen) ihn niedriger anzusetzen, aber leider wurde das anders entschieden. Hätten es wie Nvidia machen sollen - 499$ (aber kaum kaufbar) und dann eben 150-200$ drauf - passt ja wird ja trotzdem gekauft, weil es ja kein morgen mehr gibt.
Und noch etwas ich mache mich nicht lächerlich, denn im Gegensatz zu Dir habe ich Ahnung von den Dingen die ich hier loslasse. Dann zeig mir mal den wahnsinnigen "Übertaktungsspielraum" der Top Modelle der 3070. Die EVGA FTW3 hat was 5-6% bei 300W ... wow!!!
Ich habe von der Referenz gesprochen - die ist bereits so viel schneller. Der Gegner der 3070 - deinem Steckenpferdchen - ist die 6700XT. Und das liegt an Nvidias Fehleinschätzungen sowohl Richtung AMD, als auch Richtung Samsung - das ist eben in dieser Generation so. Ohne Brechstange geht da gar nichts! Ist beim nächsten mal eventuell wieder anders - dieses Mal aber eben nicht. Ich habe fertig.....
 
Jetzt war ich mal ne Woche nicht on oder so...

Häh was?! Jetzt doch ne RTX3080Ti? Ich blicke nicht mehr durch lol.
Entscheidet euch gefälligst. :lol:
 
Die ti-Versionen gibt es nun schon ewig. Warum sollte da nix kommen?
Ich meine, wie Naiv muss man sein, das nVidia nur 2 Karten im oberen Preissegment haben will, nachdem es in den letzten Jahren sogar zusätztlich noch "Super"-Karten kamen!?

Man muss halt mal drüber nachdenken, was Wirtschaftlich für nVidia am meisten Sinn macht, ohne ihnen irgendwas negatives nachzusagen.
Es wird mehr als genug Leute geben, die von einer 3080 (10GB) auf eine 3080Ti wechseln werden, eine 3080 20GB wird es meiner Meinung nach auch noch geben, wo eventuell welche von der 3080 10GB wechseln werden...bei der 3070 genau das gleiche. Anstatt 1 Karte an den Kunden zu verkaufen, kaufen einige Kunden 2 Karten und bringen mehr Geld, das ist doch überhaupt nicht soooo schwer zu verstehen.

AMD wirft gleich 16GB in den Raum, weil sie Marktanteile wollen, da kommt die Häppchenvariante noch nicht so gut an.
Gut gedacht mein lieber. Jedoch ist das alles nicht ganz so sicher. Denn es birgt ein maximales Unternehmerrisiko etwas herzustellen worauf man dann sitzen bleibt.
da die nvidia typen ja auch 4080 und 5080 bereits registrieren lassen haben, würd ich nicht davon ausgehen, dass man absolut sicher sein kann, dass es noch 3080 TI, super und vllt noch sonstwas geben muss.
 
Gut gedacht mein lieber. Jedoch ist das alles nicht ganz so sicher. Denn es birgt ein maximales Unternehmerrisiko etwas herzustellen worauf man dann sitzen bleibt.
da die nvidia typen ja auch 4080 und 5080 bereits registrieren lassen haben, würd ich nicht davon ausgehen, dass man absolut sicher sein kann, dass es noch 3080 TI, super und vllt noch sonstwas geben muss.
Oh wow...sie haben es registieren lassen...was neues kommt logischweise erst, wenn der "alter Plunder" fast leer ist. Risiko besteht ja nicht, weil man erst den Quatsch verkauft und dann das richtige Zeugs.
 
Normalerweise ist es richtig, mehr Karten desto effizienter können auch die Chips genutzt werden. ABER nicht wenn auch der Chip von der 3080Ti mit dem Vollausbau kommt! Die oberen Karten sind sowieso schlecht lieferbar, da bringt es nichts wenn noch eine dritte Oberklassekarte hinzu kommt.. :devil: Nach unten hin hast du natürlich Recht.

Die 3090 ist mittlerweile lieferbar, teilweise aber noch zu überzogenen Preisen, diese waren für die Early Adopter aber ja auch schon kein Problem.
Da das Angebot 1,5 Monat nach Release bereits größer als die Nachfrage ist, denke ich nicht, dass es um die Produktion so schlecht steht wie vermutet.
Da war es bei der 2080 Ti noch schlimmer.
 
Die 3090 ist mittlerweile lieferbar, teilweise aber noch zu überzogenen Preisen, diese waren für die Early Adopter aber ja auch schon kein Problem.
Da das Angebot 1,5 Monat nach Release bereits größer als die Nachfrage ist, denke ich nicht, dass es um die Produktion so schlecht steht wie vermutet.
Da war es bei der 2080 Ti noch schlimmer.
Aber die deutlich interessantere Karte ist die 3080 & die ist weiterhin nicht lagernd (bzw nur kurzzeitig). Das die 3090 mittlerweile lagernd ist stimmt, aber es sind nur wenige Leute die so viel für eine Karte ausgeben. Vor allem weil Sie wissen was von AMD kommt & demnächst ja eine 3080Ti. Das wird wohl auch der einzige Grund sein warum sie sich jetzt langsam stapeln & weiter stapeln werden. LG.
 
Aber die deutlich interessantere Karte ist die 3080 & die ist weiterhin nicht lagernd (bzw nur kurzzeitig). Das die 3090 mittlerweile lagernd ist stimmt, aber es sind nur wenige Leute die so viel für eine Karte ausgeben. Vor allem weil Sie wissen was von AMD kommt & demnächst ja eine 3080Ti. Das wird wohl auch der einzige Grund sein warum sie sich jetzt langsam stapeln & weiter stapeln werden. LG.
So viel kostet sie doch gar nicht und die Preise wurden hier und bei der Gamestar vorher so angekündigt und so sind sie auch dass die Founders Editionen 799 kosten sollen und die Custom Modelle ab 900 und das habe ich auch bezahlt und ich hatte nicht nur Glück vor 2 oder 3 Wochen eine Gigabyte 3080er abzugreifen sondern jetzt am Do auch einen AMD Ryzen 5900X und mein neuer Rechner ist komplett fertig. Steht alles in der Signatur unten drunter und nicht jeder steht auf die AMD Karten und dass sie besser sein sollen ist immer noch nicht nachgewiesen worden bei richtigen Ray Tracing Tests und DLSS 2.0. Ach ja richtig das haben sie gar nicht. Also von wegen besser
 
Zurück