Geforce RTX 3080 Ti: Neue Details zum Starttermin

ich kann nicht mehr vor lachen..... :lol:
Die Karte wird im Mai 2021 vorgestellt und wenn du Glück hast zu Weihnachten lieferbar sein, für lass mich raten ?
1699,- Euro Startpreis!!!! :banane:
 
Wer wirklich mehr als 10GB Videospeicher braucht, kann mit 12GB auch nicht viel mehr anfangen. Jedenfalls ist das nur meine bescheidene Meinung.
Wer mehr als 10 oder 12 GB will oder braucht, gehört halt einfach nicht zur Zielgruppe. So what?

Gäbe es nicht mehr als genügend Leute, die damit kein Problem haben, dann müsste die 3080 ja wie Blei in den Regalen liegen, was sie aber nicht tut.
 
Wer mehr als 10 oder 12 GB will oder braucht, gehört halt einfach nicht zur Zielgruppe. So what?

Gäbe es nicht mehr als genügend Leute, die damit kein Problem haben, dann müsste die 3080 ja wie Blei in den Regalen liegen, was sie aber nicht tut.
Kennst du den Witz :"Millionen Fliegen können nicht irren! Friss schxxxe!"?
Wen juckts wieviel Menschen irgendwas tun? Als hätte die Mehrheit noch nie falsch gelegen xD
 
Nur so aus Interesse, wie funktioniert das mit den Botkäufen?
Durchsucht der ständig, vorher festgelegte Seiten, nach Lagerstand, legt die bei einem positiven Ergebnis das Produkt in den Warenkorb, füllt alles aus und bezahlt dann?
Und das ganze dann innerhalb von 1 Sekunde?
Bots sind die wenigsten, sowas haben nur Leute die große Stückzahlen wollen. Also mehre Seiten rumhängen.
Die meisten haben sowas wie Skripte, bei positiv kauft es halt sofort.
Bots bräuchte man für Entscheidungen, was es da aber nicht wirklich gibt.

Die Shops schauen munter zu wenn in 15 ms Aufruf und in 2ms der kauf kommt.
Das ist easy überprüfbar, aber die machen das nicht. Zwecks Geld ist Geld und es ist cool für sie so.

Das riesen Problem eben für den Markt ist das man sich sofort an sowas bereichern will.
AMD und NV schauen in die Röhre bekommen den Hate ab, aber die Shops und Custom Hersteller verdien daran!


Ich kann gleich sagen mit den 4000 Karten von Nv wird es wieder losgehen.
Weil man die Teraflops wieder enorm steigert.

Man sollte die kritik auf die Shops ziehen, die Preise sind nicht mal mehr in der nähe von das geht.
Aber jeder geht auf die Hersteller, die recht wenig dafür können.

Selbst wenn weniger Karten da sind, sollten sie aber bei der UVP bleiben und nicht über 120% höher sein.
Dann Bots verhindern man nicht, den das wäre sehr einfach. Jeder kauf der übermenschlich schnell ist,
einfach ungültig erklären fertig.

Weil so bereichern sich viele noch dazu!
 
Kennst du den Witz :"Millionen Fliegen können nicht irren! Friss schxxxe!"?
Wen juckts wieviel Menschen irgendwas tun? Als hätte die Mehrheit noch nie falsch gelegen xD
Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, aber wenn du das wüsstest, würdest du vermutlich nicht so einen bornierten Schwachsinn schreiben. Dem Einen reichen 10 GB (oder 12), dem Anderen nicht. Kann man das nicht einfach mal akzeptieren?
 
Wohl dem der ne bescheuert teure 3090 zum UVP im Januar kaufte, weil alle anderen glaubten nach Weihnachten kommen die 3080er endlich in Mengen.....tja - hätte nie gedacht das ich mal freudig rückblicke eine 1600 Euro Karte gekauft zu haben.
 
Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, aber wenn du das wüsstest, würdest du vermutlich nicht so einen bornierten Schwachsinn schreiben. Dem Einen reichen 10 GB (oder 12), dem Anderen nicht. Kann man das nicht einfach mal akzeptieren?
Hab ich behauptet irgendwas sei richtig oder falsch?
Der Satz ist ein geflügelte Wort, eine Parabel die darauf hinweisen soll, dass es kein Argument ist darauf zu verweisen die meisten Anderen würden gleich handeln.
Das ist auch alles was ich sagte. Die Mehrheit kann falsch liegen! (sic)

Ob sie das in diesem Fall tut oder nicht habe ich gar nicht gesagt. Nicht mal ob es sich überhaupt um die Mehrheit handelt. Und irgendwelche Gigabyte-Zahlen hab ich auch nicht genannt. Du überinterpretierst meinen Beitrag weil du glaubst alle wären entweder für oder gegen dich, für oder gegen irgendwelche Firmen.

Dabei habe ich drei Sätze geschrieben, ein Zitat, die anderen beiden schlicht mit der Aussage: Die Mehrheit kann sich auch irren. Mehr stand da nicht, der Rest passiert nur in deinem Kopf.

Natürlich reichen einigen 4, 6, 8, 10, 12, usw. GB VRam.
Das zu akzeptieren ist nicht schwer.

Mich als borniert und schwachsinnig beschimpfen zu lassen weil dein Leseverständnis von Markenkriegen getrübt ist, das akzeptiere ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem der ne bescheuert teure 3090 zum UVP im Januar kaufte, weil alle anderen glaubten nach Weihnachten kommen die 3080er endlich in Mengen.....tja - hätte nie gedacht das ich mal freudig rückblicke eine 1600 Euro Karte gekauft zu haben.
Ja so gings mir auch...

ich wurde für verrückt erklärt als ich mir ne MSI 3090 Ventus OC für 1650 gekauft habe.
Ich war mir zuerst auch nicht ganz sicher ob ich wirklich soviel für eine Karte ausgeben möchte
Wenn man sich den Markt aber jetzt anschaut war es ein super Deal :D und ich bin mehr als froh das ich diesen Kauf gemacht habe.
 
Hab ich behauptet irgendwas sei richtig oder falsch?
Wenn ich schreibe, dass es genügend Leute gibt, die mit den 10 GB der 3080 kein Problem haben, und wenn du dann genau diese Aussage zitierst und darauf antwortest, die Mehrheit könne auch falsch liegen, dann erweckst du damit natürlich den Eindruck, persönliche Präferenzen in dieser Hinsicht könnten eine Frage von richtig oder falsch sein. Was denn bitte sonst?

Wenn das nicht deine Intention war, würde ich dir empfehlen, in Zukunft entweder deine Zitate oder deine Antworten sorgfältiger zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kompliziert.
RTX3090 = 1549€
RTX3080 = 729€

(1549€ + 729€) / 2 = 1137,5
1137,5€ + 11,5€ = 1149€.
Alles drunter ist Wunschdenken. :lol:
Der Straßenpreis ist eh 2000€-2500€.
Die Karte wird ein Mining-Monster.

Wer mehr als 10 oder 12 GB will oder braucht, gehört halt einfach nicht zur Zielgruppe. So what?

Gäbe es nicht mehr als genügend Leute, die damit kein Problem haben, dann müsste die 3080 ja wie Blei in den Regalen liegen, was sie aber nicht tut.
Die RTX3080 hat bei den Steamnutzern bereits die RTX2080Ti überholt und die RTX2080 ist auch im April dran.

RTX 2060
4.87%

RTX 2070 SUPER
2.37%

RTX 2070
1.74%

RTX 2060 SUPER
1.42%

RTX 3070
1.24%

RX 5700 XT
1.01%

RTX 2080 SUPER
0.89%

RTX 2080
0.82%

RTX 3080
0.81%

RTX 2080 Ti
0.76%

RTX 3060 Ti
0.36%

RTX 3090
0.32%

RX 5700
0.22%

x ca 100 Mio aktive Steam-Nutzer pro Monat

Die BigNavi-Karten sind jeweils unter 0,15% und damit nicht messbar bzw nicht erfasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem der ne bescheuert teure 3090 zum UVP im Januar kaufte, weil alle anderen glaubten nach Weihnachten kommen die 3080er endlich in Mengen.....tja - hätte nie gedacht das ich mal freudig rückblicke eine 1600 Euro Karte gekauft zu haben.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine beiden 1080ti strix nun gebraucht mehr wert als ihr neupreis sind.
Selbst die 3090 ist nun min. 500 € mehr wert als zum kauf.
 
Das hat nichts mit irgendein Wert zu tun, da es kein Gegenwert gibt. Es ist nur die Nachfrage, was den Preis bestimmt und das kann sich auch sehr schnell wieder ändern, sobald die Nachfrage nicht mehr so hoch ist und es mehr Grafikkarten gibt, die keiner mehr haben will.

Kaufst du dir heute für 3000 Euro eine 3090 Grafikkarte kann es sein das du nächstes Jahr vielleicht noch nicht mal mehr 1000 Euro dafür bekommst. Daher spricht man auch von Straßenpreise und nicht von irgendein Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verfübar sind die Karten schon immer wieder mal, nur tritt eine allgemeine Frustation ein, dass Angebot und Nachfrage auch mal nicht zu den Gusten der User ausfallen können.

Würde es sportlich sehen: Preisverfall SSD und CPUs nehmen wir auch gerne mit also müssen wirs auch ertragen wenns mal andersrum ist...(Obwohls mich auch nervt....)

Ne TI zur UVP wird sicher schwierig... werd es selbst versuchen...
 
Weiß denn jemand, ob die ti als FE kommen wird?
Sollte das nicht der Fall sein, brauch ich gar nicht erst versuchen, eine zum Release zu ergattern.
 
brauch ich gar nicht erst versuchen, eine zum Release zu ergattern
Probieren kann man's natürlich.

Dieser Tage sollen GPUs auch gute Wertanlagen sein, selbst wenn man die gar nicht nutzen will. ;)
Ein bisschen mehr Power als die 3080 hätt ich auch nix gegen, obwohl ich gerade Hunt mit 200 fps zocke(abgeriegelt), glaub bei irgendwas mit 2GB Speichernutzung. ;)

Aber schneller und mehr Power is immer besser. Und die hammerharten 2GB mehr. Das macht natürlich n riesen Unterschied. ;)

Aber ok ... zumindest den Unterschied Einkaufspreis(1250€) vs. Verkaufspreis auf Ebay(2250€) is bemerkenswert und n Grund so eine Karte zu kaufen. :D
(Und natürlich wieder zu verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kann man's natürlich.

Ganz ehrlich - ich nicht, wenn es keine FE gibt. Ich bin bei der 3000er Generation nicht bereit, die unverschämten Aufpreise der Boardpartner mitzugehen. Ein vielleicht gut selektierter Chip und diese grauenhaft hässlichen Kühllösungen sind mir genau 0€ Aufpreis zum UVP wert. Da aber nur FEs zum UVP verkauft werden, lass ich es einfach bleiben, wenn es erst gar keine TIs als FE geben wird. :ka:

Ein bisschen mehr Power als die 3080 hätt ich auch nix gegen, obwohl ich gerade Hunt mit 200 fps zocke(abgeriegelt), glaub bei irgendwas mit 2GB Speichernutzung. ;)

200FPS? Ich komme mit der 3090 bei Hunt im Schnitt auf 140FPS in WQHD.
 
Ganz ehrlich - ich nicht, wenn es keine FE gibt.

Naja, ich würd' probieren, egal was ich kriege, nur für das einfache Plus, was man damit machen kann.
Aber würd' ich auch nur mit einer probieren(auch nur einmalig), wo ich evtl. auf die Idee kommen könnte die zu behalten. Also ne "gute".

Sowas wie ne 3080 TI TUF OC.

Mal schaun ...

Bin ja flexibel. Die 3080 TUF OC mach n guten job ! :D
Ganz ehrlich - ich nicht, wenn es keine FE gibt. Ich bin bei der 3000er Generation nicht bereit, die unverschämten Aufpreise der Boardpartner mitzugehen.

Der Preis wäre mir egal, wenn ich die für's Doppelte wieder verkaufen kann. ;)

200FPS? Ich komme mit der 3090 bei Hunt im Schnitt auf 140FPS in WQHD.

Öhm ... ja, will jetzt auch keine falschen Eindrücke erwecken: Natürlich dafür angepasste Grafiksetting und ich hab auf 200 fps abgeriegelt, die ich aber nicht immer halten kann. Je nachdem was los ist, schwankt das so zwischen 170 und 190, oder halt auch mal hoch auf 200 fps.

Also nix mit "ultra", oder alles "hoch".

Zock das auch erst seit 1 Woche und es gefällt mir sehr.
Der Sound der Knarren is der Hammer !

Allein motion blur und diese Unschärfeeffekte schalte ich eh schon immer direkt aus, da mir die nicht gefallen.
Is eh schon alles "blurry" genug, mit Kantenglättung. Wo wir bei den Optionen wären.
Für den MP probiere ich gerade die Details hier und dort zu senken. Aber auch nicht so viel, dass es nur noch nach total alter Matsche aussieht.
Ja, is natürlich relativ. Die Highendzocker würden so eh nicht zocken. ;) Also auch die 3090 Zocker. :D

Hab vorhin mal die eine, oder andere Option wieder etwas hoch gezogen und schaue gerade, ob ich auch so damit klar komme, es zu zocken.

Es geht ...

Es schwankt aber leider etwas im oberen 170-200 fps Bereich.

Bin auch nur dazu gekommen, weil mir einfiel, einfach mal g-sync an, v-sync aus, fast-sync an zu testen(+Modus für geringe Latenz ein), für die fps über meiner Monitor Hz-Zahl, damit da kein Tearing auftritt.

Wenn viel Vegetation/Schatten/Spiegelungen usw. da is, sinken die fps aber natürlich auch niedriger. Mein System hält die 200 fps da nicht:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Gerade die Schatten/Licht usw. reduziere ich grad noch, zum testen, vielleicht noch n Tick mehr fps frei zu schaufeln.
Was die Effekte und Partikel angeht, weiß ich auch nicht, ob das Hoch sein muss.
Wenn ich da rumrenne, achte ich da ehrlich gesagt eh nicht drauf. ;)

So gesehen kann ich die Schatten/Effekte auch ganz abschalten.

Post Processing brauch ich auch nicht. Hab kein HDR, oder sowas.
Und dieses motion blur usw. schalt ich eh ab.



Also kurz: Ich spiel mit 200 fps Limit, aber nicht dauerhaft 200 fps ohne drops.
Zwischendurch hab ich allerdings durchaus öfter die 200 fps ne Zeit lang anliegen, wenn nicht so viel los is, im Bild.


Aber: Dazu reicht halt auch ne 3080. :)
Speichermenge is eh pillepalle in den meisten Games, die ich so zocke.
Die meiste Zeit seh ich irgendwas mit 2-4 GB. Manchmal 6, oder 8. Letzteres aber selten.



edit: Was mir bei den hohen fps natürlich nicht so gefällt is, dass die Karte auch mal über 60 Grad C° warm wird(ok, hab grad 24,8 C° auf der Sonnenseite hier Raumtemp).
Will die ja schonen. Wer weiß wie lange die halten muss.


edit2: Was ich natürlich liebe :-X:love: , is dieses direkte Spielgefühl. Niedriger Inputlag und im Spiel keine großartigen Hakler/Lags. Das is mir wichtig.


edit3: Und wer weiß ... vielleicht fällt mir ja zufällig auch mal so ne 3080 Ti in die Hände, zum Testen. :) Wäre mal interessant. Aber was soll die da schon groß anders darstellen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is natürlich relativ. Die Highendzocker würden so eh nicht zocken. ;) Also auch die 3090 Zocker. :D

Also Hunt zocke ich so, dass es für mich kompetitiv am besten funktioniert. Und das ist meistens nicht mit allen Regler nach rechts geknallt. :D Nach x-hundert Stunden ist einem die Grafik aber sowieso egal bei so einem Spiel.

Der Preis wäre mir egal, wenn ich die für's Doppelte wieder verkaufen kann. ;)

Mir nicht, da ich im Falle eines Erfolgs eine 3080ti FE behalten und die 3090 FE zum UVP an einen Kollegen weitergeben würde. Die Custom-Karten sind mir den Aufwand aber nicht wert. Sich um die Plastikbomber zu kloppen überlasse ich gern jemand anderem - doppelter Verkaufspreis auf E-Bay hin oder her.
 
Zurück