Geforce RTX 3080 Ti: Neue Details zum Starttermin

Also Hunt zocke ich so, dass es für mich kompetitiv am besten funktioniert. Und das ist meistens nicht mit allen Regler nach rechts geknallt. :D Nach x-hundert Stunden ist einem die Grafik aber sowieso egal bei so einem Spiel.
x-hundert Stunden ? Du glücklicher ! Ich hab das Game anfangs total unterschätzt und links liegen lassen. Großer Fehler !

Aber wenn einem die Grafik eh egal is, kann man doch auch n paar Optionen runter regeln, um noch paar mehr fps zu kriegen, wenn man denn möchte.

Allerdings "reichen" ja auch 140 fps average.

In meinem Alter is man eh nicht mehr so Reaktionsschnell und es is meist ziemlich viel Luck dabei, wenn aus Versehen mal was klappt. ;)

Ich lerne noch:
Natürlich hab ich "den Dicken" gefunden. ;)

5.jpg


Allein als Noob is der schon unangenehm.
Mittlerweile weiß ich aber auch das mit dem rushen und dass er Äxte nicht so mag. ;)

Hab heute endlich mal Tier2 erreicht, ich Neuling. :D

Hoffentlich werd' ich jetzt nicht mehr so oft "Whiteshirt" genannt. ;)


Mir nicht, da ich im Falle eines Erfolgs eine 3080ti FE behalten und die 3090 FE zum UVP an einen Kollegen weitergeben würde. Die Custom-Karten sind mir den Aufwand aber nicht wert. Sich um die Plastikbomber zu kloppen überlasse ich gern jemand anderem - doppelter Verkaufspreis auf E-Bay hin oder her.


Ja, ok ... wenn du die 3090 an den Kollegen weitergeben willst, kannst du das finanziell ja nicht so ausgleichen, leider.

Fall ich ne Ti kriegen würde, würd ich wohl die 3080 verticken und evtl. noch Plus damit machen. :D
Das is ja echt bekloppt momentan.

Ich mach mir aber nicht wirklich Hoffnung, eine zu kriegen(ne richtig gute).
Glaub nicht, dass ich noch mal so n Luck habe, wie mit der 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-hundert Stunden ? Du glücklicher ! Ich hab das Game anfangs total unterschätzt und links liegen lassen. Großer Fehler !

Joar, 570h momentan. Habe es aber seit Anfang April links liegen lassen, weil die Server durch das letzte Content-Update mit Noobs überschwemmt wurden, die das Spiel für einen mittelmäßig guten Spieler mit PVP-Fokus einfach viel zu random gemacht haben. Aber an sich ist Hunt ein solider MP-Shooter mit unverbrauchtem Setting und Mechaniken, dem ich auch erst recht spät meine Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Ja, ok ... wenn du die 3090 an den Kollegen weitergeben willst, kannst du das finanziell ja nicht so ausgleichen, leider.

Aber die Frage steht ja immer noch im Raum, ob es überhaupt FEs geben wird?! :confused:
 
ob es überhaupt FEs geben wird?
Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse ?
Hatte früher mal gehört, dass es davon angeblich nur "Customs" geben soll.

Hab's aber nicht weiter verfolgt. Waren eh nur Gerüchte.

Naja, im Mai sind wir schlauer. ;)

weil die Server durch das letzte Content-Update mit Noobs überschwemmt wurden

Ach nee. ;) Wo kommen bloß die Noobs her ? Ich hab direkt als "Pro" angefangen.
An meine letzte Partie denk, als ich den "Klick of Death" gehört hab, da meine Munition alle war, als ich auf den Gegner angelegt hatte, mit der Schrottie, 3 Meter vor mir. ;)
 
Daher spricht man auch von Straßenpreise und nicht von irgendein Wert.
So what? Was für einen Gegenwert? Den gibts bei Gold auch nicht. Gold oder ähnliches schwankt im Kurs, mal ist es mehr, mal weniger wert, da spricht auch keiner von Straßenpreis. Das selbe ist momentan bei Grafikkarten der Fall. Ist der Cryptokurs im Keller sind Graks nicht mehr wert als der jeweilige Gebrauchtpreis in Relation zum Alter. Sind die Cryptokurse hoch, sind Grakas mehr wert als zuvor, manchmal auch mehr als ihr Neupreis. Wenn ich eine 1080ti gebraucht bei ebay für 800+ € verkaufen kann, dann ist sie das aktuell "wert". Punkt.
 
Den gibts bei Gold auch nicht. Gold oder ähnliches schwankt im Kurs, mal ist es mehr, mal weniger wert, da spricht auch keiner von Straßenpreis. Das selbe ist momentan bei Grafikkarten der Fall.
Kann man nicht vergleichen, denn so weit ich weiß geben die "Hersteller" keine UVP für Gold, ab Tag x an. ;)
Bei GPUs ist halt der "Straßenpreis" die Abweichung von der UVP.

Oder hab ich was verpasst und es gibt für Gold ne UVP ? Ab wann wurde denn Gold "released" ? Und wer hat es herausgegeben ?
(Hab den Testbericht verpasst :D )

Man sieht, worauf ich hinaus will, von wegen Vergleichbarkeit Gold/GPUs.
(UVP, Straßenpreis, Kursschwankungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht vergleichen, denn so weit ich weiß geben die "Hersteller" keine UVP für Gold, ab Tag x an. ;)
Bei GPUs ist halt der "Straßenpreis" die Abweichung von der UVP.

Man sieht, worauf ich hinaus will, von wegen Vergleichbarkeit Gold/GPUs.
(UVP, Straßenpreis, Kursschwankungen)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Damit etwas einen Wert besitzt braucht es keine UVP. Wenngleich eine Aktie natürlich auch einen Ausgabepreis besitzt und damit mit einer UVP im Entferntesten vergleichbar ist, das tut hier aber nichts zur Sache.
Obwohl deine Antwort teilweise richtig ist, macht es dadurch die ursprüngliche Aussage von IICARUS: "Grakas haben keinen Wert, weil kein Gegenwert existiert" dadurch nicht richtiger. Alles hat einen Wert. Gold, Bitcoin und eben auch Grakas, unabhängig davon ob die Kurse dazu schwanken. Banknoten und Münzen dagegen haben einen festgelegten Wert, wenngleich sich dieser Wert durch Inflation/Deflation ebenfalls ändern kann. Wenn eine Bitcoin (weiblich - die Münze, nicht der Bitcoin) z.B. X € "wert" ist, weil man dafür aktuell soviel hinblättern muss um eine zu kaufen, gilt das in dieser Hinsicht auch für eine Graka ,für die man aktuell X € hinblättern muss. Sie ist somit in gleicher Weise etwas Wert wie andere Dinge auch. Ob das in einem Jahr noch immer so viel oder noch viel höher ist, ist irrelevant. An und für sich völlig logisch. Weiß nicht was man daran nicht verstehen kann...
 
Zu IIcarus hab ich gar nix gesagt.
Natürlich hat eine GPU einen Wert. Leider einen zu hohen aktuell, für meine 3080. ;)

Hatte mich nur auf den Vergleich Goldkurs/Straßenpreis GPUs bezogen.

Ist etwas abwegig, da ein GPU-Straßenpreis einfach mal um 150€ sinken kann, wenn der Hersteller sagt, ab sofort 3070/80 um 150€ günstiger, weil wir die neue Gen verkaufen wollen und die letzte in den Abverkauf geht.
In so fern spielt dort die Vorgabe von z.B. Nvidia eine Rolle.
Kann man nicht so mit dem Goldkurs vergleichen, wie ich finde.

Das war alles.

Grakas haben keinen Wert, weil kein Gegenwert existiert

Dem würde ich so auch nicht zustimmen.
Natürlich besteht ein Gegenwert.

Spielspaß in Stunden ! :D
 
Wer mehr als 10 oder 12 GB will oder braucht, gehört halt einfach nicht zur Zielgruppe. So what?

Gäbe es nicht mehr als genügend Leute, die damit kein Problem haben, dann müsste die 3080 ja wie Blei in den Regalen liegen, was sie aber nicht tut.
Ich sage nur, dass es seitens Nvidia nicht reicht, so geizig mit dem Grafikspeicher zu sein. Die Leute, die damit kein Problem haben, werden schon noch früh genug merken, dass eher Spiele für mehr als 12GB (16GB) programmiert werden, als extra für diese 12GB, wegen einer Karte. Wenn 10Gb nicht mehr ausreichen sollten, werden es 12 höchst wahrscheinlich auch nicht mehr tun und wenn doch, dann nicht mehr allzu lange.
 
Die Leute, die damit kein Problem haben, werden schon noch früh genug merken, dass eher Spiele für mehr als 12GB (16GB) programmiert werden, als extra für diese 12GB, wegen einer Karte. Wenn 10Gb nicht mehr ausreichen sollten, werden es 12 höchst wahrscheinlich auch nicht mehr tun und wenn doch, dann nicht mehr allzu lange.



Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt. * ;)

* Altes Sprichwort.

Aktuell hab ich auch arge Probleme, mit den 10 GB ... ... die voll zu kriegen.
1.jpg

Was sich Leute immer um Speicher Sorgen, die diese Karte gar nicht nutzen !
Lasst es doch die Leute selbst entscheiden, wie viel Speichen denen reicht.


edit: Falls es echt andauernd Probleme geben sollte, irgendwann, kauf ich mir halt ne 5090 Ti Super-Mega.
So what ? :ka:
Manche tun so, als müsste ne GPU 10 Jahre Top Leistung für sie erbringen.
Wartet doch mal ab, wie die "Top-Leistung" der jetzigen 16/24 GB Karten is, wenn die nächste Gen da is ! ;)
Da guckt man dann, wie toll eine 4080 12GB eine 3090 24GB abzieht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur, dass es seitens Nvidia nicht reicht, so geizig mit dem Grafikspeicher zu sein. Die Leute, die damit kein Problem haben, werden schon noch früh genug merken, dass eher Spiele für mehr als 12GB (16GB) programmiert werden, als extra für diese 12GB, wegen einer Karte. Wenn 10Gb nicht mehr ausreichen sollten, werden es 12 höchst wahrscheinlich auch nicht mehr tun und wenn doch, dann nicht mehr allzu lange.
Das steht doch alles total in den Sternen. Wer z.B. nicht in UHD, sondern in WQHD spielt, und wer in ein paar Jahren auch keine Probleme hat, den einen oder anderen Regler mal moderat nach links zu bewegen, der wird an einer 10 GB-3080 sicher fünf Jahre lang seine Freude haben. Wer hingegen immer UHD und immer maximalste Einstellungen braucht, bei dem sieht's halt anders aus. Noch mal: Alles eine Frage der Zielgruppe. Wer's nicht will, der kauft's halt einfach nicht. Klar hätte ich mich auch über Nvidias mit mehr Speicher gefreut, mindestens ebenso sehr aber auch über AMDs mit besserem RT, besserem DLSS und gelegentlich auch besseren Treibern.

Die Ti-Modelle waren schon immer einfach nur leicht verbesserte Versionen der Non-Ti-Fassungen; die hatten noch nie den Anspruch, völlig neue Käufergruppen zu erschließen. In genau dieser Tradition ist die Zielgruppe der 3080Ti auch nicht diejenigen, denen schon die 10 GB bei der 3080 zuvor viel zu wenig waren, sondern diejenigen, die damit nie ein echtes Problem hatten, und die sich nun einfach über zwei zusätzliche GB freuen.

Ich weiß auch nicht, woher plötzlich der Riesensprung beim Speicherbedarf kommen soll, den du prophezeist. Vom Speicherausbau der brandneuen Konsolen ganz sicher nicht. Mit 8 GB kam man in den vergangenen fünf Jahren wohl im Großen und Ganzen sehr gut aus, und es spricht wenig dagegen, dass 10 bis 12 GB für die nächsten fünf Jahre ebenfalls ganz okay sein werden. Zumindest wird man damit wohl kaum in Regionen kommen, in denen ein Spiel völlig unspielbar oder völlig unansehnlich wird.
 
Das steht doch alles total in den Sternen. Wer z.B. nicht in UHD, sondern in WQHD spielt, und wer in ein paar Jahren auch keine Probleme hat, den einen oder anderen Regler mal moderat nach links zu bewegen, der wird an einer 10 GB-3080 sicher fünf Jahre lang seine Freude haben. Wer hingegen immer UHD und immer maximalste Einstellungen braucht, bei dem sieht's halt anders aus. Noch mal: Alles eine Frage der Zielgruppe. Wer's nicht will, der kauft's halt einfach nicht. Klar hätte ich mich auch über Nvidias mit mehr Speicher gefreut, mindestens ebenso sehr aber auch über AMDs mit besserem RT, besserem DLSS und gelegentlich auch besseren Treibern.

Die Ti-Modelle waren schon immer einfach nur leicht verbesserte Versionen der Non-Ti-Fassungen; die hatten noch nie den Anspruch, völlig neue Käufergruppen zu erschließen. In genau dieser Tradition ist die Zielgruppe der 3080Ti auch nicht diejenigen, denen schon die 10 GB bei der 3080 zuvor viel zu wenig waren, sondern diejenigen, die damit nie ein echtes Problem hatten, und die sich nun einfach über zwei zusätzliche GB freuen.

Ich weiß auch nicht, woher plötzlich der Riesensprung beim Speicherbedarf kommen soll, den du prophezeist. Vom Speicherausbau der brandneuen Konsolen ganz sicher nicht. Mit 8 GB kam man in den vergangenen fünf Jahren wohl im Großen und Ganzen sehr gut aus, und es spricht wenig dagegen, dass 10 bis 12 GB für die nächsten fünf Jahre ebenfalls ganz okay sein werden. Zumindest wird man damit wohl kaum in Regionen kommen, in denen ein Spiel völlig unspielbar oder völlig unansehnlich wird.
Natürlich nicht. Mein Problem ist, dass der Leistungssprung von der RTX 3080 bis zur RTX 3090 in Spielen gerade mal 10% sind. Davon nochmal die Hälfte sind keine 400€ Aufpreis wert. Eine geeignete "Reaktion" auf AMDs 16GB Karten ist das für mich nicht. Hätte die Karte wenigstens mehr Speicher, könnte man noch sagen, dass sie wenigstens sehr zukunftssicher ist. Wenn NVIDIA mit der 4000er Serie dann auf einmal mehr Speicher in die Karten packt, sind diese kaum noch etwas wert.
 
Es ist sicher keine Karte für jemanden der jede Generation mit nimmt. Wer aber die nächste Generation überspringen will, könnte mit der 3080ti 12GB doch besser versorgt sein als mit 3080 10GB.
 
Der Trend geht eindeutig zu 32GB VRAM, denn Spiele, die in den nächsten 5 Jahren programmiert und veröffentlicht werden, werden wahrscheinlich bei 8K Auflösung und Ultra-HD Texturen 2/3 der 32GB aufbrauchen... Lol.
Ich spiele mit meiner 2070 Super und bin immer noch mehr als zufrieden... egal wie oft hier erzählt wird, welcher Notstand uns bei 8GB VRAM erwartet.
 
Es ist sicher keine Karte für jemanden der jede Generation mit nimmt. Wer aber die nächste Generation überspringen will, könnte mit der 3080ti 12GB doch besser versorgt sein als mit 3080 10GB.
Sollte man rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis bzw Kaufpreis abhängig machen. Eine RTX3080 für 699€ wäre der Oberhammer gewesen und ich wette es gäbe viele, die damit 3-4 Jahre extrem zufrieden gewesen wären und wo die 10GB halt auch locker ausreichen würden bei WQHD. Für >1000€ sieht die Welt schon etwas anders aus, denn da erwartet man einfach etwas mehr VRAM fürs Geld. Bei der RTX3080Ti ähnlich. Man muss sich fragen was einem so eine Karte wert ist. Wegen 2GB mehr VRAM und ein wenig mehr Performance ein so großes Fass aufmachen? Wozu?
 
Obwohl deine Antwort teilweise richtig ist, macht es dadurch die ursprüngliche Aussage von IICARUS: "Grakas haben keinen Wert
Klar hat das ganze mit einem gewissem Wert was zu tun, aber dieses wird von der Nachfrage und dem Lagerbestand bestimmt. Im Juli soll EIP-1559 dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis bzw Kaufpreis abhängig machen. Eine RTX3080 für 699€ wäre der Oberhammer gewesen und ich wette es gäbe viele, die damit 3-4 Jahre extrem zufrieden gewesen wären und wo die 10GB halt auch locker ausreichen würden bei WQHD. Für >1000€ sieht die Welt schon etwas anders aus, denn da erwartet man einfach etwas mehr VRAM fürs Geld. Bei der RTX3080Ti ähnlich. Man muss sich fragen was einem so eine Karte wert ist. Wegen 2GB mehr VRAM und ein wenig mehr Performance ein so großes Fass aufmachen? Wozu?
Ist halt die Frage ob es beide überhaupt zur gleichen Zeit geben wird.

Ich kann mir duchaus vorstellen, dass NV die Preise hoch setzt und die 3080 durch eine 3070ti 16GB ablöst.
 
Nein eine RTX3070Ti mit 16GB schließe ich aus, wenn jetzt eine RTX3080Ti mit 12GB kommt.

Macht null Sinn.
 
Zurück