Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Ne 3080ti ist eventuell irgendwas zwischen 500-700 Euro wert. Mehr gibt das Material, die Herstellung und Entwicklung nicht her. Die Gewinnmargen sind da immer noch enorm.

Die Frage ist, wo das Geld hinversickert und warum wir uns verarschen lassen.

Ne 3080ti ist eventuell irgendwas zwischen 500-700 Euro wert. Mehr gibt das Material, die Herstellung und Entwicklung nicht her. Die Gewinnmargen sind da immer noch enorm.

Die Frage ist, wo das Geld hinversickert und warum wir uns verarschen lassen.
schau dir die Bilanz von Nvidia an... dann weisst du es... 1,9 Mrd Gewinn im ersten Quartal, da ist die Kohle
und der Rest steckt bei den Custom Herstellern und bei Alternate und Konsorten

Wie was, die verkaufen ihre Hardware nicht zum Materialpreis?

Sowas hab ich ja noch nie gehört, voll gemein.

Ich habe etwas probiert und vor drei Wochen eine 6900 XT für 999,- Euro im AMD-Shop bekommen.
Lieber wäre mir eine 6800 XT für 649,- Euro gewesen. Aber in Anbetracht der Situation nimmt man was man bekommt.

Und ja, wenn es ums Geld verdienen geht war nVidia nie besonders zimperlich.
Da werden Holzimitate gezeigt und man versucht den Benutzer mit "Closed Features" einzufangen
und den Konkurrenten zu benachteiligen wo es nur geht.
Spätestens nächstes Jahr wird nVidias Geschäftsmodell genauso unter Druck kommen wie das von Intel.

Bei den aufgerufenen Preisen kann man schon von Gentrifizierung ehemals vorgesehener Gamingbehausungen hin zu Miningvierteln am Scalperplatz sprechen :D

Eigenltich würde Nvidia gerne nur noch an MIner verkaufen, weil die derzeit für volle Kassen sorgen.

Eigentlich weiß Nvidia aber auch wie schnell die wieder weg sein können und aus dem Grund würde man gerne die Gamingplebs bei Laune halten.

Nvidia versucht sich an diesem Spagat, genau deswegen sehen wir diesen Unterschied zwischen dem was Nvidia sagt (gaming, gaming) und dem was sie tun (Preise die nur MIner angemessen finden können, weil die das wieder erwirtschaften).

Nvidia hat bei den Kunden immer einen Popularitätsvorsprung mit der PR. In der GTX1070/1080Ti Ära über Preis/Leistung und in der RTX Ära über Raytracing und DLSS. Aber schon das zeigt, dass es Nvidia schon von einer auf die nächste Generation nicht schafft konstant für die gleiche Sache populär zu sein und es tut gut daran zu denken, dass diese Vorteile nicht jeden Mist aufwiegen den Nvidia da verzapft. Den Ruf als Abzocker haben sie jetzt schon weg und der schlägt schon bis zu weniger informierten Kunden durch.

Und eine Ansage von AMD und Nvidia an den Handel die Karten nicht über der UVP zu verkaufen (geht auch bei PS5 und XBOX) würde ich mir auch wünschen.

Was haben denn AMD und Nvidia damit zu tun? Wenn schon die Boardpartner ihren eigenen UVP für ihre räudigen "Gamer"-Plastikaufbauten 50% über dem UVP der FE/Referenzkarten ansetzen, können sich AMD und Nvidia fünfmal im Grab umdrehen und UVP schreien - die Boardpartner wirds nich jucken, weil das ihre eigenen Produkte sind. Die Boardpartner sind nich besser als die Händler, die auch nochmal ordentlich drauf packen. Die wollen alle nur Geld verdienen. Das Problem ist einfach die außerordentlich geringe Menge an hergestellten Grakas/Chips. Das machen AMD und Nvidia aber sicher auch nicht mit Absicht...

TL;DR: Der Vergleich zu Konsolen hinkt extrem!

PS: Übrigens gabs FEs und Referenzkarten immer zum UVP in den offiziellen Shops (AMD, Nvidia, NBB).

Was wirklich krass ist, ist das NVidia vorgibt sich um die Gamer-Szene zu kümmern - Miningbremse etc.

Ich glaube dass inzwischen nicht mehr. Die ganze Situation ist so gewollt. Sonst würden sie bei ihren Partnern auch keine eigenen Mining Niederlassungen erlauben.

Siehe: https://www.inno3d.com/wheretobuy.php

Crypto Mining System contact information
Address:
Unit A & B, 21/F, Mai Wah Industrial Building,
1-7 Wah Sing Street, Kwai Chung, Hong Kong
Email: sales@ivmm.com

Jetzt könnte man natürlich sagen dass Nvidia auch Mining Hardware verkauft. Aber das könnten sie steuern. Sie können nur noch selbst über ihren Onlineshop - eigene Abteilung die mininghardware verkaufen und es denn Partnern verbieten.

Bestimmt sind die aber Abhängig von deren Produktionsstätten.

Faktisch sind sie China ausgeliefert.

Danke für diesen Kommentar! Viel zu viele Magazine berichten völlig neutral über den """"Launch""" als wäre nichts... wie die Filmtrailer mit dem Hinweis "only in theatres". Völlig ignorant wie Nvidia selbst, das bloße Abdrucken schwubbeliger PR Texte völlig an aktuellen Umständen vorbei.

Grafikkarten sind nur die (luxusproblemtechnische) Spitze des Eisbergs an einer Ressourcenknappheit, die vielen noch ordentlich auf den Magen (und Geldbeutel) schlagen wird.

Dazu genügt ein Blick über den Gamer-Tellerrand in Richtung Metalle (Kupfer, Stahl etc.) oder lumpige Dachlatten. Das zweite Halbjahr 2021 wird heftig, Ende nicht in Sicht...

Schade dass :

- Matrox
- S3
- Imagination Technologie

Etc nicht mehr dabei sind. Eigentlich könnte doch irgendeiner mal wieder einsteigen. Zumindest bei Matrox existierte die gesamte Chip Technologie seit der Pahelia.

Danke für diesen Kommentar! Viel zu viele Magazine berichten völlig neutral über den """"Launch""" als wäre nichts... wie die Filmtrailer mit dem Hinweis "only in theatres". Völlig ignorant wie Nvidia selbst, das bloße Abdrucken schwubbeliger PR Texte völlig an aktuellen Umständen vorbei.
Schau Dir mal das Video von Gamer Nexus an.
Da wird nichts geschönt.

Also einen auf bockiges Kind machen? :ugly:
Das hätte absolut keinen Effekt. PCGH & Co. leben nun mal von solchen Tests. Stell dir doch nur mal vor, ich nehm dir von heute auf Morgen deine Arbeit weg. Viel Spaß beim stempeln gehen! :daumen:

Die Testberichte sind kein Druckmittel bei sowas. Die Hardware verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Du siehst ja wie herzlich egal die Leuten die Preise sind.

Nein, hier muss etwas anderes geschehen. Zum Beispiel ein gemeinsam verfasster Brief an Nvidia & AMD. Spielehersteller, Spieler, Hardware-Testseiten/Magazine/Videokanäle die sich vereint an Nvidia & AMD wenden.
Das hier betrifft nämlich uns alle. Vom Konsolenspieler, Gelegenheitsspieler bis hin zum Enthusiasten.

Auch wenn Nvidia und AMD bereits wissen woher der Wind weht, kann nicht schaden, ihnen nochmals vereint unter einer Flagge zu erklären das dies absolut nicht in Ordnung ist. Weder für die Gegenwart noch für die Zukunft. Man muss klar die Trennung von Gaming/Entertaiment-Hardware und Mining-Hardware fordern. Und zwar nicht durch halbierung der Hash-Raten sondern durch Eleminierung der Funktion auf Gaming/Entertaiment-Hardware.

Gruß
Pain
Painkiller das ist natürlich noch viel Besser.
Praktisch wäre, wenn der gemeinsam verfasster Brief nicht nur an AMD und nVidia geht, sondern auch an Microsoft und Linux gehen würde, die könnt da auch noch was drehen.
Ich sage gleich: Wo muss ich Unterschreiben???

Echt Klasse... Founders Editions eine nach der anderen gerade kaufbar... für Bots...

3090 für 10 Minuten, 3080 für 30Sek. (Amazon Pay mal wieder abgeschmiert...)
Aber der knaller: 3080Ti: bei Nvidia link aktiv, Button sichtbar, bei NBB.de - ausverkauft...
Und 3060Ti gar nicht erst sichtbar...

Knaller Bot-Protection würde ich mal sagen, nur nicht bei Bots... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zu Pascal Zeiten schon gepredikt das es so kommt... und wurde als blöd verkauft.
Ich hab es zu Turing Zeiten wiederholt es lasen mehr aber so wirklich geglaubt haben es auch nur wenige...
Jetzt sind die Mondpreise mit Ampere da... und ich verrate mit der nächsten GPU Generatio n die noch schneller ist kommt keine Besserung.
Erst recht nicht wenn die aktuelle Lage sich noch bis ins nächste Jahr zieht.
Es wird also auch nach Ampere nicht besser ehr schlimmer...

Gut finden tue ich es nicht und ich hätte die Karten schon gerne deutlich günstiger... aber mein Schaden ist es nicht... ich habe darauf geachtet das der Preis beim Kauf der 6900XT noch human ist Uvp + geringen Costom Aufschlag und bin damit durch...

Aber wer 1400+ für so eine Karte ausgibt der gehört gesteinigt...

Optimal wäre wenn Nvidia und AMD Ampere und Big Navi nicht vom Markt nehmen sondern Parrallel zur next Gen mit ausgewählten GPUs weiter verkaufen... denn dann können viele zu humanen Preisen auch wieder Upgraden. Wenn auch nicht in die aktuellste Generation...

Grad kam der Notebooks-billiger drop 3080ti/3080,
nach 3 Minuten rumärgern mit der Botprotection habe ich den Wartesaal verlassen.
Und ich dachte die AMD drops wären fies. :D

Was haben denn AMD und Nvidia damit zu tun? Wenn schon die Boardpartner ihren eigenen UVP für ihre räudigen "Gamer"-Plastikaufbauten 50% über dem UVP der FE/Referenzkarten ansetzen, können sich AMD und Nvidia fünfmal im Grab umdrehen und UVP schreien - die Boardpartner wirds nich jucken, weil das ihre eigenen Produkte sind. Die Boardpartner sind nich besser als die Händler, die auch nochmal ordentlich drauf packen. Die wollen alle nur Geld verdienen. Das Problem ist einfach die außerordentlich geringe Menge an hergestellten Grakas/Chips. Das machen AMD und Nvidia aber sicher auch nicht mit Absicht...

TL;DR: Der Vergleich zu Konsolen hinkt extrem!

PS: Übrigens gabs FEs und Referenzkarten immer zum UVP in den offiziellen Shops (AMD, Nvidia, NBB).
Da muss ich dir recht geben. War nur eine Idee wie man es ähnlich wie bei Konsolen handhaben könnte mit der Preisgestaltung, allerdings gibt es Konsolen halt auch nicht von Partnern im Custom Design.

wer sich jetzt ne Karte für 4 stellige beträge kauft hat eh die kontrolle über sein leben verloren und ja ne uvp von 1200 euro ist auch nen witz.

wer sich jetzt ne Karte für 4 stellige beträge kauft hat eh die kontrolle über sein leben verloren und ja ne uvp von 1200 euro ist auch nen witz.
Ist doch nichts Neues, das gibt's schon seit gut 10 Jahren... Langsam sollte man sich dran gewöhnen... :haeh:

Viel schlimmer finde ich, dass die Shops anscheinend nicht mit den Bots klarkommen... Insb. Alternate, Saturn, MediaMarkt und NBB... Sehe da seit Monaten keine Verbesserung.

Zurück