Geforce RTX 3080 Ti: Erneute Verschiebung im Gespräch

Also meine 3080 säuft nicht viel. :)

20210318200714_1.jpg

5.jpg

1.jpg


Und hier ging's eigentlich um die CPU Auslastung unter Vulkan. Aber egal.

22.jpg


Hier noch mal was Anderes:

TheDivision2_2020_12_31_17_08_07_217.jpg


Cyberpunk2077_2020_12_20_21_58_58_167.jpg


RDR2_2020_12_18_16_02_14_729.jpg


Ich bin ganz happy mit dem Teil ! :D
Wollte gern n Tick mehr Basisleistung, als mit der 1080Ti.
(Der Aufpreis zum Gebrauchtverkauf war recht überschaubar)

btw:

legt die RTX 3080 die Messlatte für alle kommenden Grafikkarten hoch. Während dieses Leistungsplus kaum den Wechsel von einer RTX 2080 Ti rechtfertigt, ist die Lage bei älteren oder langsameren Modellen eindeutig: Es lohnt sich. Wer mit der Leistungsklasse 2070S/2080/1080 Ti oder Radeon VII/5700 XT unterwegs ist, erhält durch den Wechsel auf eine RTX 3080 ein sattes Upgrade im Bereich von 80 Prozent.

Ja ... und da kann man dann gern noch etwas herumspielen, mit undervolting. Leistung genug hat man eh.
Also ich jedenfalls, für WQHD.

Bin nur froh, noch n "günstigen" Scalperpreis von unter 950€ für meine 3080 TUF OC bekommen zu haben(Anfang Dezember gekauft). ;)
(edit: Der Aufpreis zum 1080Ti Verkauf war somit ungefähr bei 520€.)

Aktuell würde ich gar nix mehr neu kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...Nvidia...*pssst* aktuell könnte man den mutmaßlich auch hier eher Paperlaunch gut mit dem blockierenden Frachter im Suezkanal "argumentativ begleiten" //pssst off!

Gern geschehen, dankt mir später! :banane: :daumen:
 
Ich kaufe wohl nichts von dem Zeug. Ich hab das 2020-CPU/GPU/MoBo-Updgrade auf unbestimmte Zeit verschoben. Und wenn die Preise so bleiben wars das nach über 20 Jahren definitiv erstmal für mich mit aktiven PC Gaming Ich werde aufjeden Fall egal ob Jahre, sicherlich keine Cent mehr in den Hobel hier stecken. Lächerliche Preise. 3-4 Monate auf ein bereits erschienenes Board warten. über ein halbes jahr auf Verfügbare und UVP nahe CPU.... ich weiß nicht. die 3080TI ist nichts als Theorie und auch wenn sie Offiziell mit Preis bestellbar wäre bleibt sie über Monate dennoch reine Theorie.

Meine Ambition ist Jetzt oder gar nicht. Andere Optionen gibt es nach m.M. eigentlich kaum.
Aber, aber der Sack voller Reis .... xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warum gibt es so viele Leute die "Ki"nesisch sagen? :kotz:. In dem zusammenhang ist ch weich...
Ständig muss ich über dieses oder ähnliche Worte 2-3 mal nachdenken, weil sie im ersten moment absolut sinnlos sind bevor man nicht aus Kina ein real existierendes Wort geformt hat. :haha:

Als er Kina gesagt hat, und ich erst nicht wusste was der mir sagen will, hab ich das Video sofort weggedrückt:haha:
 
Meine 3080 ist etwa 90% schneller als vorherige 1080ti. Klares Upgrade. Trotzdem beides tolle Karten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
3080 ineffizient...jaja mit Undervolt (220-250W Verbrauch) trotzdem 30-60W weniger als meine alte Asus Strix 1080Ti und dennoch 60+% mehr Leistung...naja die 1080 TI lief Stock ohne OC oder Undervolt...

Ich HOFFE auf einen UVP bei Nvidia von ca 1000-1200€. Klar wird die "fast" keiner kriegen, aber ich werde es versuchen. Sollte ich eine bekommen, verkaufe ich meine 3080FE ohne Mining Bremse für etwa denselben Preis...daher kostenloses Upgrade.

Was den Relesedatum der 3080Ti angeht.. ich habe schon letztes Jahr gesagt sie kommt frühestens Juni. Der "normale" Releasezyklus war, das die bessere (refresh) Varianten rund 8-10 Monate NACH dem ersten Release der Serie kommt.
Die 3080 kam 17.9 -> 3080 Ti kommt zwischen Juni-August.
Das war der Fall der 1080->1080Ti
Das war der Fall mit 2080->2080Super...
Und auch bei der 980->980Ti... Die 980 kam 18.9.14 und die Ti kam dann am 2.6.15.

Edit: Meine 3080FE ist auch vom Scapler (war aber Versiegelt/Neu und habe Garantie/Gewährleistungsabtritt von ihm) für 1000€...den "Aufpreis" habe ich mit dem Verkauf meiner 1080Ti wieder raus gehabt.
Wer interresse an einer GPU hat...habe noch eine GTX690 hier rumliegen. :P
Edit2: Moment die ist auf Ebay noch für 100+€ zu haben? Schnell noch Original Karton suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Nvidia jeden Chip sofort an Miner los wird und das vor allem wegen dem schnellen Speicher, so lange wird Nvidia keinen Refresh brauchen der traditionell den Verkauf noch einmal ankurbelt.

Eine Karte ankündigen und sofort im Livechat und jedem Forum verspottet zu werden dürfte auch nicht die Form von Imagepflege sein, die sich Nvidia vorstellt.

Die 3070 mag im SteamRanking ja noch in homöopathischen Dosen sichtbar sein, aber von der Wachablösung der 1060 mit der 3060Ti und der 3060 ist nix zu sehen und davon hat Nvidia ja auch getönt.
 
Kannst mir ja deine Karte überlassen.



Mit Pech kannst du warten, bis du schwarz wirst. Niemand kann absehen, wie lange der Miningboom anhält. Das einzige, das helfen würde, wäre eine Hashbremse für alle Kryptowährungen.

Alles gut, meine GTX 1080 pfeifft zwar schon bei Path Of Exile aus dem letzten Loch aber man kann immernoch die Details reduzieren.
 
Für 220€ bekommste ja gerade mal ne gebrauchte 5-Jahre-alte GTX1060.

Ich habe in den Kleinanzeigen vorgestern eine Asus ROG RX 560 4 GB für 200 € verkauft . Wurde ohne Murren akzeptiert , bezahlt und abgeholt .

Topic :

Schön das Nvidia mal wieder nen Grafikchip vorstellt der es so 2021 eh nicht in den offiziellen Handel schaffen wird , Und wenn , dann zum Phantasie - Preis.

Gruß

Johnny05
 
Der Unterschied ist, dass die GTX 1080Ti 50-60% schneller war, als die GTX 980Ti und beide 250W benötigen. Die RTX 3090 ist hingegen gut 50% schneller, als die RTX 2080Ti, benötigt aber 350W statt 260W.
Die 2080ti habe ich nie besessen...der leistungsunterschied zu 1080ti war zu gering. Und die war auch nicht 50% schneller als eine 1080ti, es waren eher 30% ... im best case. Und 100W mehr, fur doppelte Leistung + mehr als doppelten Speicher sind für mich okay.

Natürlich sind bei dieser Überlegung die exorbitante Preisvorstellung von Nvidia außen vor. 750€ für die 3090 wären angemessen gewesen. Aber das hat nun nix mit der Effizienz zu tun...


Nvidia hat zuviel in RT investiert und die eigentliche Rohleistung vergessen...
 
Alles gut, meine GTX 1080 pfeifft zwar schon bei Path Of Exile aus dem letzten Loch aber man kann immernoch die Details reduzieren.

Ich muß mit einer GTX 670 auskommen. Mit einer GTX 1080 hat man es leicht, von irgendwelchen Nvidiaschafen zu sprechen, die sich eine neue Karte kaufen wollen, weil die alte abgeraucht ist. Mit meiner GTX 980Ti wäre ich auch noch locker zwei Jahre ausgekommen, aber so kann ich die nächsten High End Titel vergessen (FC6 steht bald an).

Wir können gerne die Karten tauschen, mal schauen, ob bei dir dann nicht auch das Bedürfnis reift, sich etwas neues zu holen.

Und die war auch nicht 50% schneller als eine 1080ti, es waren eher 30% ... im best case.

Ich habe nie etwas anderes gesagt.

Nvidia hat zuviel in RT investiert und die eigentliche Rohleistung vergessen...

Vor Cyberpunk 2077 habe ich auch so gedacht, aber jetzt muß ich sagen, dass das die Zukunft ist. Zusätzlich kommt noch DLSS, damit kann man dann auch viel Rohleistung kompensieren. 720p ist damit, auch auf einem 32" Monitor, richtig nutzbar. Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das einmal sage.

Nvidia hat es genau richtig gemacht. Jetzt sind sie AMD technisch schon wieder deutlich voraus. Aber AMD kann sich natürlich verbessern und zurückschlagen.
 
Ich muß mit einer GTX 670 auskommen. Mit einer GTX 1080 hat man es leicht, von irgendwelchen Nvidiaschafen zu sprechen, die sich eine neue Karte kaufen wollen, weil die alte abgeraucht ist. Mit meiner GTX 980Ti wäre ich auch noch locker zwei Jahre ausgekommen, aber so kann ich die nächsten High End Titel vergessen (FC6 steht bald an).

Wir können gerne die Karten tauschen, mal schauen, ob bei dir dann nicht auch das Bedürfnis reift, sich etwas neues zu holen.



Ich habe nie etwas anderes gesagt.



Vor Cyberpunk 2077 habe ich auch so gedacht, aber jetzt muß ich sagen, dass das die Zukunft ist. Zusätzlich kommt noch DLSS, damit kann man dann auch viel Rohleistung kompensieren. 720p ist damit, auch auf einem 32" Monitor, richtig nutzbar. Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das einmal sage.

Nvidia hat es genau richtig gemacht. Jetzt sind sie AMD technisch schon wieder deutlich voraus. Aber AMD kann sich natürlich verbessern und zurückschlagen.

Unser Pentium 1 233Mhz hatte 2MB internen Grafikspeicher hat für Turok 1 auch nicht gereicht. Civilization 1 lief auch nicht gerade überragend, mein Bedürfnis ist da für etwas neues aber für überteuerte Pixelbeschleuniger wieder 300€ Aufpreis zahlen nö. Wenn ich die Grafik bei aktuellen Titeln wegnehme bleibt nicht mehr viel übrig was es lohnt gespielt zu werden.

Warum sollte ich mit dir tauschen ?

Far Cry 1 auf meiner Radeon 9700 war ein Augenschmauß und vor allem KI technisch den Nachfolgern doch Jahrzehnte überlegen, FC6 ist sicherlich vieles aber kein TopTitel. Schlauchlevel mit lahmer Story praktisch nichtvorhandener Gegner-KI und mäßiger Grafik ?

Aufrüsten für Far Cry 6 :lol: :lol: der war gut
 
Vor Cyberpunk 2077 habe ich auch so gedacht, aber jetzt muß ich sagen, dass das die Zukunft ist. Zusätzlich kommt noch DLSS, damit kann man dann auch viel Rohleistung kompensieren. 720p ist damit, auch auf einem 32" Monitor, richtig nutzbar. Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das einmal sage.
Mit was nutzbar? DLSS läuft erst ab einer Turing Karte. Dann braucht an auch nicht 720p nutzen. Mit meiner RTX 2070 super hatte ich mit DLSS/Quality in 3440x1440p locker meine 60FPS. Ok, die Echtzeitberechnung ist mit ~2300x960 natürlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 1 auf meiner Radeon 9700 war ein Augenschmauß und vor allem KI technisch den Nachfolgern doch Jahrzehnte überlegen, FC6 ist sicherlich vieles aber kein TopTitel. Schlauchlevel mit lahmer Story praktisch nichtvorhandener Gegner-KI und mäßiger Grafik ?

Aufrüsten für Far Cry 6 :lol: :lol: der war gut

Für dich mag das vielleicht so sein, aber ist dir in den Sinn gekommen, dass es noch andere Geschmäcker gibt?

Vermutlich nein.

Far Cry ist einer der Serien, auf die ich mich freue und die auch vorbestellt wird. Ich möchte FC6 zocken, am besten schon gestern.

PS: entweder weißt du nicht, was ein Schlauchlevel ist oder du hast FC ab Teil 2 nichtmehr gezockt (ich vermute letzteres). FC ist Open World und damit das genaue Gegenteil eines Schlauchlevels. Nichts gegen das Schlauchlevel, gut inszeniert machen die Spiele extrem viel Spaß. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich zurückhalten.

Warum sollte ich mit dir tauschen ?

Das wird dir ganz neue Perspektiven eröffnen und ich kann endlich wieder zocken -> Win-Win.

Mit was nutzbar? DLSS läuft erst ab einer Turing Karte. Dann braucht an auch nicht 720p nutzen. Mit meiner RTX 2070 super hatte ich mit DLSS/Quality in 3440x1440p locker meine 60FPS. Ok, die Echtzeitberechnung ist mit ~2300x960 natürlich niedriger.

Früher oder später werden auch diese Karten in die Knie gehen, mit DLSS läßt sich das herauszögern.
 
Zurück