Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

Oder es sind Menschen, die mit ihrem Arbeitgeber ein angemessenes Gehalt ausgehandelt haben. Für genug Menschen sind 1500,-€ nicht der Rede wert.

Das hört sich für die unteren 70% der Bevölkerung, die immer weiter in Armut abrutscht, zynisch an, aber die Bereicherung der oberen 30% und insbesondere der oberen 10% nimmt langsam absurde Züge an. Aber Hauptsache, immer schön auf die wirtschaftlichen Schwachen treten. Paketdienstmitarbeiter z.B. sind aktuell der Fussabtreter.
Ja, da gebe ich dir recht...traurig aber leider wahr!
 
Würde für Nvidia Sinn machen, man erhöht die Chipausbeute und spart RAM bei knappen Rohstoffen. Die Preise kann man dann ruhig auf 1200€ UVP setzen und die 3080 auslaufen lassen... So macht man zusätzlich richtig Gewinn.
 
Igor hat ein Video dazu gemacht!
Scheint doch nicht so unwahrscheinlich 3080ti mit 12gb

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine logische Entscheidung, mit 20GB wäre nur ein 320Bit Speicherinterface möglich. Mit 12 GB ist dann ein 384Bit Interface möglich und die Karte ist dadurch schneller wie die 20GB Version. Bei den wenigsten Titeln dürften 12 GB bereits limitieren (zumindest bei 4k). Das ganze Spiel könnte sich in einigen Jahren drehen, falls der Speicher nicht mehr ausreicht, aber das ist für die aktuellen Verkaufsmaterialen/ Benchmarkbalken nicht relevant. Dazu dann weniger Kosten für den Speicher.
Was bleibt ist die Frage der Verfügbarkeit - Mining, Zulieferer Probleme, gestiegene Nachfrage und und und... dürfte wohl noch einige Zeit dauern bis es wieder reguläre Zustände gibt.
 
Es spricht jedoch auch vieles dafür, dass die Preise durch gezielte Erzeugung von Knappheit durch NVIDIA künstlich hochgehalten werden.
Mal wieder den Aluhut aufgesetzt?
Ist eigentlich eine logische Entscheidung, mit 20GB wäre nur ein 320Bit Speicherinterface möglich. Mit 12 GB ist dann ein 384Bit Interface möglich und die Karte ist dadurch schneller wie die 20GB Version. Bei den wenigsten Titeln dürften 12 GB bereits limitieren (zumindest bei 4k). Das ganze Spiel könnte sich in einigen Jahren drehen, falls der Speicher nicht mehr ausreicht, aber das ist für die aktuellen Verkaufsmaterialen/ Benchmarkbalken nicht relevant. Dazu dann weniger Kosten für den Speicher.
Was bleibt ist die Frage der Verfügbarkeit - Mining, Zulieferer Probleme, gestiegene Nachfrage und und und... dürfte wohl noch einige Zeit dauern bis es wieder reguläre Zustände gibt.
Da stimme und zu und schön zu sehen, wenn jemand einfach mal logische Zusammenhänge miteinander verknüpfen kann.
 

Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?​


LOOOOOL.

Alle warten auf ne 500€ günstigere, minimal langsamere RTX3090 mit ebenfalls richtig fettem, jedoch langsamerem Speicher und jetzt gibt's ne RTX3080 mit +2GB für 999€ UVP. :haha:

Autsch! :ugly:
Nö, ich z.b. nicht....Jensen kann seine RTX 3000 Karten wieder in den Backofen schieben...;)
 
Zum Glück habe ich einfach ne 3080 gekauft und warte nicht auf die Ti. Wird ja anscheinend Minimalist besser und noch weniger verfügbar sein.
 
solang nvidia so mit vram spart, heisst es für mich: nieWiedia.

AMD mit 16gb ist immerhin angemessen. und hype-RT von nvidia ist sowieso pure verarsche. alle effekte konnte man früher ohne den Müll darstellen. mit vielen fps.
Jup, selbst ne RTX 3090 geht bei Cyberpunk 2077 in 4K mit RT richtig in die knie...da nützt auch der dicke VRAM nix...
 
12 GB sind ja mal, sofern das stimmt, ein Armutszeugnis, anstatt mit den AMD Karten gleichzuziehen.

Aber naja, wird leider noch genug geben, die das dennoch kaufen werden.
 
12 GB sind ja mal, sofern das stimmt, ein Armutszeugnis, anstatt mit den AMD Karten gleichzuziehen.

Aber naja, wird leider noch genug geben, die das dennoch kaufen werden.
"genug" ist unzutreffend ... faktisch ist es die überwiegende Mehrheit und mit deiner Aussage gehörst offensichtlich eher du einer Minderheit an, wenn man sich die Statistiken ansieht. ;-) Der Markt gibt da nVidia nun mal schlicht recht, ob man es will oder nicht. ;-)
 
Bei der Leistung die der GA102 teilweise stemmt ist es schon sehr schade, dass der VRAM bei der 3080 so schmal bemessen ist.
Ob in WatchDogs, nach ner Weile in RDR2, dem FlightSim, oder auch gerade eben noch in SOTTR - du bist durch die 10GB immer limitiert. Da bringt auch die höhere Speicherbandbreite durch GDDR6X nichts, wie es Nvidia ja noch im Januar versuchte als Vorteil gegenüber einer 3060 mit 12GB herauszustellen um das zu rechtfertigen.
Ist aber am Ende nur die gleiche Binsenweisheit die ich früher selbst blödsinnig verzapft habe bzgl. nur 4GB auf einer FuryX - "aber Sie hat doch 512GB/s".. blabla - ja, ist aber leider egal, das wiegt das nicht auf und im Ergebnis ruckelt es hier, zuppelt da, die FPS brechen ohne ersichtlichen Grund um 40% ein und du hast einfach inkonsistente Leistung. Spätestens wenn du einige Games mal 1-2 Stunden am Stück daddelst und der Speicher mit der Zeit vollgelaufen ist. Siehste dann nur im Benchmark halt oft noch nicht ;)
Vllt siehts in WQHD etwas besser aus, aber für 4K würde ich eine 3080 nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen.

Mit 2GB mehr auf einer 3080ti würdest du die Schwachstelle vllt für ein knappes Jahr weitestgehend kaschiert bekommen, aber es ist noch immer voll auf Kante genäht.
Mit RayTracing wird die Situation dann schnell noch deutlich dramatischer.

Am meisten enttäuscht bei der 3080 10GB bin ich eigentlich noch immer davon, dass GeForce Experience durch seine "Optimierung" für BF V die Texturauflösung von Ultra auf Hoch herabsetzt.
Da bin ich bis heute nicht drüber weggekommen..

Mal sehen was am Ende wirklich kommt. Dadurch, dass die 3090 recht breitflächig verfügbar ist, gibt es glaub ich weniger ein Problem an GA102 Chips mit vollfunktionsfähigem Speicherinterface zu kommen, um dann mit 12GB bestücken zu können, als auf allen 3080ti acht weitere GDDR6X Chips verbauen zu müssen um die 20GB zu erreichen. Für GDDR6X gibt es halt auch bisher nur einen Hersteller.
Der seitens aller Hersteller erwünschten "geplanten Obszolesenz", damit wir in Zukunft auch brav wieder neue Karten kaufen, kommt es mit nur 12GB dann schließlich auch noch entgegen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Beide Hersteller planen und Hypen doch eh so, das die lämmer brav immer die nächte Generation kaufen. ob das nun sinn macht, sein mal dahin gestellt
 
und hype-RT von nvidia ist sowieso pure verarsche. alle effekte konnte man früher ohne den Müll darstellen.
stimmt... Rembrandt (17.Jhd), Michelangelo (15. / 16. Jhd), Rubens (16. /17. Jhd) malten ohne Computerunterstützung und kannten auch schon Tiefenunschärfe, diffuse Reflexion gepaart mit indirekter Aufhellung und globale Beleuchtung. Nur Spiele Grafik kam ohne RT nie an das heran, was diese drei Herren hunderte Jahre davor ohne Strom, Steckdosen und Grafikkarten darstellen konnten.

...die Verarsche stimmt natürlich nicht und RTX muss ja nur jemand kaufen oder aktivieren, dem es gefällt und ein Auge dafür hat. Die den Unterschied nicht sehen, können sich zudem damit trösten; auch vor Jahrhunderten hat nicht jeder erkannt, wer ein guter Maler ist. (Übrigens heute zu tage auch nicht.)
 
Zurück