Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Der mittlere Teil ist passiv gekühlt, die Lamellen sind aber so ausgerichtet dass der Airflow von der Gehäusefront auf dem Weg zum hinteren GPU-Lüfter die Lamellen zum Teil durchströmt. So in der Theorie. Es ist aber dicke(re)s massives Metall in der Mitte, mehr als bei den Lüftern. Ich kann mir vorstellen dass das Konzept funktioniert, denn es wird hier ständig kalte Frischluft angesaugt.

thx! Die Folie war bislang irgendwie an mir vorbeigegangen.
 
Der Raff, riecht nach neu.
Ich liebe den Geruch von neuen Grafikkarten am morgen! :cool::nicken:
Da hat man das Teil da aber kein Treiber am start, wie gemein. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Geruch betonen auffällig viele YouTuber, der Karton soll innen stark nach "gehobenem Lederschuhgeschäft" riechen.
Also ich mag feine Lederschuhe und pflege meine regelmäßig, von daher kleiner Pluspunkt:-D:top:
 
gelungenes Video.
Sicherlich ist er schon mega fleißig am Testen und macht freiwillig viele Überstunden.
Ich hoffe es ist genug Cafe da, :D
 
Ich bin mal auf das extreme Spulenfiepen der Nvidia FE gespannt.
Die originale Nvidia RTX 2080TI FE damals musste ich sofort wieder verkaufen, da das fiepen nicht zu ertragen war und die Custom Modelle waren dann wesentlich angenehmer und das für damals 1249 Euro einfach nur peinlich......
 
Der mittlere Teil ist passiv gekühlt, die Lamellen sind aber so ausgerichtet dass der Airflow von der Gehäusefront auf dem Weg zum hinteren GPU-Lüfter die Lamellen zum Teil durchströmt. So in der Theorie. Es ist aber dicke(re)s massives Metall in der Mitte, mehr als bei den Lüftern. Ich kann mir vorstellen dass das Konzept funktioniert, denn es wird hier ständig kalte Frischluft angesaugt.

Bin nochmal die Folien der Jensen-Präse durchgegangen und sehe in der hochaulösenden Variante, dass zwar das silber-bronzene Plastik-X in der Tiefe nicht durchgängig, sondern nur oberflächig auf der Karte ist. Der Kühlkörper selbst, also die Lamellenblöcke sind aber seitlich in sich und gegeneinander wohl tatsächlich geschlossen. Damit gibt´s dann wirklich auf der einen Hälfte des Radiallüfterteils nur einen gestörten und um 180Grad umgelenkten Airflow, der die Luft dann dummerweise auch noch wieder nach unten drücken dürfte. Im Bereich des X in der Mitte mit Glück vielleicht so wie Du`s beschreibst ein bisschen seitliches Einfächeln von den Gehäusefrontlüftern. Wobei die Luft da ja auch nicht wirklich vernünftig strömen kann. Funktional finde ich das dann erstmal doch nicht so prickelnd. Das ist bei der 3070 deutlich besser gelöst, auch wenn`s dann nicht ganz so nach Apple aussieht.
Na ja...kommt Zeit kommt Test... :-) Man wird sehen, wie sich das Ding praktisch schlägt. Hübsch ausschauen tut`s ja erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob der Kühler einfach zu tauschen ist ohne dass der Original Kühler in lauter Einzelteile zerlegt werden muss, so wie bei bisherigen Founders Karten. Wenn ich auf Wakü wechsel will ich auch bei Bedarf ohne großes Tamtam wieder zurücktauschen um die Karte zu verkaufen oder woanders nutzen zu können.
 
interessant wäre auch die temperaturentwicklung zu sehen bei der Fe im zusammenhang mit nem guten luftkühler (Noctua DH15 ,Dark Rock pro 4)und im vergleich mit einer aio bzw wasserkühlung nur von der cpu

mfg
 
Im Falle der RTX 3080 Founders Edition kommt ein sogenanntes "Flow-Through"-Design zum Einsatz, denn genau das passiert: Der am Heck der Karte gelegene Axiallüfter saugt von oben die Luft an und presst sie durch einen ausgeklügelten Lamellenblock hindurch - ohne dass das PCB im Weg ist. Auf einem der Bilder können Sie deutlich erkennen, dass der hintere Teil der Grafikkarte nur aus Lamellen plus Lüfter besteht, sodass man hindurchgucken kann.

Wie bescheuert ist das denn??? Ich hatte angenommen, dass der untere Lüfter kühle Luft von unten ansaugt, die dann in einer Art Kanal durch die Lamellen gedrückt wird und dann am oberen Lüfter wieder nach oben rausgedrückt wird. Wenn es da überhaupt keinen Kanal gibt und der untere Lüfter die warme Abluft nach unten rausbläst, dann ist doch der ganze Airflow im Arsch und man kann sich das ganze Prinzip sparen. Verringert die Attraktivität der FE um ca. 1000% ...
 
Ich halte überhaupt nichts von diesen zerhackstückten Relases,jeden Tag ein Häppchen...
Naja,das Design der Karte ist schick, den 12 Pin finde ich ungünstig platziert und der Adapter hätte einzeln gesleevte Adern benötigt damit man den sauber aus dem Sichtfeld verlegen kann ohne den Anschluss stark zu belasten.

Ich denke die Karten werden allgemein keine leisetreter und die Ref.Karten sind von Grundsatz her aufgebohrte Radiatorkarten.
 
Es wurde ja Gesagt das es die Schwerste Karte bisher von Nvidia ist. Wie schaut es eigentlich mit der Stabilität am Mainboard aus? Meine 1080 Ti empfand ich schon Grenzwertig vom Gewicht und sie hängt auch leicht ab am Ende. Wenn nun so ein Koloss kommt wird es ja nicht besser. In der Verpackung sind denke ich auch keine Zusatz Halterungen vorhanden. Was meint ihr? Unbegründete Besorgnis?
 
Im Falle der RTX 3080 Founders Edition kommt ein sogenanntes "Flow-Through"-Design zum Einsatz, denn genau das passiert: Der am Heck der Karte gelegene Axiallüfter saugt von oben die Luft an und presst sie durch einen ausgeklügelten Lamellenblock hindurch - ohne dass das PCB im Weg ist. Auf einem der Bilder können Sie deutlich erkennen, dass der hintere Teil der Grafikkarte nur aus Lamellen plus Lüfter besteht, sodass man hindurchgucken kann.

Wie bescheuert ist das denn??? Ich hatte angenommen, dass der untere Lüfter kühle Luft von unten ansaugt, die dann in einer Art Kanal durch die Lamellen gedrückt wird und dann am oberen Lüfter wieder nach oben rausgedrückt wird. Wenn es da überhaupt keinen Kanal gibt und der untere Lüfter die warme Abluft nach unten rausbläst, dann ist doch der ganze Airflow im Arsch und man kann sich das ganze Prinzip sparen. Verringert die Attraktivität der FE um ca. 1000% ...

Nein falsch. Der untere Lüfter saugt Luft unten an und drückt sie hinten aus den Lamellen raus. Der obere Lüfter saugt unten an und die Warme Luft wird oben vom Gehäuselüfter raus geblasen. Innen wird sicher durch die Lamellen irgendwie die Wärme zu den Lüftern transportiert.

Wenn im Gehäuse alles stimmt ist das ein super Design kann ich mir vorstellen. Der Airflow ist dadurch alles andere als im Arsch. Es sei denn natürlich dein hinterer oberer Gehäuselüfter saugt von außen an.
 
Nein falsch. Der untere Lüfter saugt Luft unten an und drückt sie hinten aus den Lamellen raus. Der obere Lüfter saugt unten an und die Warme Luft wird oben vom Gehäuselüfter raus geblasen. Innen wird sicher durch die Lamellen irgendwie die Wärme zu den Lüftern transportiert.

Wenn im Gehäuse alles stimmt ist das ein super Design kann ich mir vorstellen. Der Airflow ist dadurch alles andere als im Arsch. Es sei denn natürlich dein hinterer oberer Gehäuselüfter saugt von außen an.
Hm, ok, dann ist es also doch so, wie ich es zuerst gedacht hatte... Ich bin verwirrt... :ugly:
 
@
PCGH_Raff

Möchtest Du jetzt Deine Göttin ersetzen? Ich hoffe doch nicht!

Sehr interessantes, mutiges Stück Hardware. Sehr edel; wie alle FE. Dieses Design zielt wohl darauf, daß jemand, der eine 700$-Karte kauft, sicherlich nicht mit dem Boxedkühler arbeitet sondern mindestens mit ner AiO für die CPU. Airflow läßt sich immer anpassen. Das mit den Lüftern und der Anordnung auf den Bildern vorher habe ich nie verstanden, aber jetzt klingelts. Würde mich interessieren, ob nach hinten oder oben das Gros der Heißluft entweicht.

Gutes Video und ne nette Casio trägst Du da - älter, aber nett. Ein echt treuer Begleiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück