Geforce RTX 3080: Reseller soll sich vor Ausverkauf 42 Exemplare der Founders Edition gesichert haben

Die 3080 ist definitiv Nvidias Versuch gegen den schlechten Ruf der 2000er Serie in Sachen Preis Leistung anzutreten. Dafür hat man alles gemacht, inklusive Speicherlimits die es nicht gebraucht hätte.

Das Resultat für Nvidia ist niederschmetternd. Die Kunden werden von Wiederverkäufern ausgehebelt, was ja nicht nur einen Aufpreis darstellt, sondern auch einen Verlust an zu erwartender Garantie und Supportleistung. Die OEMs schlagen gleich direkt 100€-200€ drauf und laut Igor's Lab wird das auch nicht weniger. Das ganze Konzept Preis/Leistung zu bieten scheint zu verpuffen.

Wenn jetzt die 3070 kommt und dann statt 500€ auch 600€-650€ kostet, was soll man dann noch sagen? Nvidia hat ja nicht nur eine Reputation in Sachen Leistung, sondern auch eine in Sachen Preis/Leistung. Wenn sich das nicht schnell bessert werden wir Nvidia doch die nächsten 10 Jahre dafür auslachen. Die machen dann ihre Ankündigung, dass eine Karte der Zukunft 600€ kostet und in jedem Forum ist der erste Kommentar, lol, werden bestimmt 800€ sein. Das ist keine gute Situation für eine Firma wenn die Preise nicht mehr glaubwürdig sind, weil Nvidia es nicht schafft die Preise im Markt zu erzeugen. Sei es durch Stückzahl, oder durch OEM Verträge, etc.

Wenn ich eh schon wegen der Preisgestaltung der 2000er Serie in der Kritik stehe und meine OEMs (Asus, Gigabyte, MSI, EVGA) machen aus einer 700€ Karte eine 900€ Karte, dann ist es ehrlich gesagt vorbei.

Der Witz geht doch schon jetzt. Was wird eine 3060 kosten? Antwort 299€ lauf Nvidia und 450€ laut jedem Onlinehändler der Welt. Macht ruhig nen Bookmark, so wird es kommen.
 
Die 3080 ist definitiv Nvidias Versuch gegen den schlechten Ruf der 2000er Serie in Sachen Preis Leistung anzutreten. Dafür hat man alles gemacht, inklusive Speicherlimits die es nicht gebraucht hätte.

Das Resultat für Nvidia ist niederschmetternd. Die Kunden werden von Wiederverkäufern ausgehebelt, was ja nicht nur einen Aufpreis darstellt, sondern auch einen Verlust an zu erwartender Garantie und Supportleistung. Die OEMs schlagen gleich direkt 100€-200€ drauf und laut Igor's Lab wird das auch nicht weniger. Das ganze Konzept Preis/Leistung zu bieten scheint zu verpuffen.

Wenn jetzt die 3070 kommt und dann statt 500€ auch 600€-650€ kostet, was soll man dann noch sagen? Nvidia hat ja nicht nur eine Reputation in Sachen Leistung, sondern auch eine in Sachen Preis/Leistung. Wenn sich das nicht schnell bessert werden wir Nvidia doch die nächsten 10 Jahre dafür auslachen. Die machen dann ihre Ankündigung, dass eine Karte der Zukunft 600€ kostet und in jedem Forum ist der erste Kommentar, lol, werden bestimmt 800€ sein. Das ist keine gute Situation für eine Firma wenn die Preise nicht mehr glaubwürdig sind, weil Nvidia es nicht schafft die Preise im Markt zu erzeugen. Sei es durch Stückzahl, oder durch OEM Verträge, etc.

Wenn ich eh schon wegen der Preisgestaltung der 2000er Serie in der Kritik stehe und meine OEMs (Asus, Gigabyte, MSI, EVGA) machen aus einer 700€ Karte eine 900€ Karte, dann ist es ehrlich gesagt vorbei.

Der Witz geht doch schon jetzt. Was wird eine 3060 kosten? Antwort 299€ lauf Nvidia und 450€ laut jedem Onlinehändler der Welt. Macht ruhig nen Bookmark, so wird es kommen.

Schuld daran ist einzig Nvidia, die hätten einfach weiterverkaufen sollen und dann aber mit saftiger Lieferzeit. Dann hätte sich das Problem von selbst gelöst. Dann hätte einer 40 Karten gekauft, wäre sie aber nicht losgeworden, da Sie erst im Dez geliefert werden. Bis dahin haben auch alle anderen ihre Karte und keiner zahlt mehr mehr.
Schande Schande Schande !
 
Die 3080 ist definitiv Nvidias Versuch gegen den schlechten Ruf der 2000er Serie in Sachen Preis Leistung anzutreten. Dafür hat man alles gemacht, inklusive Speicherlimits die es nicht gebraucht hätte.

Das Resultat für Nvidia ist niederschmetternd. Die Kunden werden von Wiederverkäufern ausgehebelt, was ja nicht nur einen Aufpreis darstellt, sondern auch einen Verlust an zu erwartender Garantie und Supportleistung. Die OEMs schlagen gleich direkt 100€-200€ drauf und laut Igor's Lab wird das auch nicht weniger. Das ganze Konzept Preis/Leistung zu bieten scheint zu verpuffen.

Wenn jetzt die 3070 kommt und dann statt 500€ auch 600€-650€ kostet, was soll man dann noch sagen? Nvidia hat ja nicht nur eine Reputation in Sachen Leistung, sondern auch eine in Sachen Preis/Leistung. Wenn sich das nicht schnell bessert werden wir Nvidia doch die nächsten 10 Jahre dafür auslachen. Die machen dann ihre Ankündigung, dass eine Karte der Zukunft 600€ kostet und in jedem Forum ist der erste Kommentar, lol, werden bestimmt 800€ sein. Das ist keine gute Situation für eine Firma wenn die Preise nicht mehr glaubwürdig sind, weil Nvidia es nicht schafft die Preise im Markt zu erzeugen. Sei es durch Stückzahl, oder durch OEM Verträge, etc.

Wenn ich eh schon wegen der Preisgestaltung der 2000er Serie in der Kritik stehe und meine OEMs (Asus, Gigabyte, MSI, EVGA) machen aus einer 700€ Karte eine 900€ Karte, dann ist es ehrlich gesagt vorbei.

Der Witz geht doch schon jetzt. Was wird eine 3060 kosten? Antwort 299€ lauf Nvidia und 450€ laut jedem Onlinehändler der Welt. Macht ruhig nen Bookmark, so wird es kommen.

Es wird so kommen, NVIDIA tut alles dafür das die Karten überteuert verkauft werden. NVIDIA hätte auch einfach einen Preis vorgeben können. So wie bei den Ryzen CPUs die in den ersten Wochen überall das gleiche gekostet hatten. Hier hatte AMD den VERBINDLICHEN Verkaufspreis vorgegeben. Könnte NV auch machen, machen die aber nicht. Die hassen ihre Käufer !
 
Zitat aus dem Artikel: „Gamer dürften sich bei solchen Thesen eher verschaukelt fühlen. Die haben es nämlich nicht auf schnelles Geld abgesehen, sondern auf Spielspaß zum fairen Preis.“

Und warum wird dann sofort nach Marktstand eine GraKa gekauft? Die Treiber sind doch eh meist so generisch, das die Mehrleistung der neuen Hardware nicht zur Geltung kommt ... gebt den Spieleschmieden noch was Zeit und wartet AMDs Launch ab, dann kommen die Ti‘s :)
Spielspaß zum fairen Preis??? Habe ich was verpaßt, wird die 3080 jetzt für 269 Euro verkauft?
 
Das Problem ist aber, dass da aktuell auch massiv bots unterwegs sind bzw. Spaßbieter, die ihren Frust dort ablassen.

Dagegen kann man nur von eBay als echt registrierte Käufer zulassen. das gibt es schon bei diversen Dingen, wie z.B. Wohltätigkeitsveranstaltungen, bei denen einige meinen, sie müßten den Leuten einen Gefallen tun, indem sie die Preise in die Höhe treiben. Am Ende bekommen mehrere dieser Spaßbieter den Zuschlag und niemand gewinnt irgendwas. Deshalb muß man sich da authentifizieren.

Dieses ist der Zug abgefahren, eine solche Aktion bräuchte monatelang Vorlauf. Es wäre eher etwas für die Einführung der RTX 4000er Serie in zwei Jahren.

Das Resultat für Nvidia ist niederschmetternd. Die Kunden werden von Wiederverkäufern ausgehebelt, was ja nicht nur einen Aufpreis darstellt, sondern auch einen Verlust an zu erwartender Garantie und Supportleistung. Die OEMs schlagen gleich direkt 100€-200€ drauf und laut Igor's Lab wird das auch nicht weniger. Das ganze Konzept Preis/Leistung zu bieten scheint zu verpuffen.

Das war die letzten zwei male auch schon so und Nvidias Ruf hat keinen Schaden davongetragen. Die ersten zwei bis drei Monate ist Schnitzeljagd angesagt, wenn man die Karten zum normalen Preis haben möchte. Weniger geduldige Naturen zahlen Mondpreise bei eBay, haben aber ihre Karten sofort. Nvidia kann es egal sein, die verkaufen ihre Karten sowieso. Im Gegenteil, eigentlich gibt es noch haufenweise kostenlose Werbung, weil sich alle das Maul zerreißen.
 
Was sollen die Händler den sonst machen, wenn nicht die hohen Preise erstmal aufrecht zu erhalten, den es liegen noch einige 2080ti auf den Lagern.
 
Bei Konzerttickets finde ich den Aufschrei ja absolut verständlich, weil die Plätze begrenzt sind. Mega nervig, wenn in den ersten Minuten alles ausverkauft ist um dann 1h später auf illegalen Plattformen gereselled zu werden.

Aber bei Hardware? why? wo ist das Problem jetzt noch ein paar Wochen zu warten und zur ganz normalen UVP zu kaufen? Das Teil gibt's noch die nächsten 2 Jahre. Lasst die Reseller einfach ins leere laufen und auf ihrem Berg sitzenbleiben 40 3080 sind immerhin 28 000€... wenn er sich das zu Hause einlagern will, bitte lasst ihn doch.
 
Es wird auch gemunkelt, dass Echsenmenschen die Welt regieren, die Mondlandung nie stattgefunden hat, die Welt flach ist oder hohl und wir innen leben, Viren gar nicht existieren und Bill Gates die Menschheit zwangsimpfen lassen will...
Dein Beitrag ist ungefähr ähnlich gehaltvoll.

Auf die Idee, dass das Sarkasmus war, bist du auch nicht gekommen. Manchen Leuten könnte man das Sarkasmus-Schild direkt auf die Stirn nageln und sie würden es trotzdem nicht merken...

Was diesen ganzen Launch angeht: ich wurde selten so gut unterhalten :D
 
Auf die Idee, dass das Sarkasmus war, bist du auch nicht gekommen. Manchen Leuten könnte man das Sarkasmus-Schild direkt auf die Stirn nageln und sie würden es trotzdem nicht merken...
Auf die Idee, dass mein Posting möglicherweise Sarkasmus war, bist du ja offensichtlich auch nicht gekommen. Leuten wie dir könnte man... merkste was?
Wir brauchen definitiv ein Sarkasmus-Schild.
 
Bei Konzerttickets finde ich den Aufschrei ja absolut verständlich, weil die Plätze begrenzt sind. Mega nervig, wenn in den ersten Minuten alles ausverkauft ist um dann 1h später auf illegalen Plattformen gereselled zu werden.

Aber bei Hardware? why? wo ist das Problem jetzt noch ein paar Wochen zu warten und zur ganz normalen UVP zu kaufen? Das Teil gibt's noch die nächsten 2 Jahre. Lasst die Reseller einfach ins leere laufen und auf ihrem Berg sitzenbleiben 40 3080 sind immerhin 28 000€... wenn er sich das zu Hause einlagern will, bitte lasst ihn doch.
Im Prinzip hast du völlig Recht. Ich fürchte allerdings, es werden sich Käufer auch zu total überhöhten Preisen finden, der/die Reseller wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf der Ware sitzen bleiben.
Warum muss ich gerade an Apple denken? :hmm:
 
Nennt es doch beim richtigen Namen. Das sind keine Reseller sondern Scalper!

Und nein, nicht jeder der die Möglichkeit dazu hat, tut dies auch, sonst würde es noch wesentlich schlimmer ausschauen. Die Abzocker können versuchen sich rausreden wie sie wollen.
Muss aber auch sagen, dass Leute, die Scalper-Preise zahlen genauso eine geklatscht bekommen sollten, denn wenn keiner kauft, bleiben sie auf der Ware sitzen und werden sich zukünftig überlegen, dies nochmal zu tun.
Wird aber leider immer schlimmer und selbst in einem Retrogame Shop, welchen ich öfter mal besuche, werden inzwischen "Limited Run" Spiele zu Scalperpreisen angeboten. Fand es jedoch lustig, wie er meinte mir diese andrehen zu müssen. Wenn ich "Limited Run Games" auf der Box und dann Preise von 170€ sehe, ist mir sofort klar, was da vor sich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird so kommen, NVIDIA tut alles dafür das die Karten überteuert verkauft werden. NVIDIA hätte auch einfach einen Preis vorgeben können. So wie bei den Ryzen CPUs die in den ersten Wochen überall das gleiche gekostet hatten. Hier hatte AMD den VERBINDLICHEN Verkaufspreis vorgegeben. Könnte NV auch machen, machen die aber nicht. Die hassen ihre Käufer !

Meinst du das echt ernst? Überteuert? Ich glaube nicht, dass die 3080 für 1200 € über den Ladentisch gehen wird, wie jetzt die 2080 IT. Nvidia hat doch die Preise bekannt gegeben? 499 bis 699 € soweit ich das mit bekommen habe? Jetzt sind die Karten schon viel günstiger und dennoch rumheulen? #wtf
 
Dabei wäre ein nachträgliches Filtern realitiv easy, wenn man es richtig macht:

Man werfe IP-Adresse, Lieferadressen, Fingerprint in einen Topf, klatsche ein Captcha drauf und rühre einmal rum. Jeder gescheite Clustering Algorithmus findet dann anhand der Daten verlässliche Paare.

Gerade IP-Adressen sollten recht offensichtlich sein, wenn immer wieder gleiche IP-Adressen den Prozess durchlaufen. Auch amüsant, wenn die E-Mails alle an die gleiche Person gehen.

Man muss es nur wollen und das Engagement in seinen Shop/Bestellprozess packen, wo ich ganz ehrlich nicht davon ausgehe, dass nvidia dies möchte.
 
Bei Konzerttickets finde ich den Aufschrei ja absolut verständlich, weil die Plätze begrenzt sind. Mega nervig, wenn in den ersten Minuten alles ausverkauft ist um dann 1h später auf illegalen Plattformen gereselled zu werden.

Das Problem wurde doch gelöst, Tickets sind personalisiert und können so nicht weiter verkauft werden. Am Eingang muß Ausweis und Ticket gezeigt werden.
 
Weiß man wo der Reseller sitzt?

Wie ist das technisch möglich?
Es sprang doch direkt auf out of stock?

Es gibt tausende Bots für alles mögliche. Schonmal was von den Ebay Bots gehört, die eine Sekunde vor Ende nochmal ein Gebot abgeben. Ich finde das auch alles Lachhaft... Aber so wird einfach bis Weihnachten eine künstliche Verknappung erzeugt und die Preise steigen weiter. Gut für Reseller die meist dahinter stecken um ihre Ware teurer an den Handel zu verkaufen. Es gibt viele Beispiele dafür, wie durch künstliche verknappung der Preis nach oben gedrückt wird.
 
Dabei wäre ein nachträgliches Filtern realitiv easy, wenn man es richtig macht:

Man werfe IP-Adresse, Lieferadressen, Fingerprint in einen Topf, klatsche ein Captcha drauf und rühre einmal rum. Jeder gescheite Clustering Algorithmus findet dann anhand der Daten verlässliche Paare.

Gerade IP-Adressen sollten recht offensichtlich sein, wenn immer wieder gleiche IP-Adressen den Prozess durchlaufen. Auch amüsant, wenn die E-Mails alle an die gleiche Person gehen.

Man muss es nur wollen und das Engagement in seinen Shop/Bestellprozess packen, wo ich ganz ehrlich nicht davon ausgehe, dass nvidia dies möchte.

Gut erkannt, NVIDIA möchte es einfach nicht... Denn eine künstliche Verknappung erhöht die Preise und alle machen mehr Gewinn !
 
Zurück