Geforce RTX 3080, Radeon RX 6800 XT und Co.: Welche Grafikkarten kaufen Sie?

Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Mich würde statt der häufigen Berichte über neue Custom-Modelle mal eine gute journalistische Aufarbeitung der misslichen Situation (Scalper, Miner, Produktionskapazitäten, etc.) interessieren.
Ja, das würde ich auch begrüßen!

Was mich angesichts der aktuellen Lage/Situation nämlich fast noch mehr ankotzt, als diese fast nicht vorhandene Verfügbarkeit:

Diese weltfremde Traumblase, in der sich 95% der News-/Gaming-/YouTube-"Influencer"-Portale noch immer befinden. Nachdem diese ja schön brav weiter die neuesten, tollsten GraKas beziehen dürfen (zumindest kurzzeitig), kann denen das Ganze ohnehin egal sein. Und das merkt man tatsächlich durch diese Posts irgendwie auch.

Und nun postet man so eine Schwachsinns-Umfrage, während man nebenbei weiter mit Werbeposts nicht vorhandene Produkte in die Auslage stellt, anstatt diesen kritischen Journalismus zu bringen. Sorry, aber das ist albern und unseriös. PCGH hat sich während der Coronakrise leider irgendwie selbst disqualifiziert.

Schon klar: The show must go on, aber irgendwie kann man angesichts uns "Normalsterblicher" das ganze passender aufziehen. Sowas kann man nicht bringen...
 
Und nun postet man so eine Schwachsinns-Umfrage, während man nebenbei weiter mit Werbeposts nicht vorhandene Produkte in die Auslage stellt, anstatt diesen kritischen Journalismus zu bringen. Sorry, aber das ist albern und unseriös. PCGH hat sich während der Coronakrise leider irgendwie selbst disqualifiziert.
Ein Feedback der Redaktion dazu wäre nun durchaus an dieser Stelle mal angebracht.
 
Hm ... mir fällt auf, dass von den Nvidia-Käufern mittlerweile doch schon so einige eine Karte bekommen haben.
Selbst 3080er, welche ja dort am schwersten zu kriegen is.
Aber auch 3090er/3070er haben schon einige.

Also mittlerweile verbessert es sich dahingehend scheinbar.

edit: Oder einige haben noch Turings, die stark genug sind.

Bei AMD ... die sind ja "eben erst" gestartet, mit den Radeons.
In 2-3 Monaten sieht es dort sicher auch besser aus.
 
Entscheide ich im nächsten Jahr, wenn sich erstens die Verfügbarkeit und Preise für die neu erschienene Hardware gefangen haben, und zweitens die Treiber- und Supportsituation bzgl. AMD ein wenig klarer ist. Die Entscheidung schwankt aktuell zwischen RTX 3080 und RX 6800 XT (evtl. 6900 XT, wenn die ihr Geld wert sein sollte).

Ein Feature, das für mich ganz klar für Nvidia spricht, ist DLSS, während ich in so ziemlich allen anderen Punkten eher zu AMD tendiere. Da auch ein Ryzen 5700X oder 5800X auf der Einkaufsliste steht, stehen meine Pläne aktuell ca. 70 zu 30 für AMD.

Aber wie gesagt: Noch ist nichts entschieden und supereilig hab ich's mit dem Aufrüsten auch nicht. Da ich, von VR-Spielen abgesehen, so gut wie nichts hardwarelastiges spiele, sondern meist eher kleine Indiegames und gerne auch mal Klassiker, werde ich auf jeden Fall noch ein paar Monate mit meiner aktuellen RTX 2080 "ertragen" können.
 
Eine 3080 FE und nur die FE. Nur wo kaufen?:rollen:
Ich habe soeben eine kaufen können bei NBB:
RTX 3080 FE.jpg

Man muss nur schnell genug sein.:D
 
Da fehlt die 3080ti - welche mit 3090 Leistung und 20gig VRAM kommen soll. Denke mal das wird die interessanteste Karte für alle Enthusiasten die Raytracing wollen.
 
Ich werde diese Gen wahrscheinlich überspringen, also die 5700XT erstmal noch ne Weile behalten.

Momentan habe ich Gefallen an LoL gefunden, wofür man ohnehin keine Grafikleistung braucht.
Davor habe ich viel World of Tanks gespielt. Da war die 5700XT für 2160p@60Hz bei fast maximalen Einstellungen genau passend.
Borderlands 3 habe ich in den letzten Tagen durchgespielt und das war für mich auch mit 75% Auflösungsskalierung und mittleren bis hohen Details bei 60fps vollkommen in Ordnung und hat Spaß gemacht. Die reduzierten Grafikeinstellungen habe ich während des Spielens einfach vergessen und mich deshalb auch nicht darüber geärgert.
 
Die 3090 kannst du aktuell auch kaufen, also die FE. Glaub von Nvidia über NBB. Sofort ab Lager.
Für manche könnte das interessant sein, denn 1500€ sind nicht mehr so weit weg von Luxus OC 3080 Modellen mit Scalperpreis.

1.jpg


2.jpg


Manchmal bringt's auch was die Händlerseiten abzuklappern und einfach eine 3070/80/90 zu kaufen, anstatt im Forum über schlechte Verfügbarkeit zu tippeln. ;)

PS: In Geizhals findest du die meisten Sachen nicht. Hab meine 3080 auch gekauft(war sofort lieferbar) und in Geizhals wurde die gar nicht für den Händler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich im März 2021 eine 6800XT.
Wenn bis dahin lieferbar und zu einem vernünftigen Preis.
Natürlich von Sapphire :-)
Gruß T.
 
"2020 neigt sich dem Ende zu und aus Grafikkartensicht ist es schon jetzt ein besonderes Jahr. So viele neue und spannende Grafikkarten, die man (kaum) kaufen kann, hat es in der Geschichte der PC-Komponenten wohl noch nicht oft gegeben. Da jetzt im Dezember "nur" noch der Verkaufsstart der RTX 3060 Ti und das Embargo für die Radeon RX 6900 XT anstehen, wollen wir mit einer Umfrage die aktuellen Kaufwünsche erfragen."
:kotz: mal ehrlich; ... meint ihr das ernst? Ja wo sind denn die? Die "vielen neuen und spannenden Grafikkarten" ich wollte gleich zu Beginn mal die RTX 3080 kaufen ... der Vertrag wurde von Amazon einseitig gekündigt ... eh ... was? ... wo gibts sowas ... einseitige Kündigungen gibt es nicht ... aber machen kann man auch nix, ... jetzt kann ich mir eine 3080er neu um den doppelten Preis auf irgendwelchen Gebrauchtwarenbörsen kaufen, in den offiziellen Shops gibt es diese auf Wochen vielleicht sogar Monaten nicht ... Danke an die "Währungsfarmer" und an die Grafikkartenhersteller. Dann dachte ich ... kein Problem, und war beim Verkaufsstart der RX 6800 XT dabei ... war ja ... keine Frage ... die volle Frechheit, entweder vergriffen oder viel teurer als angepriesen. Dann noch diese provokanten Artikel über die neuen Supergrafikkarten :hail: ... *haha* ... da bläst es einem ja den Verstand aus der Birne :klatsch: ... versucht da irgendwer die Konsumenten künstlich am Leben zu erhalten ... mir ist die Lust an den Grafikkarten schon vergangen. Wenn irgendwas "ansteht" ... dann sicher nicht die Radeon RX 6900 XT, sondern der totale Frust aller leidenschaftlichen Gamer, die sich von der Farce heuer völlig ver...t fühlen müssen.

Tja, ... das ist meine Meinung zu den neuen Grafikkarten :-$
Wünsche euch Frieden und langes Leben :banane:
Ich habe soeben eine kaufen können bei NBB:
Anhang anzeigen 1344512
Man muss nur schnell genug sein.:D
Mal ehrlich ... wers glaubt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück