Geforce RTX 3080, Radeon RX 6800 XT und Co.: Welche Grafikkarten kaufen Sie?

Die 3090 kannst du aktuell auch kaufen, also die FE. Glaub von Nvidia über NBB. Sofort ab Lager.
Für manche könnte das interessant sein, denn 1500€ sind nicht mehr so weit weg von Luxus OC 3080 Modellen mit Scalperpreis.

Manchmal bringt's auch was die Händlerseiten abzuklappern und einfach eine 3070/80/90 zu kaufen, anstatt im Forum über schlechte Verfügbarkeit zu tippeln. ;)

PS: In Geizhals findest du die meisten Sachen nicht. Hab meine 3080 auch gekauft(war sofort lieferbar) und in Geizhals wurde die gar nicht für den Händler angezeigt.

Vielen Dank dafür!
Hab direkt die 3090FE zur UVP bestellt.
Ziel genau erreicht, ich wollte nur eine Karte mit vernünftigem VRAM zur UVP.
Damals die 3080 schon zur UVP bekommen (aber ging leider zurück) und jetzt die 3090.
Nice!
 

Anhänge

  • 3090fe.jpg
    3090fe.jpg
    24 KB · Aufrufe: 18
Schätze die 3080 20GB Customs(spekuliert wird viel dazu, evtl. im Januar) werden eh nicht all zu weit weg sein, von dem FE Preis der 3090.

Dazu is wieder die Frage, nach der Verfügbarkeit usw. .
Manchmal isses auch einfach gut zuzuschlagen und dann hat man endlich Ruhe.
 
Mal was anderes, konnte eine 3070 günstig erstehen und der Versuchung nicht widerstehen. Eure Einschätzung, wird das mit nem Pure Power 600W laufen? Na h meiner Kalkulation sollte das passen oder?
 
Schätze die 3080 20GB Customs(spekuliert wird viel dazu, evtl. im Januar) werden eh nicht all zu weit weg sein, von dem FE Preis der 3090.

Dazu is wieder die Frage, nach der Verfügbarkeit usw. .
Manchmal isses auch einfach gut zuzuschlagen und dann hat man endlich Ruhe.
Jep. Das Trauerspiel wird noch locker bis April weitergehen. Deshalb jetzt die 3090 zur UVP mitnehmen und Ruhe haben. Für mich war das jetzt tatsächlich die erste Gelegenheit das Ding für 1499€ bekommen. Jetzt kommt da ein schöner & kurzer Wasserblock drauf und dann hab ich wieder 4 Jahre Ruhe. :daumen:
 
Hatte mich entschieden für: kaufe eventuell eine 6900XT
Habe mich dann doch für die 6800XT entschieden, da ich eine bekommen habe
 
"Welche Grafikkarte würden Sie kaufen wollen wenn normale Preise und Verfügbarkeit gegeben sind"

Würde im Moment alles ab 3070 Leistung kaufen was man zur UVP/Normalem custom Preis bekommen könnte......

mfg Ratha
 
Haben seit gestern eine 3070 hier - für meinen jüngsten Sohn - und ich selber warte noch auf die 3080TI bzw. sonst wird es halt die 6900XT (AIB, wenn kaufbar).
An alle die eine 3070 haben - ihr solltet die Karten (zumindest die mit PL über 240W) undervolten/overclocken. Einfach mal ein Video anschauen - die Ersparnis und das Plus an Leistung (FPS) fällt schon extrem bei dieser Generation aus. Ist natürlich abhängig von Kühlerdesign - gerade in dieser Generation aber haben es Nvidias AIBs wirklich übertrieben.
Beispiel gefällig -> Seit gestern die Palit Jetstream Non OC hier die laut den Test recht laut und warm wird. Naja kein Wunder denn die Karte nimmt was sie kriegt - in Worten 250W PL (oder 280W PL durch Afterburner). Dann hält sie den Takt nicht wirklich und wird über 70 Grad Celsius warm (der Lüfter dreht dann mit 1800+ und ist sehr gut zu hören). Die Kühlung schafft einfach keine 250W+ - also muss man optimieren.
Gesagt getan! Nun halt sie den gleichen Takt, dreht nur noch mit 900RPM und braucht keine 200W mehr und ist gerade mal 3-4% langsamer (bei weniger als 60 Grad!!). Bei 220W kann ich sogar +1000MHz auf den Speicher geben und die Karte hält ca. 2000MHz bei ca. 62-63 Grad. Und bei 230W (leicht hörbare 1200RPM) komme ich sogar auf ca. 8-10% Leistungsplus gegenüber der FE Karte (bei 65 Grad) bei gerade mal 950mV Spannung - es ist ein Witz wie die Out-of-the-Box optimiert sind.
Die musste wohl auf "Teufel komm raus" nahe an die 6800 ran - auf Kosten der Effizienz. Kein Wunder das ASUS (mit der ROG oder der TUF), MSI (TRIO oder SUPRIM) oder Gigabyte (AORUS oder Gaming OC) so massive Kühler auf die 3070 schnallen - die hätten lieber 3-4% Leistung opfern sollen bei 220-240W Verbrauch anstatt - wie bei der Strix OC - bis zu 300W bei einer 3070 zuzulassen.
 
Also ich kam doch an eine 3080 ASUS TUF OC.
Läuft mit meinem 600w Netzteil ohne Probleme. Peak bei 488w laut Wattmeter unter Volllast/Burn In. Bisher einiges gezockt und absolut keine Probleme.
 
Nachdem ich doch tatsächlich fast schwach geworden bin bei der STUNDENLANGEN Verfügbarkeit der 3090 bei NBB warte ich jetzt doch Aquacomputers Kryographics Next, die 6900XT samt Customs, die mögliche 3080Ti und das Abklingen der Vorweihnachtshysterie ab. Scheint letztlich die beste Option zu sein, wenn man die Karten nicht frei Redaktionsstube geliefert bekommt. :-)
 
Zurück