Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Beim Mediashop wird auch viel beworben, aber am Ende bekommste nix besseres als bei Wish. Was man in seinen Marketingtexten schreibt und was man am Ende bekommt ist oft völlig unterschiedlich.
Als zukunftssicher kann ich 10GB jedenfalls nicht ernst nehmen. HD-Mods von einigen Games reizen schon jetzt den Speicher einer 2080Ti aus und das ist Stand JETZT.
Nur auf 4k zu spielen, bedeutet nicht auch 4k Texturen zu haben, dass soll aber mit den neuen Konsolen/Games kommen.
Mal schauen, was AMD so bietet.

Wollen wir denn alle 4k Texturen? Hat Nvidia 4k Texturen versprochen?

Für mich ist wichtig, wie die Spiele in Zukunft sein werden und wie sich die Techniken entwickeln. Ganz ehrlich, mich interessiert es die Bohne, dass der Ultra-HD Mod von Skyrim oder Zero Dawn eine 2080TI in die Knie zwingt. Das sind alles keine repräsentative Argumente um eine neue GPU-Generation zu bewerten, zumal das alte Games sind die noch gar nicht die neuen Techniken von NVIDIA unterstützen.

Wenn du mir jetzt sagst, dass die neuen Konsolen stärkere und zukunftsichere Technik als eine RTX 2080 bieten, würde ich mir vllt eher Gedanken machen...

Ich verstehe es nicht. Es gibt nun deutlich mehr Leistung und immerhin 25% mehr VRAM als bei einer 2080 Super für weniger Geld und es ist immer noch falsch?

Für den Preispunkt passt die Karte.

Ja leider ist es Fallsch. Ab 2015 - 2016 gab es schon 8 GB Vram auf Grafikkarten. Da wurde einfach mal der Vram verdoppelt ! Also nicht 25 % mehr Ram, sondern 100 % ! Nicht kleckern, sondern klotzen.:)

bitte kauft keine 3080 mit nur 10GB, 320W im idle und teuer ist die auch noch. wartet ruhig noch paar wochen, höchstens aber 2-3monate auf die antwort von AMD oder auf die deutlich günstigere 3080Ti von EVGA

UHD Auflösung ist immer noch irrelevant in dem Bezug.

Viele meinen das die Auflösung tatsächlich viel mit dem VRAM-Gebrauch zu tun hat. Und irgendwie kommen sie auch nicht davon ab.
ABER ist es wirklich die Auflösung?

ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg

Wirklich?
diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Eine zu hoch aufgelöste Textur erzeugt UNTERabtastung und damit Flimmern! Deswegen gibt es MipMaps!

8k ist völlig übertrieben und macht nur einen Bruchteil des Bildes aus, aber auch das kostet schon.

Sieh's mal am Vergleich 1k bis 4k:
1k=115mib
2K=450mib
4K=1,5gib
...

Und das ist real. Die Texturen im VRAM zu halten macht Sinn. 10GiB sind zukünftig tatsächlich wenig. Die 3080 ist preisorientiert die ansprechen soll, aber das wollte ja viele.

Nach meinem Leveling-Verständnis aus dem UnrealEditor und 3D-Editing in Lightwave beschreibt eine 8K-Textur eine Textur, die 8192x8192 Pixel gross ist. Auf dem Polygon kann die dazu frisch fröhlich nach belieben gezoomt werden.
Das hat wenig mit der Monitorauflösung zu tun. MipMap ist dabei auch bei kleineren Texturen notwendig, da irgendwann auch eine quadratische Polygonfläche mit einer 256x256-, resp. "0.25k"-Textur irgendwann auf einem kleineren Bildausschnitt als 256x256 Pixel dargestellt werden muss. Genauso kann man theoretisch so nah an eine 8k-Textur herantreten, sofern "kameratechnisch" möglich, dass man auch auf einem 600p-Monitor die einzelnen Quadrate zählen kann.

Ja leider ist es Fallsch. Ab 2015 - 2016 gab es schon 8 GB Vram auf Grafikkarten. Da wurde einfach mal der Vram verdoppelt ! Also nicht 25 % mehr Ram, sondern 100 % ! Nicht kleckern, sondern klotzen.:)

Und weiter? Trotzdem war die Leistungssteigerung nicht so hoch!

Wäre es dir lieber, wenn die GPU 20 GB VRAM Hätte, aber nur 10% schneller als die 2080TI wäre?

Nach meinem Leveling-Verständnis aus dem UnrealEditor und 3D-Editing in Lightwave beschreibt eine 8K-Textur eine Textur, die 8192x8192 Pixel gross ist. Auf dem Polygon kann die dazu frisch fröhlich nach belieben gezoomt werden.
Das hat wenig mit der Monitorauflösung zu tun. MipMap ist dabei auch bei kleineren Texturen notwendig, da irgendwann auch eine quadratische Polygonfläche mit einer 256x256-, resp. "0.25k"-Textur irgendwann auf einem kleineren Bildausschnitt als 256x256 Pixel dargestellt werden muss. Genauso kann man theoretisch so nah an eine 8k-Textur herantreten, sofern "kameratechnisch" möglich, dass man auch auf einem 600p-Monitor die einzelnen Quadrate zählen kann.

Das deckt sich mit meinem Verständnis.
Die 2. Frage ist dann immer nur noch: Kann mein Monitor auch die Details der 8K-Textur wiedergeben, oder geht das im Pixelbrei des 1080P-Monitores unter?

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Anhang anzeigen 1099784Anhang anzeigen 1099785

bitte kauft keine 3080 mit nur 10GB, 320W im idle und teuer ist die auch noch. wartet ruhig noch paar wochen, höchstens aber 2-3monate auf die antwort von AMD oder auf die deutlich günstigere 3080Ti von EVGA

Man muß schon äußerst naiv sein um zu glauben, dass die AMD Karten mit wesentlich weniger als 300W zurecht kommen werden. Wenn ein Hersteller Erfahrung, mit extrem stromhungrigen Karten, hat, dann AMD.

Ich persönlich tippe darauf, dass AMD die Karten prügelt, was nur möglich ist.

PS: im Leerlauf sind die Karten wohl sehr sparsam (EU Energiesparrichtline sei Dank).

Nicht ganz zum Thema aber trotzdem!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon klar, deswegen schrieb ich ja mehrfach, wenn man eine so große Textur auf ein riesiges Element klebt oder sie für viele Objekte ausschnittsweise nutzt, ist sie durchaus sinnvoll. Aber dann hat man auch nicht so viele von diesen Texturen.

Die Aussage war aber "wir machen jetzt alles in 8k", und das ist Quatsch. Jeder Stein, der nur ein paar Pixel groß ist, bekommt eine 8k Textur? Sicher nicht. Bestimmte Elemente, wie ein Gesicht oder Bekleidung, Rüstung usw. haben hoch aufgelöste Texturen. Und selbst da machen 8k schlicht *nie* Sinn. Denn Du wirst auf einem 4k Bildschirm nicht mal den Unterschied zwischen einer in 2k oder einer in 4k texturtierten Rüstung sehen, es sei denn, Du gehst auf 10cm Abstand an den Typen ran, der die Rüstung trägt.

Genau das ist die ganze Zeit meine Aussage.

Das kann man ja aber alles kaum den GPU Herstellern ankreiden.

Wie war das jetzt mit dem Flügelschlag eines Schmetterling in Afrika, der einen Wirbelsturm in Kansas auslöst?

;) Irgendwo muß doch der Zirkus begonnen haben.
Würde NV eine unwesentlich verbesserte Grafikkarte propagieren, würde alles mit seichten und leisen Gebrummel über den Generationswechsel hinweg schleichen.
Das Gehype (sorry für das Denglisch) was aber von NV verursacht wird, leider auch durch die zig Mutmaßungen von denen, die keine konkreten Vorabinformationen von NV erhalten, bringt jedoch die eklige Spirale wieder in Bewegung und wie du schon meintest, immer wieder zu einem Generationswechsel, aber immer mit gehypten Vorzeichen.
Das selbe Spielchen findet man aber auch genauso oft in anderen Bereichen, so das es keine Ausnahme ist sondern schlicht nur noch gewohntes Gebaren.
Speziell was die utopischen Preistreibereien angeht, sind hier ganz spezielle Trittbrettfahrer am wirken, die sich jeden Generationswechsel von Hardware mit "gewinnbringend Verkaufen" vergolden läßt.
Glaub es, es sind sehr viele uninformierte im Internet unterwegs, die sich das viel zu teure Zeug andrehen lassen.
Aber egal, wenn sich eine Million Käufer in Warteposition begeben, sind 20 Millionen schon die Erstkäufer.
In dieser speziellen Hinsicht begrüße ich die Bestrebungen von Amazon, Preistreiberei rigoros einzudämmen.

Was sagt er denn auf Spanisch?

Ich habe mir nie eines dieser dumm untertitelten Videos angesehen, mit denen man eigentlich nur Shamming betreibt und dabei debil kichert. Und werde es auch nie tun.

Die Aussage war aber "wir machen jetzt alles in 8k", und das ist Quatsch. Jeder Stein, der nur ein paar Pixel groß ist, bekommt eine 8k Textur? Sicher nicht.

Das ist sehr sinnvoll und wird irgendwann wohl kommen.

Denn Du wirst auf einem 4k Bildschirm nicht mal den Unterschied zwischen einer in 2k oder einer in 4k texturtierten Rüstung sehen, es sei denn, Du gehst auf 10cm Abstand an den Typen ran, der die Rüstung trägt.

Ich habe den Unterschied der 8K Texturdemo damals noch auf meinem uralten 19" Monitor, mit seinen 1280x1024 gesehen und zwar sehr deutlich. Man braucht keinen 8 K Monitor, um in den Genuß von 8K Texturen zu kommen.

Die Texturen lassen heute einfach noch sehr viel zu wünschen übrig.

Zurück