Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Ich weiß auch nicht was die meinen, habs gerade kurz auf 'nem Schleppi mit Max Q in 4k laufen lassen, DLSS macht 1 bis 1,5GiB aus. Die gehen klar von DLSS aus, schreiben es aber oder sagen es nicht.

Sottr 50fps dlss off 7,8GiB bei 8 GiB
Sottr 50fps dlss on 6,2GiB...(in meinen Preset), bei höherer Framerate geht nochmal 0,2GiB rauf (75fps).

FidelyFX liegt bei stur 6,4GiB.

Das würde ja passen.

Chillt doch mal. Die Vorstellungen von einigen sind völlig überzogen. Eine Produkt, welches euch für viele Jahre zufrieden stellen würde, wäre für nvidia (und amd und alle anderen) eine wirtschaftliche Katastrophe. Die müssen verkaufen, sonst wars das.

Es ist doch mittlerweile mehr als klar, dass auch Versionen mit mehr Speicher kommen werden. Nicht jeder braucht 20gb vram. Manchen geht es um viele fps und mit einem 240/360hz Bildschirm mit FHD oder WQHD sollten auch weniger als 12gb vram noch eine Zeit lang ausreichen. UHD Auflösung ist immer noch irrelevant in dem Bezug.

Ein Crysis Remaster wirbt z.B. jetzt schon mit 8K Texturen.

Und auf was sollen die angezeigt werden? Klar, wenn ich eine riesen Landschaft mit einer einzigen Textur beklebe, macht das Sinn. Aber doch nicht bei normalen Gegenständen. Selbst wenn ich virtuell 10cm davor stehe, könnte man die 8k kaum auf seinem Monitor in voller Auflösung anzeigen.

Bei Texturen würde ich auch nicht die Gesamtauflösung sehen, denn es hängt ja davon ab, wie groß das damit texturierte Objekt ist, und wie nah man diesem kommen kann. Bei einem Gesicht kann die gewünschte ppi (also Pixeldichte der Textur, wie man das in einem solchen Fall auch immer bezeichnen will) sehr hoch sein, aber ein Gesicht hat auch eine vergleichsweise kleine Fläche, vielleicht 1/3tel des Bildes in Nahaufnahmen. Da brauche ich also auch keine 8k, 4k langen lockerst, auch 2k wäre absolut ok.

Also mit Zahlen sollte man da besser nicht um sich werfen.

Bei Nvidia, wie auch bei anderen Firmen, sitzen nicht nur"Zahlen-Jongleure", sondern auch Leute mit Menschenkenntnis, fast schon Psychologen, und Marktanalysten...
Man möchte möglichst viele 2080(Ti) Besitzer und darunter, zur 3090 und den 1500€+ drängen, wobei alle Besitzer einer 2080Ti, sowieso kaum eine Alternative haben, es sei denn AMD überrascht noch...
Das ist die Krux, wenn man sich einmal eine "High-End-GPU" gekauft hat, man muss praktisch dann immer in dieser (oft absurden) Preisregion kaufen, um einen "Mehrwert" zur aktuellen Karte zu erhalten...oder man wartet 2, 3, 4 Generationen, bis die Klassen darunter dann auch wieder diesen "Mehrwert" bieten...
Ge*ickt eingeschädelt, würde da einige Leute sagen... ;)

mfg

Oder man lebt einfach 1-2 Generationen mit seinem ehemaligen Flagship, welches auch in 2-4 Jahren extrem gut dastehen wird.

Klar machen 10 FPS hier im Enthusiastenforum einige Hardcore-Nerds hibbelig, aber ähnlich wie bei Apple und dem jährlichen iPhone-Refresh versucht man den Menschen zur verklickern, dass NUR das Neueste immer gerade so gut genug ist. Die Erkenntnis, dass man auch mit dem Vorgänger noch gut und gerne einige Jahre überbrücken kann, versucht man durch einen "Image-Verlust" zu verhindern. Die wenigstens Enthusiasten denken da rational oder wirtschaftlich. Wer sich das leisten kann, dem sei es gegönnt. Aber die Realität zeigt, dass man auch mit der 10xx GTX Generation noch sehr gut fährt zur Zeit.

Ergo fällt niemand aus dem Spiele-Olymp, wenn er mit der 20xx RTX noch bis zur 40xx oder gar 50xx wartet :-D

Nicht das bei Nvidia auch zu den "maximalen Einstellungen" die Anti-Aliasing-Methoden nicht dazugehören.
Das man in RDR2 in UHD in "maximalen Einstellungen" 60-100 FPS bei 6GiBi Speicher hinbekommt waage ich zu bezweifeln.

Eine schnelle Turing jedenfalls schafft bei "maximalen" Einstellungen noch 13 FPS in FHD und der Speicher wird zu 12GB gefüllt.
Anhang anzeigen 1099771

Aber eventuell ist ja Nvidia genau wie das Forum und benutzt "maximale Einstellungen" nur als Floskel oder das ZITAT ist gar kein direktes Zitat.

Komm HisN, 32x SGSSAA ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß.. :D

Gestern noch eine Palit 2080Ti bei Amazon für lächerliche ~2600€.
Vorige Woche, auch dort, eine Gainward 1080Ti GS für fast 3500€.
Selbst bei Geizhals werden die Turing-Modelle nicht überall preiswerter.
Beim Generationswechsel gehen eigentlich die Preise wild durcheinander und gebrauchter fast Schrott, oder Schrott ist dann auch genug im Umlauf.
Letzteres setzt dem Ganzen dann die tragische Krone auf, wenn man es von einem Privatverkauf hat.
Das kann man ja aber alles kaum den GPU Herstellern ankreiden.

Außerdem: Ich bin tatsächlich überzeugt davon, dass 10 GB noch die nächsten Jahre reichen wird.

Das kommt eben immer auf deine Ansprüche an. Momentan bekommt man noch jedes Spiel mit 2GB zum laufen, darauf weise ich auch immer gerne hin. Bis da 10GB zu wenig sind dürfte es wohl noch weit über 5 Jahre dauern. Allerdings sind wir hier in einem Enthusiastenforum und da ist die "Always Ultra" Fraktion sehr verbreitet, da werden die Regler aus Prinzip nach rechts geschoben und wenn es nicht reicht, dann beklagt man sich über zu wenig FPS und miese Frametimes, als dass man mal die Details ein klein wenig herunterdreht. Hier wurde schon vor 4 Jahren immer wieder gesagt, man könne mit 3GB nicht mehr zocken. Da reichen dann die 10GB schon heute nichtmehr und bald werden wohl etliche Texturpakete herauskommen, die 24GB erfordern.

Wie ich schon einige Mal schrieb, glaube ich nicht, dass man die Texturenauflösung nochmal doppelt, und den Speicherbedarf damit ver-vierfacht.

Zu 386er Zeiten haben viele geglaubt, dass wir die 100MHz CPUs nicht brauchen werden, geschweige denn 1GHz. Bei meinem P3 500 hat man mir prophezeit, dass meine 10GB HDD und die 128MB RAM Geldverschwendung seinen, die bekäme ich nie voll.

Wie sich das ganze doch ändern kann.

Das letzte mal ist das passiert als man statt 2 GB auf einmal 8 GB brauchte, um ein Spiel mit vollen Texturen spielen zu können.

Man kann übrigens auch noch die Welt größer machen, es ist ja nicht so, als würde es eine feste Grenze, für die Zahl der Texturen geben.

Eine weitere Verdopplung ist aber weder notwendig noch sinnvoll.

Mir ist in den letzten Jahren wenig so sehr ins Auge gestochen, wie der nutzen von 8K und 16K Texturen (nicht zu verwechseln mit der 8K und 16K Auflösung). Von daher wird sich das ganze wohl noch mindestens zweimal verdoppeln und der VRAM Bedarf, gemäß deiner Milchmädchenrechnung, auf 128GB erhöhen.

Ich bin gespannt, ob es dann noch weiter gehen wird. Aber bis dahin sind wir wohl schon jenseits von 2025 angelangt, eventuell schon nahe der 2030er.

EDIT:
Eine zu hohe aufgelöste Textur erzeugt UNTERabtastung und damit Flimmern!

Am besten verwenden wir nurnoch Texturmatsch.

Da brauche ich also auch keine 8k.
8k ist völlig übertrieben und macht nur einen Bruchteil des Bildes aus, aber auch das kostet schon.

Sieh's mal am Vergleich 1k bis 4k:
1k=115mib
2K=450mib
4K=1,5gib
...

Und das ist real. Die Texturen im VRAM zu halten macht Sinn. 10GiB sind zukünftig tatsächlich wenig. Die 3080 ist preisorientiert die ansprechen soll, aber das wollte ja viele.

Ich verstehe es nicht. Es gibt nun deutlich mehr Leistung und immerhin 25% mehr VRAM als bei einer 2080 Super für weniger Geld und es ist immer noch falsch?

Für den Preispunkt passt die Karte.

Ich verstehe die Aufregung generell nicht. Vielleicht sollte man erstmal Benchmarks und neue Game-Releases abwarten. Sich auf alte Games beziehen, die von 2017 stammen und in keiner Weise Features der neuen GPUS unterstützen, ist vielleicht auch nicht gerade repräsentativ, oder?

Nvidia wird sich schon was dabei gedacht haben, zumal die 3080 als 4k Karte umworben wird. Aber hier wird gleich wieder irgendwas negatives Unterstellt. Hätte man den der 3080 20 GB spendiert, hätte sich dann jeder über die unverschämten Preise aufgeregt.

Einfach mal abwarten, vielleicht arbeitet der neue VRAM ja effizienter oder die Auslastung ist unter Berücksichtigung von DLSS 2.0 geringer.

Ihr macht hier gerade, als wäre die RTX 3080 jetzt schon am Limit und würde vermutlich nur kurz halten, sorry, das ist bisschen affig.

Na, wir werden sehen. Ich finde, wenn man nicht wirklich übermäßig viel Geld übrig hat für dieses Hobby, sind €699 für 10 GB gerade richtig. Die Karte geht richtig ab von der Performance, und bis wirklich der Speicher dazu führt, dass die Frameraten fühlbar einbrechen oder die Optik leidet, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Da würde ich darauf wetten.

Ich verstehe zwar jeden, der lieber auf eine Ti oder 20GB Version warten möchte, aber wie gesagt, das wird er dann auch bezahlen müssen. Ob der Aufpreis das Wissen über Speicher im Übermaß wert ist, muss auch jeder für sich entscheiden.

Cook2211: Wir wissen nicht, was Crytek mit dieser Aussage meint. Sie werden sicherlich nicht 8k für alles verwenden. Das wäre völlig hirnrissig. Dann käme das Spiel auf 200GB - wozu?

Wie gesagt, wenn Du eine sehr große Fläche mit der Textur beklebst, so dass man immer nur einen Ausschnitt sieht, dann macht das Sinn. Aber nicht bei jedem x-beliebigen Objekt.

Sie für 4K zu bewerben ist jedenfalls hirnrissig, der VRAM limitiert. Und zu behaupten man brauche nur 6GiB unter Sottr in 4K ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Keine Ahnung von welchem Preset die da ausgehen. Mittel? Hoch+DLSS bei FXAA?

Der Treiber meldet die Größe und die Engine schaufelt die auch voll, Punkt. Wenn nicht müsste man den Devs den llw Zugriff verweigern. Kann man ja machen, die werden herzlich lachen.

Na, wir werden sehen. Ich finde, wenn man nicht wirklich übermäßig viel Geld übrig hat für dieses Hobby, sind €699 für 10 GB gerade richtig. Die Karte geht richtig ab von der Performance, und bis wirklich der Speicher dazu führt, dass die Frameraten fühlbar einbrechen oder die Optik leidet, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Da würde ich darauf wetten.

.

Mindestens bis zum nächsten Nvidia Release der nächsten Generation, und dann kaufen wir uns ja eh wieder eine neue, wo ist also das Problem?

Für mich ist ne 2-Jahres Spanne für eine GPU völlig okay.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern ,da hielt deine GPU gefühlt ein halbes Jahr, dann hattest du schon keine 60 fps mehr in 1080p...

Auf AMD warten und auf 12-16GB hoffen

Und wenn NVIDIA eine 3070Ti / Super im selben Preisbereich mit 16GB veröffentlicht ein paar Monate nach 3070 Release ist das reine Kundenverarsche
Die aktuelle Situation erfordert eben keine 16 bzw. 20GB Kartenversionen. Mit entsprechender Konkurrenz kann sich das allerdings ändern. Sich die Möglichkeit einer doppelten VRAM Variante als AMD Antwort offen zu halten ist aus Hersteller Perspektive klug, kann man dann noch die ein oder andere GPU Stellschraube drehen und die VGA besser positionieren ohne jetzt schon komplett sein Pulver zu verschiesen. Mit Kundenverarsche hat das nichts zu tun.

Jeder weiß über die 16 bzw. 20GB Möglichkeit der 70er und 80er Karten Bescheid, muss jeder selber wissen ob er zugreift oder eben bis mindestens dem Eintreffen der AMD Karten abwartet und schaut was passiert.

Hat einmal jemand daran gedacht das die xbox x Series auch nur 10gb schnellen RAM hat, ergo RAM der als vram vorgesehen ist ? Wie es bei der PS5 ist weiß ich nicht.
Aber das heißt 2 große Plattformen werden max auf 10gb setzen und das für viele Jahre.

Nvidia wird sich schon was dabei gedacht haben, zumal die 3080 als 4k Karte umworben wird. Aber hier wird gleich wieder irgendwas negatives Unterstellt.

Beim Mediashop wird auch viel beworben, aber am Ende bekommste nix besseres als bei Wish. Was man in seinen Marketingtexten schreibt und was man am Ende bekommt ist oft völlig unterschiedlich.
Als zukunftssicher kann ich 10GB jedenfalls nicht ernst nehmen. HD-Mods von einigen Games reizen schon jetzt den Speicher einer 2080Ti aus und das ist Stand JETZT.
Nur auf 4k zu spielen, bedeutet nicht auch 4k Texturen zu haben, dass soll aber mit den neuen Konsolen/Games kommen.
Mal schauen, was AMD so bietet.

Da kann man als 1440p/144Hz Konsument, der je nach Spiel auch mal in 4K/5K rumwildert, endlich aus dem Winterschlaf erwachen. Aber nicht wegen der RTX 3080 oder RTX 3090. Ich lauere mehr auf das dazwischen. Wer als erstes (Farbe egal) eine GPU mit etwas mehr Leistung und Speicher als die 3080 rausbringt und dafür 999 Euro verlangt, der wird mein bester Freund.

Zwischen 10 und 24 GB ist aber dennoch eine zu große Lücke.

Man will einfach doppelt kassieren, indem man mit den TIs dann diese Lücken schließt.

Das dürfte/könnte der Plan sein. Mit Early Bird Kunden - Veraxxxx kennt sich Mr. Lederjacke ja gut aus .:lol:

Vielleicht später, wenn die Stimmung doch langsam gegen NV kippt, gibt es bestimmt einen Treiber, der intern mal ein bissel runterskaliert.:D

Zurück