Geforce RTX 3080 FE: Wärmebildaufnahmen des Kühlers vor Tests durchgesickert

keine ahnung wie die karte da belastet wurde, 65° mit dem stockkühler...
Meine 2080ti wird unter wasser bei gaming orgien 65-66° heiß.
Glaube kaum das die karte wirklich beansprucht wurde bei dem Test, vorallem, wer sagt das es echt ist was da gezeigt wird?
 
Ein richtiges Wärmebild sollte so aussehen: :)
1600195331301.png
 
Dabei ist auch zu erkennen, dass die Karte offenbar dank "0dB-Modus" erst ab 35 Grad Celsius überhaupt in den Lüfterbetrieb wechselt.
Lustig. Meine 1080 hat im Idle kurz nach dem Hochfahren schon 40°C. Da springen die Lüfter erst ab 50°C an und das macht auch Sinn. 35°C ist doch ein Witz, vor allem im Sommer.
 
man kann aber auch rechnen mit der Entfernung der Flir zur Karte das da bestimmt 5-6 Grad mehr anliegen, mal so nebenbei .
 
Da sieht man, dass die GPU grade mal 71 Grad warm ist. Ist ein hervorragender Wert. Muss ja wohl Vollast anliegen bei 317 Watt Leistungsaufnahme. Find ich jetzt mal gelungen.
Wollts gerade auch sagen. Meine Ti macht bei 300W und offenem Case 76-80 Grad, mit 3 Lüftern auf 1400-1700 RPM. 71 Grad ist da wirklich ein relativ guter Wert.
 
Der Speicher wird heizen, 93°C. 65 für Kühlrippen ist ziemlich warm.

Der Speicher brauch 60 und OC über 70w.
 
Die Werte sagen nichts... naja.. fast nix
Wenn ich auf meine 1080Ti Meine Flir Wärmebildkamera richte. Zeigt diese mir nach 15 Minuten an der Lammellenoberseite und den vom Kern endfernten stellen ca. 30°C und an der unterseite und Pipelines direkt am DIE so 50-64°C Unter vollast und 150%PT(ca. 1950MHz+-, ohne Speicher OC /"bis zu"340W)
Die Kerntemperatur schwankt aber real zwischen 77-81°C(RaumTemp. 25-30°C Aktuelle, puhh)

Wir wissen ja nix über den Kühler wie gut er die wärme Abführt, und ob die Lüfter eventuell zugunsten von auch gemessener aber nicht gezeigter Lautstärke. verhältnismäßig niedrig waren usw.

Was mich wundert das die Qualität so miserabel ist. Die schnöde WBK-quasi billigster Sensor von Flir- in meinem Caterpillar S61 macht selbst bei sehr wenig Licht bessere Videos (so das die Hauptkamera nicht/kaum die Ränder scharfzeichnet)
Der Jenige muss das im Stock Dunkeln gemacht haben....
 
""Samsung 8nm is a bad deal for everyone.""
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
""Samsung 8nm is a bad deal for everyone.""
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist nicht neu. Jetzt schau mal was Raff uns morgen dazu zu sagen hat. Und Igor und.....viele andere, die die Karten in Händen halten.
 
Vega 56 am anschlag 260watt immer unter 50° Morpheus II Regelt nächste Graka kommt aber eh an Loop mit MoRa 420... Externer Radi is sowieso das einzig wahre, anders lässt sich die steigende beliebtheit auch net rechtfertigen denke ich.

Angeblich ist der Kühler der High end Amperes ja soooo Teuer.... wegen der vapour chamber..... Ja ne is kla. Also der ref kühler der Vega hat auch ne vapour chamber.... Klar Keine heatpipes und verschwindend geringe Kühlfäche aber vorhanden ist eine ja soooo teure vapour chamber.... Gut why schmeißt Nvidia dann net ne Luft und ne Wassergekühlte Variante aufm Markt? Warum so ein Design? Ganz einfach.... weil die Partner sonst komplett leer ausgehen würden. Man sollte also nicht allzu viel von der FE erwarten, Ganz frisch sind ja die Bilder der RX 6xxx.... Schaaut aus wie jedes gute Kühldesign auf Custom Karten solange aber AMD net plant "big-navi" FE exklusiv zu halten sollten wir und auch von dem Design nicht allzu viel versprechen.

Höre ich zum ersten mal, das es an der Vapor Chamber liegen soll. Wäre eigentlich auch quatsch, weil Nvidia bei der 1080FE und 1080TI FE auch schon Vapor Chamber eingesetzt hat, sowie auch in den Generationen davor.


Warts ab. der "markt" braucht immer mehr leistung... und das wird sicherlich nicht in geringerer leistungsaufnahme enden. im moment braucht auch nur 0,1% des Marktes n Netzteil das mehr als 600watt liefert.... WIrd sich auch Ändern und zwar schneller als es und lieb ist.... Ich bin vorbereitet... Wer n schwarzen schallgedämmten Klotz unterm Tisch stehen hat wird sicherlich noch n bissl länger mit Luft und Leise klarkommen
Hey habe selbst schon externe Radis im Betrieb gehabt.
AC Monsta 560 extern, wie auch einen Mora 360... Ich bin aber wieder bei Luft und wenn ich da extra Kühl, oder leise haben will, dann wird es ein Morheus. So das ich dann wenigstens im nicht Vollastmodus echtes Silent bekomme, wenn ich bock drauf habe.

Eine Silent Wakü ist viel schwieriger als die Leute glauben, außer die steht im Nebenraum. Wakü kommt bei mir nur noch mit Chiller, im Nebenraum, wo dann auch die Pumpe steht.

Aber damit gehören wir alle schon zur Randgruppe. Alleine schon, das man einen Rechner selbst zusammen baut, macht uns zur Randgruppe, davon nochmal abgesplittert, ein kleiner Teil, der für CPU und GPU dann bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben. Noch ein kleinerer Teil davon, der dann bereit ist, überhaupt an der Hardware herum zu optimieren, dann noch viel kleinerer Teil, der Hardwareseitig bereit ist zu basteln...

Außerdem, da ich in alle Richtungen sehr viel gebastelt habe, auch mit Wakü in überdimensioniert, wie auch extrem klein, kann ich sagen, bei einem Delta T, von max15K schafft ein 280mm HWLabs GTX schon in Push/Pull 670W, mit 1850RPM.

Das ist dann nicht mehr leise, aber mal real...
Nimm einen 10900k und eine 3090, die beide auch noch normal optimiert sind. Dann kommst du vermutlich in Spielen, nicht über 450W (mal für einen Bruchteil einer Sekunde auch mal drüber, aber) im Schnitt.

Damit sollte man schon mit 1100RPM auskommen, was für einen heißen Hochsommertag verschmerzbar sein sollte.

In Wirklichkeit sollte eine Wakü ja auch auf eine Delta T von 10+ K ausgelegt sein, weil alles andere zu ineffizient ist, was die Fläche angeht. Aber Ich habe selbst damals auch 5K angestrebt.

Wäre mal ein Cooler Mod... Eine 3090, mit einem R7 4900X(?) auf einem ITX Board, in einem Silverstone RVZ01, mit einem HWLabs GTX280 Push/Pull...Vielleicht mal nächstes Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf 30 min. FurMark. Wie die Temps der GPU sind. Auch wie weit sie heruntertakten muss. Temp und PW Limit.
bei 65° Kühler, kann man locker von 75~85° GPU ausgehen.
Aber okay. Wir werden es ja bald sehen.
 
Da gibts bessere videos von igorslab auf youtube da sieht man auch das die gpu wenn sie 72° hat der speicher schon bei 90° is.......
Bei minute 26:30
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück