Geforce RTX 3080 FE: Wärmebildaufnahmen des Kühlers vor Tests durchgesickert

Wo liegen denn so eure Temperaturen bei eurer GPU? (Bei den Luftis ^^)

Vega 56 am anschlag 260watt immer unter 50° Morpheus II Regelt nächste Graka kommt aber eh an Loop mit MoRa 420... Externer Radi is sowieso das einzig wahre, anders lässt sich die steigende beliebtheit auch net rechtfertigen denke ich.

Angeblich ist der Kühler der High end Amperes ja soooo Teuer.... wegen der vapour chamber..... Ja ne is kla. Also der ref kühler der Vega hat auch ne vapour chamber.... Klar Keine heatpipes und verschwindend geringe Kühlfäche aber vorhanden ist eine ja soooo teure vapour chamber.... Gut why schmeißt Nvidia dann net ne Luft und ne Wassergekühlte Variante aufm Markt? Warum so ein Design? Ganz einfach.... weil die Partner sonst komplett leer ausgehen würden. Man sollte also nicht allzu viel von der FE erwarten, Ganz frisch sind ja die Bilder der RX 6xxx.... Schaaut aus wie jedes gute Kühldesign auf Custom Karten solange aber AMD net plant "big-navi" FE exklusiv zu halten sollten wir und auch von dem Design nicht allzu viel versprechen.
 
Nein, die Finnen sind abgeschlossen. Siehe AirFlow aus dem NVIDIA-Video:
Anhang anzeigen 1333242

Die komplette Luft geht nach draußen. Die vermessenen Finnen sind rein passiv gekühlt. 65° an der Stelle sind dann vollkommen in Ordnung.

die Luft geht immer nach draußen. Auch bei aktuellen Lüfterdesigns. Mit Ginger es trotzdem darum welcher Anteil erst im Gehäuse zwischengelagert wird. Auch wenn die Darstellungen von NV das so gerne präsentieren würden, wenn jemand zb ein top mounted radiator hat, geht ein Teil der Abwärme durch die CPU und dessen Kühler. Für manche Käufer kann das durchaus entscheiden sein. Die können hier im Forum diskutieren und zu einer Entscheidung kommen.
 
Das sind ja "nur" die Wärmebilder von außen , von dem extra großen Plastik Gehäuse.
Die innen Temperatur ist höher.

Ist schwer zu vergleichen.
 
Naja, sieht ja sehr endteuschent aus. Amper ist jetzt schon ein Todgeburt.
Ich würde abwarten, was AMD uns übermorgen reinballert. Die Karten werden total viel Speicher haben und so dann auch ganz viel schneller sein. Einer hat gesagt, das Bignaiv auch fast wenig Taschengeld preisen sein wird, Hornoxenopfer 3080 Krüppelkartenblalabla! Darum geht es hier wirklich.
 
Für 0,1% des Marktes? Ja bestimmt!
Warts ab. der "markt" braucht immer mehr leistung... und das wird sicherlich nicht in geringerer leistungsaufnahme enden. im moment braucht auch nur 0,1% des Marktes n Netzteil das mehr als 600watt liefert.... WIrd sich auch Ändern und zwar schneller als es und lieb ist.... Ich bin vorbereitet... Wer n schwarzen schallgedämmten Klotz unterm Tisch stehen hat wird sicherlich noch n bissl länger mit Luft und Leise klarkommen
 
CPUs werden ja auch gerne bis 100C gefoltert in den Benchmarks. 85C werden bei der 3080 schon drin sein ohne dass man deswegen in Panik verfallen muss.

Ich sehe eher schwarz für die Dritthersteller. Die konnten ja schon keine Vega Karten unfallfrei kühlen. Viel Spielraum für Schlamperei werden weder Nvidia noch AMD Karten haben.
 
Naja, sieht ja sehr endteuschent aus. Amper ist jetzt schon ein Todgeburt.
Ich würde abwarten, was AMD uns übermorgen reinballert. Die Karten werden total viel Speicher haben und so dann auch ganz viel schneller sein. Einer hat gesagt, das Bignaiv auch fast wenig Taschengeld preisen sein wird, Hornoxenopfer 3080 Krüppelkartenblalabla! Darum geht es hier wirklich.
Da hast du recht Frank, Lederjacke ist ein Volltrottel, aber bei AMD sind sie nicht doof. Die haben immer die besten Grafikkarten gehabt.
 
Solange da nicht die RPM stehen sind die Celsius angaben total irrelevant.

Wer sagt uns nicht das, dass teil mit 10.000 RPM lief und so laut wie ein Düsenjet war?
 
Nvidia zockt uns ab. Stimmt. Jedoch entwickeln sie trotzdem immer neue Technologien. DLSS 2.1 ist ein Quantensprung. Damit ist eine Grafik möglich die sonst nur professionellen Studios vorbehalten war. Was tut AMD?
 
65 Grad am Kühlkörper sind ja doch schon sehr heftig!
Die Temperatur einer GPU werden ja nicht am Kühlkörper gemessen sondern an der GPU und damit sicher deutlich mehr als "nur 65° C"
 
Für mich das schönste Kühlerkonzept bisher und überhaupt. Ich würde mir sogar die FE gerne als modernes Kunstwerk zu Hause ins Regal oder an die Wand hängen, vielleicht dann nach den gebrauch.
 
Die Strix und ähnlich werden aber auch deutlich teurer als die FE sein.
Klar dass steht außer Frage ich wollte nur klarstellen das es sehr wohl deutlich Kühlere und Gleichzeitig Leisere auch nicht Hybrid Karten geben wird. Die FE wird vermutlich gut im Mittelfeld mitschwimmen aber wohl angemerkt zu einem günstigeren Preis! Ich finde es ja selbst beachtlich, dass wir jetzt endlich mal eine brauchbare FE Karte hinblickend der Kühlleistung bekommen. Nur leider heißt es ja aus Quellen von Moores Lore is dead das Nvidia die Founderseditions bewusst sehr knapp halten will um die Leute dazu zu drängen die sehr teuren Customkarten zu kaufen... Die Founderedition soll wohl mehr oder weniger nur ein "Lockmittel" sein leider :/
 
Klar dass steht außer Frage ich wollte nur klarstellen das es sehr wohl deutlich Kühlere und Gleichzeitig Leisere auch nicht Hybrid Karten geben wird. Die FE wird vermutlich gut im Mittelfeld mitschwimmen aber wohl angemerkt zu einem günstigeren Preis! Ich finde es ja selbst beachtlich, dass wir jetzt endlich mal eine brauchbare FE Karte hinblickend der Kühlleistung bekommen. Nur leider heißt es ja aus Quellen von Moores Lore is dead das Nvidia die Founderseditions bewusst sehr knapp halten will um die Leute dazu zu drängen die sehr teuren Customkarten zu kaufen... Die Founderedition soll wohl mehr oder weniger nur ein "Lockmittel" sein leider :/
So eine Müllscheife hat er bestimmt so nicht gesagt, oder ist der dumm?
 
meine FE wird bei bedarf vom plastik befreit
695b3bdcd89a6aa8982774659196c290-1200x900.jpg

dann kommen noch zusätzliche lüfter hinzu (Noctua soll ja überragende 120mm haben)
noctua.jpg

die eigentliche herausforderung wird es sein 10 lüfter mit 3 PWM am board zu bedienen.
8x 140mm + 2x 120mm
 
Ich würde diese Karten, wie auch meine letzten drei Grakas, aus Prinzip auf eine Knäckebrot-Kühlung umbauen. Wasa 4 the Win!
 
Zurück