Geforce RTX 3080: Einige übertaktete Custom-Designs sollen zu Abstürzen neigen

Gestern war in einem anderen Thread zu lesen, dass ein BenchRun gute 4,5h dauert, wenn man dann den Takt über die gesamte Dauer mittelt evtl.?
 
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Nvidia immer mehr auf Kante / Brechstange / max. optimiert geht und das es dadurch bald keine Boadpartner mehr geben wird, weil die Vorteile der Partnerkarte immer geringer werden. Ob das gut oder schlecht wäre, weiß ich nicht. Vielleicht gut: <nur meine Meinung>.

Vielleicht wird auch nur der Rattenschwanz für Gaming-Grafikkarten immer kürzer, je stärker man versucht in immer mehr Bereichen parallel Fuß zu fassen
Ganz neu: eigene CPUs / ARM
und dazu
- autonome Maschinen
- Cloud & Rechenzentren
- KI & DeepLearning
- Design & Visualisierung
- Biowissenschaften & Gesundheitswesen
- Networking
- Selbstfahrende Autos
- Smart Cities
- Supercomputing
- Industrie
- Unterhaltung
- evtl. noch mehr (??)
Quelle: Top Navigation Bar auf der NVidia-Homepage.
 
Liebe Leute,

Nachdem ich wirkliche ALLE Vorschläge, bishin zum neuen Netzteil (von 650W auf 850W) probiert habe, funktioniert nur eine Sache: G-Sync abschalten.

Seitdem läuft alles perfekt, sogar mit Overclocking. Probiert es einfach mal aus ;-)


[Dankesspenden nehme ich gern entgegen :D]
 
Erinnert mich an 2011 als die 580er OC's rauskamen & zeitgleich Battlefield 3 bei vielen Usern crashte.
Damals konnte man sich noch selbst mit a bisl mehr mVolt &m BIOS-Editor mitm anschließenden Flash helfen. Jetzt sind wir wartend auf deren BIOS Updates angewiesen.
 
Erinnert mich an 2011 als die 580er OC's rauskamen & zeitgleich Battlefield 3 bei vielen Usern crashte.
Damals konnte man sich noch selbst mit a bisl mehr mVolt &m BIOS-Editor mitm anschließenden Flash helfen. Jetzt sind wir wartend auf deren BIOS Updates angewiesen.

Frostbyte war leider schon immer sehr OC allergisch. Würde mich nicht wundern wenn es da auch in BF V mit der 3080 zu Problem kommt
 
Liebe Leute,

Nachdem ich wirkliche ALLE Vorschläge, bishin zum neuen Netzteil (von 650W auf 850W) probiert habe, funktioniert nur eine Sache: G-Sync abschalten.

Seitdem läuft alles perfekt, sogar mit Overclocking. Probiert es einfach mal aus ;-)


[Dankesspenden nehme ich gern entgegen :D]


WTF?! G-Sync?? Echt jetzt??? Ich fass es nicht... aber dann stehen die Chancen ja immerhin besser, dass das Problemchen gepatcht werden kann und nicht die Hardware ein grundlegendes Problem hat. Immerhin.
 
Die Bilder mit Lederjacke in der Küche und den Grafikkarten auf dem Backblech waren vielleicht weniger witzig gemeint als allgemein angenommen... :D

Zeigt aber eindeutig, auch bzgl. der Leistung der 3090, das diese GPU-Generation absolut auf "Kante genäht" ist, und die Hersteller der Customs ihre liebe Not haben, noch etwas "OC", was den Namen ihrer Customs rechtfertigt, herauszuholen...

mfg
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Einige übertaktete Custom-Designs sollen zu Abstürzen neigen
Klingt nach einem Treiberproblem. Warten wir dich einfach den nächsten Treiber ab. Wird schon, und sobald die 20GB Variante heraus ist, fällt die 10GB massiv om Preis und alle wie ich mit WQHD werden ihren Spaß mit der Karte haben.
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Warten wir dich einfach den nächsten Treiber ab. Wird schon, und sobald die 20GB Variante heraus ist, fällt die 10GB massiv om Preis und alle wie ich mit WQHD werden ihren Spaß mit der Karte haben.

Tatsächlich gibt es auch an manchen Stellen Probleme die ich auf den Treiber "Schiebe". Bei Crysis3 rasten die FPS total aus...in einer Sekunde flippen die FPS nach oben und unten bis in den übelsten Keller aus, die Performance bleibt aber die ganze Zeit erhalten. Wüsste nicht wo sonst das Problem sein soll.
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Warten wir dich einfach den nächsten Treiber ab. Wird schon, und sobald die 20GB Variante heraus ist, fällt die 10GB massiv om Preis und alle wie ich mit WQHD werden ihren Spaß mit der Karte haben.
FE-Karten sind auch betroffen. Siehe Nvidia Foren.
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Warten wir dich einfach den nächsten Treiber ab. Wird schon, und sobald die 20GB Variante heraus ist, fällt die 10GB massiv om Preis und alle wie ich mit WQHD werden ihren Spaß mit der Karte haben.

Klingt für mich eher nach einem Netzteilproblem. Kenne das früher von den SLI Systemen wenn die FPS durch die Decke gingen und das 700er dann doch nicht genug war für 2 GTX480 .. Und gerade die Anforderungen der aktuellen Ampere Karten scheinen da ganz besonders zu sein....
Aber lassen wir uns überraschen ...
 
Also ich habe auch eine MSI RTX 3080 Gaming Trio X und die steigt schon bei knapp unter 2 GHz, also 1,98 GHz aus. Entweder mit dem Takt runtergehen oder die GPU-Spannung um 50 mV erhöhen, hat bei mir Abhilfe geschafft. Da wird wohl ein BIOS Update verteilt werden, welches die Boost Tables anpasst und/oder die Spannung etwas erhöht.

Warum man der Grafikkarte jedoch drei 8-pin Stromanschlüsse gibt und dann die TDP auf 350 W begrenzt - das weißt wohl nur MSI.
 

Igor scheint einen plausiblen Grund dafür gefunden zu haben. Bestätigt alles auch wieder den Grundsatz niemals am Release-Day zu kaufen. Allerdings verdankt man den Day One Käufern wieder dass die Probleme hochkommen und beseitigt werden ¯\_(ツ)_/¯
 
Je mehr ich darüber lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass die ganze Generation wohl doch nicht so der Heilsbringer ist. Vor allem wie sie von der Lederjacke angepriesen wurde. Bis zum Release der 3070 sind es noch knapp drei Wochen und dann sind alle Katzen aus dem Sack. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die 3070 auch mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen haben wird und weder die Leistung einer 2080Ti erreicht noch übertrifft.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
YouTube, IgorsLab: Vor 5 Stunden.
Warum eine Nvidia GeForce RTX 3080 oder 3090 oberhalb 2 GHz. crashen können ist super erklärt. Der gute Mann bringt mich noch dazu mich auf YouTube zu registrieren um ihn einen :daumen: zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informiert euch aber auch noch weiter zu dem MLCC Thema! :)
Auf Reddit hat jemand auf Igors Post reagiert^^


Schaut euch mal noch die Kommentare auf Reddit an. Da bezieht sich auch einer auf Igors Post:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hier sammelt jemand die Infos zu den verschiedene Karten zusammen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück