Geforce RTX 3080: Einige übertaktete Custom-Designs sollen zu Abstürzen neigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Einige übertaktete Custom-Designs sollen zu Abstürzen neigen

Seit Kurzem ist mit der Geforce RTX 3080 Nvidias neue High-End-Grafikkarte auf dem Markt, wenn auch derzeit schlecht lieferbar. Wer ein Exemplar mit Werksübertaktung ergattert hat, könnte Berichten zufolge Probleme mit Abstürzen in Spielen bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Einige übertaktete Custom-Designs sollen zu Abstürzen neigen
 
Der ständige Drang nach Silent und angepassten Lüfterkurven in gedämmten oder schlecht belüfteten Gehäusen tut wohl einiges dazu beitragen. Meine Gigabyte Gaming OC ist auf +500 aufm Speicher nicht einmal abgestürzt. Auch nach stundenlangen Tests. Mein gehäuse ist aber auch sehr gut belüftet. Ob das nur die Schuld der Karten ist bezweifel ich. Will das aber auch nicht abtun, die karte nimmt auch sehr viel Strom, auch mehr mit den Peaks als von Nvidia angegeben, hier mehr Aufklärung zu betreiben wäre wohl auch nicht verkehrt.
 
Na da hab ich mit meiner "ollen" Palit 3080 GamingPro wohl Glück. :ugly: Die taktet meist nur bis ca. 1920-1940 MHz hoch, reicht mir aber völlig aus. Und laut ist die auch nicht. Bisher ungefähr vier Stunden damit gezockt (Forza Horizon 4, F1 2019 sowie Resident Evil 3) und bisher keine Abstürze oder sonstige technische Fehler gehabt. :daumen:
 
Der ständige Drang nach Silent und angepassten Lüfterkurven in gedämmten oder schlecht belüfteten Gehäusen tut wohl einiges dazu beitragen. Meine Gigabyte Gaming OC ist auf +500 aufm Speicher nicht einmal abgestürzt. Auch nach stundenlangen Tests. Mein gehäuse ist aber auch sehr gut belüftet. Ob das nur die Schuld der Karten ist bezweifel ich. Will das aber auch nicht abtun, die karte nimmt auch sehr viel Strom, auch mehr mit den Peaks als von Nvidia angegeben, hier mehr Aufklärung zu betreiben wäre wohl auch nicht verkehrt.
Wundern sollte das wirklich keinen, oder?

Da die GPU generell sehr viel Leistung benötigt, wird das mit OC nicht weniger, selbes gilt für die Peaks.
Mich würde nicht wundern, wenn die Karten die Stromzufuhr unterbinden, wenn einer der Shuntwiderstände meldet: "Zu viel, es gibt nicht(s) mehr!" Und damit die Karte in den 2D Modus geht.

Wird spannend, was es genau ist. Ich würde mir persönlich aktuell keine 3080 oder 3090 holen wollen, da es für mich zu viele Unbekannte Fehlermöglichkeiten zu geben scheint und da ist der heiße Speicher nur eine von...
 
bis jetzt hab ich noch in keinem Test ne 3080 ohne manuelles OC mit über 2GHz laufen sehen

wahrscheinlich hamm se selbst zu hoch Übertaktet und wundern sich dann das die Karte crasht ...
 
Wenn ein Shop wie Asus seine 3080ér Modelle, bis auf die Rog Strix, jetzt schon offline genommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Taktraten nach unten korrigiert werden.
Ursächlich ist im Zweifelsfall eine allgemein schlechtere Chipgüte als zunächst bei der Evaluierung angenommen, oder Lastspitzen die nur von 850W oder 1000W Netzteilen gestemmt werden können.

Was braucht man eigentlich für ein Netzteil wenn man 10900K und 2 x RTX3090 verbauen will? :ugly:
 
Schätze mal zu aggressives Übertakten.

Nvidia hat die Boardpartner in die Ecke gedrängt.
FE zum Basispreis und schon am Taktlimit, das macht es für die Partner schwer noch eigene bessere Karten zu bringen.
 
Wenn ein Shop wie Asus seine 3080ér Modelle, bis auf die Rog Strix, jetzt schon offline genommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Taktraten nach unten korrigiert werden.
Ursächlich ist im Zweifelsfall eine allgemein schlechtere Chipgüte als zunächst bei der Evaluierung angenommen, oder Lastspitzen die nur von 850W oder 1000W Netzteilen gestemmt werden können.

Was braucht man eigentlich für ein Netzteil wenn man 10900K und 2 x RTX3090 verbauen will? :ugly:

Ein 1.500 Watt Netzteil sollte das packen.
 
Wenn ein Shop wie Asus seine 3080ér Modelle, bis auf die Rog Strix, jetzt schon offline genommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Taktraten nach unten korrigiert werden.
Ursächlich ist im Zweifelsfall eine allgemein schlechtere Chipgüte als zunächst bei der Evaluierung angenommen, oder Lastspitzen die nur von 850W oder 1000W Netzteilen gestemmt werden können.

Was braucht man eigentlich für ein Netzteil wenn man 10900K und 2 x RTX3090 verbauen will? :ugly:


Cisco.jpg


:ugly:
 
Ja, irgendwie seltsam. Generell wirkt diese Generation auch stark an die Grenzen geprügelt, und das bis jetzt ohne Not, da man ja seit Jahren Führer bei der Performance und Leistungsaufnahme ist.

Mir kommt das generell bei Nvidia mittlerweile spanisch vor. Das gesamte Setup in dieser Generation wirkt eigentümlich. Zu stark am Limit, zu kraße Leistungsaufnahme, zuwenig Ram, eventuell der Bolide der jetzt kommt ein Rohrkrepierer.

Fast als würden die willentlich ausgebremst, bzw. Fehlgeleitet, wenn jetzt AMD mit Big Navi n Knaller landet, dann dürfte das erheblich am Lack der Grünen kratzen.
 
Mir kommt das generell bei Nvidia mittlerweile spanisch vor. Das gesamte Setup in dieser Generation wirkt eigentümlich. Zu stark am Limit, zu kraße Leistungsaufnahme, zuwenig Ram, eventuell der Bolide der jetzt kommt ein Rohrkrepierer.

Jo, blöd nur, dass die FE Karten dieses Verhalten nicht aufzeigen.

Wenn die Boardpartner die Chips übers Limit prügeln, liegt die Schuld bei nVidia?

Vorbei die Zeiten wo man dieselbe Karte in 8 OC- Varianten mit 3 verschiedenen Kühlern kaufen kann. Zeit einzusehen, dass es diesmal nur soviel gibt wie spezifiziert und die Unterschiede nur noch in der Kühllösung und Lautstärke liegen.

Bin gespannt was mit WaKü noch möglich ist aber >350W sind eben etwas anderes als das, was wir bisher von GPU's kennen. Zeit entsprechend die Erwartungen anzupassen, statt alle Regler auf Anschlag zu stellen und 2GHz auf Krampf zu erreichen.
 
Sind doch viele Boardpartner dafür bekannt, den Grenzen zu nahe zu kommen bzw diese sogar zu überschreiten.

Also who cares? Dafür gibt es Garantie/Gewährleistung.
 
Jo, blöd nur, dass die FE Karten dieses Verhalten nicht aufzeigen.
Computerbase berichtet da gegenteiliges
Computerbase schrieb:
Auch eine GeForce RTX 3080 FE taucht im Forum von Nvidia auf und muss für einen stabilen Betrieb ebenfalls mit 50 bis 100 MHz weniger Taktfrequenz betrieben werden. Durch den Offset erreichen betroffene Karten in der Regel nicht mehr als 1.950 MHz (Boost) und laufen allem Anschein nach stabil.
 
Bin gespannt was mit WaKü noch möglich ist aber >350W sind eben etwas anderes als das, was wir bisher von GPU's kennen.
Andererseits gibt es diese Abwärme schon seit Pascal und der R9 290X.

Sind doch viele Boardpartner dafür bekannt, den Grenzen zu nahe zu kommen bzw diese sogar zu überschreiten.

Also who cares? Dafür gibt es Garantie/Gewährleistung.
Wenn ich so eine Karte kaufe, habe ich wenig Lust, diese wegen so etwas 2-8 Wochen einzuschicken. Du hast natürlich Recht, was neues ist das nicht, wenn man die 6800 GT GLH von Gainward oder die 560 Ti von Gigabyte anschaut.
 
Jo, blöd nur, dass die FE Karten dieses Verhalten nicht aufzeigen.
Computerbase hat seinen Artikel gerade aktualisiert, demnach sollen weitere Custom-Karten und auch erste Founders Edition betroffen sein.
Ein Wechsel von 750W auf 850W hat bei dem einen betroffenen User keine Besserung gebracht - scheint die müssen da wohl echt die Taktschraube etwas nach unten drehen.

Dass es bei ner Founders passiert hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht. Hätte angenommen Nvidia pickt sich da schon ordentliches Silizium aus den Chargen.
Mal sehen wie das weitergeht und ob ein offizielles Statement kommt.

edit: oh mann, ich wart hier selbst auf die Eagle OC :D
aber wenn die dann wenigstens die NV Stock-Taktraten halten würde alles gut^^

edit 2: bin mal wieder zu langsam wie mir gerade auffällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück