Geforce RTX 3080: Einige übertaktete Custom-Designs sollen zu Abstürzen neigen

Computerbase berichtet da gegenteiliges


Seh ich auch grad, da war ich in der Mittagspause. Mich irritieren die Taktraten etwas, eine FE mit 1950MHz (reduziertem) Boost?

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Design-Test-Uebersicht-Kaufberatung-1358247/

Mich irritieren die Angaben in dem Balkendiagramm und in der Übersicht darunter, da existiert laut PCGH genau 1 MSI Karte welche auf über 1800Mhz boostet.

Das restliche Feld liegt darunter, UNTER 1800MHz BOOSTTAKT.

Wie soll denn das zusammenpassen?

Da muss sich wohl der ein oder andere selbst an die Nase fassen, auf der Suche nach der Ursache für seine Probleme.
 
Deshalb meide ich dann solche Boardpartner - oder nehme die kleineren OC-Modelle....
Allerdings wird die Luft dann dünn. EVGA hatte bei einer Kartenserie an Wärmeleitpads gespart, MSI bei einer Karte Bauteile weit ab ihrer Spec betrieben um ein Spannungslimit von Nvidia zu umgehen und Sapphires passive 9800XT, war auch nicht grad für ihre Langlebigkeit bekannt.
 
Hmmm, bei Vega bzw. den HBM-Karten von AMD gab es solche Crash to Desktop Fehler ohne irgendeine Rückmeldung häufig bei zu hohem Speichertakt... Aber die GDDR6 Chips hatten ja eigentlich noch massiv Reserven übrig... vllt. sortieren die stromhungrigen Karten einfach die Schrottnetzteile aus, so wie Vega es auch gemacht hat, aber da lag es natürlich an AMD :ugly:

Wenn die Boardpartner die Chips übers Limit prügeln, liegt die Schuld bei nVidia?
Bei all den Regulierungen von Nvidia kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jensen sowas zulassen würde.

Grüße!
 
Tja, vielleicht muss man erstmal hinterfragen wie die Boost-Taktraten überhaupt erreicht werden, wenn im PCGH Test keine einzige, schon gar keine FE in solche Regionen vorstößt.

Alternativ darf man sich natürlich auch auf die eigene Vorstellungskraft beschränken, jeder nach seinen Möglichkeiten.
 
@-Shorty- Dir ist schon bewust das es wie bei den beiden früheren Generartionen wieder "nur" die GARANTIERTEN Boost-Raten sind die da aufgeführt/angegeben wurden ? Ist doch seit Pascal so das die Karten so weit Boosten wie sie kommen (von sich aus) und händisches OC das nur über die "sebst gesetzten" Limits hinausbewegt.

Meine 1080 z.B. läuft @stock auf gut 1950Mhz hoch (Egal ob PL 100% oder 120%)wenn ich dann den Takt +250 einstelle lande ich bei exakt 2100Mhz (F@H Stabel aber sonst nicht)... mit 240+ sind es 2088Mhz (Bench+GamingStable). WIE das zusammenhängt ... ich habe es aufgegeben das verstehen zu wollen *g*
 
Und wieder ein sehr guter Grund, sich so eine Karte nur mit 10 Jahren Garantie zu kaufen (oder eben etwas mehr, als man die Karte aktiv nutzen möchte).
 
@-Shorty- Dir ist schon bewust das es wie bei den beiden früheren Generartionen wieder "nur" die GARANTIERTEN Boost-Raten sind die da aufgeführt/angegeben wurden ? Ist doch seit Pascal so das die Karten so weit Boosten wie sie kommen (von sich aus) und händisches OC das nur über die "sebst gesetzten" Limits hinausbewegt.

Ok, sehe ich ein, dann betrachten wir eben die zur Verfügung stehenden Infos.

" unter Last boostet die TUF Gaming O10G unter Höchstlast bis durchschnittlich 1.890 MHz. "

Klar, ist nur Durchschnitt aber eine FE mit (reduziertem) 1950 MHz Boost?
Während die echt gelungen gekühlte TUF noch unter 1900MHz landet.

Kann ja Alles sein, muss man aber hinterfragen dürfen.
 
Ich kann mich noch gut dran erinnern, meine damalige Asus 560 ti hatte mit OC auch derbe Artefaktprobleme in BF3. Sobald ich den Takt in Richtung 1ghz schob, war BF3 quasi unspielbar. Im moderaten OC bei rund 900mhz war alles im Lot. Bei anderen Spielen gab es keine Probleme, warum auch immer.
 
Ich kann mich noch gut dran erinnern, meine damalige Asus 560 ti hatte mit OC auch derbe Artefaktprobleme in BF3. Sobald ich den Takt in Richtung 1ghz schob, war BF3 quasi unspielbar. Im moderaten OC bei rund 900mhz war alles im Lot. Bei anderen Spielen gab es keine Probleme, warum auch immer.

Hatte meine Gigabyte Windforce 560ti im Werks-OC auch, erst ein BIOS Update der Karte brachte Abhilfe, da hat dann Gigabyte die Spannung meine ich aber auch ans Limit geprügelt. Battlefield war für sowas prädestiniert zu testen, das war sehr empfindlich was OC anging.
 
Abseits aller Polemik: Es ist eine Neuerscheinung und da gab, gibt es und wird es immer zu Problemen kommen. Mich stört nur, das Endverbraucher vermehrt als Versuchskaninchen herhalten müssen. Zieht sich wie ein roter Faden durch nahezu alle Produkte > Fernseher, Autos undundund.
Zu hoffen bleibt, das NV und die Boardpartner schnell für Abhilfe sorgen und es AMD dann besser hinbekommt. Obwohl ich daran nicht glaube. Der Unterschied ist halt, das AMDler leidensfähiger sind und ihre Erwartungen nicht so hoch schrauben :D
Gruß T.
 
Wundert mich gar nicht bei diesem auf Kante genähten Phallus. Raff und Phil meinten doch schon die Tage, dass beim Test 750 Watt starke Netzteile abgeschaltet haben.

Bei der 3090 wird das nicht besser sein. Igors Netzteil (1200 Watt) hat laut Youtube auch aufgegeben. Vom "schwarzen Ziegelstein erschlagen", wie er sagt.
 
Ich hab ja eher Bedenken wie Nvidia das Beheben will. Sie werden wohl den Fix mit der niedrigeren Taktrate wählen und so die Karten nachträglich beschneiden.

Tut mir leid für alle die sich sowas geholt haben.

Nvidias Image wird es natürlich weiter nicht schaden. Die Leute finden Ledersocke einfach zu geil.

Wenn jetzt AMD was in Petto hat, was einigermaßen geil ist....machen die echt Marktanteile gut
 
Ok, sehe ich ein, dann betrachten wir eben die zur Verfügung stehenden Infos.

" unter Last boostet die TUF Gaming O10G unter Höchstlast bis durchschnittlich 1.890 MHz. "

Klar, ist nur Durchschnitt aber eine FE mit (reduziertem) 1950 MHz Boost?
Während die echt gelungen gekühlte TUF noch unter 1900MHz landet.

Kann ja Alles sein, muss man aber hinterfragen dürfen.

Ich kann ja nur für mein sprechen, aber bei +500 Speichertakt, bleibt meine Karte fast durchgängig bei 2025 / 2050 Chiptakt. Vielleicht Glück? Klar in machen Games auch knapp unter 2000 aber eher selten. Die Karte läuft fast durchgängig um 2000.
 
Ich kann ja nur für mein sprechen, aber bei +500 Speichertakt, bleibt meine Karte fast durchgängig bei 2025 / 2050 Chiptakt. Vielleicht Glück? Klar in machen Games auch knapp unter 2000 aber eher selten. Die Karte läuft fast durchgängig um 2000.

Welches Modell besitzt du?

@PCGH: Warum sind die Werte bei PCGH trotz offenem Aufbau so niedrig, durch die Bank bei allen Modellen?
 
Gibt es doch inzwischen bei fast jeder Grafikkartengeneration dass es bei irgendeinem Modell irgendwelche Probleme gibt und die Early-Adopter als Betatester genutzt werden. Deswegen bin ich den Käufern jetzt auch so dankbar dass ich meine Probleme mit den neuen Karten innerhalb von 10 Minuten mit Google lösen kann.

Da wirds wohl ein paar Lastspitzen geben die zu hart zuschlagen. Aber ich seh es entspannt. Wenn AMD die Lastverteilung vom Slot auf den 8-Pin schieben kann mit einem simplen Treiberupdate, dann wird es Nvidia auch schaffen, das Teil mit einem automstischen Update auf Schiene zu bringen. Ist ja nicht so dass ein Ramchip überhitzen würde und die Karte in den Tod reisst oder ähnlicje Horrorgeschichten... ;)
 
bis jetzt hab ich noch in keinem Test ne 3080 ohne manuelles OC mit über 2GHz laufen sehen

wahrscheinlich hamm se selbst zu hoch Übertaktet und wundern sich dann das die Karte crasht ...
Das Lustige ist nur das nur PCGH schreibt das es OC Karten seien. Überall anders liest sich das anders. Es solle nämlich alles karten sein die nicht OC wurden. Und da kommen wir wieder zu igors fazit das die Dinger die NT Quälen und dann zu mache weil nicht schnell genug der Saft kommt
 
Zurück