Geforce RTX 3080/3090: Undervolting-Guide zeigt Tweak-Möglichkeiten auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080/3090: Undervolting-Guide zeigt Tweak-Möglichkeiten auf

Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme der Geforce RTX 3080 und 3090 nebst Spannungsspitzen ist Undervolting bei den neuen Nvidia-Grafikkarten ein gefragtes Thema. Ein aktueller Undervolting-Guide zeigt hierzu die Tweak-Möglichkeiten auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080/3090: Undervolting-Guide zeigt Tweak-Möglichkeiten auf

Irgendwie immer noch bitter, wenn ein Produkt, was jetzt auch noch sehr teuer ist (>50€), nach Release nicht korrekt läuft und man erst selber Hand anlegen muss.

Klar OC ist immer jedem selber überlassen, aber @Stock müssen die Karten laufen und einige scheinen dies ja nicht zu tun, erst mit Undervolting oder herabsetzten des Taktes.

Insgesamt war der Release von Ampere ein Disaster, ähnlich der PS5 und X Box Series X, ebenso bei Intel mit dem 10900k.

Schauen wir mal, ob AMD mit Zen3 und Big Navi es besser hinbekommen kann...

Schon interessant, das Igor je nach Benchmark mit UV und Speicher OC fast keine Leistung verliert und das bei 40-50W weniger.

3 Benchs und alle so dich beisammen, das es egal wäre

Irgendwie immer noch bitter, wenn ein Produkt, was jetzt auch noch sehr teuer ist (>50€), nach Release nicht korrekt läuft und man erst selber Hand anlegen muss.

Klar OC ist immer jedem selber überlassen, aber @Stock müssen die Karten laufen und einige scheinen dies ja nicht zu tun, erst mit Undervolting oder herabsetzten des Taktes.

Insgesamt war der Release von Ampere ein Disaster, ähnlich der PS5 und X Box Series X, ebenso bei Intel mit dem 10900k.

Schauen wir mal, ob AMD mit Zen3 und Big Navi es besser hinbekommen kann...

99% aller Karten laufen im Stock, ohne das der Nutzer irgendwas verändern muss. Hier wird etwas künstlich aufgebauscht was eigentlich gar nicht so wild ist. Die anfänglichen Probleme sind ja auch schon treiberseitig behoben. Es macht halt mehr Spass überall das "Disaster" zu sehen. Passt in die aufgeregte Zeit der Überempfindlichkeiten ;)

@Gurdi
Sehr guter und verständlicher Artikel. Vielen Dank dafür. :daumen:
Die 12V-Anschlüsse bei der Gigabyte hatte der8auer auch schon bemängelt. Da ich auf meine GPU ein Wasserblock draufpacken möchte, wird's die Karte schon mal nicht werden.
Wenn ich die neue Karte habe, werde ich mich auch mal am UV versuchen. :)

99% aller Karten laufen im Stock, ohne das der Nutzer irgendwas verändern muss.

Na ein Glück! Das wären bei 1000 000 Fahrern mit Nvidia Drive Platform für autonomes Fahren nur 10 000 Tote...

Wie man das verteidigen kann, auch ohne menschliche Opfer, ist mir ein Rätsel.

EGAL, welche Firma bzw welches Produkt, ab gewissen Preisen zahlt man auch für die Garantie der Makellosigkeit, sowie eine transparente Firmenphilosophie.

Bei Nvidia leider beides nicht der Fall und das nicht erst seit Ampere...GTX 970 hust

Das Übertakten des Speichers kann auch nur wenig bringen. Der Speicher ist ja ohnehin schon fast an der maximalen Temp im Werkszustand. Haut man da mehr als ein paar Mhz drauf, regelt die Overheat Protection des Rams nur umso stärker wieder runter. Zumindest hat Igor das ja mal selbst im ersten Test der 3080 so gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt der AMDler :D
Wir sind es gewohnt, entweder unsere Graka bei Neukauf zu optimieren (siehe meine Vega und dafür habe ich aus dem Lager "Grün" viel Haue bezogen) oder aber eine CPU zu haben, die man so gut wie gar nicht mehr übertakten kann/braucht.
Aus mit "plug`n play" :-)
Mein Dank und Achtung an @Gurdi für seine Bemühungen. Er hat mich auch schon bei meiner Vega sehr gut beraten :daumen:
Es schadet nie, sich mal intensiver mit seiner HW auseinanderzusetzen.
Gruß T.

Na ein Glück! Das wären bei 1000 000 Fahrern mit Nvidia Drive Platform für autonomes Fahren nur 10 000 Tote...
Der Vergleich hinkt so dermaßen, aber was will man von den AMDlern hier auch anderes erwarten.

Wie man das verteidigen kann, auch ohne menschliche Opfer, ist mir ein Rätsel.
Es wird nicht verteidigt, nur ist irgendwann auch mal gut, oder?
Problem wurde öffentlich bekanntgegeben und dafür gabs nen Fix. Da muss man jetzt nicht jeden Tag aufs neue drüber diskutieren.

Bei der Headline denkt man erst, dass PCGH selbst einen Guide geschrieben hat... Aber wir können alle beruhigt sein, man spielt nur mal wieder Durchlauferhitzer anstatt selber etwas zu liefern.

Schade, denn Gamestar verpackt seinen Artikel hinter einer Paywall.

Das Übertakten des Speichers kann auch nur wenig bringen. Der Speicher ist ja ohnehin schon fast an der maximalen Temp im Werkszustand. Haut man da mehr als ein paar Mhz drauf, regelt die Overheat Protection des Rams nur umso stärker wieder runter. Zumindest hat Igor das ja mal selbst im ersten Test der 3080 so gesagt.

Die Temps auf der Tuf sind unkritisch. Gedrosselt wird der Speicher erst bei 106Grad. Ob das bei allen Modellen so ist wird sich zeigen, die 80er sind da aber nicht so das Problem sondern eher die 90er.

Zurück