Geforce RTX 3080/3090: Undervolting-Guide zeigt Tweak-Möglichkeiten auf

Der Vergleich hinkt so dermaßen, aber was will man von den AMDlern hier auch anderes erwarten.

Wo hängt denn der Vergleich? Bin gerne offen für deine Ansichten.

Wenn eine Firma im Bereich der GPU offensichtlich Designfehler integriert, auf der andere Seite aber an äußerst sensiblen Sicherheitsrelevanten Dingen wie z.B. dem autonomen Fahren arbeitet, bin ich sicher nicht der einzige der Eins und Eins zusammenzählt.

Wenn Nestle( Firma deiner Wahl) in ihrer Atomsparte/ Ölsparte (wirklich fiktiv) richtig scheiße baut, färbt das natürlich auch auf ihre Lebensmittel bzw. die gesamte Kompetenz ab.

Aber um dein wirklich schlechten Ball mal zu parieren, was will man von Nvidianern auch anderes erwarten...

Ich kaufe übrigens nicht nach Farbe, sondern mit Köpfchen ;).

Es liegt auch nicht in meiner Intention, hier niveaulose Farbenkriege vom Ast zu brechen, das ist mir zu primitiv.

Es geht schlichtweg um die Firmenpolitik seitens Nvidia, um an dieser Kritik zu üben muss man kein AMDler sein ;).

Ich reihe an dieser Stelle ebenso AMD, Intel und sämtliche anderen Großkonzerne ein, welche weitab weißer Westen sind.

Wenn AMD mit Big navi wieder ebenso "Reserven" bezüglich diverser Spannungen einbaut, wie man von Navi gewohnt ist/war, werde ich auch daran Kritik üben.

Denn dann sourced Firma XYZ die Qualitätssicherung/ Optimierung an den Endkunden aus, wofür ich, vor allem in Anbetracht der Preise, eher weniger Verständnis für aufbringe.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auf allen (4) Karten so, ich denke hier müssen wir einfach auf eine neue Version warten.

Ah okay, Danke für die Info!
Wer möchte, kann bis dahin mal das EVGA Precision Tool laufen lassen, das hat bei mir auch mit der Giga 3090 einwandfrei funktioniert:

Wo hängt denn der Vergleich? Bin gerne offen für deine Ansichten.
Nebenbei ist es auch wirklich nur ein technisches Gerät für Gaming oder Bildbearbeitungen, dass halt ausgetauscht wird, falls es fehlerhaft ist. Ist kein Herzschrittmacher. Nebenbei war meine Zahl auch nur ein Sinnbild, hätte auch 99,9999% schreiben können.

hinkt*
Du vergleichst eine Gaming-GPU mit autonomen Fahren. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge/Bereiche und bei zweiterem sind die Sicherheitsvorkehrungen viel viel höher/strenger.
Deswegen hinkt er.
Ohne Frage, aber beides aus gleichen Hause, warum mit zweierlei Maß messen?

Darf ich als Endkunde nicht erwarten, dass bei meiner GPU nicht mit der gleichen Sorgfalt gearbeitet wird? Reichen dafür die aktuellen FE-preise von 699/1499€ nicht?

Oder andersrum betrachtet, wie kann ich erwarten das beim autonomen Fahren mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird, wenn es in der "unkritischen" GPU-Sparte bereits nicht funktioniert?

Ohne Frage, aber beides aus gleichen Hause, warum mit zweierlei Maß messen?
Weil es zwei völlig verschiedene Dinge sind. Du kannst nur ähnliches miteinander vergleichen.

Darf ich als Endkunde nicht erwarten, dass bei meiner GPU nicht mit der gleichen Sorgfalt gearbeitet wird? Reichen dafür die aktuellen FE-preise von 699/1499€ nicht?
Doch darfst du, aber nichts funktioniert 100% perfekt. Das war auch noch nie so.
Selbst bei teuren Autos oder Atomkraftwerken treten Fehler auf. Menschen sind nunmal nicht perfekt.

Oder andersrum betrachtet, wie kann ich erwarten das beim autonomen Fahren mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird, wenn es in der "unkritischen" GPU-Sparte bereits nicht funktioniert?
Wie gesagt wird bei autonomen Fahren viel strenger kontrolliert und die Richtlinien sind auch strenger.
Du kannst es nicht miteinander vergleichen.

Ah okay, Danke für die Info!
Wer möchte, kann bis dahin mal das EVGA Precision Tool laufen lassen, das hat bei mir auch mit der Giga 3090 einwandfrei funktioniert:

ui ... das tool hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Einfach nur auf Scan klicken?

Welche Karte hast du damit laufen lassen?

die 80er sind da aber nicht so das Problem sondern eher die 90er.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht hier aber anders aus. Allerdings geht es da auch um die FE und nicht die TUF. Da gibt es natürlich einen Unterschied in der Kühlung.

ui ... das tool hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Einfach nur auf Scan klicken?

Welche Karte hast du damit laufen lassen?

Gigabyte 3090 Gaming OC
1602065337541.png

Meine höchsten Scores im Fire Strike Ultra waren dann folgende Settings (nur testhalber, lasse sie nicht so hart am "Luft-Limit" laufen):
1602065449667.png

Gigabyte 3090 Gaming OC
Anhang anzeigen 1336133
Meine höchsten Scores im Fire Strike Ultra waren dann folgende Settings (nur testhalber, lasse sie nicht so hart am "Luft-Limit" laufen):
Anhang anzeigen 1336134

Scheinst nen besseren Chip zu haben, ich habe ja die gleiche Karte.

Habe das Tool gerade mit 105% PL laufen lassen, endete in einem reboot. Im Afterburner komme ich bei der CPU auf +60 und RAM auf +950, dann ist Feierabend und es wird instabil.

Im Time Spy komme ich auf 20750 Graphic Score, das ist akzeptabel aber auch nicht die Welt.

Schau doch mal hier vorbei: https://www.hardwareluxx.de/communi...3090-overclocking-und-modding-thread.1277791/

Wäre ja mal super interessant auf was du da kommst... die Tabelle schafft ja doch einen gewissen Einblick. Das Maximum was bei mir geht sind 3561 Punkte. Dann ist aber wirklich auch Schluss. Hab es gerade noch einmal getestet, auch +950 Ram ist der letzte Punkt vor Crash.

Ihr habt wohl alle den Computerbase Artikel zum Launch nicht gelesen? Da stand direkt drin das die das Powerlimit analog zur 2080 ti auf 270 Watt gesenkt haben und haben durchschnittlich nur 2-4% FPS verloren ...

Wäre ja mal super interessant auf was du da kommst... die Tabelle schafft ja doch einen gewissen Einblick. Das Maximum was bei mir geht sind 3561 Punkte. Dann ist aber wirklich auch Schluss. Hab es gerade noch einmal getestet, auch +950 Ram ist der letzte Punkt vor Crash.

3603 Punkte, habe es bei HWLuxx untern Deinem Link auch einmal hochgeladen
(Core Clock +180, die Memclock-Werte musste ich genau wie bei Dir auch auf +950 einstellen, um stabil zu bleiben).

1602080789691.png

Zurück