Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Ja genau! Der Ampere Faktor... Ich spare mit jetzt die Memes da die Aussage selbst ja schon... Ach ja, der Jenson und seine Marketing Maschinerie. Und ich bin der Nikolaus :stupid:

Wie man sich wegen sowas wie einer GPU und deren Verfügbarkeit in die Haare bekommen kann...
Man kann doch einfach warten, positiver Nebeneffekt, man sieht was AMD veröffentlicht.

Ich traue Huang wie schon geschrieben auch nicht mehr wirklich, aber dass ist und bleibt ein (teils extrem überteuertes) Konsumgut, mehr nicht.

Mal schauen wie die Lage im Dezember aussieht. Momentan ist eh nichts draußen, was eine 3080/3090 benötigt. Cyberpunk wäre wohl für viele der Aufrüstgrund. Meine 2080 habe ich ebenfalls schon "verkauft", bleibt aber bis zum Dezember im Rechner. Mir tun die Leute leid, die jetzt Wochen ohne GPU auskommen müssen. Hoffen wir, dass AMD ordentlich abliefert.

Über was sich die Leute so alles aufregen können?

Ich kann nicht klagen, hatte jetzt stressfrei 3x3080 und 2x3090 bekommen, morgen kommt wieder eine :ugly:
Wenn ich über irgendwas jammern würde, dann das die Karten so hart am Limit sind, dass OC keinen Sinn mehr ergibt...außer man holt sich eine Platine die 520W zieht. Aber wer will das schon.

Über was sich die Leute so alles aufregen können?

Ich kann nicht klagen, hatte jetzt stressfrei 3x3080 und 2x3090 bekommen, morgen kommt wieder eine :ugly:
Wenn ich über irgendwas jammern würde, dann das die Karten so hart am Limit sind, dass OC keinen Sinn mehr ergibt...außer man holt sich eine Platine die 520W zieht. Aber wer will das schon.
So kann man auch Geld verdienen.

Da haben wohl sehr viele die RTX20-Generation ausgelassen und wollen sich jetzt eine neue GPU holen. Ich habe selbst noch eine GTX1080 und empfand die RTX20-Generation als wenig attraktiv und möchte demächst upgraden.
Bin ja selbst Nutzer einer GTX 1080 und eigentlich noch zufrieden mit der alten Dame. Bei Ampere wollte ich eigentlich wieder zuschlagen (Turing hat mich wie so viele ebenfalls kalt gelassen), aber “nur“ 10GB und Preise von ~800 bis über 1000€ für die RTX 3080 reizen mich nicht wirklich.

Mal schaun, was Big Navi so kann...

Gruß

So langsam wirds lächerlich. Ich glaube immer mehr das das ganze dann doch ein Paper-Launch war. 100** Karten auf den Europäischen Markt geworfen und passend verteilt das die Reviewer "glücklicherweise" eine bekommen und dann was erzählen das man die riesige Nachfrage nicht bedienen konnte. PR-Strategie wie aus dem Handbuch.

** Vorsichtige Schätzung meinerseits ;)

Ich würde mich glatt als Nvidia-Fanboy bezeichnen... aber was da abgezogen wird lässt mich so langsam zu AMD umschwenken wenn die kommenden Grakas was taugen und meine 2080ti schlagen können.

@nibi030 Pic or it didn't happen. Wir freuen uns auf ein Foto von deinen ganzen 30er Karten nebeneinander auf einem Tisch. :D Erzählen kann man ja viel, nicht wahr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wirds lächerlich. Ich glaube immer mehr das das ganze dann doch ein Paper-Launch war. 100** Karten auf den Europäischen Markt geworfen und passend verteilt das die Reviewer "glücklicherweise" eine bekommen und dann was erzählen das man die riesige Nachfrage nicht bedienen konnte. PR-Strategie wie aus dem Handbuch.

** Vorsichtige Schätzung meinerseits ;)

Ich würde mich glatt als Nvidia-Fanboy bezeichnen... aber was da abgezogen wird lässt mich so langsam zu AMD umschwenken wenn die kommenden Grakas was taugen und meine 2080ti schlagen können.

@nibi030 Pic or it didn't happen. Wir freuen uns auf ein Foto von deinen ganzen 30er Karten nebeneinander auf einem Tisch. :D Erzählen kann man ja viel, nicht wahr? ;)

Klar gerne.

Man kann den Tisch im Hintergrund erkennen...Die anderen beiden kommen morgen

Anhänge

• 47DC16EC-093E-446C-AE08-A5A251A04376.jpeg
    47DC16EC-093E-446C-AE08-A5A251A04376.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 77
  • 18085EE6-CF0B-4997-959E-01F3070BAE79.jpeg
    18085EE6-CF0B-4997-959E-01F3070BAE79.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 77
  • 9907D8CE-C898-47B5-A7C8-A2B26CD2C0AF.jpeg
    9907D8CE-C898-47B5-A7C8-A2B26CD2C0AF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • BBEF4DBF-AE02-4DB4-85E2-DBC4F40765C4.jpeg
    BBEF4DBF-AE02-4DB4-85E2-DBC4F40765C4.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 83
  • 3A72D75F-6650-45F7-8A74-B908AB97D2FB.jpeg
    3A72D75F-6650-45F7-8A74-B908AB97D2FB.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 77
Ja ne is klar. Nach dem Motto :"Schuld sind immer nur die anderen".

Man kann die Produktion nicht dermaßen hochfahren um solche Nachfragespitzen zu bedienen.
Das ist extrem unwirtschaftlich, denn danach bleibt man auf den gebuchten Produktionskapazitäten sitzen.
Die Nachfrage verteilt sich nach und nach auf Nvidia eigene Produkte, wie auch auf die Produkte des Konkurrenten.

Klar das Huang keine Fehler zugibt.

Er hat ja auch keinen Fehler gemacht, soviel muss man dem Herren zugestehen.
Dass einige die Zusammenhänge hier nicht verstehen, ist ja kein Grund irgendjemandem die Schuld dafür zu geben.

Dass CK & andere Händler in Deutschland davon sprechen, dass Nachschub nur in sehr geringen Stückzahlen eintrudelt lässt halt schon drauf schließen, dass die Produktion nicht nachkommt, bzw. hier kein echter Vorrat angelegt wurde zum Launch.

Vielmehr zeigt sich das genaue Gegenteil. Der Vorrat wurde angelegt, die Stückzahlen entsprechen dem üblichen bei einem Launch, lediglich die Nachfrage ist extrem hoch, viel höher als man sie überhaupt bedienen könnte.
Aber gut, was willste auch erwarten...

Simmt, es ist viel zu viel verlangt. Der Durchschnittsuser wie du zum Beispiel, kann aufgrund seiner beschränkten Weitsicht einfach nicht einschätzen, warum Nvidia solche kurzfrisige Nachfragespitzen sinniger Weise nicht bedienen wird und auch nicht kann.

Kurioserweise werden deine Annahmen ausschließlich zum Nachteil Nvidias ausgelegt.
Eine extrem hohe Nachfrage, welche man gar nicht bedienen kann, kommt erst gar nicht in Frage.

Sorry, aber das sind alles Indizien, dass einfach nur sehr geringe Stückzahlen verkauft wurden.

Andersherum, die Nachfrage ist extrem hoch und trifft auf eine völlig normale Liefersituation.
Das weiß Huang deutlich besser als der gemeine Forenuser, aber natürlich wird Huang gleich wieder eine Lüge unterstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den neuen Grafikkarten hat Nvidia ins Glückstöpfchen gegriffen. Es wurde ein leistungsstarkes Produkt gemacht, das viele haben möchten, aber nicht jeder haben kann weil nicht genüg produziert werden konnte. Dieses Phänomen möchte AMD sicher auch haben, also warten ich ab was AMD schaffen wird, vielleicht wird auch diese Grafikkarte phänomenal.

hat sich die letzten jahren auch nicht wirklich gelohnt sich eine neue karte zu kaufen. durch die neuen konsolen wollen jetzt halt viele upgraden. ich denke schon dass es allgemein eine erhöhte Nachfrage gibt die nächsten Monate.
Corona treibt die Menschen sicherlich auch etwas dazu sich zu Hause gut ausstatten zu wollen statt z.b. ihr Geld für einen Urlaub auszugeben.

Was haben die Konsolen mit GPU Upgrades zu tun? Wegen der Leistung? LoL? :what:

Wie ich solche Leute wie dich verabscheue ^^
Bevor ich aber richtig ausfallend werde schütze ich mich selber und nutze lieber die ignore Funktion :wall:

rofl!!1! :wayne:

Edit: jeder der auch nur drei Leuchten in seinen Oberstübchen an hat, ist aktuell in der Lage bei den üblichen Händlern Karten zu kaufen. Es gibt Discord Gruppen, Telegramm, HW Luxx, Twitter Bots, Skripte zum überwachen auf Github ....usw.

Wer damit nicht klar kommt, der zahlt dann eben 1200€ für ne 3080 oder 2200 für 3090 bei den Kleinanzeigen. Niemand wird gezwungen teuer Karten zu kaufen... einfach mal Google anschmeißen, zwei Minuten lesen und schon schnappt man sich die Karte die man will innerhalb weniger Tage. Das ist jetzt weit von Atomphysik entfernt.

und wer nun denkt, oh das ist alles voll ungerecht, mich hat ja keiner lieb....hätte mich doch nur mal jemand gewarnt vor diesen bösen ebay Menschen, dem sei das hier von Heute Mittag gezeigt:

1602011945771.png

oder das hier:

1602012130680.png

Zuletzt bearbeitet:
Saturn, Mindfactory und Computeruniverse.

MF haut fast jeden Tag zwischen 14 und 16 Uhr Karten rein... einfach mal im HW Luxx vorbeischauen, dort werden regelmäßig Links gepostet wenn Karten verfügbar sind.

Wie kommen Leute an einen Link zu Mindfactory wenn diese überhaupt keine Produktsparte für die Ampere-Karten haben?!

Zurück