News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Ne Menge Funny-Reaktionen. Wenn ich aber irgendwann so eine Karte habe und damit alles zu meiner Zufriedenheit zocken kann, kann mir das alberne Gebashe gegen eine Grafikkarte, die hier eh keiner kauft, doch gestohlen bleiben. Die Lederjacke bringt ja zunächst die großen Karten raus und jetzt kommen halt die kleinen, nachdem der Markt für die Großen gesättigt wurde. Danke fürs Subventionieren :)
Es wird so laufen: Ich stell das Spiel auf mittel, die 5060 haut 300 FPS raus. Es wird so flüssig, daß ich das gar nicht mehr unterscheiden kann. Der Rechner braucht wenig Strom. Alles wird so krass geil, ich kann das gar nicht fassen.
Ich hab ab "Ich stell das Spiel auf mittel" aufgehört zu lesen.

Ja aber Gamestar hat ja klar unter Beweis gestellt dass man sich ja auch bereitwillig von Nvidia vorgaben machen lässt. Hier hat man halt den Eindruck des klassischen gib mir ne 5 Sterne Bewertung und du bekommst das Produkt kostenlos aktion. Und um das vorweg zu nehmen: Nein das heißt nicht dass dem so sein muss jedoch muss man hinter jedem positiven Satz Nvidias Einfluss vermuten. Das zerstört Vertrauen und genau das braucht man aber wenn man als unabhängiges Medium einen unabhängigen Test veröffentlichen will.
Ich glaube kaum, daß da abseits der Testbedingungen was vorgegeben wurde. Nette Verschwörungstheorie aber Nvidia ist nicht der Feind, sondern nur eines von vielen Unternehmen.

Also ein abraten kann ich beim besten Willen im Fazit nicht erkennen. Eher im Gegenteil:

Insgesamt hat sich die Gamestar damit keinen Gefallen getan und dass sieht man auch daran, dass man jetzt entschieden hat so eine Preview nicht mehr zu machen.
Das ist nur eine sehr wahrscheinlich zutreffende Aussage. Zwar nur, weil man Features der 5000er vorbehält, die man auch für alle Karten zur Verfügung stellen könnte aber das ist ja nichts Neues und eben Marktwirtschaft. Ich bezog mich aber auf den letzten Absatz, den ich hier schon einmal zitiert habe:

"Für höhere Auflösungen als Full HD empfehlen wir allerdings, zu anderen Modellen mit mehr VRAM zu greifen. Außerdem solltet ihr vor dem Kauf einer RTX 5060 sowohl unseren vollständigen Test mit weiteren Settings und mehr Vergleichs-GPUs sowie die Erkenntnisse anderer Medien abwarten, um euch ein möglichst breites Bild der neuen Grafikkarte machen zu können."

Man sollte also schon alles lesen und nicht irgendwas, was irgendwie positiv sein könnte brandmarken.

Ich hab ab "Ich stell das Spiel auf mittel" aufgehört zu lesen.
Ok, freies Land. Für ne untere Mittelklasse aber das Vernünftigste, würde ich sagen.

Ok, freies Land. Für ne untere Mittelklasse aber das Vernünftigste, würde ich sagen.
Genau das, sehe ich ganz anders. Untere Mittelklasse sollte eine Mittelklasse Auflösung wie 1440p mit angepassten Details stemmen können, oder die Einstiegsklasse in Form von 1080p mit allem was geht.

1080p und dann mittlere Einstellungen ist zu wenig. Denn du bezahlst ja den Preis für mehr.
Vielleicht darf ich dich daran erinnern, dass noch vor 12 Jahren, solche Preise der Oberklasse und nicht dem Einstiegssegment verordnet waren. Inflation schön und gut, aber wir bezahlen immer mehr für weniger. Du schreibst dauernd von mfg und x-hundert FPS, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Denn wenn schon Texturen nicht vollständig geladen werden, es zu pop-ins kommt und im schlimmsten Fall zu unruhigen frametimes und Rucklern, dann helfen dir hohe max bzw. AVG fps auch nicht mehr.

Genau das, sehe ich ganz anders. Untere Mittelklasse sollte eine Mittelklasse Auflösung wie 1440p mit angepassten Details stemmen können, oder die Einstiegsklasse in Form von 1080p mit allem was geht.

1080p und dann mittlere Einstellungen ist zu wenig. Denn du bezahlst ja den Preis für mehr.
Vielleicht darf ich dich daran erinnern, dass noch vor 12 Jahren, solche Preise der Oberklasse und nicht dem Einstiegssegment verordnet waren. Inflation schön und gut, aber wir bezahlen immer mehr für weniger. Du schreibst dauernd von mfg und x-hundert FPS, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Denn wenn schon Texturen nicht vollständig geladen werden, es zu pop-ins kommt und im schlimmsten Fall zu unruhigen frametimes und Rucklern, dann helfen dir hohe max bzw. AVG fps auch nicht mehr.
Mittel ist nur mein Target. Also, es ist nicht so, daß ich nicht ausprobiere, was noch geht aber ich bin damit einfach zufrieden, solange nicht die Schatten 10 Meter vor mir aufpoppen oder die Detailgrenze vor mir herumgeistert. Sicher kann man die meisten Spiele damit auch in FHD mit hohen Grafikeinstellungen spielen. Aber wegen Super Resolution kann einem das völlig Wurscht sein, einfach über 4K und zusätzliche Details für Umme freuen.
Und was die Preise betrifft. Die sind nicht nur bei Grakas explodiert. 320 € sieht aber noch recht hübsch aus. Das habe ich bald zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Skaliert halt weitestgehend 1:1 durch. Mittelklassekarten für 600 Dollar aufwärts und so. Ich bin tatsächlich schon seit Jahrgazillionen ein Medium-Settings-Spieler. TRIGGERALARM!!!1 ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Sweetspot ist mE meistens eine Mischung aus low/medium/high -- mit der 3060 werden die Texturen dann halt auf High-Ultra bzw. Experimentell in KCD2 gepimpt (das auch auf diesem Setting wie Teil 1 trotzdem ein HD-Texturenpaket vertragen könnte). :D

Ich glaube kaum, daß da abseits der Testbedingungen was vorgegeben wurde. Nette Verschwörungstheorie aber Nvidia ist nicht der Feind, sondern nur eines von vielen Unternehmen.
Nur dass es keine Verschwörungstheorie ist sondern so in dieser Branche nachweislich immer wieder (auch von Nvidia) praktiziert wird. Aber du hast recht Nvidia ist eines vieler Unternehmen und agiert in diesem Fall hier genauso schäbig wie der rest.
Das ist nur eine sehr wahrscheinlich zutreffende Aussage. Zwar nur, weil man Features der 5000er vorbehält, die man auch für alle Karten zur Verfügung stellen könnte aber das ist ja nichts Neues und eben Marktwirtschaft. Ich bezog mich aber auf den letzten Absatz, den ich hier schon einmal zitiert habe:

"Für höhere Auflösungen als Full HD empfehlen wir allerdings, zu anderen Modellen mit mehr VRAM zu greifen. Außerdem solltet ihr vor dem Kauf einer RTX 5060 sowohl unseren vollständigen Test mit weiteren Settings und mehr Vergleichs-GPUs sowie die Erkenntnisse anderer Medien abwarten, um euch ein möglichst breites Bild der neuen Grafikkarte machen zu können."

Man sollte also schon alles lesen und nicht irgendwas, was irgendwie positiv sein könnte brandmarken.
Dann solltest du deine Aussage vielleicht mal selbst lesen. Du redest von abraten eines Kaufes. Das ist hier aber nicht der Fall. Daran ändert der letzte Abschnitt auch nichts mehr, daher wurde der auch nicht zitiert sondern explizit die wo er bewusst eine Kaufempfehlung ausspricht. Das klare Gegenteil deiner Aussage! Weder rividiert er die vorhergegangene Aussage noch wird hier explizit von einem Kauf abgeraten, bietet also keinen Mehrwehrt.

Nur dass es keine Verschwörungstheorie ist sondern so in dieser Branche nachweislich immer wieder (auch von Nvidia) praktiziert wird. Aber du hast recht Nvidia ist eines vieler Unternehmen und agiert in diesem Fall hier genauso schäbig wie der rest.
Ja, bei Drückerkolonnen ist das normal.

Dann solltest du deine Aussage vielleicht mal selbst lesen. Du redest von abraten eines Kaufes. Das ist hier aber nicht der Fall. Daran ändert der letzte Abschnitt auch nichts mehr, daher wurde der auch nicht zitiert sondern explizit die wo er bewusst eine Kaufempfehlung ausspricht. Das klare Gegenteil deiner Aussage! Weder rividiert er die vorhergegangene Aussage noch wird hier explizit von einem Kauf abgeraten, bietet also keinen Mehrwehrt.
Da steht doch klipp und klar, daß man nicht kaufen soll, solange man sich nicht die vollständigen Tests angesehen hat. Und was du zitiert hast ist keine Kaufempfehlung.

Da steht doch klipp und klar, daß man nicht kaufen soll, solange man sich nicht die vollständigen Tests angesehen hat.
Komisch das steht nirgends etwas vom Kauf abraten. Da steht nur das man auf vollständige Tests warten soll bevor man kauft. Abraten eines Kaufes ist wirklich was anderes und spiegelt wirklich nicht dem Kontext der Ausgangsdiskussion wieder!
So bleibt es weiterhin Hofberichterstattung.
Und was du zitiert hast ist keine Kaufempfehlung.
Und ja du hast recht ist keine explizite Empfehlung ändert aber nichts daran dass die der Aussage eines Abraten komplett entgegensteht.

Formal gesehen haben Sie recht – eine ausdrückliche Kaufwarnung wurde nicht ausgesprochen.
Aber der Hinweis, auf vollständige Tests zu warten, ist in solchen Fällen praktisch immer als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen.
Gerade wenn das Produkt bereits kontrovers diskutiert wird, spielt der Kontext eben doch eine entscheidende Rolle.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich führe hier nur ein paar Beispiel an.
Jeder darf und soll natürlich seine Meinung haben.
Aber genauso darf ich meine Gedanken dazu hier verbreiten...

der apple moment "you are holding it wrong" bei nvidia.
soso gamestar tech frisst den faulen apfel und lässt sich vom hersteller in sein review reinreden. gut zu wissen, dass gamestar wohl sich "kaufen" lässt.
Gut, dass Du "kaufen" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Gamestar muss auch Geld verdienen und das machen die mit ihren Artikeln.
Kein Test, kein Artikel.
Und da Gamestar ganz offen mit den Vorgaben von NVidia umgeht, finde ich, kann man ihnen dafür auch keinen Vorwurf machen.

Ist doch ne super Sache! Auf die Art wissen wir demnächst, welche Redaktionen sich kaufen lassen und Bullshit "testen" für Klicks und welche Redaktionen Eier in der Hose haben und solche Bedingungen ablehnen.

Ein perfekter Flag sozusagen wo man zukünftig immer erkennen kann welche Seite keine unabhängige Berichterstattung liefert: Wer zu Releasetag nen 5060er Test hatte ist raus.
Im Prinzip wie beim Zitat zuvor, nur hast Du die Anführungszeichen um "kaufen" vergessen.
Gamestar hat sich nicht kaufen lassen, sie werden für den Test nicht von NVidia bezahlt.
Der Test ist in gewisser Weise auch unabhängig, sonst hätte man einfach Folien von NVidia kopiert.
Sprich, jedes Review am Releasetag wird leicht andere Zahlen haben.

"Das bedeutet: In Full HD und empfehlenswerten Settings für die RTX 5060 sind 8,0 GByte unserer Einschätzung nach meist ausreichend für die GPU.

Mehr Videospeicher wäre für einen größeren Puffer mit Blick auf die Zukunft zwar dennoch wünschenswert. Als ein großes Problem sehen wir die 8,0 GByte der RTX 5060 aber nicht an, auch auf Basis unserer bisherigen Erfahrungen mit der GPU."

Quelle: Gamestar

Es ist wirklich erbärmlich von Gamestar, so einen Bückling zu machen. Mir tun die weniger informierten Käufer mit knappem Budget jetzt schon leid, die der Gamestar hier vertrauen.
Moment: Du zitierst die Gamestar, inklusive dem Teil mit dem Videospeicher und kommst dann zu so einem Urteil über Gamestar?
Passt für mich nicht zusammen.
Wenn die Gamestar das verschwiegen hätte, dann ja.
Aber so, sind sie doch sehr transparent damit umgegangen.

Damit hat sich GameStar Tech keinen Gefallen getan... Ich finde diese Geschichte wirklich sehr schade. :(

Abgesehen davon ist das Vorgehen von Nvidia ziemlich düster. Scheinbar sind wir bereits in einer echten Dystopie angekommen, wo mächtige Großkonzerne unabhängige Berichterstattung eiskalt verhindern - scheinbar ohne jegliche Angst von potenziellen Kunden dafür abgestraft zu werden.
Ich finde, dass kann man von beiden Seiten sehen.
Als Endverbraucher - aber auch als Redaktion bei Gamestar.
Der "Böse" in diese Geschichte ist eindeutig NVidia.
Aber wie viele werden aus Protest zukünftig KEINE GeForce kaufen?
Ich möchte behaupten, auch hier, bei all jenen, die jetzt hier über die Gamestar herziehen, werden viele irgendwann wieder mit einer NVidia-Karte aufrüsten.
Ich nenne sowas Doppelmoral.
Eine Abstimmung mit dem Portemonnaie wäre wünschenswert.
Aber wenn der nächste Kauf ansteht, werden die meisten diese Geschichte schon wieder vergessen haben.

Jetzt habe ich mir mal den Test zur 5060 durchgelesen. Das ist alles andere als eine Lobhudelei. Da wird nichts beschönigt und man soll mit dem Kauf sogar bis zum echten Test warten.
128 FPS in Cyberpunk in FHD und alles auf Max ist doch eine Ansage, dazu geringere Latenz.
In Hogwarts Legacy soll MFG nicht immer für absolut flüssiges Gameplay sorgen.
Eigentlich sollte man begeistert sein, das ist immerhin eine Budget-Karte. Bei soviel Hass hingegen braucht sich keiner mehr wundern, wenn eine Durchsuchung ins Haus steht :D

Ich bin selbst schon seit einiger Zeit kein Gamestar-Leser mehr, aber nachdem die Wellen hier so hoch kochen, musste ich den Test auch mal lesen und ich sehe das genauso wie Du.
NVidia bzw die 5060 kommen nicht gut weg.
Da zu behaupten, das die Gamestar nicht unabhängig sei oder sich gar hat kaufen lassen...irgendwie überzogen.
Passt aber in die heutige Zeit wo jeder einen Aufreger braucht, einen Grund empört zu sein, statt sich die fakten anzugucken. Fast wie bei politischen Diskussionen. Das macht so keinen Spaß mehr.

Die Gamestar betont zwar, dass sie kein Geld dafür bekommen, aber de facto ist der Artikel reine Werbung für nVidia und MUSS zwingend als solcher gekennzeichnet werden. Es ist kein objektiver und unabhängiger Test und nVidia hat exakt vorgegeben, was zu tun ist. Es ist damit einfach nur eine Auftragsarbeit und Werbung.

Naja, ich hab die Gamestar noch nie ernst genommen. Nicht ernster als die Computer Bild. =)
Bitte lies den Artikel von Gamestar.
Das ist alles andere als Werbung.

Sie sind bezüglich der Einflussnahme vollkommen transparent. Sind die anderen Previewer das auch?
Das Fazit ist natürlich fraglich, weil die 8GB VRAM nicht zur genüge kritisert wurden, und den Artikle als gesponserten Inhalt zu deklarieren wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen.

Und ja, der Großteil der Einnahmen in der Gamestar kommt von Werbung auf deren Internetseite. Werbung im Heft ist ziemlich tot. Warum sollte man sich das Heft kaufen, wenn man die gleiche Info besser präsentiert sich in einem Video anschauen kann.

Eine Entwicklung, die wohl über lang jedes Heft dieser Art durchmachen muß. Ob PCGH durch die Heftverkäufe soviel besser dasteht, bezweifele ich mal.
So sieht nun mal der Markt aus. Entweder man entwickelt sich mit oder geht unter.
Ich finde es auch sehr lobenswert, dass die Gamestar hier transparent ist.
Die Frage ist, ob NVidia das gefällt und ob die Gamestar damit zukünftig nicht auch auf Vorabzugang verzichten muss?
Ich finde die Speichermenge wurde thematisiert und auch kritisiert.
Was ist "zur genüge"? Sehr relativ. Ein Satz, ein Absatz, eine ganze Seite?

Ich bin einerseits sehr froh darüber, dass wir aufgrund von diversen Quellen von der Praktik erfahren haben und bin auch froh darüber wie @PCGH_Raff und seine Kollegen damit umgehen.

Auf der anderen Seite finde ich es unterirdisch, daß der Marktführer mit ca 90% so etwas notwendig hat. Klar technisch kanns mal Probleme geben oder eine Entscheidung im Nachhinein ein Produkt nicht so gut machen wie man wollte, aber das hier grenzt an Erpressung. Sowas sollte echt nicht passieren. 😪
Ja, man sollte hier wirklich NVidia kritisieren, nicht die Gamestar.

Der Test ist in gewisser Weise auch unabhängig, sonst hätte man einfach Folien von NVidia kopiert.
Ja ganz tolle Wurst.
Das machts natürlich besser, wenn man die gleichen unsinnigen Marketingzahlen auf 5 Plattformem mit ner Handvoll Prozent Streuung sieht. Der nutzbare Inhalt davon ist nicht größer als "NV-Folien kopieren".

Beim kaufen lassen fehlen auch keine Anführungszeichen - nur ist nicht NVidia der der zahlt sondern die Werbe- und Affiliatepartner die sich über die Klicks solcher "Tests" (da mache ich die Anführungszeichen gerne hin) freuen.

Man opfert schlichtweg Objektivität für das schnelle Geld. Ist ne Entscheidung die man gut oder schlecht finden kann, persönlich find ichs shice. Das ist halt dann Bildzeitungsniveau. Irgendwas drucken, obs stimmt oder nicht ist egal hauptsache Schotter.

Ja ganz tolle Wurst.
Das machts natürlich besser, wenn man die gleichen unsinnigen Marketingzahlen auf 5 Plattformem mit ner Handvoll Prozent Streuung sieht. Der nutzbare Inhalt davon ist nicht größer als "NV-Folien kopieren".

Beim kaufen lassen fehlen auch keine Anführungszeichen - nur ist nicht NVidia der der zahlt sondern die Werbe- und Affiliatepartner die sich über die Klicks solcher "Tests" (da mache ich die Anführungszeichen gerne hin) freuen.

Man opfert schlichtweg Objektivität für das schnelle Geld. Ist ne Entscheidung die man gut oder schlecht finden kann, persönlich find ichs shice. Das ist halt dann Bildzeitungsniveau. Irgendwas drucken, obs stimmt oder nicht ist egal hauptsache Schotter.
Ja, das macht es besser, denn offensichtlich hast Du den Test nicht gelesen.
Auch wenn die Rahmen für den Test vorgegeben sind, NVidia und die 5060 kommen nicht gut weg.
Da fehlt keine Objektivität.

Alles andere im letzten Absatz von Dir kann man eher als "Kapitalismuskritik" sehen, denn wir brauchen alle Geld zu leben - das gilt auch für die Redakteure bei der Gamestar.

Aber okay, Deine Meinung.

Gut, dass Du "kaufen" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Gamestar muss auch Geld verdienen und das machen die mit ihren Artikeln.
Kein Test, kein Artikel.
Und da Gamestar ganz offen mit den Vorgaben von NVidia umgeht, finde ich, kann man ihnen dafür auch keinen Vorwurf machen.
ich setz es so, damit gamestar/deren verlag nicht rechtlich gegen mich vorgeht. in deutschland ist doch jeder klagefreudig wenn es um äußerungen geht.
Im Prinzip wie beim Zitat zuvor, nur hast Du die Anführungszeichen um "kaufen" vergessen.
Gamestar hat sich nicht kaufen lassen, sie werden für den Test nicht von NVidia bezahlt.
nvidia erkauft sich werbefläche im internet, indem sie dir hardware dalassen + zugriff zu den treibern die benötigt werden. wie der andere auch geschrieben hat. das ist marketing bullshit. wenn können die hersteller doch gleich das testen sein lassen durch verlage/journalisten/influencer etc., weil sie sich geld sparen und nur deren tests valide sind. sorry, gamestar tech kannt ich bis dahin nicht und durch deren entscheidung jetzt, klicke ich da erst gar nicht hin. kann dann jensen auch in der keynote angucken und die folien seinerseits.

Das ist alles Pfennigfuchserei, das Schachern um ein paar Hundert MiByte. Aus der Praxis mit Wenig-VRAM-Karten kann ich sagen, dass Upsampling die Probleme nur in wenigen Spielen, bei denen der VRAM ernsthaft überläuft, beseitigen kann. Meist ist das nur eine Linderung, ein Hinauszögern. Liefen Benchmarkszenen 8 Stunden und über das halbe Spiel hinweg und wären die Testsysteme ähnlich voll mit aktiven Hintergrundprozessen wie echte Gaming-Systeme, sähe das Bild in den Tests noch viel schlimmer aus.
praktisch könnte man auch statt 1080p+Upsampling in 900p nativ spielen und nur MFG zuschalten
falls Du in 1-2 Games mit dem Vram@1080p nicht auskommst, als Zusatztest interessant
falls dann MFG nicht mehr in den Vram passt, gehts halt nur ohne
(mit NV eeh rBar=off lassen und von ds die Finger weg)

Es gibt Gamestar Tech? Das war für mich der größte Erkenntnissgewinn aus dieser News.

Nachdem Gamestar verkauft wurde und Jörg Langer seinen Hut genommen hat, ging es stetig Berg ab. Wobei ich das nichtmal den Redakteuren selbst, ankreide, sondern dem Management, welches eine aggressive Werbe-Monetarisierung fährt und komplett weg will von den Papierausgaben.

Als Abonnent der Papierausgabe wurde man zügig wie Jemand zweiter oder eher dritter Klasse behandelt (z.B. bei der Möglichkeit der Teilnahme an Gewinnspielen) ich habe nach genau 19 Jahren und 11 Ausgaben mein Abo beendet. (Das hatte damals noch mein Vater abgeschlossen, weil ich minderjährig war.) Also Leser fast ab der ersten Ausgabe. Die Dame am Telefon hat nichtmals versucht was mir den Verbleiben schmackhaft zu machen und die 20 Jahre zu vollenden.

Ich empfand dies als mangelnde Wertschätzung und den "fall of an empire" Moment.

Habe seit dem auch die Website von Gamestar nur noch 1-2 Mal im Jahr angeschaut statt wie vorher täglich. Wie ich im Zuge dieses Artikels jetzt erfahren habe wird man mittlerweile am Handy ja mit Werbung bei Gamestar erschlagen...

Ich glaube, der Frust saß tief, sonst hätte ich nicht so viel getippt und das am Handy um die Uhrzeit, an einem Sonntag.
War bei mir 1zu1 das selbe.
Die GS kann man seit 4-5 Jahren echt komplett vergessen.
Abo ist auch gekündigt worden - bis jetzt vermisse ich da nichts.
Und ich war da auch mehr als 2 Jahrzehnte Abonnent (CD, DVD, DVD Plus).

Oder der Artikel diente dazu die Praktiken von Nvidia aufzuzeigen?

Eigentlich ist es ja so, dass sie durch den Artikle schon viel früher an den Treiber gekommen sind und so mehr Zeit hatten die 5060 aufschlussreich zu testen. Einen richtigen Test sehe ich auf ihrer Seite bisher nicht. Eigentlich hätten sie diesen schon gestern Online stellen müssen, um wirklich Kapital daraus zu schlagen.

Nicht wirklich. Früher waren die 70er Karten nur etwa 10% langsamer, als das Topmodell und haben 350€ gekostet. Die 60er Karten gab es für 200-250€ und die waren 50-70% so schnell, wie die besten Karten. Die 60er Karten sind gleich 3-4 Klassen abgestiegen. Eigentlich wäre die RTX 5070Ti würdig, als 60er Karte verkauft zu werden.

Dazu gibt es ein sehr übersichtliches Chart von Hardware Unboxed.

Leistungssteigerungen der 5 letzten Generationen
(je 60er, 70er, 80er und 90er Modelle) miteinander verglichen.
Kam heraus, die RTX 50 bieten bei weitem das wenigste
Plus zu den jeweiligen Vorgängergenerationen an Leistung ,
dafür aber den größten Preisaufschlag. :lol:

Nvidia will davon ablenken, dass die 5060 eine Gurke ist.

Ich glaub, selbst wenns echte Gurken wären, ich mein die aus dem Garten,
könnte Lederjacke einfach GTX 5060,5 draufschreiben und die Fanboys kaufens...

Zurück