Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Vielleicht sollte man sich hier nicht direkt beefen sondern schön beim Thema bleiben. Für wen 10GB reichen ist wohl einfach nicht so einfach zu erklären. Persönlich finde ich es auch wenig, besonders in Hinblick für die Zukunft. Da will man ja seine 7-800€ gut angelegt haben.

@Topic
Also es sieht stark nach irgendwelchen Problemen in der Produktion oder sowas aus. Für alle 3080 Käufer bin ich irgendwie froh da es echt frech ist gleich nach release alle heiß gemacht zu haben und Käufer die schon lange upgraden wollten zu dem Kauf gelockt zu haben. Dann später aber eine 20gb Karte.. ok.. why...

Andersrum nervts natürlich auch die die dann auf die Karte spekuliert haben.
 
..................
Darüber hinaus klafft zwischen den 10 GiB und 24 GiB weiterhin eine große Lücke, in der AMD mit 16 GiB recht Mittig auf etwas zumindest SweetSpot-Ähnlichem sitzt, d. h. nVidia wird hier auf jeden Fall reagieren und noch Modelle mit mehr Speicher bringen. ..........................

Solange die Konsumlemminge wie bekloppt die 10GB Version zu horrenden Preisen kaufen,
sollte NV keinen Bedarf haben 10GB mehr zum "kleineren"² Preis zu verkaufen.
Lieber 1 mehr mit 10GB zum Vollpreis als 1 mit 20GB zum angepassten Preis. ;)


²im Verhältnis zur Rammenge.
 
"... Nachdem bereits die Geforce RTX 3070/Ti mit 16 GiByte Speicher gestrichen worden sein soll, dünnt sich das Angebot an Karten mit mehr Speicher bei Nvidia, über die wochenlang spekuliert wurde, merklich aus. ..."

Wenn es weder eine 16GB-3070 noch eine 20GB-3080 geben wird, dann dünnt sich das Angebot an Karten mit mehr Speicher bei Nvidia nicht aus, sondern es ist wohl eher komplett nicht mehr existent. "Ausdünnen" ist für mich was Anderes.

Die wahren Gründe hierfür wären natürlich schon interessant, aber die wird Nvidia ja wohl eher mit ins Firmengrab nehmen. Würde man diese Karten erstens für nötig halten, um gegen die Konkurrenz von AMD bestehen zu können, und würde sie zweitens auch in halbwegs vernünftigen Stückzahlen und zu akzeptablem Preis herstellen können, würde man sie wohl nicht streichen, also scheint es wohl an mindestens einem dieser beiden Punkte zu scheitern.

Vielleicht hat man ja bei Nvidia mittlerweile genauere Zahlen zur Big Navi-Performance und hält diese Varianten nicht mehr länger für nötig. Anderenfalls hätte es ja auch noch die Möglichkeit gegeben, die 8/10 GB-Modelle einfach komplett vom Markt zu nehmen und durch die 16/20 GB-Modelle zu ersetzen, aber das scheint man ja auch nicht vorzuhaben.

Mir egal, bei mir muss auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres endlich was Neues ins Haus, das dann auch wieder ein paar Jahre halten muss. Gibt dann halt entweder 16 GB von AMD oder 10 GB von Nvidia und gegebenenfalls nur WQHD statt 4k, spart dann halt auch noch mal einen Batzen beim Monitorkauf. Noch mal ein Jahr länger auf einen Ampere-Refresh oder 40xx warten werde ich auf jeden Fall nicht. Das Leben ist einfach zu kurz, um das Warten ständig zu verlängern ...
 
Könnte auch sein das man mit einer 3080 mit 20GB keine P/L-Mäßige Konkurrenz zum AMD Produkt hat.

Die 20GB Version der 3080 wird alleine wegen dem Speicher um die 150€ teurer werden(mit selber Leistung und noch mehr Verbrauch?)

bsp.
AMD Karte mit 16GB auf ungefähr gleichem Level/Minimalst schlechter für 599€ UVP
oder die NVIDIA mit nur wenig Mehrleistung und 4GB mehr VRAM für 849€ UVP

Ob da viele den 250€ aufschlag für NVIDIA zahlen? Mit den 16GB hat AMD echt einen "Sweet Spot" was VRAM angeht.

mfg Ratha
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Konsumlemminge wie bekloppt die 10GB Version zu horrenden Preisen kaufen,
sollte NV keinen Bedarf haben 10GB mehr zum "kleineren"² Preis zu verkaufen.
Der größte Teil der Leute, welche eh auf eine RTX 3080 geschielt haben, hat sowieso in den ersten paar Tagen bestellt und sich noch gute Preise gesichert.
Die Leute wäre ja blöd, das jetzt zu stornieren. Ich hab auch eine TUF OC für 759 € bekommen. Wenn ich jetzt storniere kann ich gleich auf den refresh 2021 warten, denn für den preis bekomme ich die ja nicht nochmal.
 
Warum werden solche Kommentare hier eigentlich noch geduldet? Hier meldet sich irgendeiner zu Wort und behauptet einfach mal über die Köpfer aller Nvidia Ingenieure, 10 GB VRAM seien "viel zu wenig".
Also an Dir ist ja offensichtlich so Einiges vorbeigegangen - allem voran der Kelch mit Benimmregeln.
12GB wären noch ertragbar gewesen. 16GB habe ich eigentlich erwartet. 10GB ist das, was die kommenden Konsolen an VRAM haben und meiner Meinung nach sind deren Specs das untere Limit, was eine PC-Hardware in 2020 leisten muss damit es sich überhaupt lohnt sie in den Warenkorb zu packen. Wenn Du Dir 700€ Hardware kaufst um dann gleich mal zu schauen ob das Spiel endlich in Medium Details läuft -bitteschön, so anspruchslos muss man halt auch erstmal sein.
 
Dann hoffe ich mal, dass die 20GB Karten bis Februar doch noch verfügbar werden, sonst wird es dieses mal wohl keine Nvidiakarte, auch wenn AMD mit 3 Jahren Garantie weit weg von den eigentlich angestrebten 10 Jahren von EVGA (zu blöd, dass die keine AMD Karten führen) ist.

Aber bei 10GB und 10 Jahren Garantie und 16GB und 3 Jahren Garantie gewinnen einfach die zusätzlichen 6GB, RTX und DLSS hin oder her. (wobei ich mal hoffe, dass AMD da irgendwann eine eigene KI Upscalinglösung im Programm hat).
Es kommt darauf an was in den Garantiebestimmungen steht. 10 Jahre können bei Defekt den meisten gar nichts bringen. Nachweis daß der Fehler von Anfang an existent war, nicht selbstverschuldet, kein OC, abzüglich Nutzungsdauer und zuletzt.....wird die Karte 10 Jahre lang überhaupt benutzt.
 
Hi, dem kann ich nur zustimmten. Wollte auch die 3080 mit 20 GB kaufen. Aktuell die 3080 zu bekommen, ist wie Lotto spielen.
Eigentlich hatte ich für CP2077 gerne aufgerüstet, jetzt muss es erstmal die 2080 stemmen.
Die 2080 wird CP2077 locker stemmen, aber vllt nicht mit allen RT Features und natürlich nicht auf 4K ohne DLSS.
 
Das ist doch scheiße. Jetzt kaufen uns die vielen Nvidianer noch die AMD Karten weg. :D
Spaß beiseite. Die 3070 16GB wäre die einzige Nvidia Karte, die für mich interessant erschien, wenn die wegfällt, brauch ich mir zum Thema Nvidia gar keine Gedanken machen.
Mir tut´s nur um die Leute Leid, die wegen ihres G-Sync Monitors bei Nvidia gefangen sind.
 
Das wars dann für mich mit der aktuellen Nvidia Generation. Die 3080 mit 20 GB wäre perfekt gewesen. Nun wird auf AMD geschaut.
 
Also an Dir ist ja offensichtlich so Einiges vorbeigegangen - allem voran der Kelch mit Benimmregeln.
12GB wären noch ertragbar gewesen. 16GB habe ich eigentlich erwartet. 10GB ist das, was die kommenden Konsolen an VRAM haben und meiner Meinung nach sind deren Specs das untere Limit, was eine PC-Hardware in 2020 leisten muss damit es sich überhaupt lohnt sie in den Warenkorb zu packen. Wenn Du Dir 700€ Hardware kaufst um dann gleich mal zu schauen ob das Spiel endlich in Medium Details läuft -bitteschön, so anspruchslos muss man halt auch erstmal sein.
Das wäre mir neu, dass die Konsolen fixe 10 GB VRam haben. Ich weiß nur, dass sie 16 GiB GDDR 6 haben, welcher wieder shared ist. Ich spekuliere da eher, dass es auf 6-8 GiB VRam heraus laufen wird, da der Rest als Ram wohl für die CPU drauf gehen wird, betrachtet man aktuelle Spiele mal etwas mehr.

Am PC werden teils ja schon 16 GB Ram knapp. Momentan ist da VRam deutlich einfacher einzusparen als System-Ram.
 
I heard a new spec of GA102, between 3080 and 3070.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
2021,... abwarten....

hqdefault.jpg
 
Zurück