Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Ist auch keine so schlechte Strategie, wenn man an die instabilen RTX 3080 denkt, deren Problem ja nicht gelöst ist. Bevor jemand mit dem neuen Treiber kommt: der hält das Problem lediglich in Schach, das kann sich aber jederzeit ändern, wenn die RTX 3080 nicht mehr ausdrücklich berücksichtigt wird. So geschehen bei der GTX 970 und ihrem segmentiertem Speicher, wobei eine permanent abstürzende Karte um einiges übler als 20% Leistungsverlust ist.
Naja, wie lange nach dem Launch der 970 wurde denn der "Support" eingestellt?
Meinst du die würden das in den nächsten 2-3 Jahren für die 3080 machen? Ich denke nicht.
 
Ich bin wirklich froh noch rechtzeitig auf eine gebrauchte 2080ti mit über 2 Jahren Restgarantie gewechselt zu sein. Bei diesen Gerüchten und der aktuellen Verfügbarkeit sowie der dadurch zu hohen Preise, hätte ich wohl kein Upgrade mehr für meine 980ti für diesen Winter bekommen.
 
Bei Nvidia stehen damit alle Zeichen auf 7nm TMSC Refresh mit Ti oder ähnlichem Branding. Die Samsung-Generation ist wohl intern schon beerdigt. Mit 10GB und 8 GB will man sich dann in das neue Jahr retten, ohne dass die Spiele den Mangel an RAM zu offensichtlich herausheben.
Ich glaube nicht, dass das so einfach möglich ist. Sowas erfordert eine sehr lange Vorbereitungszeit. Zusätzlich würde es den Wechsel zu Samsung ab absurdum führen, wenn man schon nach kurzer Zeit wieder zurück wechselt, ohne die Vorteile zu nutzen. Ich denke mal der früheste Zeitpunkt ist die nächste Generation. Es sei denn, Nvidia hätte wirklich den GA 103, gefertigt bei TSMC, in der Hinterhand.
 
Nice Nvidia...ich sehe...ihr habt der Verwandtschaft Jensen -Lisa Su mit einem Konjunktur Programm für AMD nun bissel ein gutes Upgrade verpasst.
Für mich haben sich dann die letzten 20 % einer Nvidia Option erledigt. Und es wird nach 8 von 10 Grafikkarten von Nvidia..nun eine AMD. Veraxxxx lasse ich mich nicht. Hoffe, möglichst viele auch nicht länger..und sie geben sich nicht mehr mit 10 GB zufrieden.?
Was für eine Verwandtschaft?
 
Ich hoffe ja dass die Karten nur verschoben werden bzw. nicht als 3080 oder 3070 sondern eventuell als Super Karten kommen.
Erstens ist das aktuell weiterhin nicht mehr als ein Gerücht. Genauso kann man in den Raum stellen, dass nVidia morgen seine Pforten schließen wird. ;-)
Darüber hinaus klafft zwiwschen den 10 GiB und 24 GiB weiterhin eine große Lücke, in der AMD mit 16 GiB recht Mittig auf etwas zumindest SweetSpot-Ähnlichem sitzt, d. h. nVidia wird hier auf jeden Fall reagieren und noch Modelle mit mehr Speicher bringen. Die Frage ist nur wann, da man aktuell nichts weiß. nVidia's "Zurückhaltung" kann marktsstrategischer Natur sein, man kann Lieferprobleme bei den GPUs oder den Materialien für das Package haben, etc.
Einzig echte Engpässe bei Micron halte ich eher für unwahrscheinlich, denn hier wird man sich vertraglich entsprechende Zusicherungen geben lassen haben und konnte entsprechend langfristig planen, es sei denn Micron hat plötzlich Yield-Probleme bei der Fertigung ihrer OC-Bausteine, was aber nicht so wahrscheinlich ist, da DRAM einfacher zu fertigen ist und nVidia die 21 Gbps-BGAs schon relativ niedrigt taktet und damit dem Yield entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Verwandtschaft?
Google defekt??

 
Google defekt??

Stimmt, wie gesagt, offenbar nicht.
 
Ach macht euch doch nicht so verrückt .
Nvidia ist ganz gerissen.
Sie schieben noch ne 3085 hinterher und schon haben wir dann 16 - 18 GB Speicher.
Verkaufen tuhen sie sie dann 100 - 200Euro mehr. XD
Zumindestens würde ich es so machen .
 
Aber bei 10GB und 10 Jahren Garantie und 16GB und 3 Jahren Garantie gewinnen einfach die zusätzlichen 6GB, RTX und DLSS hin oder her. (wobei ich mal hoffe, dass AMD da irgendwann eine eigene KI Upscalinglösung im Programm hat).

Das wird in Zukunft wohl überhaupt nicht mehr brauchen. Es wurden ja schon Software Lösungen vorgestellt, die auf jeder Hardware laufen. Nachteil ist der Entwickler muss das Ganze ins Spiel bringen, vielleicht ist DLSS sogar schneller.

Naja vielleicht wurden die 16 - 20 GB Karten einfach nur auf absehbarer Zeit verschoben. Die normalen Karten sind ja schon kaum Verfügbar und Besserungen ist erstmal nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wiederholst gebetsmühlenartig das Selbe. Nein 10GB können schon in WQHD nicht ausreichen (ganz zu schweigen in UHD), da 1. eine Auslagerung bereits früher stattfindet bevor die 10GB voll sind und 2. Texturen (durch die "Eigenverwaltung" der Engine) reduziert werden.
Zum Thema: Wahrscheinlich ist NV tatsächlich wegen der mehr als schlechten Liefersituation dazu gezwungen. Ich denke nicht, das AMD so mies wird, das NV es nicht mehr für nötig befindet mehr Speicherausbau anbieten zu müssen.
Wer weiß, wie da Covid mit reinspielt in der Fertigung und Auslieferung :ka:
Gruß T.
Wie kommst du drauf das 10 GB für wqhd oder 4k nicht ausreicht.?
 
und oder man weiß was die AMD Karten können.
...Du meinst also NVidia hat von AMD schonmal Karten erhalten, damit sie sich in den Schlaf weinen können?
Ja, ergibt total Sinn [nicht].

Es wird definitiv ein Ampere-Refresh Ende 2021 geben und ich bin ziemlich sicher, dieses wird mit mehr VRAM kommen. Dementsprechend steht diese Einschätzung der Aussage, dass 3080/3070 nicht mit mehr VRAM kommen ja auch nicht im Wege. Eine 3080 Ti für 699€ ist Wunschdenken und wird es nicht geben.
Selbst wenn die Top AMD GPU an die 3080 rankommt (was ich zumindest hinsichtlich der RTX Leistung nicht glaube) wird das kaum Einfluß auf die Preise haben....naja...sofern es denn auch mal Hardware gibt.

Bei einer Karte die ich im Jahr des Releases von neuen Konsolen kaufe und die im besten Fall auf 4 Jahre ausreichen soll werde ich ganz sicher nicht auf Features wie DLSS und RTX verzichten. Aus meiner Sicht sind das die kommenden Schlüsseltechnologien und den Fehler zu glauben "das kommt erst in X Jahren" hab ich seinerzeit schon beim Kauf einer Vodoo 3 ohne T&L, dem Kauf einer Geforce 4 ohne DX8.1 und später mit dem Kauf irgendeiner Karte ohne Tesselationsbeschleunigung gemacht. Ich überlasse inzwischen gern anderen das Feld Geld in überholte Technik [mit fragwürdigem Treibersupport] zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV wird warten bis TSMC liefert. Dann im 7nm Prozess werden die "neuen" 30xx GraKas kommen mit Takt u. Ram Upgrade.
Kann ich mir auch genau so vorstellen. Denn mit doppeltem RAM verbrauchen die ja noch mehr "Saft" !
Vor allem würde ich an NV Stelle, die "Neuen" auch nicht so kurz drauf bringen und erst mal schauen,
dass das jetzige Lineup an den Mann zu bringen. Die SUPER Versionen kamen glaub auch erst ein Jahr später ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel zum Thema "KEIN" Paper Launch … ;-)
Natürlich ist es KEIN Paper Launch! Wenn sie nichtmals im Preisvergleich gelistet sind, existieren sie ja noch nichtmals auf dem Papier :ugly:

Nee Spaß beiseite...ich schätze mal, dass die 10 und 8 GiB Modelle trotz allem sehr gut verkauft werden.

Ich für meinen Teil bin mir zu 90% sicher, dass meine nächste Karte eine Big Navi im Bereich von RTX 2080 Ti Leistung sein wird. RT und DLSS sind für mich nicht kaufentscheidend. Ich brauche einfach nur deutlich mehr Rohleistung und VRAM als meine jetzige RX 570 mit 4 GiB
 
Ich will auch mal ein Gerücht machen!

Nvidia Big Ampere 3090 Ti mit 32gb Ram
Nvidia Big Ampere 3080 Ti mit 20gb

Beide als refresh (und der Name Big, um AMD zu ärgern) release für September bis Oktober 2021!
 
Denke das die 10 GB für mich bestimmt 4 Jahre reichen habe ja nur 3440X1440 Auflösung.
Von daher brauche ich keine 20GB
Kann NV da verstehen denn nächstes Jahr kommt wieder eine neue die ja etwas mehr können muss als die 3080!
Und so kurz nach Vorstellung der 3080 schon ne bessere rauszubringen ist Geld Verschwendung von NV.
Dann lieber das Geld in die nächste Generation pumpen und gut ist.
Und wer 4K spielen will mit Max Settings und Mods der kann sich ja ne 3090 kaufen .
Meine Meinung.
 
Zurück