Geforce RTX 3070: Verkauf heute ab 14 Uhr, wie ist die Lage im Proshop?

Bezüglich der Nvidia Käufer die immer und immerwieder Karten mit zu wenig VRAM kaufen, zitiere ich mal den senilen Opa aus "Dark" : Es wird wieder passieren!!!, Es wird wieder passieren!!!, Es wird wieder passieren!!!
 
Dieser Launch war kein Launch sondern nur eine riesengroße Abzocke von Nvidia, Alternate, Caseking, Media Markt und Saturn. Das kann doch nicht wahr sein das eine Grafikkarte die eine UVP von 499€ hat für 599€ - 749€ angeboten wird. Eine Abzocke von 100€ - 250€ die wirklich ihresgleichen sucht.

Wenn diesmal ein Mining-Boom dafür verantwortlich gewesen wäre hätte ich das noch einigermaßen akzeptiert aber diese Methode die Nvidia seit Ampere auffährt und die Leute verkohlt und die Händler auch noch mitziehen nur um ihren Reibach zu machen sollten boykottiert werden. Kann doch nicht sein das wir Gamer immer die Doofen sind aber es muss ja auch immer Leute geben die kaufen egal was es kostet.

Ich wünsche mir das Nvidia und die scheinheiligen Händler mehr kritisiert und angeprangert werden. Die wussten vorher das es nur wenige Einheiten gibt und ziehen so dermaßen die Leute über den Tisch. Da hört es bei mir auf obwohl ich kein Interesse an Ampere habe aber ich bin Gamer seit über 30 Jahren und das man viel Kohle für neue Hardware hinblättern kann ist Normal aber diese dreiste Verarsche gehört angeprangert!
 
Ich bin ja wirklich nicht Fan von NV, aber glaubt einer wirklich, dass die Kartenhersteller die GPUs für einen Kurs einkaufen mit denen sie eine 499 Euro Karte nicht realisieren könnten? Imho nehmen die Kartenhersteller und Händler aber gerne den Earlyadopterzuschlag mit.
 
Ich bin ja wirklich nicht Fan von NV, aber glaubt einer wirklich, dass die Kartenhersteller die GPUs für einen Kurs einkaufen mit denen sie eine 499 Euro Karte nicht realisieren könnten? Imho nehmen die Kartenhersteller und Händler aber gerne den Earlyadopterzuschlag mit.

Earlyadopter war bei Turing mit RTX und DLSS das was hier mit Ampere läuft ist einfach nur Abzocke. Wenn ein Custom-Hersteller 50-100€ draufschlägt geht das je nach Übertaktung und Kühlung auch in Ordnung aber hier bei Ampere werden für mickrige Karten mit einer einfachen Kühlung mal 100€ mehr verlangt. Das finde ich ist die Schande seit Ampere.

Eine PS5 oder XSX hat bei überall den Preis von 499€ außer bei manchen Scharlatanen auf Ebay jedoch hier bei den GPU´s wird so dermaßen übertrieben das endlich mal Nvidia und die Händler eins auf die Nuss bekommen müssen.
 
Bei NBB gab es heute eine riesige Lieferung an Karten. 3070/3080/3090.
Ich konnte 2x3090 bestellen und 1x3070. Aber eine 3090 und eine 3070 wurden bei NBB von Hand storniert.
Die zweite 3090 kam bei einem Bestell-durcheinander meinerseits in den Warenkorb...
Die 3070 war für denn zweit Pc gedacht...da ist aktuell nur eine GTX 760 drin...der Hauptpc hat dieselbe Hardware seit 3,5 Jahren: Eine 1080Ti mit 1xersetzem Lüfter...
Nun am Ende habe ich nur eine 3090 bekommen....
Weiß NBB das man die 3090 aber im SLi betrieben kann und 2 dafür braucht?....
Oder was ist wenn man für Freunde mitbestellen will hmpf...
Dieser Launch war kein Launch sondern nur eine riesengroße Abzocke von Nvidia, Alternate, Caseking, Media Markt und Saturn. Das kann doch nicht wahr sein das eine Grafikkarte die eine UVP von 499€ hat für 599€ - 749€ angeboten wird. Eine Abzocke von 100€ - 250€ die wirklich ihresgleichen sucht.
Du weißt schon das es schon immer war das die Custom Lösungen der anderen Hersteller teurer waren?
Es sind je nach deren Version und binning 50-150€...
Alles was darüberliegt haben die Händler *hust* ich meine Großscalper draufgeschlagen...die wollen Reibach machen, weil Corona ja so schlecht fürs Geschäft ist und Weihnachten vor der Tür ist UND vorallem weil Angebot niedrig und Nachfrage hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausverkauft trotz des großen Preisaufschlags ist verrückt.
Es zeigt vor allem, welch absurde Preise einige bereit sind, für Grafikkarten zu zahlen.
Bis zu 800€ für eine 3070, welche im Grunde eine Karte der oberen Mittelklasse ist, sind völlig absurd.
Der UVP Preis ist ein reiner Papierpreis, der in der Praxis nicht existent ist. Und es macht einem fassungslos, das die Händler völlig problemlos damit durchkommen, sich durch den extremen Preisaufschlag, sich die Taschen vollzumachen.
 
man muss sich mal vorstellen, es gibt genügend leute die games auf niedrigen einstellungen spielen und um die 30fps erreichen.
Das sind aber nicht die Leute, die 600-700 EUR nur für eine Grafikkarte ausgeben. LMAO

Ende 2020 für eine 8 GB Karte 700 EUR zu zahlen und damit allen Ernstes 4K anzupeilen ist in höchstem Maße absurd. Richtige Next-Gen Games haben wir noch gar nicht gesehen und der 3070 läuft in 4K schon jetzt der VRAM über.
 
Man darf den Händlern hier nicht die Schuld geben. Die müssen dafür sorgen das ihr laden läuft und die Mitarbeiter nach Möglichkeit ein anständiges Weihnachtsgeld bekommen. Wenn mir mein Chef erzählen würde er muss aber am Personal sparen, während er Ampere Karten zur UvP raus gehauen hat, würde ich ihn auch fragen ob er noch ganz frisch ist.

Der Übeltäter hier ist nVidia. Die wussten das sie für einen Release nicht genug Karten/GPU's haben. Sie wollten aber unbedingt früh launchen damit man schlecht ausgestattete Karten noch für sehr gutes Geld los wird. Ausserdem werden Kunden so wieder an höhere Preise gewöhnt. Das ist eiskalte Berechnung von Huang. Seine Seele hat er längst verkauft.
 
Man darf den Händlern hier nicht die Schuld geben. Die müssen dafür sorgen das ihr laden läuft und die Mitarbeiter nach Möglichkeit ein anständiges Weihnachtsgeld bekommen. Wenn mir mein Chef erzählen würde er muss aber am Personal sparen, während er Ampere Karten zur UvP raus gehauen hat, würde ich ihn auch fragen ob er noch ganz frisch ist.

Der Übeltäter hier ist nVidia. Die wussten das sie für einen Release nicht genug Karten/GPU's haben. Sie wollten aber unbedingt früh launchen damit man schlecht ausgestattete Karten noch für sehr gutes Geld los wird. Ausserdem werden Kunden so wieder an höhere Preise gewöhnt. Das ist eiskalte Berechnung von Huang. Seine Seele hat er längst verkauft.
mal ne frage glaubst eigentlich den mist den du von dir gibst ???

nvidia verkauft die chips zu einem fixpreis die partner schlagen dann nochmal preis rauf für kühler usw.
das was die händler nun machen ist abzocke

nach deiner logik müssten die händler dann bei genügend angebot an karten mitarbeiter entlassen oder wie
 
Ende 2020 für eine 8 GB Karte 700 EUR zu zahlen und damit allen Ernstes 4K anzupeilen ist in höchstem Maße absurd. Richtige Next-Gen Games haben wir noch gar nicht gesehen und der 3070 läuft in 4K schon jetzt der VRAM über.
Hab meine MSI Ventus 2X OC RTX 3070 gestern bekommen und muss sagen: sie ist sau schnell, gegenüber meiner 1080, FPS-Zuwachs ist heftig, ABER bei COD:MW auf FullHD in max. Einstellung + RTX on is der Speicher schon mit ca. 6,6 GB von 8 GB belegt. Zudem wird die Ventus 2X sehr laut unter Volllast (nicht zwingend bei COD, da is defintiv keine Volllast am Start, aber bei Benchmarks).
Da ich nur FullHD zocke (24 Zoll FHD Monitor), wäre die Karte bestimmt was für mich, aber wenn ich an GTA VI denke, welches ja vielleicht eventuell gegebenenfalls 2023 erscheinen soll, werden die 8 GB VRAM von heute nicht mehr reichen, da selbst meine GTX 1080 mit 8 GB schon ordentlich zu tun hatte... Mit einem Spiel von 2013... rofl

Der Grafikchip an sich is top, aber insgesamt ist mir die die Grafikkarte zu laut und der Flaschenhals wird demnächst der 8 GB VRAM sein - ich werde sie zurück senden. 589 Euro für ne optisch ansprechende Karte, aber mit ner Plastikbackplate (wie es ja auch schon hier erwähnt wurde) gehen nun mal nicht... Ich warte jetzt entspannt auf die 6800 (XT) mit 3 Lüftern und 16 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Nachricht von Alternate, die bestellte 3070 sei (vom Vorlieferanten) ganz plötzlich und völlig unerwartet nicht mehr verfügbar. Komisch, weil als ich bestellt habe, war die Karte „auf Lager“ und sollte innerhalb von 2 Tagen geliefert werden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Ich vertrete ja die Meinung, dass auch sehr schneller Karten mit "nur" 8GB VRAM ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn ich mir meinen Spiele Pile of Shame anschaue, dann wäre eine schnelle Karte mit wenig VRAM und dafür ohne Aufpreis nahezu perfekt für UHD! Die 11Gb meiner 1080ti habe ich bei weitem noch nicht gebraucht, aber selbst bei älteren Games komme ich nicht immer auf 60fps für vsync.
Bis ich bei halbwegs aktuellen "Grafikkrachern" angekommen bin vergehen mehrere 100 Spielstunden.

Black Mesa, Rise of the Tomb Raider, Saints Row, Just Cause 3, Sleeping Dogs, ziemlich alle Star Wars Spiele, usw usw usw

Kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht und sich so etwas wie die 3070 wünschen.
 
Ich vertrete ja die Meinung, dass auch sehr schneller Karten mit "nur" 8GB VRAM ihre Daseinsberechtigung haben.
Es gibt schlicht keinen Grund derart mit VRAM zu geizen. 8 GB bot schon eine RX 480 und ich muss hoffentlich nicht daran erinnern in welcher Preisklasse die war und wann diese erschienen ist. Es bleibt dabei: für mich ist Ampere der größte Fail von Nvidia seit dem NV30. Fermi war zwar auch schlecht, hatte aber wenigstens VRAM der für die damalige Zeit angemessen war.
 
Zurück