Nicht wirklich. Der GA102 hat zwar noch 2 freie SMs (die bspw. die "Quadro" A6000 nutzt), aber das macht den Kohl auch nicht fett und mit extremen Binning dürften da nur sehr wenige Chips bei rauskommen, die ein wenig mehr Takt vertragen, also voraussichtlich nicht genug, um darauf eine eigene Kartenserie aufzusetzen oder aber es wird exorbitant teuern (bereits gemäß UVP) und das lohnt für die paar wenigen Prozentpunkte Zugewinn nicht.Ist eigentlich auch eine 3090Ti geplant oder zumindest denkbar?
Mit dem deutlich niedrigeren Preis der A6000 vermute ich jedoch eher, dass die Titan damit hinfällig ist und nVidia diese Klientel mit sanftem Druck in Richtung der A5000/6000 pushen wird.
Hab noch nie eine Grafikkarte so lange besessen wie die 1080Ti momentan(4 Jahre schon) und es macht nicht den Anschein, dass die sobald abgelöst wird
Die 1080er (erst recht die Ti) machen es bis WQHD doch noch ganz gut. Erst recht, wenn man auf “ultra“, RT und 144Fps verzichten kann.Hab noch nie eine Grafikkarte so lange besessen wie die 1080Ti momentan(4 Jahre schon) und es macht nicht den Anschein, dass die sobald abgelöst wird
Ist eigentlich auch eine 3090Ti geplant oder zumindest denkbar?
Geplant ist eine 3090TI mit 16GB RAM.
Das sehe ich mal ganz genauso. Nur weil heute etwas noch teurer ist rechtfertigt das nicht den zu hohen Preis von gestern...Mir völlig latte mittlerweile, wieviel die Karten zuviel kosten.
Es wird, wenn Bedarf da ist, die für mich passende GPU zu UVP (eher darunter) gekauft, oder gar nicht.
Sollte irgendwas kaputt gehen, wirds gebraucht ne Nummer kleiner, womit ich immer noch alles spielen könnte (es gibt sooo viele coole "ältere" Spiele, die nur darauf warten, von mir gespielt zu werden)
Am verfügbaren Geld liegts nicht: Eher am Prinzip, keinem Abzockershop oder Scalper auch nur einen Cent hinterher zu werfen. An mir verdienen die garantiert nix
Hier genau so.Hab noch nie eine Grafikkarte so lange besessen wie die 1080Ti momentan(4 Jahre schon) und es macht nicht den Anschein, dass die sobald abgelöst wird
Wie machen die jungen Leute das heute? Als Azubi oder Student kann sich doch kein Mensch mehr solche Hardware leisten.
Also mein Azubi Gehalt war auch vierstellig, allerdings DM ab dem zweiten Jahr dann nur noch dreistellig weil €.Oder sie haben Eltern die sich gerne Hardware kaufen obwohl es noch nicht Not tut.
Abgesehen davon sollte man die Finanz. Möglichkeiten heutiger Auszubildender nicht unterschätzen, dass Ausbildungsgeld ist häufig 4Stellig bei kaum Kosten, und die beliebtesten Hobbys junger Männer und zunehmend auch Frauen sind Autos o. Computer.
Nur, dass das Auto noch teurer ist.
MfG
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Denn jetzt, gegen Ende der Last Gen Konsolengeneration, haben wir schon vereinzelt Spiele, die mehr als 8GB benötigen und das, obwohl PS4 und Xbone nur etwa 5GB Speicher dafür zur Verfügung haben. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Grafikqualität in Zukunft weiter steigen wird.Microsoft und Sony setzen beide auch in den neuen Konsolen auf diese Features. Die PS5 / XBox Series X haben auch nur ~10 GB VRAM. Und Konsolen haben eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
Ja, da musste man halt Prioritäten setzen.Abzüglich Unterhalt für meinen fahrtüchtigen Opel Kadett E 75PS, unmengen an Alkohol und Tabak blieb da zwar noch was für den PC übrig aber 1000€+ für eine Grafikkarte wäre da nicht drin gewesen.
Hehe ok, hast gewonnenVon meinem Lehrlingsgeld in DDR-M fang ich jetzt mal nicht an.
Du hast offensichtlich keinen einzigen meiner Links gelesen. Ja, werden wir sehen. Bis dahin bin ich optimistisch.Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Denn jetzt, gegen Ende der Last Gen Konsolengeneration, haben wir schon vereinzelt Spiele, die mehr als 8GB benötigen und das, obwohl PS4 und Xbone nur etwa 5GB Speicher dafür zur Verfügung haben. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Grafikqualität in Zukunft weiter steigen wird.
Texturstreaming ist seit mehreren Jahren usus, dennoch sind die Anforderungen an den Speicher gestiegen. Das wird auch in Zukunft so sein, nur, dass demnächst das langsamste Glied in dieser Kette besser genutzt werden wird. Das bedeutet u.U. auch, dass in dem Zuge auch Mindestanforderungen an die Massenspeicher gestellt werden wird. Da sehe ich am PC eher den Knackpunkt, der die Entwicklung von PC Ports beeinflussen wird.Du hast offensichtlich keinen einzigen meiner Links gelesen. Ja, werden wir sehen. Bis dahin bin ich optimistisch.
Enter "Sampler Feedback Streaming". Ja, es wird eine PCIe M2 SSD voraussetzen, aber mal ehrlich, wer 4K Gaming anpeilt der hat sowas auch...Texturstreaming ist seit mehreren Jahren usus, dennoch sind die Anforderungen an den Speicher gestiegen. Das wird auch in Zukunft so sein, nur, dass demnächst das langsamste Glied in dieser Kette besser genutzt werden wird. Das bedeutet u.U. auch, dass in dem Zuge auch Mindestanforderungen an die Massenspeicher gestellt werden wird. Da sehe ich am PC eher den Knackpunkt, der die Entwicklung von PC Ports beeinflussen wird.
Diesen Zusammenhang von Auflösung und SSD sehe ich nicht zwingend. Wir reden hier nicht über ein Feature für High End Grafikkarten, sondern ein grundlegendes der Engine bzw. API. Und besonders schwächere Karten mit wenig Speicher sind umso mehr auf Streaming angewiesen. In dem Zusammenhang ist eine SSD mit den genannten 2,4GB/s oder mehr als mögliche Mindestanforderung schon ein Gegensatz, da (noch) weit ab vom Mainstream (witziges Wort in diesem Kontext ).Enter "Sampler Feedback Streaming". Ja, es wird eine PCIe M2 SSD voraussetzen, aber mal ehrlich, wer 4K Gaming anpeilt der hat sowas auch...
Den Großteil der Belegung machen allerings Texturen aus.Übrigens steigen die Anforderungen an den VRAM meist dann stark wenn höhere Auflösungen unterstützt werden. 8K Gaming ist noch min. 2 Graka-Gens Zukunftsmusik. RT erhöht auch den VRAM Bedarf, DLSS verringert ihn dafür um etwa die gleiche Menge.
Aktuell bekommt man den VRAM in der Regel nur mit 4K Gaming halbwegs voll.Diesen Zusammenhang von Auflösung und SSD sehe ich nicht zwingend. Wir reden hier nicht über ein Feature für High End Grafikkarten, sondern ein grundlegendes der Engine bzw. API. Und besonders schwächere Karten mit wenig Speicher sind umso mehr auf Streaming angewiesen. In dem Zusammenhang ist eine SSD mit den genannten 2,4GB/s oder mehr als mögliche Mindestanforderung schon ein Gegensatz, da (noch) weit ab vom Mainstream (witziges Wort in diesem Kontext ).
Ja, sagte ich doch!? Aber einen großen Sprung im VRAM Bedarf sieht man erst wenn man von 4K auf 8K Texturen wechselt. Nimmt man nun an dass mit SFS sogar eine 50% Reduktion drin ist, dann würden die 8K Texturen "genauso viel" VRAM verbrauchen wie die 4K Texturen ohne SFS. Wobei ich das jetzt stark vereinfacht beschrieben habe, wenn man mehr wissen will, die Links sind ja weiter oben im Thread.Den Großteil der Belegung machen allerings Texturen aus.