Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Erneute Verschiebung?

Da sich die Corona Situation noch nicht beruhigt hat, könnte ich mir das gut vorstellen. Will mir Ende des Jahres einen neunen PC kaufen, mal sehen wie die Lage dann sein wird.
 
Ist eigentlich auch eine 3090Ti geplant oder zumindest denkbar?
Nicht wirklich. Der GA102 hat zwar noch 2 freie SMs (die bspw. die "Quadro" A6000 nutzt), aber das macht den Kohl auch nicht fett und mit extremen Binning dürften da nur sehr wenige Chips bei rauskommen, die ein wenig mehr Takt vertragen, also voraussichtlich nicht genug, um darauf eine eigene Kartenserie aufzusetzen oder aber es wird exorbitant teuern (bereits gemäß UVP) und das lohnt für die paar wenigen Prozentpunkte Zugewinn nicht.
Und beim Speicher besteht eh keine Luft nach oben. Consumer haben schon so Probleme mit den 24 GiB was anzufangen. Und für Professionals gibt es die A6000.
Sofern nVidia nicht tatsächlich die Einführung der Nachfolge-Gen nach 2023 verschiebt und man noch einen Ampere-Refresh auf Basis eines neueren Fertigungsprozesses einführt, wird es keine RTX 3090 Ti (oder Super) geben.

Ergänzend: Zudem ist selbst die Frage, ob es in dieser Gen eine Titan geben wird. Die letzten Modelle richteten sich eh primär an Semi-Professionals, insbesondere mit AI-Workloads, aber nun ist die A6000 mit deutlich niedrigerem Preis eingeführt worden, sodass es schwer ist da noch sinnvoll eine Titan dazwischenzuschieben. Wenn dann wäre das wohl erneut eine A6000-Platine und man würde 1000 - 1500 US$ erlassen bekommen, weil man dafür das Featureset leicht zusammenstreicht und bspw. die Treiberfunktionalität eindampft. Mit dem deutlich niedrigeren Preis der A6000 vermute ich jedoch eher, dass die Titan damit hinfällig ist und nVidia diese Klientel mit sanftem Druck in Richtung der A5000/6000 pushen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie eine Grafikkarte so lange besessen wie die 1080Ti momentan(4 Jahre schon) und es macht nicht den Anschein, dass die sobald abgelöst wird :rollen:
 
Mit dem deutlich niedrigeren Preis der A6000 vermute ich jedoch eher, dass die Titan damit hinfällig ist und nVidia diese Klientel mit sanftem Druck in Richtung der A5000/6000 pushen wird.

Kommt ja auch immer drauf an, wie der Hersteller sein Portfolie darstellen möchte, glaub NV wollte ab dieser Gen einfach die Unterscheidung zw. Gaming und Arbeit klar ziehen.
Die RTX 3090 ist eine Gamingkarte und wird auch so ausgewiesen.
Eine Titan war das nicht "unbedingt laut Wortlaut".

Finde ich aber so auch besser. Käufer im prof. Bereich sind Zahlungskräftiger und haben einen finanziellen nutzen an der Karte, somit ist es ganz gut, dass man nicht "nur" 1500€ berappen muss.


Hab noch nie eine Grafikkarte so lange besessen wie die 1080Ti momentan(4 Jahre schon) und es macht nicht den Anschein, dass die sobald abgelöst wird :rollen:

Totgesagte leben länger.
Kumpel von mir reite seine 1080 (meine alte 1080^^). schon seit 2018 und hat nicht vor die vor der nächsten Gen abzugeben. Solange mit 1080p Gaming only betreibt - kein Thema, da kann die Karte auch noch 2 Jahre rödeln, gibt doch sowieso im Grafikbereich nicht soooo die Fortschritte...
 
Öhm ja,
Hashrate, mangelnder Speicher, zu hohe Preise, keine oder sehr schlechte Verfügbarkeit, Gebrauchtkäufe für mich keine Option...

Das liest sich alles wie ein schlechter Groschenroman und so komme ich für mich zu dem Schluß, dass ich meine verfügbaren Karten noch ein klein wenig länger behalten werde und vielleicht sogar lieber noch eine WaKü für den Zweitrechner basteln werde, falls der Schrauberdrang wieder hochkommt - eine zweite 980 Ti habe ich noch da und die Blöcke auch. Im Grunde fehlen nur Radiator(en) und ein paar Kleinteile. Mein Frauchen würde sich bestimmt freuen :crazy:

Habe auch noch ein paar ALTE Games hier liegen, die ich gerne nochmal zocken möchte - wie z.B. The Punisher - das geht aber gar nicht mehr mit den modernen Controllern... mal schauen, wie ich das ordentlich zum Laufen bewegen kann...
 
Hab noch nie eine Grafikkarte so lange besessen wie die 1080Ti momentan(4 Jahre schon) und es macht nicht den Anschein, dass die sobald abgelöst wird :rollen:
Die 1080er (erst recht die Ti) machen es bis WQHD doch noch ganz gut. Erst recht, wenn man auf “ultra“, RT und 144Fps verzichten kann.

Meine GTX 1080 wird 5 Jahre und kann gern auch noch länger bleiben. Dank 8GB VRAM misch ich noch ganz gut mit...

Gruß
 
Ist eigentlich auch eine 3090Ti geplant oder zumindest denkbar?

Sehr unwahrscheinlich. Es gibt noch gewisse Reserven, aber es ist anzunehmen, dass Nvidia da eher eine neue Titan rausbringt.

Geplant ist eine 3090TI mit 16GB RAM.

Das sind nur Gerüchte und zwar relativ schlechte. Das haut schon vom Speicherinterface nicht wirklich hin, da die Karte dann, mit 256Bit wesentlich langsamer, als die normale RTX 3090 wäre.
 
Mir völlig latte mittlerweile, wieviel die Karten zuviel kosten.
Es wird, wenn Bedarf da ist, die für mich passende GPU zu UVP (eher darunter) gekauft, oder gar nicht.
Sollte irgendwas kaputt gehen, wirds gebraucht ne Nummer kleiner, womit ich immer noch alles spielen könnte (es gibt sooo viele coole "ältere" Spiele, die nur darauf warten, von mir gespielt zu werden)

Am verfügbaren Geld liegts nicht: Eher am Prinzip, keinem Abzockershop oder Scalper auch nur einen Cent hinterher zu werfen. An mir verdienen die garantiert nix
Das sehe ich mal ganz genauso. Nur weil heute etwas noch teurer ist rechtfertigt das nicht den zu hohen Preis von gestern...
Zum Glück bin ich aus dem Alter raus wo ich jedes Jahr neue Hardware brauchte (zumal man damals als Azubi auch noch chronisch pleite war und diese Preise dem Hobby eh ein Ende gesetzt hätten :ugly:). Wie machen die jungen Leute das heute? Als Azubi oder Student kann sich doch kein Mensch mehr solche Hardware leisten.

Ich bleib da auch lieber bei den älteren Spielen, die Liste in der Steam Biliothek ist so lang - das reicht noch ein paar Jahre.

Freue mich trotzdem auf die Ti Versionen, schön zu sehen was man heute kaufen könnte wenn man wollte :)
 
Wie machen die jungen Leute das heute? Als Azubi oder Student kann sich doch kein Mensch mehr solche Hardware leisten.

Oder sie haben Eltern die sich gerne Hardware kaufen obwohl es noch nicht Not tut. ;)
Abgesehen davon sollte man die Finanz. Möglichkeiten heutiger Auszubildender nicht unterschätzen, dass Ausbildungsgeld ist häufig 4stellig bei kaum Kosten, und die beliebtesten Hobbys junger Männer und zunehmend auch Frauen sind Autos o. Computer.
Nur, dass das Auto noch teurer ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie haben Eltern die sich gerne Hardware kaufen obwohl es noch nicht Not tut. ;)
Abgesehen davon sollte man die Finanz. Möglichkeiten heutiger Auszubildender nicht unterschätzen, dass Ausbildungsgeld ist häufig 4Stellig bei kaum Kosten, und die beliebtesten Hobbys junger Männer und zunehmend auch Frauen sind Autos o. Computer.
Nur, dass das Auto noch teurer ist.
MfG
Also mein Azubi Gehalt war auch vierstellig, allerdings DM :ugly: ab dem zweiten Jahr dann nur noch dreistellig weil €.
Abzüglich Unterhalt für meinen fahrtüchtigen Opel Kadett E 75PS, unmengen an Alkohol und Tabak blieb da zwar noch was für den PC übrig aber 1000€+ für eine Grafikkarte wäre da nicht drin gewesen.

Da ja coronabedingt das "Trinken" nicht mehr so in Mode ist fällt der Kostenpunkt ja weg, da hat man dann schon mehr für ne RTX über.
 
Microsoft und Sony setzen beide auch in den neuen Konsolen auf diese Features. Die PS5 / XBox Series X haben auch nur ~10 GB VRAM. Und Konsolen haben eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Denn jetzt, gegen Ende der Last Gen Konsolengeneration, haben wir schon vereinzelt Spiele, die mehr als 8GB benötigen und das, obwohl PS4 und Xbone nur etwa 5GB Speicher dafür zur Verfügung haben. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Grafikqualität in Zukunft weiter steigen wird.
 
Abzüglich Unterhalt für meinen fahrtüchtigen Opel Kadett E 75PS, unmengen an Alkohol und Tabak blieb da zwar noch was für den PC übrig aber 1000€+ für eine Grafikkarte wäre da nicht drin gewesen.
Ja, da musste man halt Prioritäten setzen.
Und durch die Pandemie fallen tatsächlich viele Möglichkeiten weg Geld auszugeben.
Von meinem Lehrlingsgeld in DDR-M fang ich jetzt mal nicht an. ;)
MfG
 
Von meinem Lehrlingsgeld in DDR-M fang ich jetzt mal nicht an.
Hehe ok, hast gewonnen :)
Da gab es aber auch noch keine Grafikkarten und Alkohol + Tabak war billig.

Na, lassen wir uns überraschen was da mit der 30XXTi Serie auf uns zukommt und wie der Markt sich entwickelt.
Irgendwann wird man auch wieder Grafikkarten mit gutem P/L bekommen und irgendwann hat vielleicht auch dieser ganze Mining Quatsch ein Ende.
 
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Denn jetzt, gegen Ende der Last Gen Konsolengeneration, haben wir schon vereinzelt Spiele, die mehr als 8GB benötigen und das, obwohl PS4 und Xbone nur etwa 5GB Speicher dafür zur Verfügung haben. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Grafikqualität in Zukunft weiter steigen wird.
Du hast offensichtlich keinen einzigen meiner Links gelesen. Ja, werden wir sehen. Bis dahin bin ich optimistisch.
 
Na und?
Diese Karten werden sowieso entweder gar nicht verfügbar sein oder zu absolut überzogenen Preisen angeboten.
Meine GTX 1070 Ti muss also noch eine Weile halten.
 
Du hast offensichtlich keinen einzigen meiner Links gelesen. Ja, werden wir sehen. Bis dahin bin ich optimistisch.
Texturstreaming ist seit mehreren Jahren usus, dennoch sind die Anforderungen an den Speicher gestiegen. Das wird auch in Zukunft so sein, nur, dass demnächst das langsamste Glied in dieser Kette besser genutzt werden wird. Das bedeutet u.U. auch, dass in dem Zuge auch Mindestanforderungen an die Massenspeicher gestellt werden wird. Da sehe ich am PC eher den Knackpunkt, der die Entwicklung von PC Ports beeinflussen wird.
 
Texturstreaming ist seit mehreren Jahren usus, dennoch sind die Anforderungen an den Speicher gestiegen. Das wird auch in Zukunft so sein, nur, dass demnächst das langsamste Glied in dieser Kette besser genutzt werden wird. Das bedeutet u.U. auch, dass in dem Zuge auch Mindestanforderungen an die Massenspeicher gestellt werden wird. Da sehe ich am PC eher den Knackpunkt, der die Entwicklung von PC Ports beeinflussen wird.
Enter "Sampler Feedback Streaming". Ja, es wird eine PCIe M2 SSD voraussetzen, aber mal ehrlich, wer 4K Gaming anpeilt der hat sowas auch...

Übrigens steigen die Anforderungen an den VRAM meist dann stark wenn höhere Auflösungen unterstützt werden. 8K Gaming ist noch min. 2 Graka-Gens Zukunftsmusik. RT erhöht auch den VRAM Bedarf, DLSS verringert ihn dafür um etwa die gleiche Menge.
 
Enter "Sampler Feedback Streaming". Ja, es wird eine PCIe M2 SSD voraussetzen, aber mal ehrlich, wer 4K Gaming anpeilt der hat sowas auch...
Diesen Zusammenhang von Auflösung und SSD sehe ich nicht zwingend. Wir reden hier nicht über ein Feature für High End Grafikkarten, sondern ein grundlegendes der Engine bzw. API. Und besonders schwächere Karten mit wenig Speicher sind umso mehr auf Streaming angewiesen. In dem Zusammenhang ist eine SSD mit den genannten 2,4GB/s oder mehr als mögliche Mindestanforderung schon ein Gegensatz, da (noch) weit ab vom Mainstream (witziges Wort in diesem Kontext :-)).

Übrigens steigen die Anforderungen an den VRAM meist dann stark wenn höhere Auflösungen unterstützt werden. 8K Gaming ist noch min. 2 Graka-Gens Zukunftsmusik. RT erhöht auch den VRAM Bedarf, DLSS verringert ihn dafür um etwa die gleiche Menge.
Den Großteil der Belegung machen allerings Texturen aus.
 
Diesen Zusammenhang von Auflösung und SSD sehe ich nicht zwingend. Wir reden hier nicht über ein Feature für High End Grafikkarten, sondern ein grundlegendes der Engine bzw. API. Und besonders schwächere Karten mit wenig Speicher sind umso mehr auf Streaming angewiesen. In dem Zusammenhang ist eine SSD mit den genannten 2,4GB/s oder mehr als mögliche Mindestanforderung schon ein Gegensatz, da (noch) weit ab vom Mainstream (witziges Wort in diesem Kontext :-)).
Aktuell bekommt man den VRAM in der Regel nur mit 4K Gaming halbwegs voll.

Die Leute die aktuell 4K/60 FPS Gaming wollen müssen Grafikkarte, CPU und Monitor entsprechend kaufen. Da sind keine 100€ für eine M2 SSD übrig? Ernsthaft? :schief:

"Sampler Feedback Streaming" (SFS) ermöglicht die Reduktion des Speicherbedarfs für Texturen um bis zu 90%, in der Theorie. Sagen wir 90% ist maßlos übertrieben und es verringert den Bedarf nur um 30%. Das macht, per Milchmädchen Rechnung, aus einer 10GB Karte effektiv eine 13GB Karte.

Den Großteil der Belegung machen allerings Texturen aus.
Ja, sagte ich doch!? Aber einen großen Sprung im VRAM Bedarf sieht man erst wenn man von 4K auf 8K Texturen wechselt. Nimmt man nun an dass mit SFS sogar eine 50% Reduktion drin ist, dann würden die 8K Texturen "genauso viel" VRAM verbrauchen wie die 4K Texturen ohne SFS. Wobei ich das jetzt stark vereinfacht beschrieben habe, wenn man mehr wissen will, die Links sind ja weiter oben im Thread.

Hier noch mal das "Vergleich" GIF: http://devblogs.microsoft.com/direc...ites/42/2019/11/SamplerFeedbackComparison.gif
 
Zurück