Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip

Ja, das würde Sinn machen. Wohl dann die sinnvollste Grafikkarte im Ampereaufgebot. Leider auch preislich etwas von gut und böse, und fällt damit für die meisten Kunden weg.

Daß die Karte dann mit 16gig VRam kommen wird, da muß man mal schauen. Wenn ja, dann wäre die 3080 unnütz, da die 3070ti, wenn se in die Leistungsregionen aufschließt, sogar mit weniger Dampf auf dem Chip, eventuell zukunftssicherer wäre.

Allerdings, wenn AMD in der Region mit 16gig VRam vorlegt, werden se das wohl auch bringen müßen. Was dann die 3080 wirklich obsolet macht, eine Mißgeburt sozusagen. Denn einerseits macht man sich mit der (ti) dann selbst Konkurrenz, schon der Abstand zwischen 3080 und 3090 ist vernachläßigbar (auch der Sinn der 3090 erschließt sich als Kunde nicht wirklich, somit das nächste Problemkind im Amperesetup) und andererseits kommt ja AMD noch um die Ecke, welche eventuell die 3080 auch schon wieder überflüßig macht.

Bleibt eigentlich strategisch nur für Team Grün, jetzt noch massiver das Desaster um RT auszuweiten und die neue unumgängliche "Musthaveigkeit" noch radikaler und extremistischer zu bewerben.
 
Zwischen 70 und 80 is kein Platz für ne weitere 10GB Karte mit RestBigChip.

Die 3070 soll doch schon zwischen 5-650€ kosten. Die 3080 zwischen 7-850€.
Wo soll denn da eine 70Ti landen ? Und wenn sie echt schneller als eine 3070 wäre und auch 10GB GDDR6x bekommt, wäre die 3080 schlagartig obsolet.

Ich glaube da nicht dran, dass da schnell was kommt, als Konter zu AMD(also außer der 3070 8GB GDDR6, welches ja klar ist).

Was ich mir vorstellen könnte, dass irgendwann ab Sommer 21 eine 3070Ti/Super kommt, auch mit 10GB und gleichzeitig eine 3080 20GB(jetzt als schneller Konter zu AMD wurden sie ja bereits gecancelt).
Zum gleichen Zeitpunkt wie die beiden Karten würden 3070 8GB und 3080 10GB eine deutliche Preissenkung erfahren und in den Abverkauf gehen(und dann eingestellt werden).

Anders macht das Ganze für mich keinen Sinn.

Des Weiteren geht's mir da mittlerweile glaub ich wie vielen Anderen hier im Forum, und diese Gerüchte nerven nur noch.
Möchte auch lieber echte Karten sehen mit echten Benchmarkergebnissen und Vergleichen der Leistung in FPS in wirklichen Spielen, bevorzugt in WQHD(wo ja AMD angeblich besser die Basisleistung auf die Straße bringen kann, als Ampere) und keine 23775235,257 Punkte in Gnümpfmark.

Freue mich sehr auf die AMD Releaseshow und auch ein wenig auf die 3070er(8GB), rein aus Interesse.

Dazu hoffe ich natürlich jede Woche endlich eine Versandmitteilung von Cyberport zu kriegen, zu meiner 3080(macht mal bitte hinne, CP, ich warte drauf ! ;) ).

Was da irgendwann vielleicht mal an anderen Karten noch kommt, oder nicht, interessiert mich mittlerweile nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, das war er bereits vor geraumer Zeit, als er die ausspionierten Ergebnisse von AMD auf den Tisch bekommen hat und sofort mit den Panikartigen vorschnellen Releaseplänen begonnen hat, welche ja bekanntermaßen "toll" funktioniert haben, bisher. ;)
(Siehe Startschwierigkeiten/Verfügbarkeit)

PS: Hoffentlich versucht AMD letzteres beim Start der neuen Gen zu vermeiden. Man hat ja gesehen, was passieren kann und wie man reagieren könnte, um dem vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Rede ist von einem "GA102-150" mit 7.424 Shader-Einheiten. Das wären 1.536 mehr, als sie der "GA104-300" einer Geforce RTX 3070 zur Verfügung stellt. Allerdings auch 1.280 weniger als beim "GA102-200" der Geforce RTX 3080."

Wenn das mal nicht die restverwerteten 3080er Chips sind. Für mich zeichnet sich darin auch die Erklärung ab, warum es so wenige 3080er Karten gibt: Der Herstellungsprozeß hat einfach einen zu schlechten Yield. Die Chips mit wenigstens 7.424 funktionierenden Shader-Einheiten, die die Auslese für eine 3080er Karte nicht bestanden haben, werden jetzt teildeaktiviert als GA102-150 verwurstet.
 
Nächste Woche ist dieser Mist endlich vorüber.
Mehr als dass wir uns nach kaufbaren Grafikkarten sehnen, wünschen wir uns nun das Ende von Leaks und Gerüchten...

Ob dieser Wunsch schon mehrheitsfähig ist, kann ich jedoch nicht sagen, aber das Verbreiten von unvollständigen und angenommennen Fakten strapaziert mittlerweile - was Grafikkarten betrifft. Bei den Konsolen-News hat es zum Glück schon geendet und das Ende vom "Mist" oder zur "Mistphase" verkommenen Nachrichtenlage naht glücklicherweise auch bei Geforce und Bignavi.
 
Einfach nur noch albern diese ständigen Gerüchte!
Ich meine wir reden hier über eine RTX3000er Serie, welche ja defacto bis auf wenige Samples bei Redaktionen und
Youtube-Freaks, überhaupt nicht erhältlich ist.

Darüber ständig zu lesen, was noch Tolles neues kommen soll, macht die Glaubwürdigkeit nicht besser!

Ich für meinen Teil hoffe, dass AMD wirklich abliefert und auch "liefern" kann -
dann werde ich nach 17 Jahren NVIDIA wohl das erste Mal eine AMD-Karte kaufen.

Fi.. Di.. Captain Lederjacke, Du verlogener B... ! ;-) Anders kann man es eigentlich nicht mehr sagen!
 
Also mit einem hat sich Nvidia auf jeden Fall keinen Gefallen getan: Mit der großen Preis-Lücke, zwischen 3080 und 3090.

Für mich is die 3090 auch einfach nur ne etwas bessere 3080, mit mehr Speicher(den man auch nicht unbedingt für alle Szenarios benötigt).
Im Grunde wäre das auch ne gute 3080Ti geworden, für 950€.
Eine Titan hätten sie ja später bringen können, mit 48GB, für richtig professionelle Anwendungen.
Vielleicht kommt die ja auch noch.

Da der Abstand zwischen 3080 und 3090 aber leistungstechnisch nicht so groß ist, wird es eigentlich schwer da noch ein Modell zwischen zu quetschen. Wenn jetzt teilweise der Abstand da nur 5-10 fps sind, in Games(angeblich soll die 90er ja auch für Spieler sein und nicht nur für Profis), wie soll man den Kunden einen Aufpreis zur 3080 erklären, für 2-5 fps mehr ?


Genauso wie zwischen 3070 und 3080. Wobei es dort eigentlich sogar noch schwerer ist, da auch preislich die Lücke 70/80 nicht sehr groß ist. Also alles keine riesen Unterschiede.
Falls man dann aber unterhalb der 80er mit mehr Speicher kommen möchte, wegen dem guten AMD Release, ist die 3080 sofort nutzlos/überflüssig, falls ein günstigeres Modell fast gleich schnell, aber mit mehr Speicher da ist.

Blöde Situation für Nvidia.
Gut für AMD.

Ich bin bloß froh, dass die 3080 genau das is, was ich für mein Ziel brauche, inkl. G-sync. Passt für mich.
Mehr brauche ich nicht, weniger Leistung hätte ich aber auch nur ungern.

Die meisten sind da aber noch offen und flexibel. Die schwenken dann auch sehr schnell zu AMD um.
Und sogar doppelt schnell, falls sie einen günstigeren freesync Monitor gekauft haben, anstatt einen G-sync Monitor.
 
Also mit einem hat sich Nvidia auf jeden Fall keinen Gefallen getan: Mit der großen Preis-Lücke, zwischen 3080 und 3090.

Für mich is die 3090 auch einfach nur ne etwas bessere 3080, mit mehr Speicher(den man auch nicht unbedingt für alle Szenarios benötigt).
Im Grunde wäre das auch ne gute 3080Ti geworden, für 950€.
Eine Titan hätten sie ja später bringen können, mit 48GB, für richtig professionelle Anwendungen.
Vielleicht kommt die ja auch noch.

Da der Abstand zwischen 3080 und 3090 aber leistungstechnisch nicht so groß ist, wird es eigentlich schwer da noch ein Modell zwischen zu quetschen. Wenn jetzt teilweise der Abstand da nur 5-10 fps sind, in Games(angeblich soll die 90er ja auch für Spieler sein und nicht nur für Profis), wie soll man den Kunden einen Aufpreis zur 3080 erklären, für 2-5 fps mehr ?


Genauso wie zwischen 3070 und 3080. Wobei es dort eigentlich sogar noch schwerer ist, da auch preislich die Lücke 70/80 nicht sehr groß ist. Also alles keine riesen Unterschiede.
Falls man dann aber unterhalb der 80er mit mehr Speicher kommen möchte, wegen dem guten AMD Release, ist die 3080 sofort nutzlos/überflüssig, falls ein günstigeres Modell fast gleich schnell, aber mit mehr Speicher da ist.

Blöde Situation für Nvidia.
Gut für AMD.

Ich bin bloß froh, dass die 3080 genau das is, was ich für mein Ziel brauche, inkl. G-sync. Passt für mich.
Mehr brauche ich nicht, weniger Leistung hätte ich aber auch nur ungern.

Die meisten sind da aber noch offen und flexibel. Die schwenken dann auch sehr schnell zu AMD um.
Und sogar doppelt schnell, falls sie einen günstigeren freesync Monitor gekauft haben, anstatt einen G-sync Monitor.
ich denke wir sind an einem Punkte angelangt, bei dem die diversifizierung des portfolios an grafikkarten völlig groteske züge angenommen hat.

eigentlich bräuchte man nur eine dreierstaffel innerhalb einer produktgeneration: klein, mittel, groß.

was nvidia vor allem an granularen zwischenkarten fabriziert, zeigt spätestens diesmal, dass dazwischen keine rational erklärbaren leistungssprünge mehr bestehen (das 5-10 fps beispiel) und man sich selbst ins knie geschossen hat, mit der erwarteten einführung der TI karten. es gibt nur leider keine passenden lücken / use cases mehr für diese.

das portfolio wirkt extrem unüberdacht zusammengeschustert. der paperlaunch ebenfalls.
 
Nach denn aktuell Gerüchten bringt eine 3070Ti nichts als Antwort gegen eine RX6800XT ?

Da muss schon eine 3080Ti her ? um gehört zu werden.

Für RX 6700 könnte es vielleicht ausreichend sein.

Nächste Woche wird der Hyper-Train entweder abheben, oder entgleisen ? wenn man die letzten Hype‘s um die AMD GPUs anschaut, kann es eigentlich nur enttäuschend werden.
 
Dann würde Nvidia das gleiche machen wie Intel mit dem 10850 . Ihnen bleibt aber nichts anderes übrig bis sie den GA 103 bei TSMC produzieren lassen und vor Sommer wird das nichts.
 
Ich denke das die 3080 und die 3090 relativ zeitnah bei Samsung auslaufen werden und die AAA Chips in
den FEs landen, schlechte in der 3070/S/TI. Wenn man TSMC ein gutes Angebot macht sehen wir bald
3080/3090/S/TI/Karl-Heinz oder wie auch immer man die Karten taufen wird auf dem Markt.
Kampfpreise sind dann zu erwarten :D.
Wie schön doch alles ist wenn es Konkurrenz gibt.
 
Da der Abstand zwischen 3080 und 3090 aber leistungstechnisch nicht so groß ist, wird es eigentlich schwer da noch ein Modell zwischen zu quetschen. Wenn jetzt teilweise der Abstand da nur 5-10 fps sind, in Games(angeblich soll die 90er ja auch für Spieler sein und nicht nur für Profis), wie soll man den Kunden einen Aufpreis zur 3080 erklären, für 2-5 fps mehr ?

Sehe ich auch so. Das wird NV gerade ein wenig zum Verhängnis.
Ich denke das die 3080 und die 3090 relativ zeitnah bei Samsung auslaufen werden und die AAA Chips in
den FEs landen, schlechte in der 3070/S/TI.
Das glaube ich nicht. So wie es derzeit aussieht wird der GA 102 als Top Chip platziert bleiben, die 3080er wird mit einem beschnittenen Chip ersetzt und weiter unten platziert, aber auch preislich nach unten geschoben um dann den Radeons Paroli zu bieten. Denkbar wäre dann ein GA 102 mit 20GB um diesen höher zu platzieren, die 3090 wird so bestehen bleiben. Bis 7nm anläuft für Nvidia muss man die ganzen Salvage Chips die wohl in massen anfallen irgendwie verwursten, daher der GA 103 für den Übergang.

Alles ziemlich tricky und aus der Not geboren.
 
Zurück