Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das ein Wechsel auf TSMCs 7nm Prozess so schnell vonstatten gehen soll. Selbst wenn NVIDIA einen Plan B in der Hinterhand halten sollte und bereits weitestmöglich darauf vorbereitet sein sollte, benötigen sie dafür sicher deutlich länger als nur 2 Monate.
Bei Turing als example ging es vom Tape-out bis zum relase date ca. 9 Monate.
Auch wenn die Vorzeichen für eine schnellstmögliche Umstellung sicher nicht schlecht stehen.
(TSMCs 7nm soll eine sehr gute Yield-Rate liefern.)
und der GA100 bereits bei TSMC in 7nm gefertigt wird, sagt mir mein Bauchgefühl das man eher nicht mit < 6 Mt. rechnen sollte, sondern es eher deutlich länger dafür benötigen wird um einen neu aufgelegten GA103 oder gar GA102 zu veröffentlichen.
Auch was die Fertigungskosten anbelangt sehe ich eher schwarz.
Ich hätte nämlich eher darauf getippt das NVIDIA bei Samsungs 8nm einen deutlichen Rabatt bekommt,
bzw. deutlich weniger bezahlt pro Fläche (Pro wafer) als dies mit TSMCs 7NP der Fall ist.
Kleines Beispiel um die zu erwartenden Kosten besser einschätzen zu können:
Der GA103 müsste eigentlich flächenmäßig zwischen einem GA 104 (max. 46 SM) mit 398mm2 und den 627mm2 des GA102 (max. 82 SM bzw. 68SM für die 3080)
angesiedelt sein ergo ca. +/- 3080 Leistung.
Wenn man nun davon ausgeht, das der GA103 ebenfalls wie der 3080 68SM beinhaltet, kämme man Pi x Daumen auf eine Fläche von 540mm2 (+/-5%) in Samsungs 8nm Fertigung.
Da TSMC 7nm anscheinend was die Density anbelangt wohl nur ca. 10% besser als Samsungs 8nm Prozess ist,
kämme man am Schluss wohl auf einen Chip der um die 500mm2 groß wäre.
Ich glaube aber kaum das dieser signifikant (wenn überhaupt) günstiger ausfallen wird als Samsungs 627mm2 der für die 3080 verwendet wird und da kann man immerhin noch eine 3090 im Vollausbau für 1500€+ verticken.
Aber der Takt und die Yield-Rate sollen wohl bei TSMC deutlich höher sein, vielleicht wenn es denn so kommen sollte liegen da wirklich noch bis zu 10% mehr Takt drin und entsprechend könnten die SMs (Stichwort Skalierung) bzw. Flächenbedarf (Kosten) noch etwas gesenkt werden.
Aber gerade was die Produktionskosten und das Timing anbelangt sieht es für NVIDIA nicht wirklich gerade rosig aus:
Mindestens nach meiner Meinung 1/2 Jahr (eher länger) bis da mal etwas kommen sollte (geeignete Stückzahlen produzieren sich da auch nicht mal so eben über Nacht)
Bzw. kann während dieser Zeit die Konkurrenz nach belieben schalten und walten und den Markt mit eigenen Produkten fluten.
Auch um wirklich konkurrenzfähig zu sein, bräuchte man dringend 20 GB GDDR6X und diese sind verglichen mit den moderaten Preisen des konventionellen GDDR6 (16GB) sehr wahrscheinlich schweineteuer.
Alleinstellungsmerkmale wie: RT, DLSS sind ja anscheinend auch keine mehr vorhanden.
Auch das Board / Kühllösung wird aufgrund der sehr hohen Leistungsaufnahme wohl nicht gerade günstig herzustellen sein.
So leid es mir tut, scheint diese Runde dieses Mal wohl an AMD zu gehen:
Schachmatt in zwei Zügen (nächster Zug AMD (weiß) vs. NVIDIA in schwarz