Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip

Ja ich klammer die RTX 3090 mal komplett aus, denn die ist ja in allen Belangen Spitze. Auch beim RAM.
Aber ob er/sie sich auch so entschieden hätte für eine 3080 10GB?!

Hoffen wir, dass AMD die Chance nutzt.

Aber nicht, dass AMD demnächst so dominant wird, weil sie bei Desktop GPUs, CPUs führen und bei Konsolen eh schon vorn sind, dass die Zeichen sich umkehren und alle zu den Underdogs Intel und Nvidia halten. ;)

könnte mit anhaltender Erfolgsträne passieren
Und was ist dein Fazit Gurdi?
Jetzt eine RTX 3080 10GB kaufen oder lieber doch auf TSMC warten?
Ne AMD kaufen und Nvidia per Walletvoting zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Und was ist dein Fazit Gurdi?
Jetzt eine RTX 3080 10GB kaufen oder lieber doch auf TSMC warten?

Auf TSMC warten kann dauern, wer eine Nvidia unbedingt möchte und mit den 10GB zufrieden ist macht eigentlich nichts falsch mit der 3080er. Es kann auch durchaus passieren dass die Karte in der Form EOL geht erst mal. Die Verfügbarkeit und der Preis werden nicht besser als bei Relase, Preis hin oder her. Bei den mageren Stückzahlen dauert es ewig bis der Markt gedeckt ist, wir haben Corona, das letzte was ein Gamer möchte ist ein PC mit der IGP weil er seine olle Karte bereits vertickt hat, an ein Gsync Panel "gefesselt" ist oder einfach wie es ein Bekannter für den ich aktuell einen PC zusammenstelle formulierte "Geforce ist halt Marke". Käufer gibt es dafür noch genug.

Naja bei einer Turing würde ich jetzt auch nicht aufrüsten, wenn ich du wäre.
Aber wenn man eine Generation schon übersprungen hat, so wie ich und dann überlegt welche GPU die nächsten 3-4 Jahre hält, würde ich Zweifel wegen dem RAM bekommen.
Auf der anderen Seite sagen ja viele 10GB reichen bei WQHD und Raytracing + DLSS nimmt nicht soviel RAM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also TSMC wird für nvidia in 7nm schon Kapazitäten haben.

Wenn BigNavi (bzw nvidiakiller) geshrinkt wird und in 5nm vom Band purzelt, dann ist Platz da. ;) :D

Es kann auch durchaus passieren dass die Karte in der Form EOL geht erst mal. Die Verfügbarkeit und der Preis werden nicht besser als bei Release, Preis hin oder her.

Mein reden, ich glaub das wird auch kommen.
"Geforce ist halt Marke"

Ist halt immer ein vorgeschobenes Argument, wenn man keine Ahnung (sorry, ich kenn Euer Verhältnis nicht) hat. Sonst würde dein Kumpel seinen Rechner schließlich nicht von Dir, sondern selbst oder mit Dir bauen.

siehe hot hand.

Was schon immer funktioniert hat, kann doch von heute auf morgen nicht schlecht sein, oder?

Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das ein Wechsel auf TSMCs 7nm Prozess so schnell vonstatten gehen soll. Selbst wenn NVIDIA einen Plan B in der Hinterhand halten sollte und bereits weitestmöglich darauf vorbereitet sein sollte, benötigen sie dafür sicher deutlich länger als nur 2 Monate.

Bei Turing als example ging es vom Tape-out bis zum relase date ca. 9 Monate.

Auch wenn die Vorzeichen für eine schnellstmögliche Umstellung sicher nicht schlecht stehen.
(TSMCs 7nm soll eine sehr gute Yield-Rate liefern.)
und der GA100 bereits bei TSMC in 7nm gefertigt wird, sagt mir mein Bauchgefühl das man eher nicht mit < 6 Mt. rechnen sollte, sondern es eher deutlich länger dafür benötigen wird um einen neu aufgelegten GA103 oder gar GA102 zu veröffentlichen.

Auch was die Fertigungskosten anbelangt sehe ich eher schwarz.

Ich hätte nämlich eher darauf getippt das NVIDIA bei Samsungs 8nm einen deutlichen Rabatt bekommt,
bzw. deutlich weniger bezahlt pro Fläche (Pro wafer) als dies mit TSMCs 7NP der Fall ist.

Kleines Beispiel um die zu erwartenden Kosten besser einschätzen zu können:

Der GA103 müsste eigentlich flächenmäßig zwischen einem GA 104 (max. 46 SM) mit 398mm2 und den 627mm2 des GA102 (max. 82 SM bzw. 68SM für die 3080)
angesiedelt sein ergo ca. +/- 3080 Leistung.

Wenn man nun davon ausgeht, das der GA103 ebenfalls wie der 3080 68SM beinhaltet, kämme man Pi x Daumen auf eine Fläche von 540mm2 (+/-5%) in Samsungs 8nm Fertigung.
Da TSMC 7nm anscheinend was die Density anbelangt wohl nur ca. 10% besser als Samsungs 8nm Prozess ist,
kämme man am Schluss wohl auf einen Chip der um die 500mm2 groß wäre.
Ich glaube aber kaum das dieser signifikant (wenn überhaupt) günstiger ausfallen wird als Samsungs 627mm2 der für die 3080 verwendet wird und da kann man immerhin noch eine 3090 im Vollausbau für 1500€+ verticken.

Aber der Takt und die Yield-Rate sollen wohl bei TSMC deutlich höher sein, vielleicht wenn es denn so kommen sollte liegen da wirklich noch bis zu 10% mehr Takt drin und entsprechend könnten die SMs (Stichwort Skalierung) bzw. Flächenbedarf (Kosten) noch etwas gesenkt werden.

Aber gerade was die Produktionskosten und das Timing anbelangt sieht es für NVIDIA nicht wirklich gerade rosig aus:
Mindestens nach meiner Meinung 1/2 Jahr (eher länger) bis da mal etwas kommen sollte (geeignete Stückzahlen produzieren sich da auch nicht mal so eben über Nacht)
Bzw. kann während dieser Zeit die Konkurrenz nach belieben schalten und walten und den Markt mit eigenen Produkten fluten.
Auch um wirklich konkurrenzfähig zu sein, bräuchte man dringend 20 GB GDDR6X und diese sind verglichen mit den moderaten Preisen des konventionellen GDDR6 (16GB) sehr wahrscheinlich schweineteuer.
Alleinstellungsmerkmale wie: RT, DLSS sind ja anscheinend auch keine mehr vorhanden.

Auch das Board / Kühllösung wird aufgrund der sehr hohen Leistungsaufnahme wohl nicht gerade günstig herzustellen sein.

So leid es mir tut, scheint diese Runde dieses Mal wohl an AMD zu gehen:
Schachmatt in zwei Zügen (nächster Zug AMD (weiß) vs. NVIDIA in schwarz
schachmaatt.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einer Turing würde ich jetzt auch nicht aufrüsten, wenn ich du wäre.
Es gibt keinen wirklich triftigen Performancegrund bei dem was ich tue.

Aktuell gäbe es zwei Spiele die grenzwertig sind, sowohl von der GPU-Leistung als auch wo die 8GB nicht reichen
1.) Serious Sam 4: In 4K/Ultra zwischen 40 und 60 fps, bereits in der ZWEIThöchsten Textureinstellung nachploppende Texturen weil 8GB überlaufen
2.) Witcher 3 (ja, wirklich!), mit HD-Mod, PCGH-Ultra-Konfig und allem sonstigen Bämeläm was es so gibt maxed out halt, da kann die Karte grade so die 30 minfps halten, in Waldgebieten nur wenn ich die Schattenqualität um eins zurücknehme sonst sinds noch 25fps was sogar mir zur ruckelig ist (30 gehen fürn RPG klar). Und auch hier sind die 8GB vRAM dauerhaft press voll, die Karte schaffts aber noch dass man nur seltenst was davon bemerkt hinsichtlich nachladender Texturteile.

Klar, mit ner 3080 wäre ich besser dran aber wie viel? Die 10GB reichen für SS4 in 4K auch nicht wie Raff feststellen musste und für 60 minFPS bei den Witchereinstellungen was das nächste Ziel wäre reicht die Performance auch nicht (die 3080 kommt so bei um die 50-55 avg raus).
Das ist einfach kein Upgrade das sich lohnt. Wenn dagegen eine 16-GB 6800XT in SS4 alle Texturen unterbekommt und in beiden genannten Spielen/Fällen die 60 fps halten kann wäre es zumindest ein Anreiz - wenn auch zugegeben noch immer kein wirklich großer... denn ob ich W3 jetzt in konstanten 30 oder 60 fps spiele ist für mich halt eher ein first-world-Problem.:ka: :-D

OT:
Schachmatt in zwei Zügen
Dh6+, Kg8, Dg7 1-0
^^

@Incredible Alk Naja aber da muss ich mal sagen, bist doch irgendwo selbst dran Schuld.
Du hast eine RTX 2080 und die ist nie und nimmer für 4K gedacht.

Wieso kaufst dir dann so einen Monitor? Wieso bist nicht auf WQHD gegangen, was ja Sweetspot momentan ist?
Also ganz passt das ja nicht zusammen.
Ich hab den Post von dir oben so verstanden, das du zwar mit deiner GPU noch zufrieden bist, aber mit Abstrichen (deswegen die 2 Beispiele).
Den DLSS quatsch würde ich mal außen vor lassen. Wenn du eine Karte wirklich 3-4 Jahre nutzt dann werden DIR die 10GB NICHT reichen.
Widerspricht sich jetzt oben mit deiner Aussage:
"....wer eine Nvidia unbedingt möchte und mit den 10GB zufrieden ist macht eigentlich nichts falsch mit der 3080er...."

Wer kauft denn für solche Summen die eine 3080/3090 kosten, nur für kurze Zeitrahmen eine GPU?
Alle die ich kenne, handhaben das so, das dann immer eine Generation übersprungen wird.
Zugegeben, das sind keine Enthusiasten.

DLSS finde ich die Erfindung des letzten Jahrzehnts :lol:
Gute FPS, gutes Bild, weniger RAM und sogar Raytracing ist wunderbar damit kombinierbar.
Ich kann deine Abwertung von daher nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine RTX 2080 und die ist nie und nimmer für 4K gedacht.

Wieso kaufst dir dann so einen Monitor?
Den Monitor hatte ich schon lange, bevor irgendeine Grafikkarte sowas annähernd konnte. :haha:
Mein TFT ist schon fast 7 Jahre alt und das Haupteinsatzgebiet des PCs ist nicht gaming (die Reaktionszeit des Panels ist auch unterirdisch^^). Ich habe 4K einfach wegen der Bildschärfe und sehr großen Arbeitsfläche haben wollen - der hing an einer GTX780Ti damals.

Der erste Versuch, da halbwegs flüssig drauf zu spielen war ein wassergekühltes GTX980er SLI am Vollanschlag. Das schaffte die 30 fps im Witcher auch schon, aber ohne jede Art von Mods, nicht überall auf Ultra und mit Mikroruckeln des Todes wenn man unter 30 gefallen ist. Von daher ist das was die 2080 da grade macht schon ziemlicher Luxus.^^

Und ja, ich bin noch ganz zufrieden mit der 2080. Es geht halt nicht alles am Anschlag aber ich bin auch niegends so eingeschränkt dass es mich wirklich stören würde. Und das bei 180W customTDP und sehr leisem Lüfter - nicht irgendwie 300+.
Von daher gibts halt keinen wirklichen Druck auf die 6000/3000er Serien.

"....wer eine Nvidia unbedingt möchte und mit den 10GB zufrieden ist macht eigentlich nichts falsch mit der 3080er...."

Wer kauft denn für solche Summen die eine 3080/3090 kosten, nur für kurze Zeitrahmen eine GPU?
Alle die ich kenne, handhaben das so, das dann immer eine Generation übersprungen wird.
Zugegeben, das sind keine Enthusiasten.

DLSS finde ich die Erfindung des letzten Jahrzehnts :lol:
Gute FPS, gutes Bild, weniger RAM und sogar Raytracing ist wunderbar damit kombinierbar.
Ich kann deine Abwertung von daher nicht nachvollziehen.
DLSS ist zeigt nicht die reine Leistung, ist wie checkerbording auf den Konsolen.
Das ist ein Schummelfeature, nur um dem Konsumenten was vorzugaukeln. Wie romänische Taschenspieler. Entweder die Karte kann die FPS oder nicht, da brauch ich so ein Hochrechnungsgedöns nicht; mit oder ohne RTRT.

10GB könnten reichen, wenn man die Regler in Spielen bedienen kann.

Wo widerspreche ich mir denn?

Was machst du denn wenn dein neues Spiel kein DLSS hat? Texturen dann runter schalten, das kann jeder machen am Ende des Tages es stellt sich die Frage ob man das bereit ist zu akzeptieren. Wer seine GPU lange nutzen möchte sollte immer Speicher auf Vorrat haben. Das war, ist und bleibt so.

Die 80er wird nicht langsamer und ist immer noch eine sehr schnelle GPU, die Karte ist aber eben unausgewogen wegen dem Speicher, ähnlich der 2080 vorher. Wer das hinnimmt erhält einer sehr schnelle GPU die die nächsten Jahre in QHD wohl MEIST keine Probleme haben wird.

DLSS ist zeigt nicht die reine Leistung, ist wie checkerbording auf den Konsolen.
Das ist ein Schummelfeature, nur um dem Konsumenten was vorzugaukeln. Wie romänische Taschenspieler. Entweder die Karte kann die FPS oder nicht, da brauch ich so ein Hochrechnungsgedöns nicht; mit oder ohne RTRT.
Werter Superman,
ich finde diese Ansicht kolossal! :D

Ich persönlich finde, du tust das zu schlecht reden. Erstens kommt es doch nicht nur auf die FPS an, sondern um das Bild auf was du siehst auf deinen Monitor.
Und da liefert DLSS einfach tadellose Ergebnisse mit der KI.
Schau dir mal oben das Video von Metro Exodus an. Das Bild ist wirklich Hammer, dazu wird RAM gespart und zusätzlich noch ordentlich FPS produziert. Das ist das Ergebnis künstlicher Intelligenz und es wird die Zukunft sein.

Vielleicht lobe ich es auch zu sehr, aber ich hab noch nie so ein feines Bild gesehen und das gleich noch mit Raytracing.
-------

@Gurdi Ich hab ja bisher mit meiner tapferen GTX 1080 und 8GB-Ram auch keine Probleme gehabt.
ich spiel ja in 1440p und das was da 2021 für mich kommt, sollte auch die 3080 denk ich packen.

Lost Ark
Diablo 4
Eldenring
Demon Souls (wurde ja leider für PC abgesagt, nur PS5 only)

DLSS ist wenns gut umgesetzt ist ne super Sache. Es bringt nur in der Praxis nichts weils außer der Handvoll Vorzeigetitel halt einfach nichts da draußen gibt das es unterstützt. Bis das mal ne echte breite Relevanz hat wenn man nicht zufällig genau das eine Spiel spielen will das es unterstützt sind wir gefühlt im Jahre 2023. Und dann brauchste keine RTX3000 mehr zu kaufen.

Naja ich werde, wie alle hier denk ich, erstmal spannend dem Mittwoch entgegen sehen und schauen was AMD da so feines bringt. Vielleicht kommt ja auch noch eine Meldung von Nvidia danach, wo es heißen könnte:

"Werte Kunden,
leider gibt es unüberbrückbare Schwierigkeiten mit der Produktion von Ampere, wodurch wir gezwungen sind,
die RTX 3080 und 3090 vorerst nicht mehr anzubieten."

:D

Zurück