Ganz von Samsung weg von heute auf morgen wird es nicht geben.
Der GA 104 wird da weiter laufen, das steht fest denke ich.
Auch die anderen kleinen Chips werden bei Samsung gefertigt werden, da bin ich mir sicher.
Fest steht:
1. Man hat Kontingent bei TSMC erworben
2.Der GA 102 hat einen völlig beschissenen Ausschuss.
3.Die 3070ti mit 16Gb und die die 80er mit 20Gb sind vorläufig vom Tisch.
4 Es kommt eine GA 103, in welcher Form auch immer.
Der aktuelle GA 102 ist ja nicht schlecht, das ist immer noch ein sehr leistungsstarker Grafikprozessor.
Man wird mit der aktuellen Ausbeute aber AMD im Preis nicht mal ansatzweise kontern können, die 20GB Variante bringt auch nichts wenn man kaum liefern kann.
Der GA 102 kann aber auch nicht einfach von Samsung weg, das ist immerhin der aufwendigste Chip im aktuellen Portfolio.
Daher
vermute ich, auch basierend auf den Gerüchteschnipseln:
-Zuerst werden die Salvagechips in ein kleineres Modell unterhalb der 3080 mit 10GB gegossen. Das reduziert die Müllchips deutlich und davon liegen sicher auch schon einige auf Halde die sich einfach adaptieren lassen. Einfach auf die selben Boards bauen wie bei der 80er und 90er. Das geht schnell, die Chips sind sowieso da und die Preisdifferenz zwischen 70er und 80er lässt genug Raum dafür.
- Wenn die Fertigung dann über die Monate besser läuft kann man das neugeborene Kind dann von TSMC fertigen lassen, nicht unbedingt günstiger, aber mit anständiger Stückzahl.
-Die GA 102 bleiben dann vorerst die Speerspitze bis mal wieder aufgesupert wird, der aktuelle 80er Chip wird aufgewertet mit 20GB und evtl. etwas erhöhtem Powerlimit, zudem wird das Binning dann auch etwas ausgereifter sein was auch noch mal ein qüntchen mehr bringt. Die 90er bleibt wie Sie ist bis ein Refresh kommt (evtl. nachziehen mit dem GA 102 zu TSMC über die Zeit)
Polaris war doch aber alles vom selben Auftragsfertiger. Ein Wechsel zu TSMC wie spekuliert ist da schon was anderes und ggf. dann nicht so einfach.
Ja sicher, einfach wird das so oder so nicht für NV gerade.