Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip

Alles in allem, ne beschissene Situation in der Nvidia steckt. Verwerfen der aktuellen Generation wäre aber auf lange Sicht das schmerzloseste.
Die Schmach und die Beschädigung des Rufes allerdings nicht berechenbar.
Fazit: In den sauren Apfel beißen und durchziehen, die Nummer.

edit:

Das RTX 3080 Refresh wird aber keine 20GB haben, wie hier oft angemerkt, sondenr ich gehe von 12 GB aus.
Wann soll den so ein Teil kommen ?
Wäre eigentlich ziemlich unnütz, wenn nicht mindestens 3090 Leistung bei rum kommt. Und 2 GB mehr ?
Wer greift denn deswegen dann zur "3080Ti" ?

Nee.

Was macht Nvidia mit den bestellten Samsungkontigenten?
Wird schon eine entsprechende Klausel im Vertrag geben wenn Samsungs Chipausbeute so mies ist.

Ich bin auch der Meinung, dass es recht Zeitnah (2. oder 3. Q/21) Super-Karten mit Chips von TSMC geben wird die mehr Speicher haben aber weniger verbrauchen.
Diese lösen dann, so wie schon bei Turing, die alten Karten ab.

Wie man dann allerdings die 3090 rechtfertigen will erschließt sich mir nicht ... ggf. verbucht NV diese ja dann unter "dumm gelaufen" da eh nicht viele verkauft werden und sich der Schaden dadurch in Grenzen hält.
Hauptgeschäft erfolgt eh ab 3070 und darunter.

Also liebe 1080 noch schön durchhalten auch wenn du jetzt schon über 4 Jahre im Rechner schuftest.

Wann soll den so ein Teil kommen ?
Wäre eigentlich ziemlich unnütz, wenn nicht mindestens 3090 Leistung bei rum kommt. Und 2 GB mehr ?
Wer greift denn deswegen dann zur "3080Ti" ?
Ne das wird keine Ti, sondern das wird eine ganz neue RTX 3080. Vielleicht mit GA103 und dann steigt im Vergleich zu Turing der RAM von 8GB auf 12GB. Die alte Samsung RTX 3080 ist dann bereits EoL.

Wenn die die Fertigung ändern 2021, wird die 10GB-Samsung-3080 nicht mehr sein.
Das die "neue" RTX 3080 dann aber nur 699 € kostet, kann man sich dann abschminken. Man muss halt abwarten was AMD am Mittwoch für seine Karten verlangt.

Oder man springt über seinen Schatten und kauft halt mal ne AMD, da hast ja bereits 7nm und Leistung. auf DLSS udn perfekte Treiber muss man dann mal zwei dicke Augen bei zudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit machst.
Nääääääää, dafür hat mir Igor in seinem Beitrag zu oft Super gesagt :D
Das hatte ich übrigens schon am Donnerstag bei CB orakelt :hail:
1603630472730.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach komm ! Ich stornier auch meine 3080 Bestellung, wenn du mit machst. ;)
Mein Tipp wäre wirklich: Wer jetzt absolut keine Not momentan hat und mal noch 3-4 Monate warten kann, wäre es klug, auf ein TSMC Refresh zu warten.

Ich möchte meine TUF 3080 ja auch, aber ich hab auch erhebliche Zweifel. Geb ich echt zu!

ABER: Natürlich könnte die jetzige RTX 3080 auch ein Glücksgriff sein, wenn die später mal wegen Seltenheit viel wert wird. Und vielleicht sinkt ja die Leistung der zukünftigen RTX 3080 - wobei das eher unwahrscheinlich ist. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich hab's auch nicht so ganz ernst gemeint.
Man muss halt einfach für sich schauen, was man für ein Ziel hat und ob das mit dem Kauf erfüllt werden könnte.
Bei mir passt es mit der 3080, also lass ich die Bestellung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr was bei dem/den Verantwortlichen der Kittel brennt, der damals diese Entscheidung getroffen hatte: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...he-Kosten-Bezahlen-Vorteile-Erzielen-1278177/

7nm zu teuer deswegen 10+ - Prozess (genannt 8nm) bei Samsung nehmen der dann am Ende fast nicht lieferbar ist und so "wenig" performant dass AMD mit Navi wohl vorbeizieht und man umschwenken/aufsupern/was auch immer an Schadensbegrenzung tun muss. Sogar evtl die x70er Karte auf Basis des Highend-Chips, das gabs zu letzt bei der GTX570 vor 10 Jahren als NV der Allerwerteste auf Grundeis ging. Da war sogar die xx60Ti noch der Highend Chip... soweit sind wir zumindest noch nicht momentan^^

Diese Generation scheint sich NV richtig verzockt zu haben, das wirdn lustiger Winter (für uns Konsumenten). :-D

Ganz von Samsung weg von heute auf morgen wird es nicht geben.
Der GA 104 wird da weiter laufen, das steht fest denke ich.

Auch die anderen kleinen Chips werden bei Samsung gefertigt werden, da bin ich mir sicher.

Fest steht:
1. Man hat Kontingent bei TSMC erworben
2.Der GA 102 hat einen völlig beschissenen Ausschuss.
3.Die 3070ti mit 16Gb und die die 80er mit 20Gb sind vorläufig vom Tisch.
4 Es kommt eine GA 103, in welcher Form auch immer.

Der aktuelle GA 102 ist ja nicht schlecht, das ist immer noch ein sehr leistungsstarker Grafikprozessor.
Man wird mit der aktuellen Ausbeute aber AMD im Preis nicht mal ansatzweise kontern können, die 20GB Variante bringt auch nichts wenn man kaum liefern kann.

Der GA 102 kann aber auch nicht einfach von Samsung weg, das ist immerhin der aufwendigste Chip im aktuellen Portfolio.

Daher vermute ich, auch basierend auf den Gerüchteschnipseln:
-Zuerst werden die Salvagechips in ein kleineres Modell unterhalb der 3080 mit 10GB gegossen. Das reduziert die Müllchips deutlich und davon liegen sicher auch schon einige auf Halde die sich einfach adaptieren lassen. Einfach auf die selben Boards bauen wie bei der 80er und 90er. Das geht schnell, die Chips sind sowieso da und die Preisdifferenz zwischen 70er und 80er lässt genug Raum dafür.
- Wenn die Fertigung dann über die Monate besser läuft kann man das neugeborene Kind dann von TSMC fertigen lassen, nicht unbedingt günstiger, aber mit anständiger Stückzahl.
-Die GA 102 bleiben dann vorerst die Speerspitze bis mal wieder aufgesupert wird, der aktuelle 80er Chip wird aufgewertet mit 20GB und evtl. etwas erhöhtem Powerlimit, zudem wird das Binning dann auch etwas ausgereifter sein was auch noch mal ein qüntchen mehr bringt. Die 90er bleibt wie Sie ist bis ein Refresh kommt (evtl. nachziehen mit dem GA 102 zu TSMC über die Zeit)
Polaris war doch aber alles vom selben Auftragsfertiger. Ein Wechsel zu TSMC wie spekuliert ist da schon was anderes und ggf. dann nicht so einfach.

Ja sicher, einfach wird das so oder so nicht für NV gerade.

Persönliche Meinung: Völlig unabhängig davon ob/was da nachkommt: Ich will keine RTX3080/90 haben, denn die Karte überzeugt mich einfach nicht. Mehrleistung fast nur durch Mehrverbrauch, zu wenig vRAM (3080) bzw. zu teuer (3090), kaum bis nicht lieferbar.

Mal sehen was Navi21 kann (vor allem mit begrenztem Powerlimit) - aber ich bin nicht gezwungen aufzurüsten. Es bringt mich auch nicht um ne 7800XT oder RTX4080 zu kaufen und die RTX2080 bis dahin weiter zu benutzen. :ka:

Zurück