Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Da ist natürlich der Preis interessant. Doppelter VRAM wird bei der 2080 sicher nicht billig sein. 899€ würde ich mindestens schätzen. Ich greife da wohl trotzdem zur 10 GB Variante, da in WQHD bis auf Horizon kein Spiel Probleme macht. Naja, bis November wird sowieso gewartet. :D

Das glaube ich dir nicht. Hier wird ja immer noch fleissig spekuliert.;)

Also ihr habt doch sicher mitgekriegt, was bei Igor usw. spekuliert wurde.

Hatte doch heute Nacht noch ne Tabelle von ihm dort gepostet, wo ich auf die 20GB 3080 und 16 GB 3070 hingewiesen habe.
Link

Und man hat ja die ganze Zeit vor der Vorstellung schon gesagt, kauft nicht gleich die 8GB 3070, da kommt noch ne 16GB Version.

Woher sollen denn die Infos gekommen sein ?
Das wusste man schon vorher.

Die 3060 hab ich da noch weg gelassen, um nicht zu viel Verwirrung zu schaffen.
Ich find die technisch aber auch interessant und dort wurden Speichermengen von 6/8 GB Minimum(Basisversion) spekuliert, mit späterer Möglichkeit mit upgrade auf 12GB.
Ich weiß aber gar nicht mehr, in welcher Tabelle ich das gelesen hatte. Is schon etwas her.

PS: In so fern würde mich das alles nicht überraschen. Ich rechne damit.

edit:

Bei ca. 80FPS ist für mich die Grenze bei denen ich einen Unterschied wahrnehme, da sollte der Monitor zumindest 100Hz+ schaffen.
Ich hab mein Limit meistens bei 90-100FPS, da setz ich die Grafikeinstellungen so das die gehalten werden.
Mit meinem 24" 120Hz BenQ bin ich so zufrieden das ich den erst gegen einen richtig guten 4K Monitor austauschen werde der mir auch ein Komplettpaket liefert da ich Monitore für einen längeren Zeitraum kaufe.
Den 4K kann ich zur Not auch auf 1080p laufen lassen wenn es mal vorkommen sollte das Details reduzieren nicht hilft.

Insgesamt gute Aussagen.

Bei 80 fps finde ich es auch schon sehr komfortabel und nice zu spielen.

Und das mit dem 1080p auf dem 4k stimmt natürlich auch.
Man sollte nur auch die Größe des Monitors und die PPI nicht aus dem Auge verlieren.
Aber da erzähl' ich dir sicher nix Neues. ;)

noch n edit: Also ich finde bis 27" geht Full HD von der PPI noch klar(eigentlich besser nur 24"), darüber wird's langsam zu pixelig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War es denn wirklich jemals zu wenig Vram? In 4k bekomme ich meine 11Gb nicht mal ansatzweise voll, mag aber sein, dass das in Titeln, die ich nicht spiele, anders ist. Wenn man mit der 3090 oder auch der 3080ti dann mal an 8k geht, machen größere Mengen vermutlich schon Sinn, aber so? Vor allem, wie viele von uns spielen wirklich schon in 4k? Gefühlt spielt ja jeder in WQHD.

Horizon Zero Dawn auf Full HD nimmt bei mir über 10 GB Vram in Anspruch auf der Texturstufe Ultra.

Anno 1800 in WQHD genehmigt sich auch mehr als die 8GB meiner Vega 56 wenn ich HBCC einschalte. Bei dann 12GB VRAM sind fast 10GB belegt.

Bei einer 3080ti mit 20GB würde ich auch eher so von "ab 999€" ausgehen, wenn nicht sogar deutlich mehr. Die Frage ist hier, ob die 3080ti deutlich schneller als die 3080 wird oder sich im Groben nur die Speichermenge erhöht. Wenn man sich die 3090 und die 3080 anschaut, dann ist die Preisdifferenz riesig. Anhand der Specs besitzt die 3090 ggü. der 3080 jeweils "nur" 20% mehr an Core-Typen. Die 3090 kostet aber mehr als das Doppelte, was dann wiederum wohl an der riesigen Menge an Speicher liegt. Heißt also, wenn eine 3080ti dann 20GB haben soll, dann dürfte die Karte ja nur alleine durch den Speicher um Einiges teurer werden als die 3080. Mit einer 3080ti für 999€ und 20GB macht man sich ja schon fast die 3090 obsolet, vor allem wenn diese dann vielleicht nochmal etwas schneller als die 3080 ist. Eine 3080ti für 1200€ kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, wenn diese eigentlich als Konter ggü. Big Navi gedacht ist, da ich dort mittlerweile auch nicht glaube, dass diese über 1000€ kosten wird. Bei der 3070ti kann man das vielleicht günstiger realisieren, weil es "nur" GDDR6 und nicht GDDR6X ist.
Hmm... schwierig

Grüße

300 EUR für 10 GB RAM? Schreckt den ein oder anderen dann doch ab. Ich glaube eher, dass sie den Preis der 3080 schnell senken werden, oder komplett aus dem Verkauf nehmen. Stattdessen eine 3070 Ti mit annähern 3080 Leistung mit mehr VRAM plus die 3080 Ti mit 20 GB um eventuel 799-899 anbieten.

Klingt alles zu geil, aber die 3070ti wird sicherlich 700-900 Euro kosten. Das ist mir einfach zu teuer. Drum werde ich definitiv abwarten, was die neuen AMD Karten abliefern werden. 8GB in der 3070 sind mir für die nächsten Jahre zu wenig. Ich merks bei meiner aktuellen 970, dass die 3,5gb heutzutage mittlerweile zu wenig sind. Und viele Games erreichen mittlerweile locker 8gb+. Ich will mir doch nicht jedes Jahr ne neue Graka kaufen. Der Scheiß wird ja immer teurer. :wow:

Klingt alles zu geil, aber die 3070ti wird sicherlich 700-900 Euro kosten. Das ist mir einfach zu teuer. Drum werde ich definitiv abwarten, was die neuen AMD Karten abliefern werden. 8GB in der 3070 sind mir für die nächsten Jahre zu wenig. Ich merks bei meiner aktuellen 970, dass die 3,5gb heutzutage mittlerweile zu wenig sind. Und viele Games erreichen mittlerweile locker 8gb+. Ich will mir doch nicht jedes Jahr ne neue Graka kaufen. Der Scheiß wird ja immer teurer. :wow:

Sie muss weniger kosten als die 3080 :lol: also vermutlich 650€
Die 3080ti dann 900-1000€

Und am besten wäre natürlich, man hätte seine 1080Ti bereits gebraucht für um die 450€ verkauft(mindestens. Hab sogar noch mehr für meine Strix bekommen). :)
Überlegt mal ... da kriegt man schon ne neue 3070 für(fast) ! :D
Bin ich ja froh meine 1080 Ti nicht verkauft zu haben, hätt ich mich ja dumm und dämlich geärgert wenn ich jetzt eine 3070 mit 8 GB für das Geld kaufen kann :)
Und blöd genug um Nvidia die Bude einzurennen für eine 24 GB GPU für 1500€ bin ich auch nicht.
Da warte ich lieber bis nach Big Navi, dann wird Nvidia schon mit einer 3080 Ti rausrücken, die Preislich genau zwischen 3080 und 3090 liegt.

HDR is für mich z.B. absolut total unwichtig, nachdem ich gecheckt habe, wie gut mein VA Panel aussieht, auch was Schwarzwerte/Kontrast angeht.
Dann gehe ich davon aus, du hast noch vor keinem exzellenten OLED Panel mit top HDR gesessen.
VA hat einen netten Kontrast, blurrt aber wie Hulle und hat eine schlechte Schrift.
Würd ich mir persönlich nicht an tun, dann lieber schlechteren Kontrast und dafür IPS

Ist es schwer zu verstehen, dass die Speicheranbindung die mögliche VRAM Größe bestimmt. Pro Chip (oder Chippaar) ist eine 32bit Anbindung nötig.

64 Bit Interface = 2 oder 4GB
128 Bit Interface = 4 oder 8GB
256 Bit Interface = 8 oder 16GB
320 Bit Interface = 10 oder 20GB
384 Bit Interface = 12 oder 24 GB
512 Bit Interface = 16 oder 32 GB

Warum hat man der 3070 da nicht gleich den 320 Bit Bus spendiert, um wenigstens mal einen Fortschritt im VRAM von 1070/2070 zu 3070 zu haben? Ich mein, was gäbe es da neu zu entwickeln, wenn es die 3080 auch schon hat? :huh:

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlauer, als vorher. Wäre es von vornherein 3070 mit 10GB und 3080 mit 16GB gewesen, könnte ich easy abwägen: 3070 mit ausreichendem VRam und ordentlicher Leistung für weniger Geld, oder 3080 mit noch mehr VRam und Leistung für mehr Geld. Easy. Aber so? Zwischen VRam und Leistung entscheiden zu müssen, ist doch dämlich. Am Ende ist man so genervt, dass man einfach die dicke Version der 3080 oder gar die 3090 kauft. Mal die Preise abwarten...

Bevor nicht AMD zeigt, was sie P/L-mäßig im Portfolio haben, ist doch jede Überlegung über einen kurzfristigen Kauf einer 30xx völlig für die Katz. (außer man kauft aus Prinzip nicht bei AMD, weil rot/grün Schwäche und so)

Ja, aber es kommt auch mit deutlich weniger aus. Nur weil ein Spiel so viel RAM nutzen kann, muss das nicht heißen, dass es nicht auch mit deutlich weniger gut läuft.

Und wenn man nun mal alles maxed out spielen mag? Also früher ging das noch, nach einem Kauf einer brandaktuellen GraKa alles auf Max zu kloppen, ohne Kompromisse.

Meiner Meinung nach hat sich nVidia für die falsche "VRAM-Politik" entschieden.
Eine 3080 mit 12GB hätte ich für 700-750€ gekauft. 10GB nein danke. Eine TI mit 20GB bei 999€? Nope!
Eine 3070 TI, kaum schneller als eine normale 70er, aber mit 16GB? Haha, lustig.
AMD, help! Wenn AMDs Top-Moppel mit 16GB und auf Niveau der 3080 ist, bei ebenfalls 699€, dann hat AMD mich zurückgewonnen.

Dann gehe ich davon aus, du hast noch vor keinem exzellenten OLED Panel mit top HDR gesessen.
VA hat einen netten Kontrast, blurrt aber wie Hulle und hat eine schlechte Schrift.
Würd ich mir persönlich nicht an tun, dann lieber schlechteren Kontrast und dafür IPS

Da kann ich Dir nur zustimmen. Die HDR Skeptiker haben allesamt keinen guten HDR Monitor gesehen und mal den direkten Vergleich gemacht. HDR hat für mich einen größeren Impact als RT zum Beispiel. SDR Spiele sind für mich nur optisch nur mau und langweilig inzwischen.

Dann gehöre ich scheinbar zu dem (glücklichen?) Teil der Bevölkerung der das nicht sieht.
Ich finde das Bild meinen C49RG94SSU jedenfalls sehr angenehm und konnte auch bisher keinen Blurr sehen.
Der "alte" IPS, der jetzt darüber hängt, hat jedenfalls ein deutlich schlechteres Bild.

Oder steuern da die Quantum Dots gegen?

EDIT: Oh es war nur vom HDR-Betrieb die Rede? Ok das hab ich noch nicht viel genutzt :D

1GB GDDR liegt üblicherweise zwischen $6 und $12, wobei die Karten eher das obere Ende das Speichers bekommen, also würde ich schon $12 ansetzen. Das macht weder die 3070, not die 3080 untragbar teuer, wenn auch merklich teurer. Daher vermute ich 800€-850€ für eine 3080 Ti 20GB. Nvidia hat eine Serie meist 2 Jahre lang. die 4000er Serie kommt also im Jahr 2022 und die 5000er Serie im Jahr 2024, das wäre dann die Karte mit der man die 3080Ti frühestens ablöst. Für Leute die das als ihr Hobby betrachten sind das keine Unsummen im Vergleich zu anderen Hobbies eher noch auf der günstigen Seite. Mit Saufen und Ballern im Schützenverein bringt man locker mehr Geld durch.

Warum hat man der 3070 da nicht gleich den 320 Bit Bus spendiert, um wenigstens mal einen Fortschritt im VRAM von 1070/2070 zu 3070 zu haben? Ich mein, was gäbe es da neu zu entwickeln, wenn es die 3080 auch schon hat? :huh:

Weil es der 104 Chip ist. Der hat nun mal nur 256 Bit. Der 102 hat 384, die man auf 320 "strippen" kann.

Ist auch eine Frage der (Chip-)Kosten.

Und wenn man nun mal alles maxed out spielen mag? Also früher ging das noch, nach einem Kauf einer brandaktuellen GraKa alles auf Max zu kloppen, ohne Kompromisse.
Ich glaube dass es auch mit 8GB nur ganz wenige Spiele - wenn überhaupt - gibt, bei denen man in FHD die Texturqualität runterschrauben muss. Und ob die 3070 für WQHD / 4k das richtige ist, trotz des Leistungssprungs..

16GB kommen schon, halt nicht von NVidia sondern von Partnern. Und dass es die 3080 noch nicht mit 20 GB gibt, liegt an der nicht-Verfügbarkeit der 2 GB DDR6X Chips.

Ich hatte gestern schon im Hinterkopf, dass NVIDIA noch eine Antwort auf AMD in der Tasche hat. In Form einer 3070 Super oder TI und genauso das gleiche mit der 3080. Nur wer kauft sich jetzt eine 3070 oder 3080?

Vielleicht wird der Preis, wie bei den RTX 2x00 Super-Karten auch nochmals nach unten korrigiert..

Bin ich ja froh meine 1080 Ti nicht verkauft zu haben, hätt ich mich ja dumm und dämlich geärgert wenn ich jetzt eine 3070 mit 8 GB für das Geld kaufen kann :)
Und blöd genug um Nvidia die Bude einzurennen für eine 24 GB GPU für 1500€ bin ich auch nicht.
Da warte ich lieber bis nach Big Navi, dann wird Nvidia schon mit einer 3080 Ti rausrücken, die Preislich genau zwischen 3080 und 3090 liegt.

Man muss die 1080Ti ja nicht verkaufen. Man kann sich die auch irgendwann an die Wand nageln, in die Vitrine stellen, oder vererben.
Geld kriegt man dann aber wohl nicht mehr viel dafür. Für n paar € mehr kriegt man dann aber wohl auch ne 16GB 3070, wie für das, was man gebraucht dafür bekommen hat, vor kurzem noch.
Was man sich holt ist eh seine Sache.
Und ob das blöd ist 1500€ raus zu hauen ... Ansichtssache. Man kann auch 3500€ für n E-Bike ausgeben, was dann im Keller verrostet. Geht auch.

Genau wie mit dem Monitor.
Ich kann IPS inkl. Glow z.B. überhaupt nicht ab. Kann das sagen, da ich einen hatte. Mein VA dagegen war, als wenn die Sonne aufgegangen wäre. Tag und Nacht Unterschied.
Kauf du dir n OLED mit Top HDR und sei zufrieden, bzw. evtl. hast du ja schon einen und ich zock auf meinem VA bis 2025 und bin zufrieden.
Deal ? :D :bier:

Zurück