Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Nach der Logik hätte die 48GB-Variante, so sie denn kommt, dann eine Busbreite von 640 Bit...

Nö, er hat nur nicht alle möglichen Konfigurationen aufgezeigt.
Wäre auch bisschen viel verlangt, aber recht hat er.

Mal ein paar weitere Beispiele:
1080ti, 2080ti 11 GB an 352 Bit Si
rx 5300 mit 3 GB an 92 Bit Si
1060 5GB Variante mit 160 Bit Si

48 GB werden auch mit einem 384 Bit Speicherinterface realisiert.
Für alle 32 Bit ein Chippaar mit 2 GB oder 4 GB Chips.

Die RTX 3080 TI (super oder wie auch immer) mit 20 GB und ein paar mehr aktivierten Shadern wäre mein Favorite. Mein Budget wäre ca. 900-1200 € - da ist mir die RTX 3090 zu teuer im Vergleich zur RTX 3080. Für 20%-25% mehr Spielleistung über 110% mehr bezahlen, nöp, auch wenn der hohe Speicher verlockend ist.

Ich werde noch warten ob es die 3080ti mit 20GB und mehr Shader ggü. der 3080 geben wird. Falls ja wird es diese Karte werden. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange darauf warten :)

Wenn die 3070 TI dann für 599€ an den Start geht ok, sonst eher nicht :nene:. Ich warte aber diesmal auf jeden Fall bis AMD im Performance Bereich geliefert hat und dann wird entschieden :daumen:. Habs jetzt nicht wirklich eilig mit meiner 2070S :P.

Für die 3080 TI sind doch 2 Versionen realistisch:
Speicherverdopplung auf 20GB -> wird dann wohl wegen dem teuren Speicher über 1000€ kosten (im oben verlinkten Leak steht 999$ drin)
12 GB Speicher mit 384 Bit wie bei der 3090 -> Preis unter 1000€ realistisch.
Bei beidem wäre noch eine etwas weniger beschnittene GPU möglich.

Oder es kommt beides als 3080 Super und 3080 TI.

Bei 1080 -> 1080 ti hat man ja auch einfach 3GB mehr Speicher drauf gepackt und die GPU weniger beschnitten.

Da wird der Preis interessant werden.
499 Euro kostet die RTX 3070, 699 Euro die RTX 3080.
Wo steckt man eine 16GB RTX 3070ti rein? Von der Leistung wird sie wohl nur knapp überhalb einer RTX 3070 liegen, vom Vram über einer RTX 3080.:ugly:
Und was kostet dann das 8GB Modell (müsste ja auch eins kommen).

Eventuell gibt es Ti Modelle mit 16GB und etwas mehr Shadern, also quasi in diesem Fall die RTX 3070ti mit 16GB und dann die RTX 3080ti mit 20GB.
Sehr komische Konstellation wenn eine doch deutlich schwächere 3070ti mehr Vram hat wie die 3080.
Die 3080ti mit 20GB wird dann an der 1000 Euro Marke kratzen, oder vielleicht preislich der Nachfolger der RTX 2080ti sein mit 1200 Euro, aber noch unterhalb der RTX 3090 mit 1500 Euro.

eine sogenannte RTX 3070 Ti. Diese ist mit 16 Gigabyte Videospeicher ausgestattet

Endlich brauch' ich mir nicht mehr den Mund fusselig reden, dass man doch auch auf das 16GB Modell warten kann und je nach Bedarf besser nicht gleich das 8GB Modell kaufen. :) :daumen:

PS: Jetzt noch bestätigte Infos zur 20 GB 3080er und alles wird gut.

edit:

Was war noch mal mit der 3060er und 12GB ? :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Bestückung von Ampere wird immer bescheuerter...

Das hier wäre wesentlich kundenfreundlicher:
3070 10GB
3080 14GB
Und dann etwaige Ti Varianten mit +2 oder +4GB.

Die 8GB und 10GB sind einfach nur eine künstliche Verknappung und Leistungsbremse für 4K, obwohl diese Grafikkarten ja eigentlich genau für 1440p mit Supersampling oder 4K mit max. Texturen gedacht sind.

Die Speichermengen sind technisch durch die Breite des RAM-Busses vorgegeben. Mit 256 Bits kann man nur 4, 8, 16, 32 usw. GB anbinden. Wie immer seht ihr NVidia nur als "das Böse" an, ohne irgendwelche anderen Gründe überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Kommt drauf an, eine 16GB 3070 dürfte eine weit längere Lebensdauer haben als eine 8GB 3070.
Wenn man alle 1-3 Jahre aufrüstet ist das egal aber wer die Karten länger behält hat definitiv einen Mehrwert.
Meine 1080ti soll bis mindestens 2022 laufen, da bin ich über die 11GB schon froh.
Geht mir ebenso, meine 1080ti ist jetzt 3 Jahre alt. Die wandert die nächsten 2 Jahre in den WQHD meiner Göttergattin und danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch in den FHD Rechner unseres Sohnes.
So handhaben wir das seit jeher, daher präferiere ich persönlich immer eine Karte mit mehr Speicher. Der Aufpreis relativiert sich da recht gut.

Die Speichermengen sind technisch durch die Breite des RAM-Busses vorgegeben. Mit 256 Bits kann man nur 4, 8, 16, 32 usw. GB anbinden. Wie immer seht ihr NVidia nur als "das Böse" an, ohne irgendwelche anderen Gründe überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Naja, von seinem technischen Unverständnis dahingehend mal abgesehen hat er aber schon recht. Die kolportierten "ti" Modelle könnten, nein sollten die Standardmodelle sein.
Und ganz weit aus dem Fenster gelehnt, liegt es in nVidias Hand dem RAM-Bus auch mal eine kleine Evolution zu gönnen.

Jo. RTX 3070Ti mit 16GB wird gekauft. Gut gekühlt bei 250 Watt lass ich mir die gerne gefallen. Die Karte wird man dann in 2 Jahren kurz vor GenWechsel auch mit wenig Verlust wieder los....

MfG

Geht mir ebenso, meine 1080ti ist jetzt 3 Jahre alt. Die wandert die nächsten 2 Jahre in den WQHD meiner Göttergattin und danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch in den FHD Rechner unseres Sohnes.
So handhaben wir das seit jeher, daher präferiere ich persönlich immer eine Karte mit mehr Speicher. Der Aufpreis relativiert sich da recht gut.

Naja, von seinem technischen Unverständnis dahingehend mal abgesehen hat er aber schon recht. Die kolportierten "ti" Modelle könnten, nein sollten die Standardmodelle sein.
Und ganz weit aus dem Fenster gelehnt, liegt es in nVidias Hand dem RAM-Bus auch mal eine kleine Evolution zu gönnen.

Ja das ist relativ, ich habe meine 1080Ti auch seit kurz nach Release. Allerdings noch nie ein Spiel gesehen welches mehr als 8GB gezogen hat.
Mitterweile mehrt man aber, dass die Karte einfach zu langsam wird. Und das sehe ich eben bei vielen Karten mit viel Speicher, die werden mit der Zeit einfach zu langsam und den Vorteil mehr Speicher noch ausspielen zu können. Ich liebäugel ja mit der 3080, wäre aber nicht bereit für eine evtl. 20GB Version 200€ oder gar 300€ mehr auszugeben.

Ja das ist relativ, ich habe meine 1080Ti auch seit kurz nach Release. Allerdings noch nie ein Spiel gesehen welches mehr als 8GB gezogen hat.
Mitterweile mehrt man aber, dass die Karte einfach zu langsam wird. Und das sehe ich eben bei vielen Karten mit viel Speicher, die werden mit der Zeit einfach zu langsam und den Vorteil mehr Speicher noch ausspielen zu können. Ich liebäugel ja mit der 3080, wäre aber nicht bereit für eine evtl. 20GB Version 200€ oder gar 300€ mehr auszugeben.
Du spielst aber auch nicht in 4k, oder?

War es denn wirklich jemals zu wenig Vram? In 4k bekomme ich meine 11Gb nicht mal ansatzweise voll, mag aber sein, dass das in Titeln, die ich nicht spiele, anders ist. Wenn man mit der 3090 oder auch der 3080ti dann mal an 8k geht, machen größere Mengen vermutlich schon Sinn, aber so? Vor allem, wie viele von uns spielen wirklich schon in 4k? Gefühlt spielt ja jeder in WQHD.

Also ich schon und das bei regulären Spielen in der Playliste.

53AE26AA-187C-4AB6-ACEA-7CB6DDD87B0F.jpeg

Man muss nur das richtige Spielen.

8GB sind für die Leistungsklasse nicht mehr zeitgemäß, 12 oder 16 sind eigentlich ein Muss bei gehobener Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Warten wir doch mal ab was AMD liefern wird.

Wenn der große Chip mit 16GB (Vollausbau) und 12GB (beschnitten) kommt, wäre es überraschend wenn der nächst kleinere nicht auch ein 256bit Interface mit 8GB RAM haben würde.

bei meiner 1080Ti sind 11gb verbaut, ich mache da sicher kein downgrade.

Musst du ja auch nicht.

Und am besten wäre natürlich, man hätte seine 1080Ti bereits gebraucht für um die 450€ verkauft(mindestens. Hab sogar noch mehr für meine Strix bekommen). :)
Überlegt mal ... da kriegt man schon ne neue 3070 für(fast) ! :D

Gut, wenn man noch ne Überbrückungskarte(für die kurze Zeit) in der Hinterhand hat.

Zurück