Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Ich hatte gehofft, dass Nvidia endlich die Speicherknauserei aufgibt und bei der höchsten Karte endlich mal ordentlich Speicher raus haut, also mehr als 11GB. So 16 GB z.B. .
Jetzt sind's 24 GB. :)

Man kann ja auch mal was Positives festhalten.

Und wegen dem Unterschied von PCIe 4 zu 3 kaufst du dir n komplett neues System, inkl. CPU+Haupt-Speicher !?

Geh mir doch wech ! ;) :lol:
Wenn man sich die 500€ zur 3090 spart und das alte System natürlich auch verkauft, gar nicht mehr so verrückt :)
Würd mich ja stören zu wissen, dass ich da vielleicht 10% oder gar mehr Leistung meiner 1500€ Grafikkarte nicht nutze.

Aber du machst das ja eher so mit alter Hardware, dann ist natürlich ein neues System unwahrscheinlich teuer und verrückt um das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen:
Man kann sich die auch irgendwann an die Wand nageln, in die Vitrine stellen, oder vererben.

Lieber dann für das nächste Custom Modell der 3090 noch 'nen Hunni drauflegen
Und nicht jeder hängt noch bei DDR3 ab, also neuen RAM bräucht ich beim Wechsel von einem X99 System auf ein Ryzen auch nicht ;)

Klar kann man das machen.
Wenn nix anderes anstehen würde bei Nvidia, würde ich mir mit Sicherheit überlegen 1500€ zu investieren, wenn die 3080 nix für mich ist.
Aber ich weiß doch, dass sowieso eine 3080 Ti kommen wird weil Nvidia auf AMD reagieren muss wenn RDNA2 revealed wird, als obs mir jetzt auf die 4 GB VRAM Unterschied ankäme :ka:
Nunja, Nvidia braucht die 3090 Early Adopter damit die 3080 Ti dann für 1000€ angeboten werden kann, insofern mach ich mir da nicht soviel Kopf, bis ende diesen Jahres wird die schon am Start sein.

PCIE 4.0 macht schon bei einer 5700 XT im Best Case gute 10% Unterschied.
Der Unterschied wird bei den neuen Ampere Karten mit den ganzen tollen RTX IO Features mit Sicherheit nicht geringer ausfallen, wenn überhaupt genau so oder größer.
Und wenn ich schon High End will, dann doch richtig :)
Zumal man für PCIE 4.0 auch die entsprechende CPU braucht, heißt doppelter Spaß :)
Andere bezahlen für 10% mehr GPU Power gerne auch 100€ mehr, ich wäre ja verrückt wenn ich mir ein Beast wie die 3090 einbaue und die dann noch über den alten Standard füttere.. nene du, wenn dann richtig.

Ja, so sieht HDR bei preisgünstigen, um nicht zusagen billigen, TVs aus oder Monitoren die mit HDR werben aber sowas wie HDR400 bzw 600 drin haben.
Top HDR ist nicht weniger beeindruckend als die tollen Reflektionen und Beleuchtung die RTX bringt, und das beides vereint mit OLED mhhh schmackofatz
Damit wird Cyberpunk 2077 eine wahre Wucht, wenn in der dunkeln Kontrastreichen Stadt die Wasserpfützen dank Ray Tracing schon wunderbar reflektieren und das mit HDR so richtig hervorsticht :hail:

schmackofatz?!

Ich hatte gehofft, dass Nvidia endlich die Speicherknauserei aufgibt und bei der höchsten Karte endlich mal ordentlich Speicher raus haut, also mehr als 11GB. So 16 GB z.B. .

Bei den Topmodellen hat nVidia eigentlich bisher selten am Speicher geknausert, siehe Titan. Blöderweise knausern die dann auch nicht am Preis...

Ich hab das Gefühl, amd bleibt vollkommen cool, weil sie wissen, was sie haben. die chillen.. und dann kommt der intel effekt ;)

Da muss AMD aber schon mit etwas krassem aufwarten. Entweder dann noch niedrigere Preise oder mehr Leistung im Bereich der 3080. Das Beste wäre eine Karte für maximal 600€ mit der Leistung einer 3080 und 16GB VRAM. RT und jeglichen anderen Firlefanz inklusive natürlich. Kann ich mir schwer vorstellen.

Na mal schauen was noch kommt und wie die Preise kurz nach Release ausfallen oder nachdem AMD seine Karten rausgehauen hat.
Dann wird in Ruhe entschieden welche Karte meine 1080ti beerbt.

Laut WWCFtech kommt die Karte auf 6144 Cuda Cores, somit knapp über der RTX 3070 (5888), aber doch deutlich hinter der RTX 3080 (8704).
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 16 GB Graphics Card Confirmed By Lenovo

Das bestätigt im Grunde dass es eine RTX 3080 mit 20GB oder eine RTX 3080ti mit 16 oder 20GB geben wird, nur gehe ich davon aus dass diese alle ein ordentliches Stück weit über 800 Euro, im Falle einer RTX 3080ti über 1000 Euro kosten werden.

RTX 3080Ti in der Mitte zwischen 3080 und 3090, sprich 999.-€im besten Fall, 1299.-€im schlechtesten Fall. Und später noch eine 3090Ti für 1999€ mit 48GB VRAM. Ich werde wohl bei der normalen 3080 zugreifen, auch wenn ich die VRAM-Ausstattung Mist finde. Jedoch komme ich auch mit den 8GB meiner jetzigen Karte klar und 10 sind bekanntlich mehr wie 8.

freu mich schon aufs umbasteln der 3080ti um sie vom Standardkühler zu befreien , hoffe das gleich zum Release passende Wasserkühler am Start sind xD

Eine RTX3070Ti mit dem Vollausbau des Chips (6144 Shader) samt 16GB GDDR6 ohne X bei 512GB/s klingt wohl nach der rundesten Karte im neuen Ampere Portfolio. Für 599-649€ sicher auch angemessen und auch für viele Spieler auch noch finanziell machbar / vertretbar.

Bin mal gespannt ob die Ti Modelle wirklich dieses Jahr kommen und falls ja was AMD dagegen zu bieten hat.

Zitat von addicTix: "PCIE 4.0 macht schon bei einer 5700 XT im Best Case gute 10% Unterschied.
Der Unterschied wird bei den neuen Ampere Karten mit den ganzen tollen RTX IO Features mit Sicherheit nicht geringer ausfallen, wenn überhaupt genau so oder größer."

Das sehe ich genauso. PCGH hat gerade zum Beispiel genau deswegen das Grafik-Testsystem umgestellt von Intel auf AMD Ryzen mit PCIE 4.0, um die zu erwartenden Leistungsunterschiede der neuen Grafikgenerationen von Ampere und Big Navi besser abbilden zu können.
Zumindest hab ich das aus der aktuellen Printausgabe in dem Artikel von Raff so verstanden.

Da würde ich einfach mal auf AMD hoffen wenn die ihre neuen GPUS alle mit 16 GB VRAM raushauen wird Nvidia auch schnell handeln. :D
Für mich heißt es warten bis AMD und NVIDIA alle Modelle soweit am Markt haben um dann Ende nächstes Jahr zu schauen ob ich schon eine neue Karte brauche.
Vorher stelle ich mir eh noch die Ps 5 ins Wohnzimmer.

Zurück