Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Nvidia will uns ja in 2 Jahren wieder zum Aufrüsten bewegen, gerade leute die jetzt ne knappe 10 oder 8GB kaufen und die 3090 Käufer kaufen sehr wahrscheinlich eh^^

Es bleibt dabei, Nvidia knausert bei den Karten unter 1000€ am VRAM atm.

Ich bin mal sehr gespannt auf die Tests - hoffentlich wird dort auch auf den (geringen) VRAM eingegangen. Ich bin noch nicht vollständig überzeugt davon, ob es es entgegen der landläufigen Meinung WIRKLICH zu wenig ist. Klar, es kommt immer auf die Anwendung an, aber gerade Arbeitsspeicher ist doch immer eine "Ressource", die bei viel verfügbarem Speicher eben auch viel Speicher belegt.

freu mich schon aufs umbasteln der 3080ti um sie vom Standardkühler zu befreien , hoffe das gleich zum Release passende Wasserkühler am Start sind xD

Nvidia will uns ja in 2 Jahren wieder zum Aufrüsten bewegen, gerade leute die jetzt ne knappe 10 oder 8GB kaufen und die 3090 Käufer kaufen sehr wahrscheinlich eh^^

Es bleibt dabei, Nvidia knausert bei den Karten unter 1000€ am VRAM atm.

Ich sehe es schon kommen...
Die 4060 wird schneller als die 3070 Ti, aber wieder nur 8GB VRAM.
Die 4070 schneller als die 3080 Ti, aber nur ~10GB VRAM.
etc.

War es denn wirklich jemals zu wenig Vram? In 4k bekomme ich meine 11Gb nicht mal ansatzweise voll, mag aber sein, dass das in Titeln, die ich nicht spiele, anders ist. Wenn man mit der 3090 oder auch der 3080ti dann mal an 8k geht, machen größere Mengen vermutlich schon Sinn, aber so? Vor allem, wie viele von uns spielen wirklich schon in 4k? Gefühlt spielt ja jeder in WQHD.

Kann es sein das die Vram Bestückung hier einfach nur ein Kostenhebel ist? Bei der aktuellen Ausstattung kann man die Karten vergleichsweise "günstig" anbieten. Würde nvidia gleich die volle Bestückung anbieten würde jeder wieder nur über die Mondpreise reden. Ach ja und so kann man im besten Fall natürlich doppelt abkassieren. :)

MfG

Die RAM Bestückung von Ampere wird immer bescheuerter...

Das hier wäre wesentlich kundenfreundlicher:
3070 10GB
3080 14GB
Und dann etwaige Ti Varianten mit +2 oder +4GB.

Die 8GB und 10GB sind einfach nur eine künstliche Verknappung und Leistungsbremse für 4K, obwohl diese Grafikkarten ja eigentlich genau für 1440p mit Supersampling oder 4K mit max. Texturen gedacht sind.

Ist es schwer zu verstehen, dass die Speicheranbindung die mögliche VRAM Größe bestimmt. Pro Chip (oder Chippaar) ist eine 32bit Anbindung nötig.

64 Bit Interface = 2 oder 4GB
128 Bit Interface = 4 oder 8GB
256 Bit Interface = 8 oder 16GB
320 Bit Interface = 10 oder 20GB
384 Bit Interface = 12 oder 24 GB
512 Bit Interface = 16 oder 32 GB

Die 3080 Ti wird wohl die sinnvollste bzw. zukunftssicherste Investition (zw. 500-1000 Euro), sofern man nvidia kaufen will, sein.
Unabhängig davon, daß ich dir Recht gebe bezüglich der besten Preis-Leistungs-Wahl, kriege ich immer Kopfschmerzen, wenn ich was in Bezug auf Computerspiele lese mit "zukunftssicherste Investition". Seien wir ehrlich: Geld fürs Daddeln raushauen ist letztlich Geld verplempern, auch wenn's noch so Spaß macht... es ist Hobby, aber es ist mit Sicherheit keine "zukunftssicher(st)e Investition".

Ist es schwer zu verstehen, dass die Speicheranbindung die mögliche VRAM Größe bestimmt.

Ist es schwer zu verstehen, dass Nvidia dies absichtlich so macht und einfach nur zu faul ist, das Interface anders anzubinden?
Und ja, das darf man sich durchaus erwarten.

Deine Auflistung ist nicht interessant.

War es denn wirklich jemals zu wenig Vram?

Ich kann sogar die 8GB meiner 5700 XT auslasten, wenn ich es würde wollen und trotzdem noch ordentlich FPS haben.

Wenn man mit der 3090 oder auch der 3080ti dann mal an 8k geht, machen größere Mengen vermutlich schon Sinn, aber so? Vor allem, wie viele von uns spielen wirklich schon in 4k? Gefühlt spielt ja jeder in WQHD.

Auch mit der neuen Generation ist natives 8k Zukunftsmusik.

Der Teil mit den vier Streamern gestern war nur durch DLSS möglich und reinstes Marketinggewäsch.

Die 3080 Ti wird wohl die sinnvollste bzw. zukunftssicherste Investition (zw. 500-1000 Euro), sofern man nvidia kaufen will, sein.

Echt gespannt was AMD bringt, davor ist es wohl mit einem gewissen Risiko verbunden, jetzt schon zuzugreifen.
Wenn du etwas zukunftssicheres zum daddeln haben willst, dann kaufe dir eine Konsole. Da laufen die Spiele gesichert 5 Jahre+. :devil:

MfG

Ist es schwer zu verstehen, dass die Speicheranbindung die mögliche VRAM Größe bestimmt. Pro Chip (oder Chippaar) ist eine 32bit Anbindung nötig.

64 Bit Interface = 2 oder 4GB
128 Bit Interface = 4 oder 8GB
256 Bit Interface = 8 oder 16GB
320 Bit Interface = 10 oder 20GB
384 Bit Interface = 12 oder 24 GB
512 Bit Interface = 16 oder 32 GB

Nach der Logik hätte die 48GB-Variante, so sie denn kommt, dann eine Busbreite von 640 Bit...

Also ich muss schon sagen, die News ist irgendwie, mhhh, komisch.:
Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt
Hier eine "bestätigte" also gesicherte, offizielle Aussage und ganz unten wird das wieder relativiert.:
Lenovo könnte sich mit der RTX 3070 Ti dementsprechend theoretisch noch auf veraltete Angaben beziehen.

Was denn nun, ist die Headline falsch oder aber die Info aus der News???

MfG

Unabhängig davon, daß ich dir Recht gebe bezüglich der besten Preis-Leistungs-Wahl, kriege ich immer Kopfschmerzen, wenn ich was in Bezug auf Computerspiele lese mit "zukunftssicherste Investition". Seien wir ehrlich: Geld fürs Daddeln raushauen ist letztlich Geld verplempern, auch wenn's noch so Spaß macht... es ist Hobby, aber es ist mit Sicherheit keine "zukunftssicher(st)e Investition".

Kommt drauf an, eine 16GB 3070 dürfte eine weit längere Lebensdauer haben als eine 8GB 3070.
Wenn man alle 1-3 Jahre aufrüstet ist das egal aber wer die Karten länger behält hat definitiv einen Mehrwert.
Meine 1080ti soll bis mindestens 2022 laufen, da bin ich über die 11GB schon froh.

Kommt drauf an, eine 16GB 3070 dürfte eine weit längere Lebensdauer haben als eine 8GB 3070.
Wenn man alle 1-3 Jahre aufrüstet ist das egal aber wer die Karten länger behält hat definitiv einen Mehrwert.
Meine 1080ti soll bis mindestens 2022 laufen, da bin ich über die 11GB schon froh.
Also eine aktuelle/nextGen GPU im solch einem Preissegment, darf durchaus mehr Vram besitzen als ihre Vorgänger und deren Vorgänger. ;)

MfG

Bei einer 3080ti mit 20GB würde ich auch eher so von "ab 999€" ausgehen, wenn nicht sogar deutlich mehr. Die Frage ist hier, ob die 3080ti deutlich schneller als die 3080 wird oder sich im Groben nur die Speichermenge erhöht. Wenn man sich die 3090 und die 3080 anschaut, dann ist die Preisdifferenz riesig. Anhand der Specs besitzt die 3090 ggü. der 3080 jeweils "nur" 20% mehr an Core-Typen. Die 3090 kostet aber mehr als das Doppelte, was dann wiederum wohl an der riesigen Menge an Speicher liegt. Heißt also, wenn eine 3080ti dann 20GB haben soll, dann dürfte die Karte ja nur alleine durch den Speicher um Einiges teurer werden als die 3080. Mit einer 3080ti für 999€ und 20GB macht man sich ja schon fast die 3090 obsolet, vor allem wenn diese dann vielleicht nochmal etwas schneller als die 3080 ist. Eine 3080ti für 1200€ kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, wenn diese eigentlich als Konter ggü. Big Navi gedacht ist, da ich dort mittlerweile auch nicht glaube, dass diese über 1000€ kosten wird. Bei der 3070ti kann man das vielleicht günstiger realisieren, weil es "nur" GDDR6 und nicht GDDR6X ist.
Hmm... schwierig

Grüße

War es denn wirklich jemals zu wenig Vram? In 4k bekomme ich meine 11Gb nicht mal ansatzweise voll, mag aber sein, dass das in Titeln, die ich nicht spiele, anders ist. Wenn man mit der 3090 oder auch der 3080ti dann mal an 8k geht, machen größere Mengen vermutlich schon Sinn, aber so? Vor allem, wie viele von uns spielen wirklich schon in 4k? Gefühlt spielt ja jeder in WQHD.

Erm ich spiele in WQHD und wenn ich mir mein zugemoddetes Skyrim SE so ansehe, mit fast allem auf 'nur' 4k Texturen getrimmt...
da sind meine derzeitigen 8Gb direkt zum Start schon voll und laufen über und in die, zum Glück recht fixe, 970Pro Auslagerungsdatei und die explodiert schon inner Stunde bis auf 30GB und RAM...
naja sagen wir mal, 32GB sind Anno 2020 schon ratsam...SE mit Peaks von 21GB.^^

Und das ist nur ein Beispiel, Tomb Raider und co, sind auch keine VRAM Sparbrötchen. etc pp.

Die 10GB der normalen 3080 sind da eindeutig zuwenig und ich hoffe das die zuvor genannte 3080TI, mit ihren 20GB und mehr Bumms, auch so kommt und das möglichst noch knapp unter der 1000€ Marke.
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Specs | TechPowerUp GPU Database

Das wäre mal nen Brett und ne Ansage.

Zurück