Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Bin auch enttäuscht. Ne 3080 als 20GB und ich wär dabei... aber so muss ich mich selbst bremsen und abwarten ob und bis wann die 20GB Variante kommt....

... so lange kann man die Tests ausgiebig studieren...

Na mal schauen was noch kommt und wie die Preise kurz nach Release ausfallen oder nachdem AMD seine Karten rausgehauen hat.
Dann wird in Ruhe entschieden welche Karte meine 1080ti beerbt.

Glaub ist das beste was man machen kann. Gleiche Situation bei mir.. und bin auch eigentlich unter keinem Handlungsdruck :D Die 1080ti macht sich noch gut, von daher kann man sich da in Ruhe umschauen und warten bis alles auf dem Markt ist.

8 GB waren für meine RX570 gut. 8 GB waren auch noch für meine RX56 und GTX1080 ok, aber für eine RTX3070? Jetzt wo sich technisch endlich wieder etwas bewegen wird geht das mit Sicherheit in die Hose.

Und warum braucht man 20 GB Speicher?

Ich hab 8 und es läuft nach wie vor noch alles Bombe :D

4K Gaming, VR Gaming, alles wo hohe Auflösungen gebraucht werden. Bereits jetzt gibt es Spiele die mit 8GB an ihre Grenzen kommen, 8GB ist aktuell die Standard und eigentlich gleichzeitig die Minimumvoraussetzung für anspruchsvolles Gaming (klar, kann ich auch mit einer 5300XT mit 3GB zocken, Spaß macht das aber nur absoluten Einsteigern).

Wenn die Spiele durch die neuen IO features auf mehr Vram bzw. Ersatz dafür(SSD), zugreifen, dann ist mehr Vram aus Leistungssicht besser, als der Ersatz in Form einer schnellen SSD. Darüber hinaus sind GPUs mit mehr Vram deutlich zukunftssicherer und wenn man jetzt 600 €+ ausgibt, was nicht wenig Geld ist, dann sollte man zu mindestens theoretisch die Karte länger als 3 Jahre voll nutzen können, ohne unnötige Einschränkungen und zu wenig Vram ist eine unnötige Einschränkung.

Ich habe da mal grundsätzlich eine Frage, ist Vram von den Preisen nicht generell mit Flashspeicherpreisen vergleichbar? Diese sind doch aktuell sehr günstig, da sollten doch auch die GPU Hersteller das in Form von mehr Vram an die Verbraucher weitergeben können oder nicht?

MfG

Also ich spiele in WQHD und habe G-Sync 165hz. Habe gerne alles auf Ultra.
Selbst CoD Warzone macht die 11GB der 2080ti voll. Einfach mal in den Afterburner gehen und sich das anzeigen lassen.

Habs woanders schon geschrieben, zwischen „läuft doch“ und „super flüssig“ gibts schon n unterschied. Klar ist das Luxus aber „super flüssig“ braucht genug Speicher.

Wenn die Spiele durch die neuen IO features auf mehr Vram bzw. Ersatz dafür(SSD), zugreifen, dann ist mehr Vram aus Leistungssicht besser, als der Ersatz in Form einer schnellen SSD. Darüber hinaus sind GPUs mit mehr Vram deutlich zukunftssicherer und wenn man jetzt 600 €+ ausgibt, was nicht wenig Geld ist, dann sollte man zu mindestens theoretisch die Karte länger als 3 Jahre voll nutzen können, ohne unnötige Einschränkungen und zu wenig Vram ist eine unnötige Einschränkung.

Ich habe da mal grundsätzlich eine Frage, ist Vram von den Preisen nicht generell mit Flashspeicherpreisen vergleichbar? Diese sind doch aktuell sehr günstig, da sollten doch auch die GPU Hersteller das in Form von mehr Vram an die Verbraucher weitergeben können oder nicht?

MfG

Diese RAM werden auch mit Geld bezahlt. Also es macht an sich wenig Sinn so "zukunftsicher" zu denken. Auch wenn ich es verstehe und auch tut. Denn du zahlst für etwas in der Zukunft was du eventuelle etwas bringt.

Oder besser gesagt ist ein 3070 mit 16GB besser als 3080 mit 10GB? Wohl kaum. Und die beiden werden wohl ziemlich gleich kosten werden.

Wenn man nicht sowieso geplant hat, sich gleich eine 3090 zu "leisten", ist es wohl erstmal das "schlaueste", bei den ganzen Gerüchten um "Zwischenmodelle" und Speicherausbauten, abzuwarten.
Ich vermute, das Nvidia da noch einiges in Petto hat, ala "Ti" und "Super" Varianten.
Die beiden vorgestellten Modelle 3080/3090 sind derzeit, jedenfalls P/L-mäßig, nicht unbedingt das beste...

Bzgl. RAM und "...meine 8/11GB bekomm ich praktisch nie voll" , sollte auch nicht vergessen werden, dass gerade die neuen GPUs, je nach Einsatz von Raytracing in den (kommenden) Games, nach RAM gieren werden...und selbst mit PCIe 4.0, ist ein auslagern der Daten da ein NoGo...

Also ich spiele in WQHD und habe G-Sync 165hz. Habe gerne alles auf Ultra.
Selbst CoD Warzone macht die 11GB der 2080ti voll. Einfach mal in den Afterburner gehen und sich das anzeigen lassen.

Habs woanders schon geschrieben, zwischen „läuft doch“ und „super flüssig“ gibts schon n unterschied. Klar ist das Luxus aber „super flüssig“ braucht genug Speicher.

Voll machen heißt aber nicht unbedingt benötigen. Ansonsten müßte die VII mit ihren 16GB in 1440p/Maximale Details wenigstens bei den Frametimes einen Vorteil gegenüber der RX 5700XT haben.
COD.PNG

MfG

Naja... 2080 gegen 1080ti: der größere VRAM lohnt erst bei wiederum unspielbaren Auflösungen, oder?

Voll machen heißt aber nicht unbedingt benötigen. Ansonsten müßte die VII mit ihren 16GB in 1440p/Maximale Details wenigstens bei den Frametimes einen Vorteil gegenüber der RX 5700XT haben.
Anhang anzeigen 1099666

danke fürs informaterial.
Klar wieviel braucht man für flüssig und was ist dann mehr als nötig ist, das kann man sich immer fragen. Selbst bei RTX 2070 und besser wären 10GB gut gewesen.

Hast sicher recht dennoch deuten Gerüchte und Leaks auf eine 3080 20GB ob die dann super oder TI heißt ist ja egal.

12 hätten mir auch gereicht aber die 10GB lassen mich momentan eher mal abwarten.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Die HDR Skeptiker haben allesamt keinen guten HDR Monitor gesehen und mal den direkten Vergleich gemacht. HDR hat für mich einen größeren Impact als RT zum Beispiel. SDR Spiele sind für mich nur optisch nur mau und langweilig inzwischen.

Spiele nur noch mit maximalen Blaulichtfilter, da macht HDR recht keinen Sinn mehr. Meine Augen danken es mir ^^

Man könnte aber auch das Geld was man spart in einen neuen Unterbau investieren mit PCIE 4.0, wenn nicht schon vorhanden :)
Macht mehr Sinn als eine 3090 in ein PCIE 3.0 System einziehen zu lassen.

Falsch.

Hab hier mal ne offizielle Aussage von Nvidia dazu.
Kurzfazit: Es lohnt eher auf die schnellere Gaming-CPU mit PCIe 3 zu setzen, als auf die langsamere Allround-CPU mit PCIe4.
Also braucht man sich mit schneller Intel Gaming CPU auf PCIe 3 System keine Sorgen zu machen, signifikant ausgebremst zu werden, gegenüber einem Allround AMD System mit PCIe 4.

Nvidia im Q&A:

Will PCIe 3.0 bottleneck the RTX 3090? Concerned because my Intel system does not support 4.0.
Tony Tamasi – System performance is impacted by many factors and the impact varies between applications. The impact is typically less than a few percent going from a x16 PCIE 4.0 to x16 PCIE 3.0. CPU selection often has a larger impact on performance.

Diese RAM werden auch mit Geld bezahlt. Also es macht an sich wenig Sinn so "zukunftsicher" zu denken. Auch wenn ich es verstehe und auch tut. Denn du zahlst für etwas in der Zukunft was du eventuelle etwas bringt.

Oder besser gesagt ist ein 3070 mit 16GB besser als 3080 mit 10GB? Wohl kaum. Und die beiden werden wohl ziemlich gleich kosten werden.

Da die 3070 "nur" GDDR6 nutzt und 1gb GDDR6 ja um die 10-15$/€ kostet, dann wären ca.600€ realistisch.
Eventuell 650€ wenn mehr Kerne freigeschaltet werden.

Bezieht sich das auch die Nutzung der IO features? Das wäre ja dann dahingehend eine sehr interessante Aussage. ;)

MfG

Da hast du Recht!

Ich glaube auf diesen Punkt sind viele neugierig, manche halt auch nicht nur wie ich, nur was Zocken angeht, sondern auch arbeitstechnisch.

Da würde ich ebenso wie die meisten hier wohl mal genaue unabhängige Tests von PCGH und anderen(wie Igor usw. ) abwarten, was dieses IO feature angeht.

Mich interessieren halt als 100% Zocker nur die Sachen, die für's Gaming wichtig(FPS+Gaming features) sind und werd dahingehend die Tests auch checken.
Aber die Karten können ja auch anders gut verwendet werden. Manche sollen ja angeblich sogar mal was mit dem PC arbeiten, auch wenn's sich total abwegig anhört. ;)

Ich meine ... .PCGH haben ja extra ihr GPU Benchmarksystem auf PCIe 4/AMD umgestellt, damit modernere Sachen, wie neueste SSDs mit PCIe 4 gecheckt werden können.
Irgend einen Grund wird das ja schätzungsweise haben.

Was dann mit den Aussagen von Nvidia ist, dass der Unterschied je nach Anwendung auch nur weniger als ein paar % sein könnte, zwischen PCIe3/4 wird man mal genauer checken müssen, hier natürlich auf PCGH mit Priorität Games. :)
Mal schaun, wie da z.B. ein FPS Unterschied ist(spürbar?), oder ob es bei PCIe3 zu irgendwelchen Laderucklern kommt, weil da neue Ladefeatures genutzt werden, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht so vorstellen kann(denn das hab ich ja jetzt sogar ohne IO Feature auf der GTX 1660 Super nicht :D ;) ).
Aber das heißt ja nix, wenn ich mir was nicht vorstellen kann. Da kommt halt ne Menge neues Zeugs. Evtl. auch übertragen durch die Konsolentechnik.

Schaun wir mal ...

Ich steh da wahrscheinlich genauso nur mit Fragezeichen da, wie andere auch, aktuell.
Bin halt normaler Zocker und Arbeitssachen damit interessieren mich nicht.

Ich werde die Tests jedenfalls genauestens und sehr interessiert checken, auch was die neuen Funktionen mit PCIe4 angeht und in wie weit das vs. PCIe3 einen spürbaren Unterschied macht, oder nicht.

Manchmal kann man aber auch einfach denken und die werden ja nicht irgendwas machen, was auf einen Schlag den kompletten Mainstream abhängt und die auf einmal nicht mehr spielen können, wenn sie kein modernes System mit IO Feature und PCIe4 haben.
Die Spieleentwickler werden ja hauptsächlich für die Masse produzieren.

Bin da einfach neugierig und lass mich überraschen, was die sich da ausgetüftelt haben. :)

Ich denke mit wenig VRAM wird PCIe 4 schon interessant sein. Man hat ja bereits an der 5500XT in der 4GB Version gesehen, dass PCIe 4 gewisse Vorzüge bietet, allerdings glaube ich, dass diese Vorzüge derzeit noch sehr gering sind und sein werden. Zu allererst muss man die 10GB ja auch einmal vollbekommen, was ohnehin ein Großteil der Nutzer nicht schaffen werden. Eine 3080 mit 10GB bietet sich in meinen Augen an als Pixelschubse für Setups bis 2.000 EUR Gesamtpreis an, da ist ein guter 4K Monitor (rund 700-1000 EUR) halt einfach noch nicht drin, insofern glaube ich, dass die meisten Nutzer hier noch mit einer Auflösung unterhalb von 4K unterwegs sein werden und den VRAM nur sehr selten überfüllen können.

Für Setups ab 2.500 bis 4.000 EUR ist eine 3080 eigentlich schon die falsche Wahl, da ist dann aber eben ein guter 4K Monitor oder aber die für mich interessantere Auflösung von 5120x1440 in annehmbarer Größe für runde 1.000 EUR machbar. Da würde ich dann eher zu einer 3090 greifen, die dann genug Power für diese hohen Auflösungen hat. Klar wird es immer Leute geben die ein unausgewogenes Setup haben, oder die technische Angaben vor wahre Qualität stecken (4K Monitore gibt es ja schon deutlich günster; halt zum Zocken absolut ungeignet), aber in den Sphären einer 3080 sind es doch die Minderheiten. Wenn ich mir ein Setup zulege, schaue ich, dass ich auf meinem Monitor (AOC CU34G2X mit 3880 x 1440; womit ich in etwa 67% der Pixel der 4K Auflösung in 16:9 habe) eine für mich geeignete FPS Zahl bekomme, da wird die 3080 in 10GB aktuell vermutlich reichen. Lieber wäre mir die Leistung der Karte mit 16GB Speicher, weshalb ich auf jeden Fall noch auf BigNavi warten werde und hoffe einfach, dass NV eine Ti bringt (zumindest zur 3070 wird es die ja geben). Das ist dann aber schon in die Zukunft gedacht und aktuell vermutlich nicht notwendig.

Die Frage ist ja, ob mit dem neuen IO System Spiele so umgestellt werden, dass sie auf mehr Speicher zugreifen können als vorhanden und da sollten dann unmittelbar GPUs profitieren, die über sehr viel Speicher verfügen. Da stelle ich mir dann schon die Frage ob ich wirklich Geld in eine SuperDuper SSD stecke oder lieber gleich in eine GPU, die den Einsatz dieser SSD überflüssig macht. ;)

MfG

Zurück