@ Paladin: Ja, kommt halt auf die eigenen Wünsche und Anforderungen an.
Ich hatte immer den Traum von höheren FPS trotz toller Grafikeinstellungen.
Selbst mein uralter 1080p Monitor war einer der ersten Gaming Monitore von BenQ mit 120 Hz.
Ich war immer schon allergisch, auf zu viel Input-Lag(60Hz vsync ging gar nicht). Nicht weil ich Esport/Pro Zocker wäre, sondern einfach weil ich schnelle Reaktionen der Eingaben mag und nicht dieses Geruckel wo es sich selbst bei einer simplen Umschaubewegungen in einem Open World Spiel wie Assassins Creed anfühlt, als wann man die Maus durch dicken Honig ziehen würde.
Mein Traum-Fernziel war immer festgetackerte 100 fps durch Limiter, auf meinem G-sync Monitor, ohne vsync.
Natürlich selbst in Singleplayer AAA Titeln.
Mit der 1080Ti und meinem WQHD Monitor kam ich schon nah ran an das Ziel und je nach Spiel hatte ich es sogar schon erreicht.
Es ist einfach geil einen Frameverlauf von 100 fps zu sehen, der nur noch ein Strich ist, ohne Schwankungen. Und so fühlt es sich auch an, beim Zocken.
Mit den ganzen kommenden Grafikschmankerln inkl. RT hab ich mir gedacht, wird das wohl nix, mit 100FPS, wenn ich auf UHD/4k gehe.
Von daher wollte ich immer genug Rohpower, um in WQHD lieber 2x zu viel, als 1x zu wenig FPS zu haben.

Die viel gewünschten 60 fps zum Flüssig zocken, sind für mich halt eher die absolute Untergrenze, wo ich nicht drunter will.
Lieber 70-100 fps, je weiter und dauerhafter Richtung 100, desto besser.

(Hab's für mich in stundenlangen Tests mit verschiedenen festgelegten fps getestet, wo ich noch deutlich einen Unterschied merke, als Verbesserung)
Und demnächst probiere ich das halt inkl. RT/DLSS auch hin zu kriegen.
Deswegen waren für mich die UHD Monitore nie so spannend. Manche standen ja auch auf IPS Displays. Einfach weil viele das so sagen.
Ich checke aber immer selber für mich und hab für mich VA als "besser" festgestellt.
Meinen alten IPS G-sync Monitor benutze ich schon länger nicht mehr, obwohl der auch 100 Hz hat. Der hat aber IPS, was mir nicht gefallen hat(Fehlkauf).
Mein aktueller 144Hz Gsync VA Panel-Monitor gefällt mir das erste Mal 1A.
Vorher hatte ich immer irgendwas, was mir nicht gefiel.
Aber der is echt klasse und genau das, worauf ich bis 2025 zocken möchte.
Aber wenn's geht, halt mit höheren FPS.
Und da kann man halt nicht genug Power kriegen.
Von daher tendiere ich schon zur 3090.
Hab da sogar schon ein bestimmtes Custom Modell im Auge, was mir extrem gut gefällt.
Wenn die Tests bestätigen, was ich vermute, wird das gekauft.
HDR is
für mich z.B. absolut total unwichtig, nachdem ich gecheckt habe, wie gut mein VA Panel aussieht, auch was Schwarzwerte/Kontrast angeht.
So unterschiedlich können Prioritäten sein.
Aber ich teste auch in tausenden Spielstunden und vielen, vielen Benchmarkstunden, was für mich persönlich am besten ist und was mir gefällt.
Ich höre nicht einfach auf die Sprüche, nach dem Motto kauft einen OLED, oder IPS HDR 1000, oder was auch immer.
Das geht mir am Poppes vorbei.
Manchmal kann man mit einem 550€ Monitor mehr Spaß haben, als mit einem weit über 1000€ Monitor. Liegt halt an einem selbst, was man möchte und mag.
PS: Meiner hat 31,5 "(32 Zoll) und meine Bedingung war, dass er nicht weniger PPI als mein uralter 24" Full HD Monitor hat.
Klappt auch gerade noch so, von den PPI, da ja moderne Kantenglättung auch sehr gut funktioniert.
edit:
Ich frage mich wie brutal mal die Ampere Karten UV kann
Ich mich auch. Wird mir Spaß machen !
Bin echt mal gespannt, wie viel kühler, mit wie viel weniger Stromverbrauch ich die hinkriegen kann.
Trotzdem sollte das noch für über 100 fps reichen dann.

(Die ich dann natürlich bei 100 durch fps lock kappe, wie schon immer)
PS: Muss auch nicht
jeder verstehen. Is halt so.