Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Und das sehe ich eben bei vielen Karten mit viel Speicher, die werden mit der Zeit einfach zu langsam und den Vorteil mehr Speicher noch ausspielen zu können.

Das stimmt so aber nicht wirklich.
Die Texturqualität hat nichts mit der allgemeinen Leistung zutun, die kannst immer hochstellen wenn genug Speicher vorhanden ist.
Klar muss man mit der Zeit andere Details reduzieren aber dank dem zusätzlichen Speicher nicht alles.

Ich kann sogar die 8GB meiner 5700 XT auslasten, wenn ich es würde wollen und trotzdem noch ordentlich FPS haben.
Erm ich spiele in WQHD und wenn ich mir mein zugemoddetes Skyrim SE so ansehe, mit fast allem auf 'nur' 4k Texturen getrimmt...
da sind meine derzeitigen 8Gb direkt zum Start schon voll und laufen über und in die, zum Glück recht fixe, 970Pro Auslagerungsdatei und die explodiert schon inner Stunde bis auf 30GB und RAM...
naja sagen wir mal, 32GB sind Anno 2020 schon ratsam...SE mit Peaks von 21GB.^^
Ok, ich gebe mich geschlagen.
Auch mit der neuen Generation ist natives 8k Zukunftsmusik.

Der Teil mit den vier Streamern gestern war nur durch DLSS möglich und reinstes Marketinggewäsch.
Natürlich war das 100% Marketinggeschafel, aber rein rechnerisch sollte es von der Mehrleistung der 3090 ausgehend gehen. Klar, in den aktuellsten Titeln mit Ultrasettings wird das nichts mit schönen Bildraten, aber in leicht angestaubten Titeln (wovon ich noch genug in der Liste hab) sollte das schon mit 60fps gehen, wenn man der Karte auch noch die Limits nimmt.

Ich bin ja gespannt, wann wir endlich mehr Infos über die Tensorkerne bekommen, ich möchte doch ganz gerne das komplette Bild sehen :)

Gegen eine 1080 TI, die sich mit 20 GB VRAM zwischen 3080 und 3090 einpendelt, hätte ich persönlich nichts. Das unter 1000€ und die grünen haben einen Abverkauf mehr.

Naja, von seinem technischen Unverständnis dahingehend mal abgesehen hat er aber schon recht. Die kolportierten "ti" Modelle könnten, nein sollten die Standardmodelle sein.
Und ganz weit aus dem Fenster gelehnt, liegt es in nVidias Hand dem RAM-Bus auch mal eine kleine Evolution zu gönnen.

512 oder mehr Bit sind an allen Stellen sehr viel Aufwand, den NVidia scheut.

Die 3070 und 3080 sind für mich klar als Preisbrecher platziert. Mit mehr Speicher wären sie kaum zu diesen Preisen anzubieten. Man möchte den teureren Markt vermutlich den Boardpartnern überlassen.

Und ganz ehrlich: Das ganze Gerede dass 8GB auf einmal nicht mehr reichen, gehe ich nicht ganz mit. Mit 4k wird's vielleicht in bestimmten Situationen etwas knapp, aber für FHD oder WQHD reicht das noch ne ganze Weile. Auch mit RT. Die Texturen werden ihre Auflösung so schnell nicht nochmal verdoppeln (und den Speicherbedarf damit ver-vierfachen!). Da steht optischer Gewinn und Aufwand einfach in keinem Verhältnis mehr.

Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahr das war, als ich noch auf Full HD gezockt hab. Is zu lange her. ;)
Bin ja schon älter. :D

Ich komm nicht von 1080p weg weil ich einfach keinen 27-32" 4k Monitor mit 120Hz+ und mindestens HDR600 um 600-700€ finde den ich kaufen würde.
Seit gut 3 Jahren tut sich in der Richtung überhaupt nix, dauernd wird irgendwelcher 1080p oder 1440p Kram auf den Markt geworfen aber bei den 4k Monitoren tut sich praktisch nix oder die Dinger kosten gleich 1000€+ wenn sie mal halbwegs gute Features aufweisen.
Es ist einfach grauenhaft.

Geil, wenn der Preis stimmt, ist das meine Karte. Bin gespannt OB und in welchen Spielen die 3070 mit 16Gb vielleicht sogar in Schlagweite von der 3080 mit 10Gb kommen kann.

Geil, wenn der Preis stimmt, ist das meine Karte. Bin gespannt OB und in welchen Spielen die 3070 mit 16Gb vielleicht sogar in Schlagweite von der 3080 mit 10Gb kommen kann.

Nein VRAM sorgt in besten Falle für glatte FPS, aber nicht für mehr FPS. Und eine 10GB Karte ist heute eigentlich in keinem Spiel so massiv VRAM limitiert, dass sie konstant dadurch in ihren FPS limtiert wäre.

Langsam kommen endlich gute Karten auf den Markt, Turing war in der Hinsicht mMn echt ein Fail, vor allem zu den Preisen. Die haben sich ihr krüppliges RT / DLSS fürstlich bezahlen lassen. (nenne es krüpplig weil die Performance grottig war vor allem zu beginn und es kaum Games gab)
Nichtsdestotrotz sollte man echt auf AMD warten und DANN entscheiden, alles andere wäre ein Schnellschuss der nach hinten losgehen könnte.
Ich frage mich wie brutal mal die Ampere Karten UV kann :D
10GB Karten würde ich sowieso die Finger von lassen, einfach ein No Go, hab schon seit 2017 11GB, was soll der shice?
Auch wenn ich mich wiederhole, wartet auf Black Friday, ist ja in weniger als 3 Monaten.

@ Paladin: Ja, kommt halt auf die eigenen Wünsche und Anforderungen an.
Ich hatte immer den Traum von höheren FPS trotz toller Grafikeinstellungen.

Selbst mein uralter 1080p Monitor war einer der ersten Gaming Monitore von BenQ mit 120 Hz.

Ich war immer schon allergisch, auf zu viel Input-Lag(60Hz vsync ging gar nicht). Nicht weil ich Esport/Pro Zocker wäre, sondern einfach weil ich schnelle Reaktionen der Eingaben mag und nicht dieses Geruckel wo es sich selbst bei einer simplen Umschaubewegungen in einem Open World Spiel wie Assassins Creed anfühlt, als wann man die Maus durch dicken Honig ziehen würde.

Mein Traum-Fernziel war immer festgetackerte 100 fps durch Limiter, auf meinem G-sync Monitor, ohne vsync.
Natürlich selbst in Singleplayer AAA Titeln.

Mit der 1080Ti und meinem WQHD Monitor kam ich schon nah ran an das Ziel und je nach Spiel hatte ich es sogar schon erreicht.
Es ist einfach geil einen Frameverlauf von 100 fps zu sehen, der nur noch ein Strich ist, ohne Schwankungen. Und so fühlt es sich auch an, beim Zocken.

Mit den ganzen kommenden Grafikschmankerln inkl. RT hab ich mir gedacht, wird das wohl nix, mit 100FPS, wenn ich auf UHD/4k gehe.
Von daher wollte ich immer genug Rohpower, um in WQHD lieber 2x zu viel, als 1x zu wenig FPS zu haben. :)
Die viel gewünschten 60 fps zum Flüssig zocken, sind für mich halt eher die absolute Untergrenze, wo ich nicht drunter will.
Lieber 70-100 fps, je weiter und dauerhafter Richtung 100, desto besser. :)
(Hab's für mich in stundenlangen Tests mit verschiedenen festgelegten fps getestet, wo ich noch deutlich einen Unterschied merke, als Verbesserung)
Und demnächst probiere ich das halt inkl. RT/DLSS auch hin zu kriegen.

Deswegen waren für mich die UHD Monitore nie so spannend. Manche standen ja auch auf IPS Displays. Einfach weil viele das so sagen.
Ich checke aber immer selber für mich und hab für mich VA als "besser" festgestellt.
Meinen alten IPS G-sync Monitor benutze ich schon länger nicht mehr, obwohl der auch 100 Hz hat. Der hat aber IPS, was mir nicht gefallen hat(Fehlkauf).

Mein aktueller 144Hz Gsync VA Panel-Monitor gefällt mir das erste Mal 1A.
Vorher hatte ich immer irgendwas, was mir nicht gefiel.

Aber der is echt klasse und genau das, worauf ich bis 2025 zocken möchte.
Aber wenn's geht, halt mit höheren FPS.
Und da kann man halt nicht genug Power kriegen. :D

Von daher tendiere ich schon zur 3090.
Hab da sogar schon ein bestimmtes Custom Modell im Auge, was mir extrem gut gefällt.

Wenn die Tests bestätigen, was ich vermute, wird das gekauft.

HDR is für mich z.B. absolut total unwichtig, nachdem ich gecheckt habe, wie gut mein VA Panel aussieht, auch was Schwarzwerte/Kontrast angeht.

So unterschiedlich können Prioritäten sein.
Aber ich teste auch in tausenden Spielstunden und vielen, vielen Benchmarkstunden, was für mich persönlich am besten ist und was mir gefällt.
Ich höre nicht einfach auf die Sprüche, nach dem Motto kauft einen OLED, oder IPS HDR 1000, oder was auch immer.
Das geht mir am Poppes vorbei. ;)

Manchmal kann man mit einem 550€ Monitor mehr Spaß haben, als mit einem weit über 1000€ Monitor. Liegt halt an einem selbst, was man möchte und mag.

PS: Meiner hat 31,5 "(32 Zoll) und meine Bedingung war, dass er nicht weniger PPI als mein uralter 24" Full HD Monitor hat.
Klappt auch gerade noch so, von den PPI, da ja moderne Kantenglättung auch sehr gut funktioniert.

edit:

Ich frage mich wie brutal mal die Ampere Karten UV kann :D

Ich mich auch. Wird mir Spaß machen ! :) :daumen:

Bin echt mal gespannt, wie viel kühler, mit wie viel weniger Stromverbrauch ich die hinkriegen kann. :)

Trotzdem sollte das noch für über 100 fps reichen dann. :)
(Die ich dann natürlich bei 100 durch fps lock kappe, wie schon immer)

PS: Muss auch nicht jeder verstehen. Is halt so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein VRAM sorgt in besten Falle für glatte FPS, aber nicht für mehr FPS. Und eine 10GB Karte ist heute eigentlich in keinem Spiel so massiv VRAM limitiert, dass sie konstant dadurch in ihren FPS limtiert wäre.

Die 3080 gibt es noch nicht mal zu kaufen, und einige Leute würden sie wohl auch gerne ein paar Jahre behalten. Schön das du meinst der VRAM sei "heute" noch ausreichend..

Die 3080 gibt es noch nicht mal zu kaufen, und einige Leute würden sie wohl auch gerne ein paar Jahre behalten. Schön das du meinst der VRAM sei "heute" noch ausreichend..

Es ging in der Frage um Benchmarksergebnisse die wohl im Oktober 2020 zu erwarten sind, nicht um eine Vorhersage für die weitere Zukunft.

@ Paladin: Ja, kommt halt auf die eigenen Wünsche und Anforderungen an.
Ich hatte immer den Traum von höheren FPS trotz toller Grafikeinstellungen.

Selbst mein uralter 1080p Monitor war einer der ersten Gaming Monitore von BenQ mit 120 Hz.

Ich war immer schon allergisch, auf zu viel Input-Lag(60Hz vsync ging gar nicht). Nicht weil ich Esport/Pro Zocker wäre, sondern einfach weil ich schnelle Reaktionen der Eingaben mag und nicht dieses Geruckel wo es sich selbst bei einer simplen Umschaubewegungen in einem Open World Spiel wie Assassins Creed anfühlt, als wann man die Maus durch dicken Honig ziehen würde.

Mein Traum-Fernziel war immer festgetackerte 100 fps durch Limiter, auf meinem G-sync Monitor, ohne vsync.
Natürlich selbst in Singleplayer AAA Titeln.

Mit der 1080Ti und meinem WQHD Monitor kam ich schon nah ran an das Ziel und je nach Spiel hatte ich es sogar schon erreicht.
Es ist einfach geil einen Frameverlauf von 100 fps zu sehen, der nur noch ein Strich ist, ohne Schwankungen. Und so fühlt es sich auch an, beim Zocken.

Bei ca. 80FPS ist für mich die Grenze bei denen ich einen Unterschied wahrnehme, da sollte der Monitor zumindest 100Hz+ schaffen.
Ich hab mein Limit meistens bei 90-100FPS, da setz ich die Grafikeinstellungen so das die gehalten werden.
Mit meinem 24" 120Hz BenQ bin ich so zufrieden das ich den erst gegen einen richtig guten 4K Monitor austauschen werde der mir auch ein Komplettpaket liefert da ich Monitore für einen längeren Zeitraum kaufe.
Den 4K kann ich zur Not auch auf 1080p laufen lassen wenn es mal vorkommen sollte das Details reduzieren nicht hilft.

Zurück