Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Macht für mich alles Sinn.

nVidia legt jetzt mit 3070, 3080 und 3090 vor. An der Preisdifferenz zwischen 3090 und 3080 würde ich ablesen, dass sie erwarten, dass sich Navi auch irgendwo auf Augenhöhe mit der 3080 einfädelt - aber halt AMD typisch mit deutlich mehr Speicher.

Je nachdem wie sich AMD jetzt preislich positioniert und wo Navi leistungsmäßig einschlägt, kann man dann eine 3080 Ti und 3070 Ti als Konter nachschieben. Karten, die etwas schneller als ihre non-Ti Karten sind (sodass sie an ihren Navi Pendants vorbeiziehen), und zusätzlich mit doppeltem Speicher aufwarten. Die 3090 bleibt hingegen die Spitze, man lässt sich aber eine Titan mit vollausgebautem GA102 noch offen.

Zum Glück muss ich im Moment noch nicht aufrüsten, da kann ich gemütlich warten, wie der Kampf ausgeht - und dann im Frühjahr nächsten Jahres entweder eine 3080 Ti, oder eben den Top-Navi Chip ins System stecken.

Weil es der 104 Chip ist. Der hat nun mal nur 256 Bit. Der 102 hat 384, die man auf 320 "strippen" kann.

Achso. Na dann hätte ich der Spielerschaft eine 3070 mit 102er Chip gewünscht! :D
Aber ich habe für mich bereits entschieden, in die 80er Region aufzusteigen. Eigentlich interessieren mich die 70er sowieso nicht mehr. Für 3070er Interessenten finde ich es nur schade.

Ich glaube dass es auch mit 8GB nur ganz wenige Spiele - wenn überhaupt - gibt, bei denen man in FHD die Texturqualität runterschrauben muss. Und ob die 3070 für WQHD / 4k das richtige ist, trotz des Leistungssprungs..

Für WQHD ist die 3070 sehr gut geeignet. Würde ich als Kunde zumindest so erwarten. Letztendlich müssen wir die Benchmarks erst mal abwarten.

16GB kommen schon, halt nicht von NVidia sondern von Partnern.

Was meinst du damit? Keine 3070TI als FE von nvidia? TIs nur von Boardpartnern?

Dann gehöre ich scheinbar zu dem (glücklichen?) Teil der Bevölkerung der das nicht sieht.
Ich finde das Bild meinen C49RG94SSU jedenfalls sehr angenehm und konnte auch bisher keinen Blurr sehen.
Der "alte" IPS, der jetzt darüber hängt, hat jedenfalls ein deutlich schlechteres Bild.

Oder steuern da die Quantum Dots gegen?

EDIT: Oh es war nur vom HDR-Betrieb die Rede? Ok das hab ich noch nicht viel genutzt :D

Wirst wohl zu den glücklichen gehören, denen es einfach nicht auffällt bzw noch nicht aufgefalle nist.
Hier mal ein Pursuit shot deines Monitors:
pursuit.jpg

Und hier verglichen mit einem AW3418DW (die "Normal" Spalte betrachten, die anderen Presets sind mumpitz)
pursuit.jpg

IPS schliert ein gutes Stück weniger.
VA blur kann man gut in Kontrastreichen Szenen wahrnehmen

Man muss die 1080Ti ja nicht verkaufen. Man kann sich die auch irgendwann an die Wand nageln, in die Vitrine stellen, oder vererben.
Geld kriegt man dann aber wohl nicht mehr viel dafür. Für n paar € mehr kriegt man dann aber wohl auch ne 16GB 3070, wie für das, was man gebraucht dafür bekommen hat, vor kurzem noch.
Was man sich holt ist eh seine Sache.
Und ob das blöd ist 1500€ raus zu hauen ... Ansichtssache. Man kann auch 3500€ für n E-Bike ausgeben, was dann im Keller verrostet. Geht auch.

Genau wie mit dem Monitor.
Ich kann IPS inkl. Glow z.B. überhaupt nicht ab. Kann das sagen, da ich einen hatte. Mein VA dagegen war, als wenn die Sonne aufgegangen wäre. Tag und Nacht Unterschied.
Kauf du dir n OLED mit Top HDR und sei zufrieden, bzw. evtl. hast du ja schon einen und ich zock auf meinem VA bis 2025 und bin zufrieden.
Deal ? :D :bier:

Verstauben lassen muss ich sie auch nicht, wenn ich auf was neues Umsteige, wird die alte GPU auch verkauft.
Gehen seit wochen für ~450 auf ebay.

Ja das ist schon blöd 1500€ rauszuhauen, weil man jetzt schon weiß dass es nicht lange dauern kann, bis zwischen 3080 und 3090 was auftaucht.
Wenn die Knete nicht juckt kann man das natürlich machen, aber wozu soll ich jetzt 1500€ raushauen wenn ich womöglich bald für ~1000 quasi das gleiche bekomme mit etwas weniger VRAM.
Man kann sich sein Hobby immer schön reden und jede teure Ausgabe rechtfertigen.
Man könnte aber auch das Geld was man spart in einen neuen Unterbau investieren mit PCIE 4.0, wenn nicht schon vorhanden :)
Macht mehr Sinn als eine 3090 in ein PCIE 3.0 System einziehen zu lassen.

Was ich mit der Panelsache sagen will ist, dass HDR viel mehr ist als das man es mit einem stumpfen "Jo mein VA Panel hat ausreichend gutes Schwarz und guten Kontrast" abstempeln kann.
Einmal ordentliches HDR gesehen, wie ein anderer Kollege hier schon gesagt hat, wirst du kein anderes Panel auch nur mit deinem Ars*h anschauen :)

Und passiert 2025 irgendwas besonderes?
Das lese ich in quasi jedem Beitrag von dir, dass GPU bis 2025 ausreichen muss, dass die Garantie 5 Jahre gehen muss, dass auf dem Monitor jetzt bis 2025 gezockt werden soll

Das Line Up ist einfach schäbig. Die 10er und 8er GB wer will denn das ernsthaft? Dann noch die Riesen Lücke zur 3090.
Sinnvoller wären 12GB für die 3080 gewesen und 10 für die 3070. Aber Nvidia will wohl noch einige Super und Ti`s verscherbeln.
Mal schauen ob sich da AMD eleganter anstellt.

Wieso? Zumindest für die 3070ti ist der Preis realistisch, sie muss ja irgendwo zwischen 3070 und 3080 liegen. Bei der 3080ti habe ich aber meine Zweifel, ob Nvidia da wirklich mehr als 200€ mehr zur 3080 verlangt.

Im Wesentlichen wird der Preis auch davon bestimmt, was nVidia hier von AMD als Konkurrenzprodukte erwartet. Die Ti-Modelle müssen sich nicht nur auf verdoppelten Speicher beschränken. Es ist auch durchaus möglich, dass nVidia bei diesen ein paar zusätzliche SMs freischalten wird, sodass man über das VRAM hinaus zusätzlich mehr Geld verlangen kann, weil man auch mehr Leistung bietet, was sogar wahrschenlich ist, da es immer unschön ist, wenn man ein abgewandeltes Produkt herausbringt, bei dem genau ein einziges Produktfeature geändert wurde, sodss Kunden unmittelbar über die Preisdifferenz auf die Zusatzkosten dieses spezifischen Features zurückzuschließen versuchen werden. Entsprechend würde ich für die 3080 Ti einem Preis im Bereich von 849 - 999 US$ erwarten, wobei es mir eher in Richtung des höheren Preises zunehmend wahrscheinlicher erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3080Ti kann man auch davon ausgehen das wenn es sie als FE gibt sie dann auf das Größere PCB der 3090 gepackt wird. Ich tippe da auch eher auf 999€. Wenn nicht sogar 1099€, ist dann ja mighty3Slot.

Wie die Boardpartner die größeren Gebinde dann einpreisen dürfen/können bleibt abzuwarten. 650€ würde ich aber für eine 3070Ti mit 16GB GDDR6X und Vollausbau bezahlen.

Abgesehn davon, dass ich nicht erwarten kann, bis AMD seine raus bringt und wir Tests beider haben, frage ich mich, ob 10 GB bei einer 3080 wirklich zukunftssicher sind. Aber hatte Nvidia nicht mal davon gesprochen, dass die Daten im Speicher komprimiert werden sollen?

Also in dem hinterlegten Link ist keine 3070 Ti mehr zu finden. Vielleicht handelt es sich nur um einen Fehler?

Naja, im Artikel wird ja immerhin erwähnt, dass die Informationen seitens NVIDIA ziemlich kurzfristig verteilt wurden und daraus eventuell ein Fehler entstand. Mich würde es aber auch wundern, wenn da 'n Komplett-PC Hersteller so kurz nach 'm (Paper-)Launch 'ne "gänzlich neue" Karte veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Knete nicht juckt kann man das natürlich machen, aber wozu soll ich jetzt 1500€ raushauen wenn ich womöglich bald für ~1000 quasi das gleiche bekomme mit etwas weniger VRAM.
Man kann sich sein Hobby immer schön reden und jede teure Ausgabe rechtfertigen.

Ja, kann man. Mach ich sogar. Auf die geplante 5 Jahre Nutzungszeit(wo wir bei meinen "2025" wären, also rein persönliche Sache) sind 500€ mehr ja nicht viel. Dafür hab ich aber die ganze Zeit, täglich, halt das Tick mehr an Leistung/Speicher.
Und den Gaming PC nutze ich z.B. im Gegensatz zum Fahrrad fast täglich, das ganze Jahr über.

Man könnte aber auch das Geld was man spart in einen neuen Unterbau investieren mit PCIE 4.0, wenn nicht schon vorhanden :)
Macht mehr Sinn als eine 3090 in ein PCIE 3.0 System einziehen zu lassen.

Hätte/könnte man machen, wenn 1. mein Basissystem(Mainboard/CPU/RAM/SSD) nicht schon fertig stehen würde und die GPU der letzte Baustein wäre das System zu komplettieren, 2. mir PCIe4 irgendeinen nennenswerten Nutzen, bzw. starken Unterschied bringen würde im Vergleich zu PCIe3(was nicht der Fall ist), und 3. eine z.B. AMD CPU auf aktuellem PCIe4 System viel schneller wäre, als meine Intel CPU, was sie aber nicht ist.
Hätte/könnte, also nein danke.
Beim nächsten System vielleicht.

Was ich mit der Panelsache sagen will ist, dass HDR viel mehr ist als das man es mit einem stumpfen "Jo mein VA Panel hat ausreichend gutes Schwarz und guten Kontrast" abstempeln kann.
Einmal ordentliches HDR gesehen, wie ein anderer Kollege hier schon gesagt hat, wirst du kein anderes Panel auch nur mit deinem Ars*h anschauen :)

Ich weiß durchaus, dass HDR mehr ist, was aber sogar Nachteile bringen kann. Ich finde da teilweise die Farben in Spielen und nicht etwa in einfachen Videos, sehr merkwürdig, was ich so gesehen habe. Zum Teil treten auch Fehler/Probleme mit HDR auf. Unnatürlich blasse Farben, wo man irgendwelche Einstellungen zurücksetzen und neu starten muss, extreme Bonbonfarben usw. .
Vielleicht sind das Kinderkrankheiten. In 5 Jahren sieht's evtl. besser damit aus. :)
Also HDR muss nicht unbedingt besser sein, in jedem Fall/Game. Aktuell zumindest noch nicht.

Und die Vergleiche auf TFT Central sind mir bekannt, wie auch die Prad Tests.
Hab danach selber meinen aktuellen VA ausgesucht. :D

War bei mir eine Kompromissfindung, für einen guten G-sync Monitor, bei ca. 32" Größe und unter 600€. Da gibt's nicht all zu viel Auswahl.
Klar hat auch mein VA Nachteile, aber ich bin halt insgesamt damit zufrieden, worauf es ja ankommt.

Hier auch noch mal was TFT Central dazu sagt:

This technology delivers very high contrast ratios and deep blacks which far surpass what can be achieved from TN Film/IPS. We were impressed with the ~3000:1 contrast ratio here compared with many other modern VA panels which have been around the 2000:1 mark instead. While not offering quite as wide viewing angles as IPS is capable of, the VA panel is however free of the annoying pale IPS-glow on dark content which many people dislike from that technology, and combined with the high contrast ratio that helps provide great performance in darker gaming and multimedia uses. The viewing angles of the 32GK850G were a bit better than many other VA panels we've seen as well, showing less contrast and colour shift and even a reduction in the off-centre black crush which impacts these kind of panels.

Ich schätze deren Tests sehr.

Und sicherlich gibt's natürlich auch bei meinem Panel "blur". Wie gsagt war das für mich eine Kompromissfindung.
Finde das bei meinem aber nicht so auffällig, vielleicht auch weil die dunklen Schlieren im hellen gar nicht so wild sind. Tendiere bei mir zu 144Hz und "faster" Einstellung.
Anhang anzeigen 1099616

Mir kam's auf gutes Schwarz an.

Wenn man meinen Monitor da mal vergleicht
Anhang anzeigen 1099617
Anhang anzeigen 1099618

Mit einem IPS(auch anklicken, damit der Unterschied deutlich wird):

Anhang anzeigen 1099619
Anhang anzeigen 1099620

Is mir die Darstellung von dunklen Bildinhalten, inkl. entsprechendem Kontrast, wie von TFT Central im Fazit auch passend beschrieben, schon wichtig und ich bin zufrieden mit dem Gesamtergebnis.

Sie sagen auch noch
On a black image viewed from an angle, the image remains consistent, and does not introduce the obvious pale or purple glow that IPS-type panels do. This is a strength of VA panels and a big reason why some people prefer them over IPS. The performance here was better than we'd seen from other recent VA panels in fact, which was great news. The Samsung C32HG70 and Philip 349X7FJEW for instance showed some pale glow from an angle on dark content, not as noticeable as on IPS but certainly more than we saw here on the 32GK850G. Another good job with black-content viewing angles.

Und
We also tested the screen with an all black image and in a darkened room. A camera was used to capture the result. The camera showed there was no noticeable backlight bleed or clouding on this sample which was great news. The image was dark and consistent thanks to the VA panel. In fact if you're viewing this on a non-VA screen, you may have trouble distinguishing the black screen content from the black borders of the panel.
Quelle: LG 32GK850G Review - TFT Central
d.h. wenn du ein nicht so gutes Panel hast, kannst du in dem Bild(VA Panel im dunkeln von vorn nicht das seitliche) evtl. nicht mal mehr den Unterschied zwischen dem Bildschirm und dem Rand sehen. Ich kann das natürlich auf meinem VA Panel.

So gesehen, soll doch jeder mit seinem Monitor Happy sein und gut is.
Einen guten VA mit G-sync in der Größe/Auflösung(wollte unbedingt WQHD) is schwierig zu finden. Zumindest mit diesen guten Eigenschaften.

Ich brauche nach wie vor kein HDR.
Mal schaun, was in 5 Jahre so geht. ;)

btw: Bei Prad kam mein Monitor auch sehr gut weg. Nur mal n Ausschnitt, was sie da schreiben:

Der extrem hohe Kontrast von durchschnittlich 3400:1 ist dem geringen Schwarzpunkt geschuldet. Hier spielt das VA-Panel eine seiner Stärken voll aus. Anders als bei IPS gibt es auch keine Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Dunkle Bereiche bleiben dunkel, ganz egal wie groß der Blickwinkel auch wird. Subjektiv ist das ein spürbarer Mehrwert.Der LG 32GK850G-B ist ganz klar für Gamer gemacht. Es werden zahlreiche Funktionen geboten: G-Sync-Unterstützung, 144 Hz mit Overclocking bis 165 Hz, eine vierstufige Pixelbeschleunigung, fürs Gaming optimierte Bildmodi sowie spezielle Gaming-Funktionen wie Schwarzstabilisator und Fadenkreuz-Anzeige. All das lässt Spielerherzen höherschlagen, und wir können zweifellos sagen, dass es sich hierbei nicht nur um schön klingende Daten handelt.
Die Performance des LG 32GK850G-B ist absolut überzeugend, zumal der Hersteller bei diesem Modell nachgebessert hat und sich 165 Hz mit der höchsten Pixelbeschleunigungsstufe nun kombinieren lassen. Außerdem hat LG eine perfekte Abstimmung bei maximaler Pixelbeschleunigung gefunden, da so gut wie keine Kompromisse zulasten der Bildqualität eingegangen werden müssen. Durchaus nicht selbstverständlich, denn oft erleben wir, dass damit unschöne Nebeneffekte wie starkes Ghosting oder Korona-Effekte (leuchtende Objektkanten) verbunden sind. Ein akzeptabler Input-Lag und ein extrem schneller Grau-zu-Grau Wechsel von nur 3 ms können überzeugen. Doch auch der viel aussagekräftigere Color-to-Color-Wechsel ist mit 5,8 ms äußerst flott. LG hat beim 32GK850G-B eben nichts dem Zufall überlassen.
Mit Augenmerk auf die Funktionen, die von einem Gaming-Monitor erwartet und gefordert werden, kann der LG-Bildschirm vollumfänglich überzeugen und erhält daher eine sehr gute Gesamtwertung.

Quelle: Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten (Seite 8) - Prad.de

Und ich denke mal, TFT central und Prad zusammen, können nicht so daneben liegen, wenn sie den Monitor loben.

edit:

Das alles natürlich im Zusammenhang Vergleich 3070Ti/3080(Ti)/3090 und was man mit dem eingesparten Geld machen könnte(oder auch nicht) usw. , also noch ontopic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn davon, dass ich nicht erwarten kann, bis AMD seine raus bringt und wir Tests beider haben, frage ich mich, ob 10 GB bei einer 3080 wirklich zukunftssicher sind. Aber hatte Nvidia nicht mal davon gesprochen, dass die Daten im Speicher komprimiert werden sollen?

Nein die Komprimierung bezieht sich NICHT auf den Vram sondern auf den Datenstream von der Festplatte bzw SSD und NEIN das sorgt nicht dafür das irgendjemand auf dem Planeten deswegen mit weniger Vram auskommt.

Ja, kann man. Mach ich sogar. Auf die geplante 5 Jahre Nutzungszeit(wo wir bei meinen "2025" wären, also rein persönliche Sache) sind 500€ mehr ja nicht viel. Dafür hab ich aber die ganze Zeit, täglich, halt das Tick mehr an Leistung/Speicher.
Und den Gaming PC nutze ich z.B. im Gegensatz zum Fahrrad fast täglich, das ganze Jahr über.
Klar kann man das machen.
Wenn nix anderes anstehen würde bei Nvidia, würde ich mir mit Sicherheit überlegen 1500€ zu investieren, wenn die 3080 nix für mich ist.
Aber ich weiß doch, dass sowieso eine 3080 Ti kommen wird weil Nvidia auf AMD reagieren muss wenn RDNA2 revealed wird, als obs mir jetzt auf die 4 GB VRAM Unterschied ankäme :ka:
Nunja, Nvidia braucht die 3090 Early Adopter damit die 3080 Ti dann für 1000€ angeboten werden kann, insofern mach ich mir da nicht soviel Kopf, bis ende diesen Jahres wird die schon am Start sein.

Hätte/könnte man machen, wenn 1. mein Basissystem(Mainboard/CPU/RAM/SSD) nicht schon fertig stehen würde und die GPU der letzte Baustein wäre das System zu komplettieren, 2. mir PCIe4 irgendeinen nennenswerten Nutzen, bzw. starken Unterschied bringen würde im Vergleich zu PCIe3(was nicht der Fall ist), und 3. eine z.B. AMD CPU auf aktuellem PCIe4 System viel schneller wäre, als meine Intel CPU, was sie aber nicht ist.
Hätte/könnte, also nein danke.
Beim nächsten System vielleicht.
PCIE 4.0 macht schon bei einer 5700 XT im Best Case gute 10% Unterschied.
Der Unterschied wird bei den neuen Ampere Karten mit den ganzen tollen RTX IO Features mit Sicherheit nicht geringer ausfallen, wenn überhaupt genau so oder größer.
Und wenn ich schon High End will, dann doch richtig :)
Zumal man für PCIE 4.0 auch die entsprechende CPU braucht, heißt doppelter Spaß :)
Andere bezahlen für 10% mehr GPU Power gerne auch 100€ mehr, ich wäre ja verrückt wenn ich mir ein Beast wie die 3090 einbaue und die dann noch über den alten Standard füttere.. nene du, wenn dann richtig.

Ich weiß durchaus, dass HDR mehr ist, was aber sogar Nachteile bringen kann. Ich finde da teilweise die Farben in Spielen und nicht etwa in einfachen Videos, sehr merkwürdig, was ich so gesehen habe. Zum Teil treten auch Fehler/Probleme mit HDR auf. Unnatürlich blasse Farben, wo man irgendwelche Einstellungen zurücksetzen und neu starten muss, extreme Bonbonfarben usw. .
Vielleicht sind das Kinderkrankheiten. In 5 Jahren sieht's evtl. besser damit aus. :)
Also HDR muss nicht unbedingt besser sein, in jedem Fall/Game. Aktuell zumindest noch nicht.
Ja, so sieht HDR bei preisgünstigen, um nicht zusagen billigen, TVs aus oder Monitoren die mit HDR werben aber sowas wie HDR400 bzw 600 drin haben.
Top HDR ist nicht weniger beeindruckend als die tollen Reflektionen und Beleuchtung die RTX bringt, und das beides vereint mit OLED mhhh schmackofatz
Damit wird Cyberpunk 2077 eine wahre Wucht, wenn in der dunkeln Kontrastreichen Stadt die Wasserpfützen dank Ray Tracing schon wunderbar reflektieren und das mit HDR so richtig hervorsticht :hail:

Zurück