Doch das Wichtigste hast du vergessen!Hab meinen neuen PC jetzt zusammen. Das war nicht einfach. Ryzen 5900, Evga 3090 FTW3 Ultra und das Asus Dark Hero. Schon Kleinigkeiten wie die Samsung 980 Pro 1TB waren nicht leicht zu bekommen. Aber jetzt läuft er.

Wenn man mit der Grafikkarte Geld verdient, ist das eigentlich recht preiswert für so ein starkes Werkzeug - wenn man es so betrachten kann. Da zahlen Bekannte von mir für ihre Art von "Werkzeug" deutlich mehr.Der Zaster muss locker liegen, nunja liegt vielleicht auch an Corona aber mind. 1500 (eher mehr) Taler für ne Graka? Es sei euch gegönnt, keine Frage.
Hab meinen neuen PC jetzt zusammen. Das war nicht einfach. Ryzen 5900, Evga 3090 FTW3 Ultra und das Asus Dark Hero. Schon Kleinigkeiten wie die Samsung 980 Pro 1TB waren nicht leicht zu bekommen. Aber jetzt läuft er.
In Anbetracht der Preislage, die inzwischen erreicht wurde, frage ich mich allen Ernstes was da eher zutrifft:
A) Die Leute haben Geld wie Heu um sich PC-Hardware in dieser Preisklasse leisten zu können
B) Nachfrage und Angebot bewegen sich auf einem lächerlich niedrigen Niveau was die Stückzahl angeht
Klaro, is halt nur krass bei welchen Summen wir mittlerweile bei Grafikkarten angekommen sind. 1500€ und aufwärts, da wirken RTX 3070 für 600-700 Taler/RTX 3080 für 800-1000€ ja schon beinahe günstig.PCGH ist eine Enthusiastenseite, "natürlich" wirst du hier gehäuft Leute finden, die sich teure Hardware leisten (können/wollen).![]()
Und wer bei klarem Verstand ist und war, konnte sich auch schon länger denken, das der "Samariter" AMD (wenn die Produkte gleichwertig sind) ähnliche Preise für seine Produkte nimmt. Da wird nix für lau übern Tisch geworfen.
Und richtig, auch anderswo kann man natürlich die sauer verdiente Kohle mit beiden Händen ausm Fenster... ähem anlegen.die leute lassen sich von werbung etc dermaßen unter druck setzen, das sie denken sie müssten unbedingt die neueste gen haben, egal zu welchem preis.In Anbetracht der Preislage, die inzwischen erreicht wurde, frage ich mich allen Ernstes was da eher zutrifft:
A) Die Leute haben Geld wie Heu um sich PC-Hardware in dieser Preisklasse leisten zu können
B) Nachfrage und Angebot bewegen sich auf einem lächerlich niedrigen Niveau was die Stückzahl angeht
Zitat:
,,In Anbetracht der Preislage, die inzwischen erreicht wurde, frage ich mich allen Ernstes was da eher zutrifft:
B) Nachfrage und Angebot bewegen sich auf einem lächerlich niedrigen Niveau was die Stückzahl angeht"
Ja die Schere geht weiter auseinander und die die es sich nicht leisten können oder wollen haben das Nachsehen,, miese Entwicklung meiner Meinung.
Naja ganz grundlos äußer ich meine Bedenken nicht. Ich hatte Zahlung per Vorkasse ausgewählt. Am Ende der Bestellung bekam ich dann Zahlungsdaten. Auch in einer Bestätigungmail bekam ich diese Zahlungsdaten nochmal. Eben bekam ich dann eine Email mit einer vorläufigen Rechung, darin auch nochmal Zahlungsdaten, aber mit einem komplett anderen Verwendungszweck. Das Geld hatte ich allerdings direkt nach der Bestellung schon überwiesen.... Telefonisch kann man NBB nicht erreichen, weil angeblich wegen Corona und einem hohen Bestellaufkommen derzeit viele Anrufe eingehen würden und die Wartezeit verhältnismäßig zu hoch wäre. Nach der Ansage wird automatisch aufgelegt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt. Es ist schon schwer genug überhaupt auf deren Website die Telefonnummer zu finden. Die haben einfach die Hotline abgeschaltet. Ich finde das alles insgesamt sehr unseriös. Mal sehen wie es weitergeht.

Bei TSMC hätte man aber wohl die selben Probleme oder noch schlimmere gehabt. Oder sieht's bei AMD besser aus?es wird Probleme bei Samsung geben und was kommt es stimmt![]()
Same here, gleiche Begründung. RTX3090FE zur UVP und erstmal ein paar Jahre Ruhe jetzt. Endlich ist dieser Krampf vorbei. Hätte nicht gedacht, dass man vor Mitte 2021 nochmal zur UVP an eine der guten Karten kommt. Wenn die RTX3080Ti launcht geht der Mist eh wieder von vorne los. Scalping, Lieferengpässe, Mondpreise, Berichterstattung über nicht-kaufbare Karten. Ne, gut, dass wir da jetzt raus sind.Hm die 3090 FE war zumindest heute stundenlang verfügbar. Tatsächlich habe ich dann auch eine gekauft. Eigentlich wollte ich auf die 3080 TI warten. Dann allerdings hab ich mir gesagt, dass es davon vielleicht keine FE geben wird, sondern nur Boardpartnerkarten und die kosten dann vermutlich wegen der knappen Verfügbarkeit und hohen Nachfrage auch 1500€.
Und hey, immerhin zur UVP die technisch-einwandfreie FE bekommen, das war eigentlich immer mein Ziel: Keine olle Custom für 200€ Aufpreis. Von daher, alles gut.Same here. Vorkasse ausgewählt & direkt im Anschluss per Onlinebanking in Echtzeit überwiesen (gestern Abend gegen 23:00). Um ca. 15:00 erhalte ich heute die Aufforderung seitens NBB, die ausstehende Summe zu überweisen.
Ich mutmaße mal, dass dort kein Abgleich von Zahlungseingängen in puncto Vorkasse stattgefunden hat, bevor die Zahlungsaufforderung verschickt wurde. Nicht ungewöhnlich, aber in Anbetracht der nachfolgenden Info etwas ärgerlich:
"Hinweis:
Diese Bestellbestätigung ist noch keine Annahme des Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir eine gesonderte Auftragsbestätigung an Sie versenden oder Ihnen die Ware zustellen. Sollten wir Ihr Angebot nicht innerhalb von 5 Tagen angenommen haben, gilt es als abgelehnt. Ein Kaufvertrag kommt ausschließlich für Produkte zustande, die in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind."
Habe die vergangenen Jahre bei NBB bereits einige Male größere Anschaffungen getätigt und kann bislang nichts negatives berichten. Abwarten und Tee trinken - wir bekommen unsere Karten schon noch.![]()

Als ob. Die haben bereits vorläufige Rechnungen rausgeschickt. Kann eventuell sein, dass man als Spätzahler auf eine Warteliste kommt, aber der Kauf wurde ja angenommen. Dann sollen die halt ne Mail schreiben, dass es sich vielleicht um ne Woche verschiebt. Neue Karten kommen ja immer wieder mal rein.Ich befürchte ja fast, dass man als Vorkasse-Kunde leer ausgeht und dann dem Geld hinterherlaufen muss.