Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem

Naja, so schlecht verfügbar sind die 3080 Karten ja nun nicht. Für 850€ - 950€ kriegt man die schon hin und wieder. Der Aufpreis von 50% gegenüber 10% mehr Spiele-Performance wäre mir als reiner Spieler doch zu viel.
Ein paar Dinge gibt es zu bedenken:

1) Die 3080FE bekommt man noch schwieriger als die RTX3090FE. Viele wollen eine FEaus verschiedenen Gründen haben. (Design, Verarbeitung, Kompaktheit der nackten Platine für die schönen kleinen Wasserblöcke.)
2) 850-950€ sind 151-251€ zuviel. Mehr als die UVP sollte man einfach nicht zahlen. Wofür zahlt man Aufpreise? Für Werks-OC und LEDs? Finde ich mega unnötig. Oft ist in den Customs außerdem viel billigere Hardware verbaut und nicht selten haben sie Spulenfiepen.
3) Die RTX3080 kommt mit sparsamen 10GB VRAM, während die RTX3090 einfach mal 2,4x mehr VRAM besitzt.

Klar ist die 3090 abnormal teuer, aber zwischen RTX3080 und RTX3090 ist auch einfach ne riesen Lücke. Gut, wer nur auf die FPS schaut und für's hier-und-jetzt kauft, der kann wirklich auch eine RTX3080 nehmen und hat fast die gleiche Leistung, aber man hat immer das Gefühl, dass die Karte schon praktisch EOL ist, wenn man sieht wieviel VRAM die RX6000er, sowie die RTX3090 und RTX3080Ti haben (werden). Die RTX3080 wird bald auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr wert sein - zumindest nicht so viel wie zB eine RTX2080Ti ihrerzeit in Relation zum Neupreis.

Zudem vermehren sich die Berichte von Mängeln an den Lüftern der 3090FE. Mehr dazu im Thread im Hardwareluxx.

Vorläufige Rechungen sind nicht bindend. Und wie lol2k auch schreibt kommt der Vertrag erst mit der Auftragsbestätigung zustande. Echt zum Kotzen das die kein PayPal anbieten. immer nur Ärger bei Vorkasse....
Abwarten. Ich gehe erst mal davon aus, dass der Kauf zustandekommen wird und NBB einfach mal 1-2 Tage chillt bis das Geld da ist und im schlimmsten Falle eines versehentlichen Ausverkaufs, die Kunden auf eine Warteliste setzt und die Ware dann der Reihe nach versendet, bis die laufenden Aufträge abgeschlossen sind. Alles andere wäre komplett Banane.

"Verteilung der Impfstoffe umfangreiche Kapazitäten in der Logistikkette beansprucht"
Kann ja wohl nicht deren ernst sei?! Stoppt sofort die Impfstoffverteilung! Ich will eine Grafikkarte! Die Politik sollte wirklich mal Prioritäten setzen auf die wichtigen Dinge. :nicken:

Ich mein das sind ja Aktiengesellschaften. Frägt da keiner nach, warum da nix vorwärtsgeht? :D

Und was ist denn das für ein Informationsfluß? :D Gibt es da keine Wirtschaftsjournalisten oder ähnliches? Wir leben ja nicht mehr 1433, wo man ein paar Jahre warten mußte, bis dann mal die ganzen Infos einmal um die Welt waren, um bei den normalen Leuten anzukommen.

Da gehts ja nicht um ein Millionengeschäft oder um ein paar hundert Millionen, sondern um ein dutzend Milliardenumsatz, welcher ja global Geschäft macht. Ist ja jetzt nicht soooo uninteressant. Klare Infos gibts aber nicht wirklich. So ein bißerl was mit Wafers hier und da usw. das deucht mich ja jetzt etwas schmal.

Oft ist in den Customs außerdem viel billigere Hardware verbaut und nicht selten haben sie Spulenfiepen.
Spulenfiepen haben vor Allem die Founders Edition Karten. Ich hab schon 2x 3090 FE und 1x 3080 FE in meinen Händen gehabt und alle haben sehr lautes Spulenfiepen. Meine 3080 ist gerade im RMA Prozess wegen Spulenfiepen und für meine 3090 hatte ich hier einen Thread auf gemacht. Bei den Karten und Freunden und Bekannten ist es ähnlich. Da haben es die Referenzkarten mit ihrer billigeren Komponenten tatsächlich meist besser.
Die RTX3080 wird bald auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr wert sein - zumindest nicht so viel wie zB eine RTX2080Ti ihrerzeit in Relation zum Neupreis.
Das ist mehr als fragwürdig. Die RTX 2080 Ti ist auf dem Gebrauchtmarkt auf gut 50% vom Neupreis gefallen. Die meisten 2080 Ti Käufer haben damit fast (75%+) vom Neupreis einer RTX 3080 Founders Edition an Wertverlust. Die RTX 3090 hat keine Titan Treiber und wird sich daher wohl ähnlich Verhalten wie die 2080 Ti. Der relative Wertverlust wird bei einer 3090 wohl gleich wie bei einer 3080 sein, aber absolut wohl mehr als das doppelte wegen dem höheren Preis und somit den Neupreis einer 3080 locker überschreiten.

Eine 3080 bei 0815.at bestellt am 18.09. Bis heute hätte ich nicht mal eine Reaktion erhalten, wenn ich mich nicht vorige Woche zum ersten Mal erkundigt hätte. Die Reaktion war: es gibt kein ETA. Bin ziemlich frustriert.

Den wichtigsten Zweck erfüllen all die Narren die ihr Geld für neue Hardware aus dem Fenster würfeln, weil sie auf das Marketing von Mr. Lederjacke, Spieleentwicklern und dergleichen reinfallen wie die Hühner die dem Korn nachjagen. Ich hoffe ihr kackt nicht auch noch auf den Hof! :lol:

Was sollen das denn für Mängel sein? Bitte mal einen Link dazu.
können natürlich auch Einzelfälle sein.

Den wichtigsten Zweck erfüllen all die Narren die ihr Geld für neue Hardware aus dem Fenster würfeln, weil sie auf das Marketing von Mr. Lederjacke, Spieleentwicklern und dergleichen reinfallen wie die Hühner die dem Korn nachjagen. Ich hoffe ihr kackt nicht auch noch auf den Hof! :lol:
Urlaub fiel/fällt für viele aus und ggf laufen die Aktien gut. :ugly:
Ist doch jedem selbst überlassen wofür man sein Geld ausgibt.

Viel wichtiger ist mir, dass man genau die Produkte kaufen kann, die überall für diesen und jenen Preis (UVP) beworben und gezeigt werden und nicht die alternativen Produkte von Drittanbietern, die deutlich mehr kosten und keine Vorteile bringen. Das gilt sowohl für die Nvidia-FEs, als auch die AMD-Referenzkarten ohne Rebranding.

Und was ist denn das für ein Informationsfluß? :D Gibt es da keine Wirtschaftsjournalisten oder ähnliches? Wir leben ja nicht mehr 1433, wo man ein paar Jahre warten mußte, bis dann mal die ganzen Infos einmal um die Welt waren, um bei den normalen Leuten anzukommen.

Nvidia und AMD sollten eigentlich seit Februar wissen was da auf sie zurollt

Wie sehr ein Impfstoff die Lieferketten für normale Produkte weiter einschränken könnte ist bekannt seit Juli:

Jetzt haben wir die Impfstoffe und für Luxusgüter wird es wohl noch viel schlimmer werden 2021.

Ein Impfstoff der bei -70C transportiert werden muss und ein anderer der bei -20C transportiert werden muss. Luftfracht kann man sich 2021 also schon mal weitestgehend abschminken. Selbst in den Häfen wird alles liegen bleiben das nicht mit dem Impfstoff zu tun hat.

Es gibt keine fundierte Basis für die Behauptung, dass in acht Wochen die Dinge besser werden würden. Das ist reines Pfeifen im Wald von Nvidia und AMD.

können natürlich auch Einzelfälle sein.
Bleibt zu hoffen. Ich werd mal genau drauf achten, wenn ich die Karte bekommen sollte.

Weiß wer ob die Founders Edition Kartons normal versiegelt sind? Bei Grafikkarten habe ich immer die Befürchtung einen Rückläufer zu bekommen. Wäre nicht das erste mal das mir das passiert.

na ja wenn ich lese das referenz 6800 über 80 grad heiß werden.....
80°C sind erstmal nicht schlimm oder?
War bei meinen Karten bisher immer die Regel.
Meine GTX1080 lief bis zum Umbau auf Wasser gut und gern auf 89°C in PUBG.
Ist doch normal.

Jetzt haben wir die Impfstoffe und für Luxusgüter wird es wohl noch viel schlimmer werden 2021.
Ein Impfstoff der bei -70C transportiert werden muss und ein anderer der bei -20C transportiert werden muss. Luftfracht kann man sich 2021 also schon mal weitestgehend abschminken. Selbst in den Häfen wird alles liegen bleiben das nicht mit dem Impfstoff zu tun hat.
Oh man, da könnte echt was dran sein. Bald wird jedes Land nur noch eins im Sinn haben:
Impfstoffe einfliegen, Warenverkehr ist nachrangig.

80°C sind erstmal nicht schlimm oder?
War bei meinen Karten bisher immer die Regel.
Meine GTX1080 lief bis zum Umbau auf Wasser gut und gern auf 89°C in PUBG.
Ist doch normal.

Oh man, da könnte echt was dran sein. Bald wird jedes Land nur noch eins im Sinn haben:
Impfstoffe einfliegen, Warenverkehr ist nachrangig.
Meine sind in der Regel bei unter 65. Im Sommer sind 80 sicher geil. Normal weis nicht was du für komische Karten hattest. :ugly: Gerade Ampere desto Kühler desto weniger verbraucht es da reden wir von bis zu 50 watt unterschied nur wegen der Temperatur. Kann man gut zusehen wie die Watt ansteigen pro grad^^

@Uhtred7 Naja ich sage doch GTX1080. Mit OC fuhr die halt unter Luft bis 89°C hoch. Ist doch egal. GPUs halten das locker aus. Davor hatte ich eine GTX970 und die konnte auch recht heiß werden. Juckt doch nicht.

@Uhtred7 Wie gesagt, ich finde 80-89°C bei GPUs relativ unbedenklich und damit bin ich sicherlich nicht der einzige.

Die 80°C sind bei den 6000ern das voreingestellte Temperaturlimit, ab dort limitieren sie ihre Leistungsaufnahme. Macht eventuell auch Sinn. Dadurch laufen sie ruhiger, weil die Lüfter nicht so ballern müssen und Strom spart man damit sowieso. Die Customboardpartner erlauben aber bis zu 95°C bei entsprechend höherer Lüfterdrehzahl.

Mit anderen Worten, es ist gewollt, dass die Karten auf 80°C laufen. Nennt sich halt Kotzgrenze. Die anderen Karten erreichen die 80°C auch, je nach Kühler halt mit mehr oder weniger Takt. Bedenklich ist das jedenfalls nicht.

Zurück