Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem

Vorgestern war knapp 16 stunden bestellbar weil anscheinend niemand mehr will wundert mich nicht bei dem preis fpür eine gamer gpu
Ah, ja danke für die Info. Ich glaube es wollen noch genug, aber vielleicht haben sie nicht gewusst, dass es die 3090 FE auf nbb gibt und es ist ja schon eine lange Zeit nach dem Release, ich weiß nicht ob da noch viele mehrere Male am Tag schauen, und dass es die FE irgendwann noch einmal gibt, war glaube ich eine der unwahrscheinlichsten Varianten.

die 3080 fe ist innerhalb 60 sekunden weg gewesen genug :lol:aber mit der kann man ja auch euch nicht abziehen für 5% mehr Leistung :-D

genug :lol:aber mit der kann man ja auch euch nicht abziehen für 5% mehr Leistung :-D
Es gibt mehrere signifikante Gründe, wieso man möglichst schnell eine GPU von der nächsten Generation kaufen sollte.
Wenn man seine alte verkauft, bekommt man einen höheren Preis, je früher man das macht und je länger man wartet, umso länger hat man keine bessere Leistung (ich konnte z.B. nicht Metro Exodus in 4K/60 mit DLSS spielen, jetzt kann ich es, und das gleiche ist mit einigen anderen Spielen).

Du spilest metro mit dlss ? nice dann spielst du nur in 1440p :ugly: also kannst du es immer noch nicht. kuck mal benchmarks von 80 zu 90 an will man das nicht verstehen

Du spilest metro mit dlss ? nice dann spielst du nur in 1440p :ugly: also kannst du es immer noch nicht. kuck mal benchmarks von 80 zu 90 an will man das nicht verstehen
Ich habe gemeint keine 4K/60 selbst mit DLSS.
Ich meine es kommt darauf an, wie viel einem Zeit mit höherer Leistung (und in meinem Fall und vermutlich tausenden anderen Fällen flüssigem 4K/60) wert ist (man sollte vielleicht noch dazusagen dass ich einen 55’’ Fernseher ohne VRR als Bildschirm verwende).

Hatte die Nvidia Shop seit Erscheinen der neuen Karten als Start Seite von meinem Browser und vor 1 1/2 Wochen war die 3090fe zum ersten Mal lieferbar für 30 Minuten.

Die Preise sind einfach nur krass überzogen, selbst zur UVP sind sie hoch... Aber Angebot und Nachfrage regelt und ich wundere mich, dass die UVP nicht angehoben wurde.

Die Preise sind einfach nur krass überzogen, selbst zur UVP sind sie hoch... Aber Angebot und Nachfrage regelt und ich wundere mich, dass die UVP nicht angehoben wurde.

Das kannst du ja schlecht bringen wenn du
1. Als Hersteller selbst einen bindenden Preis (der FE Preis ist ja keine UVP) vorab ansetzt
2. Dann das Produkt auch noch selber extrem überhypst aber gleichzeitig den Launch verkackst
und 3. (am wichtigsten) dir nicht noch einen größeren Shitstorm als wegen 2. einhandeln willst.

fpür eine gamer gpu

Naja eigentlich soll es ja eine Workstation-Karte sein. Und gäbe es eine 3080 mit mehr Speicher, die dann nicht auch erst in einem halben Jahr+ kommt, hätt ich sie mir die 3090 auch nicht gekauft.

Aber ich schätze die 3080 TI kommt frühestens Ende Q1 21 und dann nur von Boardpartnern mit einer UVP von um die 1-1,3K Euro je nach Modell. Je nach Verfügbarkeit kosten die dann mehrere Monate mindestens so viel wie die 3090 FE. Das war mein Gedankengang warum ich die dann genommen habe. Ich wollt halt jetzt nicht noch über ein halbes Jahr warten weil Scalperpreise zahl ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt es AMD nun endlich mal gebacken und bringt auch in Zukunft Grafikkarten, die mit Nvidia mithalten können.
Werde mir ab sofort dann keine RTX mehr kaufen, weil ich stocksauer bin!!!
Am 26 September bei Alternate bestellt, weil mir Amazon (da bestell ich wenn möglich gar nix mehr) nach Tagen mitgeteilt hat, dass sie ohne mich zu fragen meine Bestellung gecancelt haben.... ;-(
Seit zich Jahren war ich mit Nvidia zufrieden, aber was die gerade abziehen ist ja wohl ne absolute Frechheit!
Ich bezahl 869 € für eine RTX 3080 und dann bekomm ich die nach über 2 Monaten nicht mal geliefert!!!
Einfach nur unglaublich!:devil::wall::daumen2::daumen2::daumen2:

Hoffentlich bekommt es AMD nun endlich mal gebacken und bringt auch in Zukunft Grafikkarten, die mit Nvidia mithalten können.
Werde mir ab sofort dann keine RTX mehr kaufen, weil ich stocksauer bin!!!
Am 26 September bei Alternate bestellt, weil mir Amazon (da bestell ich wenn möglich gar nix mehr) nach Tagen mitgeteilt hat, dass sie ohne mich zu fragen meine Bestellung gecancelt haben.... ;-(
Seit zich Jahren war ich mit Nvidia zufrieden, aber was die gerade abziehen ist ja wohl ne absolute Frechheit!
Ich bezahl 869 € für eine RTX 3080 und dann bekomm ich die nach über 2 Monaten nicht mal geliefert!!!
Einfach nur unglaublich!:devil::wall::daumen2::daumen2::daumen2:
Kauf Die lieber ne 6800 für 799 und zeig es Nvidia!

Die normale Asus Gamer
Ich hatte auch die Trinity bei Amazon bestellt. Wie ca 20.000 Andere auch. Das war ein Fehler in Bestellsystem von Amazon, sollte nicht passieren, ist es aber. Meine Bestellung wurde auch storniert. Hab dann erstmal nix gemacht um dann Anfang Oktober die Asus RTX3080 TUF OC für immerhin schon 870€ zu ordern. Da passierte das gleiche wie bei dir, Geld wurde belastet, aber es gab keinen Liefertermin. Ich habe dann Anfang November einmal freundlich (muss man können) dort angerufen. Der gute Mann hat mir gesagt, dass sie leider nicht wissen wann ich dran bin, dass jedoch regelmäßig kleine Mengen an Karten reinkommen. Am nächsten Tag kam der Versandbestätigung. Wie gesagt, ich habe nett gefragt. Versuche es doch einfach mal.

Ich hatte auch die Trinity bei Amazon bestellt. Wie ca 20.000 Andere auch. Das war ein Fehler in Bestellsystem von Amazon, sollte nicht passieren, ist es aber. Meine Bestellung wurde auch storniert. Hab dann erstmal nix gemacht um dann Anfang Oktober die Asus RTX3080 TUF OC für immerhin schon 870€ zu ordern. Da passierte das gleiche wie bei dir, Geld wurde belastet, aber es gab keinen Liefertermin. Ich habe dann Anfang November einmal freundlich (muss man können) dort angerufen. Der gute Mann hat mir gesagt, dass sie leider nicht wissen wann ich dran bin, dass jedoch regelmäßig kleine Mengen an Karten reinkommen. Am nächsten Tag kam der Versandbestätigung. Wie gesagt, ich habe nett gefragt. Versuche es doch einfach mal.
Danke für den Tip!
Ich habe schon 2 Mal per Mail angefragt, jeweils nach 1 Monat, leider keine Versandbestätigung.
Vielleicht haben die OC Version auch weniger bestellt?
Ich werde mal per Telefon versuchen.

LG Rainer

Ich befürchte ja fast, dass man als Vorkasse-Kunde leer ausgeht und dann dem Geld hinterherlaufen muss. Ich finde die defakto Nichterreichbarkeit von NBB sehr unseriös, vor allem diese vorgeschobene Bandansage. Dazu dann unterschiedliche Verwendungszwecke für die Überweisung. Irgendwie hab ich im Urin, dass das keinen guten Ausgang nimmt. Ich bestelle extrem viel im Internet bei den unterschiedlichsten Firmen, aber sowas in Summe ist mir noch nicht untergekommen.
Habe am Freitag gegen 10 Uhr per Vorkasse bei NBB bestellt, heute morgen (Montag) um 9 Uhr kam die Zahlungsbestätigung und jetzt zwischen 10.00-11.30 steht sie im Kundenkonto auf 'Versandabwicklung'. :)

Nach 45 Minuten Warteschleife bekam ich innerhalb 1 Minute mitgeteilt, dass eventuell am 09.12.2020 eine Lieferung vom Vorlieferant kommen soll, was aber nicht sicher ist, da die angekündigte Lieferung im November auch nicht kam und ich soll mich doch nochmal am 10.12.2020 melden, kann aber wenn ich möchte stornieren........

@AlterZockerC64 Chill doch mal. :D Die können dir bei der Hotline auch nur vorlesen, welchen Status dein Paket hat. Ich würde mich einfach noch bis Mittwoch gedulden, dann nochmal den Status checken und hoffentlich eine Versandbestätigung bzw besser eine Trackingnummer vorfinden.

Zum Thema Tracking:
Wer direkt nach hause liefern lässt bekommt sein Paket häufig per Hermes und da bekommste oft überhaupt nicht mit, dass das Paket unterwegs ist bzw merkst es erst, wenn es dann da ist. Ich habe an eine Packstation bestellt. Da bekomme ich spätestens in der DHL-App mit, wenn irgendwas dorthin unterwegs ist.

Ich bin relativ optimistisch, dass die Pakete ankommen. Dort scheint eine ganze Menge an RTX3090 FEs eingetroffen zu sein und viele Kunden, die per Sofortzahlungsdiensten bezahlt haben, haben ihre Karten schon erhalten oder kürzlich die Versandbestätigung erhalten.

Die Karten kommen schon an.

EDIT: Oh sprichst du von Amazon? Sorry, ich dachte es ging um NBB und die 3090.

Zurück