Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem

Mit genug Spannung geht alles. Weiß jetzt persönlich nicht wie heiß Ampere läuft. AMD will es eben bei den RX6000ern so. Die halten 80°C für vertretbar und lassen die Karten bis dorthin boosten.
Meine wird Max 72 Grad. Find ich nicht schlecht für 320 Watt. Natülich mit uv weniger^^ nene 80 grad da kannst ja schon fast brutzeln darauf. Die backplate düfte damit 100 übersteigen.... :ugly:weist schon hot spot und so

Soweit ich das gesehen habe, haben die RX 6000er 2xGPU-Temp Sensoren. Einer wird nur so 60°C heiß und der andere 85-95°C. Die Lüfter regeln erst hoch, wenn der höhere 80+°C erreicht hat. Und der niedrigere 60er wird bei normalen Temperaturanzeigen angezeigt. Ich habe schon einige Leute gesehen die meinten, das die Referenz RX 6800XT nur 60°C heiß wird. :rollen:
Nvidia hat ein Stock-Limit von 83°C. Und das ist die gesamte GPU. Das Limit kann man durchaus hochsetzen.
Langsamere Lüfter oder OC bringen jede Karte hoch.
Wobei je nach Generation boosten die Karten doch sehr hoch. Die 3080 geht bis 300Mhz höher (2040Mhz) im normalen Boosttakt, wenn sie kühl bleibt.
Schlecht ist es nur wenn die Karte ans Temp-Limit kommt und nur Basis-Takt fährt. Wie z.b. CPUs in Laptops.
Ein Beispiel für "schlechte" Kühler waren die Referenz 1000er mit dem Blower-Kühler. Die führen regelmäßig ins Limit und takteten runter.

Meine 3080 FE wird aktuell je nach Spiel 60-72°C warm. Ist aber um ca 6% Leistung gedrosselt mit UV und zieht maximal 200-250W. Lüfter drehen dabei mit ca 1600-1800RPM. Was unhörbar ist, da ich ein Headset nutze um meine Mitbewohner zu schonen (ohne Headset ist es hörbar, aber nur ein Summen mit allen Lüftern zusammen). Bei 2000RPM fangen die aber an nervig zu Pfeifen XD
Meine alte Strix 1080 Ti OC wurd damals Stock auch nur 69°C warm...heute ist die leider viel lauter geworden, weil die Lüfter nicht mehr rund laufen...

FYI Der Chip-Schaden fängt bei 110-120°C an je nach Chip. (CPU/GPU/Ram)

@Uhtred7 Naja ich sage doch GTX1080. Mit OC fuhr die halt unter Luft bis 89°C hoch. Ist doch egal. GPUs halten das locker aus. Davor hatte ich eine GTX970 und die konnte auch recht heiß werden. Juckt doch nicht.
Lol was du hast mit einer GTX1080 89 Grad? Was soll das für eine sein die Wollmaus Edition?
Mit OC und Bios das 250 Watt TDP erlaubt erreicht meine max 76 Grad im Sommer. Sonst kommt die meist nicht mal an die 70 Grad bei den meisten Spielen.
80 Grad würde ich bei einem Schlechten Gehäuse noch ok sagen, aber 89 Grad ist viel zu hoch den ab 92 Grad takten sie dann runter, den das ist das max was man Einstellen kann.
83 Grad ist Stock der Wert, den kannst halt auf 92 Grad anheben im Sommer ist es dann vorbei mit knapp.

Das ist überhaupt nicht normal für eine GTX1080 meine hat mehr Spannung, plus mehr TDP und sogar der Ram ist ans limit übertaktet.
Dafür brauchst auch dann die TDP, weil sonst verlierst Takt an der GPU.
Also entweder hast du ein Scheiß Gehäuse oder deine 1080 hat Wollmäuse. Was ist den das eine Stock GTX1080?
Die wurden noch recht warm, waren aber deshalb auch nicht zum OC geeignet.
Aber Custom Karten sind alle im 70er Bereich, 80 Grad waren nur die Blower also Stock Karten.
Aber die hatten sowieso nur 6% mehr TDP, also man konnte die gar nicht auf 2 Ghz plus jagen.

GTX 970 ist es sogar noch weniger, die Karte kennt sowas wie 80 Grad gar nicht.

Kommt es nur mir so vor oder entspricht ~ die Hälfte aller Posts Aufzählungen, wann wer seine neue Hardware, zu welchen Konditionen, mit welcher Vorgeschichte und bei welchem Händler, unter welchen Bedingen im privaten Bereich und vor allem mit welcher Wartezeit erhalten hat?
_____

Topic: ich fänds schon auch interessant zu wissen, wo es "außerdem" klemmt. Hab so das Gefühl, dass Corona eher weniger in den eigentlichen Produktionsstätten für massiven Ausfall sorgt, sondern mehr in Richtung Vertrieb, Lieferketten, Logistik und den ganzen Rattenschwänzen bei den Herstellern und Lieferanten aller/der benötigten Teile. Na vielleicht kommt ja nochmal bisl Licht ins Dunkel ...

Kommt es nur mir so vor oder entspricht ~ die Hälfte aller Posts Aufzählungen, wann wer seine neue Hardware, zu welchen Konditionen, mit welcher Vorgeschichte und bei welchem Händler, unter welchen Bedingen im privaten Bereich und vor allem mit welcher Wartezeit erhalten hat?
_____

Topic: ich fänds schon auch interessant zu wissen, wo es "außerdem" klemmt. Hab so das Gefühl, dass Corona eher weniger in den eigentlichen Produktionsstätten für massiven Ausfall sorgt, sondern mehr in Richtung Vertrieb, Lieferketten, Logistik und den ganzen Rattenschwänzen bei den Herstellern und Lieferanten aller/der benötigten Teile. Na vielleicht kommt ja nochmal bisl Licht ins Dunkel ...

Ist wie mit den Masken. Die komplette Produktion findet in China statt. Gibts dort ein Problem, dann wirds halt nix. Kinderarbeit und Sklaverei geht halt dort sehr gut, nicht umsonst haben BMW, Mercedes und VW dort Werke mit angeschlossenen Straflagern. Der Jensen\Pirch will seine Gewinnmarge von 60-80 Prozent.

Die Frage ist. sollte das mit der Ressourcenknappheit stimmen,warum launcht man dann? So verärgert man nur Kunden, oder man testet halt den Markt, den Jensen interessierts sehr wie viel er bei der nächsten Gen wieder rauspressen kann. Ich versteh die Logik nicht, auf Krampf Weihnachtsgeschäft mitnehmen wenn man nicht liefern kann? Im Frühjahr launchen hätte keinem weh getan und Ressourcen für die Konsolensparte freigemacht. So gewinnt keiner...ausser Lederstrumpf und Scalperking.

Oder die Händler halten aus Gier massiv Karten zurück, würde ich den Parasiten zutrauen. Komplett Pcs und professionelle Miner werden ja ohne Probleme bedient.

Lol was du hast mit einer GTX1080 89 Grad? Was soll das für eine sein die Wollmaus Edition?
Mit OC und Bios das 250 Watt TDP erlaubt erreicht meine max 76 Grad im Sommer. Sonst kommt die meist nicht mal an die 70 Grad bei den meisten Spielen.
Chill mal.

Erstens ist meine GTX1080 seit Jahren wassergekühlt und läuft seitdem in der Regel mit 42-48°C unter Last.
Zweitens ist das eine KFA2 GeForce® GTX 1080 EXOC, die zwar zugegebenermaßen nicht die Leiseste ist/war, aber sie kühlt doch gut auf gewisser Drehzahl. Ich hatte sie halt bis zur Kotzgrenze übertaktet und damals hatte ich von UV/OC noch nicht so viel Ahnung, weshalb ich nicht nur das Power-Limit, sondern auch die Voltage im Afterburner komplett nach rechts gezogen habe. Des Weiteren natürlich auch GPU-Clock und Memory-Clock im maximal stabilen Rahmen.

Und ja, die erreichte dann locker die 89°C, denn da hatte ich im Afterburner das Temperaturlimit gesetzt (kann man bis 95° glaube ich einstellen) und da klebte sie dann in der Regel, wenn die CPU mitkam (damals nur i7-4670K). War aber überhaupt nicht schlimm - mich störte nur die Lautstärke und dass natürlich gedrosselt wurde, wenn die Lüfter nicht auf 100% liefen. Hatte dann auf Wasser umgebaut und im gleichen Atemzug mittels Hardware-Mod das Powerlimit entfernt. Seitdem läuft sie wie gesagt im Mittvierzigerbereich und nochmal ne deutliche Ecke schneller, da sie faktisch nicht mehr heruntertaktet, da das Powerlimit eben ausgehebelt wurde .

Mittlerweile habe ich natürlich undervoltet, was sie nochmal effizienter machte.
Und joa... jetzt sieht es so aus als käme (hoffentlich) nächste Woche die RTX3090FE von NBB, die ich dann wiederum wasserkühlen werde.

Wie aber auch schon von @theGucky angemerkt wurde, GPU-Chips halten deutlich mehr als 80°C auf Dauer aus. 115°C werden da oft als Schadensgrenze/"Bröselgrenze" genannt. Bis 95°C sind die GPUs meist noch in der Spezifikation und ab 105°C greifen normalerweise spätestens die Abschaltmaßnahmen, sodass es eben nicht zum Schaden kommt. Aber alles bis 85°C ist komplett harmlos. Man muss sich lediglich mit der Lautstärke abfinden.

Habe um 14:10 auch bei NBB und der 3090 FE zugeschlagen.
Gleich noch ein be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt dazu.
Da sie kein PayPal mehr anbieten hab ich mit AmazonPay gezahlt.

Habe bisher eine Bestell- aber noch keine Auftragsbestätigung.

Meine 1080 hat über 4 Jahre gehalten, da geh ich bei der 3090 von 5-6 Jahren aus.
Guten Morgen
Habe selbst das Dark Power Pro 11 zu 650 Watt und heute die RX 6800 damit verbaut.
Ist aber Dual Rail System und ebenso denke ich dein bestelltes 850 Watt Dark Power Pro 11/ oder kann man dies auf Single Rail umstellen.

Da wäre das Neue BeQuiet Dark Power Pro 12 zu 1200 Watt doch Besser dafür geeignet... obwohl wirklich Teuer.
Das bei diesen keine 850 / 1000 Watt Varianten kommen ist echt schade.... oder nur ein Frage der Zeit ?

Ich tippe mal auf A.
Zum einen kann man wegen Corona Freizeitmäßig kaum Geld ausgeben, 1 mal die Woche mit dem Partner Essen gehen sind mal schnell 70€, sagen wir mal großzügig 50€ mehr wie zu Hause essen, das sind schon mal 200€ im Monat die über sein können.

Dann, wenn in Deutschland der angebliche Durchschnittslohn bei 3.800€ brutto liegt, sind das ca. 2.400€ netto, "Dank Kurzarbeit" weiß ich jetzt das man auch mit 1.200€ easy leben kann, also könnte man, wenn man es drauf anlegt 1.200€ als Durchschnittsverdiener für's Hobby ausgeben.

Zieh die 5% reichen ab, rechne den durchschnittslohn dann neu. Da bleiben von den 3800brutto nicht mehr viel.

2400€ lol davon träumen 90%

Soweit ich das gesehen habe, haben die RX 6000er 2xGPU-Temp Sensoren. Einer wird nur so 60°C heiß und der andere 85-95°C. Die Lüfter regeln erst hoch, wenn der höhere 80+°C erreicht hat. Und der niedrigere 60er wird bei normalen Temperaturanzeigen angezeigt. Ich habe schon einige Leute gesehen die meinten, das die Referenz RX 6800XT nur 60°C heiß wird. :rollen:
Also eigentlich hat die RX6800/XT noch viel mehr Temperatursensoren. Der zweite Wert den du mit 85-95°C angegeben hast ist der höchste Wert den alle diese Sensoren ermittelt haben. Nvidia macht das nicht. Deren Temperatursensor gibt das aus was du mit 60°C angegeben hast. ;)

Das größere "Problem" in der derzeitigen Preissituation und den "völlig egal was es kostet" Käufern sehe ich eher in 1-2 Jahren, wenn die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt, und Nvidia/AMD sich daran erinnert, was die Leute doch bereit waren zu zahlen bei der vorigen Generation...aber vielleicht müssen wir dafür auch nur bis nächstes Jahr warten, wenn die 3070Ti/3080Ti erscheint...;)

mfg

Alles blödsinn. Der wahre Grund steht hier:

So sieht das aus und nicht anders. NVidia ist es egal an wem verkauft wird, hauptsache es wird verkauft.

Mit diesem Wissen war es auch für NVidia leicht solche Traumpreise zu nennen, weil die schon vorab wussten das es keine Karten geben wird. Die Lederjacke hat uns alle verarscht.

Das größere "Problem" in der derzeitigen Preissituation und den "völlig egal was es kostet" Käufern sehe ich eher in 1-2 Jahren, wenn die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt, und Nvidia/AMD sich daran erinnert, was die Leute doch bereit waren zu zahlen bei der vorigen Generation...aber vielleicht müssen wir dafür auch nur bis nächstes Jahr warten, wenn die 3070Ti/3080Ti erscheint...;)

mfg
Das sehe ich nicht so eng. Vieles ist auch Corona bedingt, vor allem auch das schlechte Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Selbst wenn bei der nächsten gen solche Preise als UVP aufgerufen werden, wie jetzt auf dem "Schwarzmarkt", regelt das schnell die Nachfrage nach unten. Die 2080ti war schließlich nur so teuer, weil sie Konkurrenzlos war. So wie jetzt die 3090. Bei der nächsten gen, bin ich sicher, das AMD in der RT Leistung aufschließen wird. Ohne RT sind sie jetzt schon gleichgezogen. Nur leider hat AMD die Verfügbarkeit dazwischen. Eine 6800 für 700€ ist halt nicht gerechtfertigt. Eine 3080 für 1000 schon gar nicht. Die 3090 gehörte Ich eher auf 1300€, den Platz wird dann wohl eine TDP gebremste 3080ti20GB einnehmen. Die 6900xt kling nett, ist aber auch zu teuer und für UVP wohl nur am d-day mit viel Glück zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber Dual Rail System und ebenso denke ich dein bestelltes 850 Watt Dark Power Pro 11/ oder kann man dies auf Single Rail umstellen.
Das hat sogar 4 Rails und ja, man kann es auf Single Rail umstellen. klick mich

Habe z.Zt. die 550 Watt Variante verbaut. Diese hat Dual Rail umschaltbar auf Single Rail.

Dark Power Pro 12 finde ich völlig übertrieben.

Bei mir wird im nächsten Jahr noch ein Ryzen 5900 verbaut und dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe.
Übertaktet wird auch nicht, daher sollten die 850 Watt reichen..

und für UVP wohl nur am d-day mit viel Glück zu bekommen.

Ich muss sagen ich hab tatsächlich alles zum UVP bekommen (ganzen PC neu gebaut). Es hat halt jetzt einfach mehrere Wochen gedauert. Netzteil hatte ich z.B. schon vor fast 3 Monaten bestellt (Seasonic Prime TX1000) und da hatte es schon lange Lieferzeit. Bei der CPU dann extrem viel Glück gehabt und direkt am Releasetag zum UVP bei AMD bekommen. Dadurch das Far Cry 6 dabei ist war es an sich sogar ein guter Deal, da ich das Spiel wohl ohnehin gekauft hätte. Mainboard musste ich wieder länger warten und Grafikkarte hab ich dann erst jetzt (wenn sie tatsächlich kommt).

Aber ich würde niemals NIE etwas für einen Abzockerpreis kaufen, egal ob beim privaten oder gewerblichen Scalper. Wenn die 3090 FE jetzt nicht gerade da gewesen wäre, dann hätte ich eben noch gewartet.

Es gibt aber eine Lehre die ich aus der ganzen Sache jetzt gezogen habe; ich werde nie mehr Hardware verkaufen, bevor ich nicht das entsprechende neue Teil in der Hand habe. Der eventuell höhere Wertverlust dann wird immer noch niedriger sein, als hohe Preisaufschläge zum Release neuer Hardware. Und auf Release-Gamble hab ich keinen Bock mehr, auch wenn es sich übertrieben gesagt wie ein 6er im Lotto angefühlt hat den 5950X direkt und zum UVP zu bekommen.

ps.
Habs mal grob überschlagen: Hätte ich alles beim Scalper gekauft um es direkt zu haben, hätte mich der PC irgendwas um die 2K mehr gekostet. Kann man gut nen Urlaub für machen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich hab tatsächlich alles zum UVP bekommen (ganzen PC neu gebaut). Es hat halt jetzt einfach mehrere Wochen gedauert. Netzteil hatte ich z.B. schon vor fast 3 Monaten bestellt (Seasonic Prime TX1000) und da hatte es schon lange Lieferzeit. Bei der CPU dann extrem viel Glück gehabt und direkt am Releasetag zum UVP bei AMD bekommen. Dadurch das Far Cry 6 dabei ist war es an sich sogar ein guter Deal, da ich das Spiel wohl ohnehin gekauft hätte. Mainboard musste ich wieder länger warten und Grafikkarte hab ich dann erst jetzt (wenn sie tatsächlich kommt).

Aber ich würde niemals NIE etwas für einen Abzockerpreis kaufen, egal ob beim privaten oder gewerblichen Scalper. Wenn die 3090 FE jetzt nicht gerade da gewesen wäre, dann hätte ich eben noch gewartet.

Es gibt aber eine Lehre die ich aus der ganzen Sache jetzt gezogen habe; ich werde nie mehr Hardware verkaufen, bevor ich nicht das entsprechende neue Teil in der Hand habe. Der eventuell höhere Wertverlust dann wird immer noch niedriger sein, als hohe Preisaufschläge zum Release neuer Hardware. Und auf Release-Gamble hab ich keinen Bock mehr, auch wenn es sich übertrieben gesagt wie ein 6er im Lotto angefühlt hat den 5950X direkt und zum UVP zu bekommen.

ps.
Habs mal grob überschlagen: Hätte ich alles beim Scalper gekauft um es direkt zu haben, hätte mich der PC irgendwas um die 2K mehr gekostet. Kann man gut nen Urlaub für machen....
Wo hast du eine 3090 FE bekommen?

Zurück