Geforce RTX 3060 Ti: Gigabyte mit 4 Modellen und 8 GiB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti: Gigabyte mit 4 Modellen und 8 GiB

Gigabyte startet offenbar mit vier Modellen bei der Geforce RTX 3060 Ti, die bereits Ende Oktober kommen soll. Die Karten sind in der Eurasian Economic Commission gelistet und bestätigen so unter anderem 8 GiByte Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti: Gigabyte mit 4 Modellen und 8 GiB
 
Wo ist da die Rede von 4GB Speicher? So irre ist nichtmal Nvidia, und die haben uns schon die 1060 3GB serviert...

Edit: Hat mir da mein Hirn einen Streich gespielt oder stand das Modelle nicht immer in der Überschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar. Ne 60´er Karte für 450 USD.
Werde glaub in Bälde meine AMD Aktien verkaufen und bei Team Green voll einsteigen … ;-)

MfG Föhn.
Dann nimm halt die normale 3060er die vermutlich auch noch kommen wird oder sogar die 3050er. Nur weil da ne 60 im Namen steht heißt es nicht dass 400-450USD direkt unverschämt sind. Einfach auf die Performance schauen statt sich an Namen aufzuhalten.
 
Bitte nochmal lesen, beim schnellen überfliegen der Überschrift suggeriert dir dein Hirn 4gb, was aber nicht da steht :lol:
Hab ich aber auch zuerst gelesen !
Dann beim nochmaligen durchlesen war mir dann klar wo der Hase im Pfeffer lag.
4 Modelle (mit 8 GB).
Gewundert hätte es mich allerdings NICHT ! :-)

MfG Föhn.
Dann nimm halt die normale 3060er die vermutlich auch noch kommen wird oder sogar die 3050er. Nur weil da ne 60 im Namen steht heißt es nicht dass 400-450USD direkt unverschämt sind. Einfach auf die Performance schauen statt sich an Namen aufzuhalten.
Marketing Opfer par excellence ?!?

MfG Föhn.
 
Bin auch voll auf die 4 GiB reingefallen und sah schon so aus -> :haeh:
Wo mag sich die Karte Leistungsmäßig wohl einordnen? Zwischen RTX 2070 Super und 2080 Super schätze ich mal ganz grob!?
 
Wenn ich mir das Porfolio und die diversesen Releases von Ampere anschauen, müssen ja die Radeons echt Granate werden :D
Ich bin seit `88 dabei und hab etliche "Kartenk(r)ämpfe" erlebt, aber so ein Verhalten seitens NV ist schon mehr als bemerkenswert.
Gruß T.
 
"Die RTX 3060 Ti dürfte sich kaum von der RTX 3070 unterscheiden."
Wenn dem so ist(leistungstechnisch gesehen), warum bringt man die dann noch auf den Markt? Zumal die 3070 ja auch noch nicht einmal erhältlich ist. Mir fehlt da eine klare Abstufung und es wirkt alles etwas kopflos. Was weiß nVidia, was die Leaks zur Konkurrenz bisher noch nicht ans Licht gebracht haben?
 
ga105 hör ich das erste mal von
nee Leute die chips sind seit min 8 Monaten bestätigt
ga102 high end
ga104 mid class
ga106 entry
ga107 office oder htpc
Und endlich sind auch die chips wieder da wo die sku sind
Für mich kommt nur eine rtx3060 infrage aufgrund meines selbst gewählten 300€ limit
Allerdings nicht mit 6gb vram.
Wenn nvidia wirklich rtx3060ti und 4868 bringt und keine mit 4352shader
Und stattdessen den ga106 auf 3840 bringt wirds lächerlich .
Wenn nvidia es nicht schafft die eklatante cpu limit in den griff bekommt, will nvidia sogar mit gleicher Leistung zum preis verkaufen wie turing.
Und das nach einer gelungenen Vorstellung der rtx3080.
Da kaufe ich eher im Abverkauf nee rtx2060s obwohl diese etwas zu schwach sein wird in 2 Jahren.

Im übrigen ich kaufe doch zuerst board ram cpu und Kühler wieso passt kein am3 mount . Schade um den macho.
So wirds ein pcgh mugen
r7 3700x
16gb ddr4 3600
msi board wegen Aktion
Unklar obs ein b550 oder doch x570 wird von den vrm sage ich b550 vom audio chip x570.
ganz ohne Aktion wirds eher ein asrock steel legend b550 mit ecc ram
Dann später beide pc im vergleich zum cpu limit der neuen GPU
hab dann 3 PC einer für retro xp machine
Mein aktueller haswel-e den ich dann uv und für vergleiche nutze.
Ich kam mit nur 2 ghz auf max 30w und gesamtsystem auf 80w mit 7 HDD
Später nur einer ssd und einer HDD
Netzteil fliegt mit der neuen gpu raus.

derzeit ist es echt schwer zu warten, ich könnte muss aber nicht un später ist auch unsicher obs was bekommst wegen nachfrage.
Ich gehe aber von höheren preisen bei cpu von amd aus daher lohnt es sichd a nicht wirklich zu warten und bei gpu wirds wohl die verfügbarkeit regeln.
 
Dann nimm halt die normale 3060er die vermutlich auch noch kommen wird oder sogar die 3050er. Nur weil da ne 60 im Namen steht heißt es nicht dass 400-450USD direkt unverschämt sind. Einfach auf die Performance schauen statt sich an Namen aufzuhalten.
Doch genau das heißt es...3060 und 3060TI sind die Mainstream Karten Nvidias und die für 400-500€ anzubieten ist eine ganz dreiste unverschämtheit. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Teile groß Abnehmer findet :daumen2:.
ga105 hör ich das erste mal von
nee Leute die chips sind seit min 8 Monaten bestätigt
ga102 high end
ga104 mid class
ga106 entry
ga107 office oder htpc
Und endlich sind auch die chips wieder da wo die sku sind
Für mich kommt nur eine rtx3060 infrage aufgrund meines selbst gewählten 300€ limit
Allerdings nicht mit 6gb vram.
Wenn nvidia wirklich rtx3060ti und 4868 bringt und keine mit 4352shader
Und stattdessen den ga106 auf 3840 bringt wirds lächerlich .
Wenn nvidia es nicht schafft die eklatante cpu limit in den griff bekommt, will nvidia sogar mit gleicher Leistung zum preis verkaufen wie turing.
Und das nach einer gelungenen Vorstellung der rtx3080.
Da kaufe ich eher im Abverkauf nee rtx2060s obwohl diese etwas zu schwach sein wird in 2 Jahren.

Im übrigen ich kaufe doch zuerst board ram cpu und Kühler wieso passt kein am3 mount . Schade um den macho.
So wirds ein pcgh mugen
r7 3700x
16gb ddr4 3600
msi board wegen Aktion
Unklar obs ein b550 oder doch x570 wird von den vrm sage ich b550 vom audio chip x570.
ganz ohne Aktion wirds eher ein asrock steel legend b550 mit ecc ram
Dann später beide pc im vergleich zum cpu limit der neuen GPU
hab dann 3 PC einer für retro xp machine
Mein aktueller haswel-e den ich dann uv und für vergleiche nutze.
Ich kam mit nur 2 ghz auf max 30w und gesamtsystem auf 80w mit 7 HDD
Später nur einer ssd und einer HDD
Netzteil fliegt mit der neuen gpu raus.

derzeit ist es echt schwer zu warten, ich könnte muss aber nicht un später ist auch unsicher obs was bekommst wegen nachfrage.
Ich gehe aber von höheren preisen bei cpu von amd aus daher lohnt es sichd a nicht wirklich zu warten und bei gpu wirds wohl die verfügbarkeit regeln.
Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe deinen ganzen Post zu lesen ist mir schwindelig und ich weiss nicht was du uns eigentlich sagen möchtest :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das heißt es...3060 und 3060TI sind die Mainstream Karten Nvidias und die für 400-500€ anzubieten ist eine ganz dreiste unverschämtheit. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Teile groß Abnehmer findet :daumen2:.

Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe deinen ganzen Post zu lesen ist mir schwindelig und ich weiss nicht was du uns eigentlich sagen möchtest :ugly:.
Wenn die Leute sich die 3060 nicht leisten können dann gehen sie eben auf eine 3050 und das ist dann der neue Mainstream Bereich. Ich weiß einfach nicht warum man sich an eine so dämliche Zahl die absolut gar nichts aussagt halten muss.

Das ist genau das gleiche wie die RTX 3080 und 3090. Jetzt wo es scheinbar eine 3090 gibt müssen manche unbedingt die größte Zahl besitzen.

Solange das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt und Nvidia auch noch zukünftig im Bereich 150-300 Euro was vernünftiges anbieten wird sehe ich gar keine Grund sich darüber zu beschweren, dass dort dann eine 50 statt einer 60 steht.
 
PCGH schrieb:
Man schätzt, dass die Karte um 180 Watt TDP haben wird und zwischen 400 und 450 US-Dollar kostet.

Wer ist den bitte "man"? Klingt irgendwie nach der Meinung des Autors.
450$ kommt mir doch etwas unlogisch vor, wenn ich bedenke, dass die 3070 eine Preisempfehlung ab 500$ hat. 50$ Differenz ist einfach zu wenig, um sich nicht selbst zu kanibalisieren. Warum eine 3060Ti kaufen, wenn ich für 50$ mehr eine 3070 bekomme. 100$ Differenz wäre irgendwie sinniger. Ein guter Preis scheinen mir 450$ in direkter Konkurrenz zu den kommenden AMD Produkten auch nicht zu sein.
 
Zurück