Geforce RTX 3060 Ti: Gigabyte mit 4 Modellen und 8 GiB

Der Spagat zwischen Low End und High End wird von Generation zu Generation größer.

Wenn man die Grafikkartenpreise vergleicht lag vor 15 Jahren billig bei 120€ und billig ist auch heute bei 120€. Doch die Grenze von teuer hat sich verschoben und dieser Prozess wird auch die nächsten 10 Jahre und wahrscheinlich noch länger anhalten. In den höchsten Preisregionen findet eben auch eine Kundenselektion statt. Weil es immer Kunden gibt die sich noch etwas besseres leisten können / wollen.

Deshalb wird die Leiter, auf welcher Preisstufe man sich einordnen kann von Generation zu Generation wenigstens ein Stufe höher. Wenn sich aktuell genug Käufer finden die sich eine 2000€-Version von einer Ampere kaufen. Dann gibt es beim nächsten Release auch Karten um 2200€

3060ti würde mir stehen aber 8gb sind mir zu wenig für 4k 30 fps aber die mehrleistung würde sie glaub auch nicht bringen die ich hoffe die sie hat gegebüber meiner 1070.

ich hatte mich jetzt auf ein upgrade wieder zu AMD eingeschossen wegen den 12 und 16 gb vram die es bestimmt zu einen sehr guten P/L gibt.

4k 30 fps sind genug für eine Simulator Spielerin
Kommt drauf an WAS für Simulationen du spielst aber ja: Für die Sims reichen 30 FPS :D.

Ich finde die 3060 und 3070 sowieso unnütz.
derjenige der eine 2060 super hat, braucht keine 3060 und derjenige der eine 2070 super hat, braucht keine 3070.
derjenige der eine 2080ti hat, braucht auch keine 3080.
und die user mit 1060 oder 1070 können sich eine 2060 super oder 2070 super kaufen. Auch was P/L betrifft.
Aber ok. muss halt jeder selber wissen.

Ich denke auch, dass die 3060 und 3070 P/L mäßig nicht so der Bringer sein werden. Habe mir deshalb kürzlich eine MSI GeForce RTX 2070 Ventus für 349€ im Abverkauf zugelegt. Ausgehend von der real erreichten Leistung der 3080 in Spielen (ohne RT+DLSS) wird die 2070 bis auf ein paar Prozent mit der 3060 Ti mithalten können und weiterhin schneller als die 3060 sein. Ich gehe davon aus, dass gute Partner Designs der 3060 nicht unter 350€, der 3060 Ti nicht unter 450€ und der 3070 nicht unter 550€ erhältlich sein werden.

€450,- und max. Last von 220W für eine 3060Ti finde ich durchaus glaubwürdig. Der nötige Abstand zur 3070 wird durch deren 16GB VRAM und den damit einhergehenden höheren Verbrauch wieder hergestellt. Ich denke, das die 3070 Ti(S) iwo bei €600,- (Customs teurer)liegen wird, mit 280W.
So ist die Welt wieder gerade gerückt:D
Gruß T.

In wie weit ist die 3060 TI schneller als eine Geforce 1080 , lohnt sich da der Wechsel ?

Ich verweise hier mal einfach auf die Performance Schätzung von TechpowerUp, wonach die 3060 Ti etwa 15% schneller als die 1080 ist. Muss jeder selbst entscheiden.

In wie weit ist die 3060 TI schneller als eine Geforce 1080 , lohnt sich da der Wechsel ?
Es hat wohl noch niemand eine 3060 TI, aber RTX zum Spielen steckt immer noch in den Kinderschuhen, beim Bilder Rendern und Videobearbeitung allerdings ein "sollte man unbedingt haben". Du musst aber selber wissen, ob deine 1080/8Gb durch eine 3060 TI mit 8Gb für 450€ ersetzen willst, bei vielleicht nur minimale Frame-Steigerung. In 1-2 Jahren gibt´s bestimmt auch wieder neue und tolle Pixelbeschleuniger zu kaufen, die du heute noch nicht kaufen kannst.

ich verstehe nie die ganzen verschiedenen Modelle innerhalb der selben Klasse von den jeweiligen Herstellern.
Was ist da die Strategie?

Warum entscheidet sich Sören lieber die 20 Euro günstigere Variante zu kaufen als die OC version? Was ist der Mehrwert?

Ja ne ist klar, schon vor dem eigentlichen Launch eine Preiskritik, ganz ohne Leistungsdaten.
Ich empfehle dir eine gebrauchte RX 570 8GB, kostet momentan nur 80 Euro.

Den Preis der 3060 kennen wir noch nicht mal, kluger Beitrag.

Sagt der, der in der Signatur eine RTX 2070 Super stehen hat.
Die Preise macht der Markt, nicht du. Ich glaube du hast da etwas generelles nicht verstanden.
Das sind Karten die nur geringfügig langsamer als eine 2080Ti sein werden, da ist der Preis schon angemessen.

Eine 3060 wird somit deutlich unterhalb von 399 Dollar kosten, wohl 299 oder 349 Dollar, wie in der letzten Generation.

Diese Denkweise verstehe ich nicht im entferntesten, aber diese herrscht nunmal denke ich vor, weil sie uns der Markt suggeriert!

Es ist kein Fortschritt wenn die nächstkleinere GPU so schnell ist wie die Grsße aus der Vorserie, früher war die kleinste Karte gleich mal doppelt so schnell wie die vorherige Top Karte, jetzt verschiebt/ überlappt sich das immer so um eins nach oben..

Und klar müssen die karten günstiger sein, wenn nicht wirklich ein Fortschritt da ist..

Die 30er Serie ist leistungstechnisch eigentlich dass, was die 20er hätte sein müssen..

Es ist kein Fortschritt wenn die nächstkleinere GPU so schnell ist wie die Grsße aus der Vorserie, früher war die kleinste Karte gleich mal doppelt so schnell wie die vorherige Top Karte, jetzt verschiebt/ überlappt sich das immer so um eins nach oben..
Früher waren die Sprünge in den Fertigungsverfahren auch viel größer, schneller und günstiger.

Das ist physikalische Realität und da kann kein Chipentwickler was für.

Ich nehme als Beispiel die 80er Karten, weil die von Nvidia als High-End bezeichnet werden, was noch einen Rest von Konkurrenzdruck suggeriert.

GTX700 Serie: 28nm
GTX780 = GK110 = bester Chip = 581mm = 7 Milliarden Transistoren = $650 = 250W

GTX900 Serie: 28nm
GTX780 = GM110 = nur zweitbester Chip GM200 ist Topmodell) = 398mm = 5,2 Milliarden Transistoren = $550 = 165W

GTX1000 Serie: 16nm (Vorsicht, nur 1050 und 1030 hatten 14nm!)
GTX1080 = GP104 = zweitbester Chip, TA102 ist Topmodell = 314mm = 7,2 Milliarden Transistoren = $600 = 180W

RTX2000 Serie: 12nm
RTX2080 = TU104 = zweitbester Chip (Topmodell ist TU102) = 545mm = 13,6 Milliarden Transistoren = $700 =215W

RTX3000 Serie: 8nm (Samsung)
RTX3080 = GA102 = bester Chip = 628mm = 28,3 Milliarden Transistoren = $700 = 320W

Was auffällt:

Als Nvidia mit der 780 auf den zweitbesten Chip heruntergegangen ist, wurde auch der Preis gesenkt, was aber nix mit den Herstellungskosten zu tun hat. Daher wurde das wieder korrigiert. Aus Kundensicht war die 80 immer dann gut, wenn sie das schlechtere Binning des besseren Chips war und nicht das beste Binning des schlechteren Chips. Deswegen ist die 1080 nicht so richtig beliebt gewesen. Die 1070 war der gleiche Chip im schlechteren Binning und die 1080Ti war das schlechtere Binning des besseren Chips was bei Nvidia definitiv zu bevorzugen ist. Die 3080 ist genau das, also das schlechtere Binning des besseren Chips und das tut den Benchmarks gut.

760 = schlechtere Binning des bessern Chips
960 = bestes Binning des schlechteren Chips
1060 6GB = schlechtere Binning des bessern Chips
1660 = schlechtere Binning des bessern Chips, Ti und Super Modelle sind das bessere Binning
2060 = schlechtere Binning des bessern Chips
2060KO = schlechtere Binning des weit bessern Chips
2060 = leicht schlechtere Binning des bessern Chips
3060 Ti = schlechtere Binning des bessern Chips
3060 = bestes Binning des schlechteren Chips

Im Hinblick auf die 2060KO oder die 1060GB, sollte der 3060Ti etwas über seiner Gewichtsklasse zuschlagen können.

Nvidia muss was beim Stromverbauch machen. Bislang konnten sie einfach mehr Watt verbrauchen um vorne zu liegen, aber mit den 320W sind wir da an einer Grenze. RTX4000 muss vor allem viel weniger Stromhungrig werden.

@latiose88: einfach mal bei Muddi ausziehen. Dann geht sie dir auch nicht mehr zwecks Strom sparen auf den Keks :D
Sowas kann ich immer machen, ist aber nicht die beste Lösung. Denn dann müsste ich alles zahlen. Da reicht mein gehalt eben nicht aus. Und spätestens nach 5 Jahren bin ich wieder daheim, weil ich dann kein Geld mehr habe um mir die Miete weiter leisten zu können. Ne echt tolle Lösung, die hilft mir leider nicht weiter.
Es ist wie der selbe Vorschlag,was man nicht mehr braucht einfach wegwerfen. Die Lösung ist eben auch keine gute.Man kann schließlich eben nicht immer alles weg werfen.
Oder wenn man zu viele kilos auf dem Bauch hat,einfach das ganze Fett wegschneiden und schwups alle Probleme gelöst.
Es gibt noch mehr Beispiele wo die einfachste Lösung,eben nicht immer die beste ist.aber gut das ist halt ein anderes thema.

Früher waren die Sprünge in den Fertigungsverfahren auch viel größer, schneller und günstiger.

Das ist physikalische Realität und da kann kein Chipentwickler was für.
Das mit dem Fertigungsvorsprung stimmt schon, da geb ich dir vollkommen recht, aber den Käufern zu vermitteln, dass es okay wäre für ne 3060 400 euro zu zahlen die vielleicht, 20 prozent schneller ist als ne 2060 super, 2060, ist schon heftig.

Die 1060 war im Schnitt ca 35 Prozent schneller als ne 970, bei 299 Euro, und hatte 2gb mehr Vram, oder 2,5, wie mans rechnet, nur so als Info, dass meinte ich mit der verschiebung der Kartengrößen...

Find es bemerkenswert, wie sich hier viele über die Preise aufregen. Früher gab es jährlich ne neue Generation, wo die Mittelklasse 200 bis 250 Taler gekostet hat. Jetzt wird geweint und gemeckert, wenn es nach 2 Jahren eine neue Gen gibt, die dann 400 bis 500 Taler kostet? Auf die Zeit gerechnet immer noch der gleiche Preis.

mit einem drittel der Leistungssteigerung von früher.
Super!

Zurück