Geforce RTX 3060 Ti für Schürfer: MSI laut EEC mit Mining-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti für Schürfer: MSI laut EEC mit Mining-Modellen

Einmal mehr sind es die Datenbanken der Eurasian Economic Commission (EEC), die einen Hinweis auf die Veröffentlichung neuer Grafikkarten liefern. MSI plant demnach zwei spezielle Versionen der Geforce RTX 3060 Ti für Miner beziehungsweise Schürfer von Kryptowährung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti für Schürfer: MSI laut EEC mit Mining-Modellen
 
Warum baut Nvidia eigentlich keine 3060ti ohne RTX Einheiten nur für Miner? Auch wäre eine lahmere Speicheranbindung und ein hässliches Kühlerdesign sicherlich nicht so schlimm. Wobei ich mir etwas unsicher bin bei der langsameren Speicheranbindung.
 
Energie- und Ressourcenverschwendung at it's best, aber so lang immer noch Leute denken eine deflationäre Währung wäre toll...

Ich sag nur: viel Spaß wenn alles deflationär immer "billiger" wird, da ja der Geldwert steigt, aber eure Gehälter folglich auch laufend fallen müssen um mit der Deflation mitzuhalten. Dann habt ihr wirklich viel erreicht.

Was red ich, bringt eh nichts, die Krypto-Influencer-Lobby hat sich so verfestigt, dass selbst Institutionelle denen schon nach laufen.
 
Das Jahr währt bekanntlich 365 tage. Bis zur Stromabrechnung wird der eine oder andere halt hierzulande sein Geld wechseln. Das Mining Thema hatten wir ja schon mal. "Anno Age" und" Blitzkrieg General "sei Dank bekomme ich die Wartezeit mit GTX 1060 anspruchsvoll unterhaltsam versüßt herum oder ziehe mit den ARMA Kameraden als Zombie Reservist noch mal ins verschärfte Manöver.
 
Warum baut Nvidia eigentlich keine 3060ti ohne RTX Einheiten nur für Miner? Auch wäre eine lahmere Speicheranbindung und ein hässliches Kühlerdesign sicherlich nicht so schlimm. Wobei ich mir etwas unsicher bin bei der langsameren Speicheranbindung.
Weil du die Hardware nie wieder los wirst auf dem gebraucht markt

Wer jetzt ne miningfarm hat mit mehreren 3060ti Karten der lässt die solange schürfen wie es sich lohnt.
Und danach werden die Dinger wieder verpackt und weiter verkauft über eBay ect..
Die Karten haben ihre Kosten dann bereits wieder reingeholt..

Und da diese Karten momentan so begehrt sind werden die die auch los .. zu welchen Preis sei mal dahin gestellt selbst für 200€ würdest du noch Gewinn machen

Eine reine Mining Karte ist wenn der Boom rum ist unverkäuflicher müll..

Ich denke Mal sobald der Boom rum ist werden wir sehen wie der Markt von gebrauchten rtx3000er Karten überflutet wird
 
Wie kann man sich als Laie auf Ebay und Kleinanzeigen vor solchen Karten schützen?
Was ist denn der größte Nachteil solche Karten, wenn die ca 2 Jahre genutzt wurden?

Ich hatte ein Kollegen der damals mit RX570 4GB geschürft hat.

Vielen Dank
 
Warum baut Nvidia eigentlich keine 3060ti ohne RTX Einheiten nur für Miner?
Das wäre auch für viele Spieler interessant. Raytracing ist noch so unbedeutend und kaum verbreitet, dass Karten ohne, dafür aber signifikant günstiger, ziemlich optimal wären.

- Offtopic -
Oh oh, gleich geht das Geheule der moralisch Überlegenen wieder los.
Besser als die Ignoranz der verwerflichen Schlechtmenschen, denen die Zukunft der Menschenheit am Arsch vorbei geht. Drecksegoisten, die die Zukunft unserer Kinder bewußt und mit diabolischer Freude gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man sich als Laie auf Ebay und Kleinanzeigen vor solchen Karten schützen?
Was ist denn der größte Nachteil solche Karten, wenn die ca 2 Jahre genutzt wurden?

Ich hatte ein Kollegen der damals mit RX570 4GB geschürft hat.

Vielen Dank
Kannst du nicht.. aber Mining Karten werden in der Regel untervoltet um den sweetpoint zwischen miningleistung und Stromverbrauch zu finden... Sie ist nicht mehr oder weniger "gebraucht" wie von nem Hardcore Zocker der sie eventuell sogar übertaktet hat.

Meine 1080ti ist aus nem ehemaligen miningrig.. so bei eBay Kleinanzeigen gekauft.. hat der Verkäufer sogar damals offizel so angegeben..
mit Originalkarton.. Originalrechnung ect
Und die Karte läuft immer noch problemlos nach weiteren 2 Jahren in meinem Besitz.

Ich hätte damals sogar die Möglichkeit gehabt vor Ort alle 10 Karten einzelnd durchzubenchen um mir die beste rauszusuchen

Ich empfehle nur jeden der ne gebrauchte Karte käuft die Wärmeleitpaste einmal frisch zu machen.. und da ist es egal one n Spieler oder n Miner war
 
Finde die Doppelmoral von gamern immer sehr amüsant die sich darüber monieren wie ressoursenverschwendend mining (und crypto im allgemeinen) ist
 
Finde die Doppelmoral von gamern immer sehr amüsant die sich darüber monieren wie ressoursenverschwendend mining (und crypto im allgemeinen) ist

Wieso Doppelmoral? Gerade in der momentanen Lage haben die Menschen mit Grafikkarte, Konsolen, ... eine Beschäftigung. Von Mining haben die meisten eher nichts, ausser einige Wenige, welche damit Geld machen.

Klar läuft es für die Umwelt eventuell auf das selbe raus. Wobei ich da auch eher dem Mining die schlechtere Umweltbilanz geben würde, weil die Dinger in der Regel 24/7 laufen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Weil du die Hardware nie wieder los wirst auf dem gebraucht markt

Wer jetzt ne miningfarm hat mit mehreren 3060ti Karten der lässt die solange schürfen wie es sich lohnt.
Und danach werden die Dinger wieder verpackt und weiter verkauft über eBay ect..
Die Karten haben ihre Kosten dann bereits wieder reingeholt..

Und da diese Karten momentan so begehrt sind werden die die auch los .. zu welchen Preis sei mal dahin gestellt selbst für 200€ würdest du noch Gewinn machen

Eine reine Mining Karte ist wenn der Boom rum ist unverkäuflicher müll..

Ich denke Mal sobald der Boom rum ist werden wir sehen wie der Markt von gebrauchten rtx3000er Karten überflutet wird

Der Wiederverkaufswert dürfte für die großen Miner von untergeordneter Bedeutung sein. Mehrere tausend gebrauchte Karten bekommt man auch mit Display-Ausgängen nicht unbedingt leicht unter die Leute. Aber es ist für Nvidia & Co gar nicht möglich, angepasste Chips herzustellen: Zu einem Run wie im Moment kommt es nur bei ungewöhnlich hohen Kursen, sonst rentiert sich das Mining mit Gamer-Karten nur unter bestimmten Gesichtspunkten und wird von viel weniger Leuten betrieben. Derartige Blasen sind aber nicht vorhersehbar und kurzlebig. Ein Chip, der selbst bei Ableitung von bestehenden Designs ein halbes bis ein Jahr von Planungsbeginn bis Marktverfügbarkeit verfügbarkeit braucht, kann halt nicht punktgenau zum Start einer 3-4 monatigen Ether-Blase verkauft werden.
 
Finde die Doppelmoral von gamern immer sehr amüsant die sich darüber monieren wie ressoursenverschwendend mining (und crypto im allgemeinen) ist
welche doppelmoral ist es? mining wirds 24/7 betrieben, kenne keinen der eine woche durchhält ohne tot vom stuhl zu fallen.
3-tage!! manch einer kippt schon nach 22+ stunden um.
 
Zurück