News Geforce RTX 4050 und RTX 4060: EEC-Eintrag legt baldigen Launch nahe

Erstmal sieht es bei AMD wohl auch nicht gerade nach Leistungsexplosionen um bezahlbaren Segment aus:
Aber mit der RX6.000er serie waren sie in punkt V-Ram deutlich vorteiliger als NVida RTX30er serie. Da haben echt nur die 3080 und TI version und 3090 richtig viel vram gehabt alle anderen 6, 8GB und dass muss man sagen ist 2021-2022 einfach zu wenig.
Alle müssen ordentlich bezahlt werden und Scalper sollen nicht mitverdienen. Das ist das Beste für die Spieler.
Ja gebe ich dir Recht vor allem die Scalper sollten in die röhre schauen das ist ne ganz schwirige sache es so zu gestalten das die Gamer:innen profetieren am ende des jahres mit P/L Grafikarten die sie auch wirklich brauchen und ihr geld wert ist.
Aber Nvidia könnte auf den dreh gekommen sein es raus zu hauen und mit Scalper unfrei willig geld zu verdienen was schwer ist zu sagen. Reihne Spekulation.

Preis Leistung verbessert sich schon, zumindest aus meiner Sicht, weshalb ich das entsprechend würdige.
Finde ich nicht die Preise haben sich langfristig gesehen deutlich verteuert. Ich gebe keine 650+ euro für ne Grafikarte aus dass ist aus der vergangenheit einfach zu viel da gab es für ne "Premium" Grafikarten Custom modell der Paskal generation 1070ti oder so auch um die 500 euro und dass wahr auch schon leicht teurer. Aber immer noch günstiger als die 3070 die man nicht unter 750 bekommt.

Da habe ich zur 6800 non xt gegriffen für 600 euro und habe ruhe für 1440p (WQHD)

andere Tests waren bei 3080, und wer kauft sich eine Grafikkarte für ~900€ um in 1080p zu spielen??(Durchschnitts-Gamer)
Da bin ich mir auch gaaanz sicher
4K 3DCENTER.png 4K RT.png 1440p 3DCENTER.png 1440p RT.png

Könntest Du auch mal erläutern ab welcher Auflösung man als Durchschnittsgamer zählt?
Bis jetzt war ich immer noch der Meinung, daß man auch mit einer RX 480/GTX 1060 (beliebige Karte einsetzen) ein Hardcoregamer sein kann.
Fällt für mich in die selbe Kategorie wie der Enthusiasten Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig relevante Frage wird sein, ob Nvidia auch in dieser Leistungsklasse die Preise übertreiben wird, naja, eher wie weit sie es übertreiben wollen.
Die Frage wird sich gar nicht erst stellen. Natürlich wird Nvidia auch für diese Karten der unteren Mittelklasse (4060) und der LowEnd Einsteigerkarte 4050 völlig abstrus überzogene Preise aufrufen. Die werden sicherlich in den Regionen liegen wie zu den Mining Hochzeiten bei den entsprechenden 3060 und 3050er Karten. Nur das Mining derzeit keine Rolle spielt. Damals wurde für eine 3050 auch über 300€ aufgerufen und bezahlt.

Das ist völlig absurd, was Nvidia (und auch AMD) bei der Preisgestaltung abzieht. Und trotzdem kaufen die Schäfchen brav weiter. Ob PCGH die Karten dann auch als endlich preislich sehr attraktive Karten bejubeln wird ? Man darf gespannt sein....

Der Preisbereich von ehemals 100€ wird längst von den iGPUs abgedeckt.
Das war schon immer ein Mythos den man gerne verbreiten möchte, selbst der den stärksten IGPs muss man schon bei alten Generationen such die halbwegs stark sind um mit ihnen zu konkurrieren.
Jedenfalls müssen ja alle auch ordentlich bezahlt werden.
etwas Neues im Bereich für 100€-150€ zu entwickeln.
Diese Chips fallen so oder so an, alle DIEs sind Teildefekt, sie werden alle verkauft, alles andere wäre Wirtschaftlich dumm.
wenn die Produkte auch sinnvoll sind. Da die Anforderungen der Spieler immer höher werden
Die Chips werden automatisch immer besser, wie es schon immer war, dahin hat sich gar nichts geändert.
Bei der Generation ist sogar das Potenzial gegeben das die Leistung höher ausfällt, also bei den Generationen davor, denn der Sprung ist generell gesehen etwas höher.
wenn die meisten Spieler diese Grafikkarten mit teuren Modellen bei 4K Ultra vergleichen und nicht mit der GTX 580.
Wer tut das, zeig mir mal solche Leute?
Der optimale Vergleich ist immer mit der selben Leistungsklasse der vorhergehenden Generationen, 50 zu 50 Karten usw
Würdest du eine 3010 für 100€ kaufen?
Darum gehts ja, so ein Preis wäre utopisch, völlig überzogen, obwohl Nvidia und Co da noch immer was verdienen, was sollen denn mit den DIEs machen, an Kühlschrankhersteller verkaufen?

Aber mit der RX6.000er serie waren sie in punkt V-Ram deutlich vorteiliger als NVida RTX30er serie. Da haben echt nur die 3080 und TI version und 3090 richtig viel vram gehabt alle anderen 6, 8GB und dass muss man sagen ist 2021-2022 einfach zu wenig.
Natürlich, aber gerade im bezahlbaren Bereich sind die AMD Produkte sowieso schon überlegen, da braucht es bei der neuen Generation keinen großen Sprung um Nvidia weiter im Schach zu halten.

und? kommt auf die Spiele, Auflösung und FPS an
selbst PCGH hat:
Dying Light 2, 1440p P1 war die 3080 schneller.

und tut mir leid, ich sammle keine Links
Weder mit noch ohne Raytracing
DL.png DL RT.png

Edit:
Da hast Du doch tatsächlich recht...ohne Raytracing. Bei CB sinds +15% für die RTX 4070Ti.
Hat aber rein garnichts damit zu tun, dass die RTX 3080 der Gegner sein soll.
Da braucht man bei AMD auch nicht mehr mit Cherrypicking (Far Cry 6) kommen, wenn so etwas angeführt wird.
Das ist wenigstens ein ganzes Spiel...und nicht nur der min Frame einer 20 sek Benchmarkszene :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Alle müssen ordentlich bezahlt werden und Scalper sollen nicht mitverdienen. Das ist das Beste für die Spieler.
Die derzeitige Situation sieht aber anders aus: Nvidia wird fürstlich bezahlt (laut Insidern wohl "allegedly" 60% Marge), während bspw. die Marge der AIBs gen 0% strebt. Bitte höre einfach auf, dieses "Alle müssen ordentlich bezahlt werden, damit die bösen Scalper nichts verdienen"-Argument zu nutzen. Das ist nicht nur falsch, sondern quasi auch Nvidia-Propaganda.
VRAM halte ich für das geringste Problem.
VRAM ist in 4K ein erhebliches Problem und der Hauptgrund, warum die 4070Ti für 4K bei bestimmten Spielen absolut ungeeignet ist - siehe bspw. Plague Tale Requiem.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum (dich mit eingeschlossen?) so viele Leute meinen, Nvidia-Fanboy spielen zu müssen. Das, was Nvidia derzeit treibt, ist m.E. dreister als bspw. 3,5GB GPUs oder der Unsinn mit den 3GB und 6GB Varianten der 1060. Allein die 4080 16GB und die "4080" 12GB sind doch schon ein Scam und ein dreister Upsell zur 4090. Vergleicht man bspw. das Verhältnis von der Anzahl an CUDA-Cores bei der 3000er Serie und wendet dieses Verhältnis auf die 4000er Serie an, dann wird aus einer 4080 16GB ganz schnell eine 4070Ti und aus der "4080" 12GB ganz schnell eine 4070. Eine "richtige" 4080 hätte um die 13k CUDA Cores mit einem Bus von mind. 320bit haben müssen - bei mind. 16GB oder ggf. 20GB VRAM.

Eine Ausnahme bilden die RTX 3060 mit 12GB VRAM und die PNY RTX A2000 mit 6GB oder 12GB VRAM. Nvidia hätte wohl mehr Benchmarks verloren als ihnen lieb ist, hätten sie die 192 Bit RTX 3060 nur als 6GB Variante angeboten. Ich kenne die Bedeutung von Videospeicher, überschätze sie nur nicht, weil ich Rasterleistung haben will und Texturen alleine sind nur zweitrangig.
Ja gebe ich dir Recht vor allem die Scalper sollten in die röhre schauen das ist ne ganz schwirige sache es so zu gestalten das die Gamer:innen profetieren am ende des jahres mit P/L Grafikarten die sie auch wirklich brauchen und ihr geld wert ist.
Aber Nvidia könnte auf den dreh gekommen sein es raus zu hauen und mit Scalper unfrei willig geld zu verdienen was schwer ist zu sagen. Reihne Spekulation.
Also ich sehe das so: Das Marketing lässt die normalen Karten in 4K schlecht aussehen und fast alle in den USA meckern über die Preise und die Leistung, so dass Scalper sich nicht trauen den Markt leerzukaufen. Tun sie es doch, hat Nvidia zwar auch etwas daran verdient, der Grundgedanke ist aber, die Scalper loszuwerden, damit wieder Neuware mit Garantie die Spieler erreicht und das zu einem Preis, den Nvidia vorher festgelegt hat und an den sich alle brav halten (außer bei originellen Kühllösungen). Da bot sich der große L2 Cache für mehr Raytracing Leistung und vor allem für bessere Ergebnisse unterhalb von 4K gerade zu an, um dieses ganze Problem zu lösen, auch wenn es viel Chipfläche kostet. Die Logik der Schaltkreise kann man mehr verkleinern als Zwischenspeicher. Aber es lohnt sich. Der Leistungsgewinn in 1080p ist derart groß, das reicht für 2 Generationen.
Finde ich nicht die Preise haben sich langfristig gesehen deutlich verteuert. Ich gebe keine 650+ euro für ne Grafikarte aus dass ist aus der vergangenheit einfach zu viel da gab es für ne "Premium" Grafikarten Custom modell der Paskal generation 1070ti oder so auch um die 500 euro und dass wahr auch schon leicht teurer. Aber immer noch günstiger als die 3070 die man nicht unter 750 bekommt.

Da habe ich zur 6800 non xt gegriffen für 600 euro und habe ruhe für 1440p (WQHD)
Eine RTX 3060 macht schon eine GTX 1070 Ti platt und das für unter 400€. Die RX 6800 bis RX 6900 XT hielt ich damals beim Marktstart für gute 1080p Karten anhand der Größe des Infinity Cache und der damit verbundenen Trefferquote für gesuchte Daten. Bei Assassin's Creed: Valhalla sah ich aufgrund der Stärke von AMD in diesem Titel dort ebenfalls Auflösungen über 1080p als vertretbar an. Allerdings ging mir die Effizienz der großen RDNA2 Karten genauso auf die Nerven wie die der großen Ampere Karten. Eine RTX 3070 Founders Edition für 499€ konnte ich nicht ergattern, weshalb ich es mit Ampere gleich aufgab und der Markt ein großes Problem hatte, was Zeit brauchte um es zu lösen. Jetzt ist Geld da und klar hat man dann Lust eine 4070 Ti zu kaufen, hätte dann aber auch "ausgesorgt". :devil:

Viele Grüße
Da bin ich mir auch gaaanz sicher
Anhang anzeigen 1415687Anhang anzeigen 1415688Anhang anzeigen 1415689Anhang anzeigen 1415690

Könntest Du auch mal erläutern ab welcher Auflösung man als Durchschnittsgamer zählt?
Bis jetzt war ich immer noch der Meinung, daß man auch mit einer RX 480/GTX 1060 (beliebige Karte einsetzen) ein Hardcoregamer sein kann.
Fällt für mich in die selbe Kategorie wie der Enthusiasten Quatsch.
Mich interessieren vor allem 1920 x 1080 Bildpunkte Ergebnisse, vor allem wenn die 8GB VRAM nicht überlaufen. Und Zack Boom Peng wird eine 3080 von einer 4060 Ti plattgemacht. :P
Das war schon immer ein Mythos den man gerne verbreiten möchte, selbst der den stärksten IGPs muss man schon bei alten Generationen such die halbwegs stark sind um mit ihnen zu konkurrieren.
Die UHD 770 von Intel leistet halb so viel wie eine GTX 1630 und das für...20-30€? Passt doch.
Diese Chips fallen so oder so an, alle DIEs sind Teildefekt, sie werden alle verkauft, alles andere wäre Wirtschaftlich dumm.
Ja, während bei CPUs Intel es sich eine Zeit lang leistete, extra 2 Kern DIEs aufzulegen, nimmt man jetzt auch das, was übrig bleibt. Mir soll es recht sein.
Wer tut das, zeig mir mal solche Leute?
Der optimale Vergleich ist immer mit der selben Leistungsklasse der vorhergehenden Generationen, 50 zu 50 Karten usw
Ja, dann hast du was weiß ich 50-100% mehr an Euro und mehr als die doppelte Rechenleistung bzw. Leistung pro Watt, Features...es lohnt sich immer.
Die Chips werden automatisch immer besser, wie es schon immer war, dahin hat sich gar nichts geändert.
Bei der Generation ist sogar das Potenzial gegeben das die Leistung höher ausfällt, also bei den Generationen davor, denn der Sprung ist generell gesehen etwas höher.
Ja, genau so ist es. Ich würde zwar andere Worte verwenden, der Sinn erschließt sich mir aber schon. Mit einer besseren Fertigung kann man bestimmte Parameter einer GPU verändern ohne Hot Spots zu erschaffen, weshalb so große Sprünge möglich werden. Ansonsten müsste man Hyperscaling betreiben, wie wir das bei Intel mit 14nm gesehen haben.
Darum gehts ja, so ein Preis wäre utopisch, völlig überzogen, obwohl Nvidia und Co da noch immer was verdienen, was sollen denn mit den DIEs machen, an Kühlschrankhersteller verkaufen?
Würde so etwas sowieso nicht gekauft, und sei es nur zur Bildausgabe, herrscht offensichtlich kein Bedarf an niedrigpreisigen Grafikkarten mehr. Dafür hat Nvidia dann die GT 710, 730, 1010, 1030...

Dann hat sich die ganze Beschwerde über Grafikkarten, die teurer geworden sind, sowieso erledigt. Im Notebook Bereich will Nvidia das MX Lineup streichen, wenn es zu nahe heran kommt an iGPUs in den Prozessoren. So gesehen habe ich gar kein Problem damit, wenn Nvidia 3D Beschleuniger erst ab 250-350€ beginnen. Dann ist doch alles in Ordnung, weil in Bezug auf das Namensschema kann man sowieso nicht alle Leute glücklich machen, 1080p Spieler aber sehr wohl.

Viele Grüße
Die derzeitige Situation sieht aber anders aus: Nvidia wird fürstlich bezahlt (laut Insidern wohl "allegedly" 60% Marge), während bspw. die Marge der AIBs gen 0% strebt. Bitte höre einfach auf, dieses "Alle müssen ordentlich bezahlt werden, damit die bösen Scalper nichts verdienen"-Argument zu nutzen. Das ist nicht nur falsch, sondern quasi auch Nvidia-Propaganda.
Hast du die fetten Kühler bei den 4070 Ti Modellen gesehen? Klar werden die Add-In Boardpartner jetzt genug Geld in die Hand nehmen und auch einspielen, wenn sie genug Material für die Kühlung verwenden. Siehe hierzu auch meine Diskussion mit @ZedUp , der meint man kann nur hoffen dass alle ordentlich bezahlt werden. Ansonsten muss man, wenn man die Grafikkarte sowieso mag, eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen. So gesehen könntest du ruhig 1.500€ für eine RTX 4080 16GB ausgeben und hättest deine Ruhe. Andere bleiben bei der UVP der 4070 Ti und zahlen um die 900€, das passt. Eine 4050 - 4060 Ti würde mir genauso gut stehen, Ada Lovelace ist und bleibt leider geil.

"Man kann bei Grafikkarten am Ende der Wertschöpfungskette nur hoffen, dass in der Produktionskette jeder arbeitende Mensch ordentlich bezahlt (und behandelt) wurde" - ZedUp

Verfolge hierzu gerne auch die Diskussion um die Technik bei Spielen wie Forspoken. Ich lade noch mehr Sachen dazu hoch und Texturqualität alleine durch mehr VRAM Belegung alleine macht noch kein schönes Bild, finde ich zumindest.
Screenshot_76.png

VRAM ist in 4K ein erhebliches Problem und der Hauptgrund, warum die 4070Ti für 4K bei bestimmten Spielen absolut ungeeignet ist - siehe bspw. Plague Tale Requiem.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum (dich mit eingeschlossen?) so viele Leute meinen, Nvidia-Fanboy spielen zu müssen. Das, was Nvidia derzeit treibt, ist m.E. dreister als bspw. 3,5GB GPUs oder der Unsinn mit den 3GB und 6GB Varianten der 1060. Allein die 4080 16GB und die "4080" 12GB sind doch schon ein Scam und ein dreister Upsell zur 4090. Vergleicht man bspw. das Verhältnis von der Anzahl an CUDA-Cores bei der 3000er Serie und wendet dieses Verhältnis auf die 4000er Serie an, dann wird aus einer 4080 16GB ganz schnell eine 4070Ti und aus der "4080" 12GB ganz schnell eine 4070. Eine "richtige" 4080 hätte um die 13k CUDA Cores mit einem Bus von mind. 320bit haben müssen - bei mind. 16GB oder ggf. 20GB VRAM.
Wie sieht A Plague Tale:Requiem denn mit niedrigen Texturdetails aus? Ich habe da noch gar nicht nachgeschaut. Detroit: Become Human jedenfalls sieht völlig okay aus und Forspoken habe ich auch schon angespielt, passt doch. Nur wegen Far Cry 6 braucht meine Grafikkarte keine 12GB VRAM oder mehr. Zudem erhöht sich ja die Effizienz, weshalb es sich für Spieler und Hersteller gleichermaßen lohnt, nur mäßig viel VRAM zu verbauen. 4K ist doch utopisch, welcher Monitor zieht denn da nur 15 Watt gerade, um die hohe Leistungsaufnahme der GPUs im Leerlauf auszugleichen? Die Technologie ist noch nicht ganz so weit, 4K völlig utopisch und unnötig. Alles bis 1080p ist der Hit und da gibt es diese Generation Kiezschellen und Fratzengeballer.

Nvidia Fanboy spielen müssen? Wenn AMD etwas richtig macht, sage ich das auch, aber probiere es mal aus: Du als Nvdia Fanboy...könnte dir gefallen. Jedenfalls würde es dir gleich besser gehen und ein Großteil der Leute würde deine Argumente nachvollziehen können. Das tun sie jetzt zwar auch, aber du würdest auch als Nvidia Fanboy weiterhin sachlich argumentieren und ernst genommen. Fanboyism oder Fangirl sein bedeutet heute nicht mehr, jegliche Glaubwürdigkeit zu verlieren, sondern Geborgenheit zu finden. Macht ein Hersteller aus deiner Sicht etwas gut, sage das ruhig und sei gespannt, ob andere Leute das auch so sehen. Die 4080 mit 12GB ist ein rattenscharfes Produkt, sorgt regelmäßig für CPU Limits (die einzelnen Kerne kommen gar nicht hinterher mit den Draw Calls) und somit ist man gut gerüstet für die Zukunft. Liegt ein CPU Limit vor, kann man genauso zu einer kleineren Grafikkarte greifen und erhält praktisch die gleichen FPS. Das Verhältnis an CUDA Kernen ist mir bei so hohen Taktraten recht egal. Zwar nimmt der große L2 Cache viel Chipfläche ein, aber es lohnt sich trotzdem meines Wissens nach. Eine "richtige" 4080 müsste dann, da es mit dem Namensschema je nach Benchmark ja sowieso nicht immer ganz genau passt, 4080 Super oder 4080 Ti heißen und bräuchte einen AD102,5 Chip, also nimmt man für 320 Bit bei 13K CUDA Kernen dann einen teildeaktivierten AD102 Chip, womit nur noch die Preisfrage zu deiner Traumkarte bleibt. Nur wenn du Ingenieur bei Nvidia wärst, hättest du direkt dafür sorgen können, während ich mich einfach so damit abfinde und zufrieden bin. :devil:

Viele Grüße
Unmöglich nvidia hat gesagt 3x3090ti
Mit DLSS 3.0 schon, klar. Gegen sich selbst schafft die 4070 Ti in 4K Faktor 4,27.
künstliche Intelligenz Treiber.png

Anhänge

• Screenshot_76.png
    Screenshot_76.png
    3,6 MB · Aufrufe: 27
  • Nieder mit den Mondpreisen! ???.jpg
    Nieder mit den Mondpreisen! ???.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 26
  • künstliche Intelligenz Treiber.png
    künstliche Intelligenz Treiber.png
    647,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
wieso Auflösung? Die 1080p kommen von Manner1a, und 1440p ist schon ab ~180€ möglich.
Das Bundle neue Grafikkarte + Monitor ist normal

Durchschnittsgamer = der alles spielt und die Einstellungen (meistens) nicht ändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht A Plague Tale:Requiem denn mit niedrigen Texturdetails aus? Ich habe da noch gar nicht nachgeschaut. Detroit: Become Human jedenfalls sieht völlig okay aus und Forspoken habe ich auch schon angespielt, passt doch. Nur wegen Far Cry 6 braucht meine Grafikkarte keine 12GB VRAM oder mehr. Zudem erhöht sich ja die Effizienz, weshalb es sich für Spieler und Hersteller gleichermaßen lohnt, nur mäßig viel VRAM zu verbauen. 4K ist doch utopisch, welcher Monitor zieht denn da nur 15 Watt gerade, um die hohe Leistungsaufnahme der GPUs im Leerlauf auszugleichen? Die Technologie ist noch nicht ganz so weit, 4K völlig utopisch und unnötig. Alles bis 1080p ist der Hit und da gibt es diese Generation Kiezschellen und Fratzengeballer.

Nvidia Fanboy spielen müssen? Wenn AMD etwas richtig macht, sage ich das auch, aber probiere es mal aus: Du als Nvdia Fanboy...könnte dir gefallen. Jedenfalls würde es dir gleich besser gehen und ein Großteil der Leute würde deine Argumente nachvollziehen können. Das tun sie jetzt zwar auch, aber du würdest auch als Nvidia Fanboy weiterhin sachlich argumentieren und ernst genommen. Fanboyism oder Fangirl sein bedeutet heute nicht mehr, jegliche Glaubwürdigkeit zu verlieren, sondern Geborgenheit zu finden. Macht ein Hersteller aus deiner Sicht etwas gut, sage das ruhig und sei gespannt, ob andere Leute das auch so sehen. Die 4080 mit 12GB ist ein rattenscharfes Produkt, sorgt regelmäßig für CPU Limits (die einzelnen Kerne kommen gar nicht hinterher mit den Draw Calls) und somit ist man gut gerüstet für die Zukunft. Liegt ein CPU Limit vor, kann man genauso zu einer kleineren Grafikkarte greifen und erhält praktisch die gleichen FPS. Das Verhältnis an CUDA Kernen ist mir bei so hohen Taktraten recht egal. Zwar nimmt der große L2 Cache viel Chipfläche ein, aber es lohnt sich trotzdem meines Wissens nach. Eine "richtige" 4080 müsste dann, da es mit dem Namensschema je nach Benchmark ja sowieso nicht immer ganz genau passt, 4080 Super oder 4080 Ti heißen und bräuchte einen AD102,5 Chip, also nimmt man für 320 Bit bei 13K CUDA Kernen dann einen teildeaktivierten AD102 Chip, womit nur noch die Preisfrage zu deiner Traumkarte bleibt. Nur wenn du Ingenieur bei Nvidia wärst, hättest du direkt dafür sorgen können, während ich mich einfach so damit abfinde und zufrieden bin. :devil:
Ich wüsste nicht, was sachlicher sein soll als Mathematik. Beispiel 4090 vs 4080. Die 4080 ist einfach nur eine 60% 4090. Die UVP einer 4090 beträgt 1.859 EUR. Wie teuer sollte eine 4080 also sein? Richtig, Rund 1.119 EUR. Was beträgt die UVP der 4080? 1.399 EUR - also 280 EUR (!) zu viel! Dasselbe kannst du für deine "4080 12GB" (also eine 45% 4090) durchrechnen. Die dürfte maximal 839 EUR kosten. Sind zwar "nur" 60 EUR zu viel, aber man sieht den Trend, denn immerhin wollte Nvidia ursprünglich 100 USD mehr dafür, was dann inkl. USt 180 EUR zu viel wären.

Dieselbe Berechnung kannst du für die GPU Tiers anstellen. War eine 3080 noch ungefähr eine 80% 3090, ist eine 4080 jetzt nur noch eine 60% 4090. Die 60% 3090 war hingegen die 3070Ti. Selbst wenn man das Bezeichnungsspiel außer Acht lässt - was m.E. falsch wäre, weil Nvidia diese xx80, xx70, xx60 brands etabliert hat und die Kunden sich danach richten - bleibt immer noch die Sache mit dem Preis. 4080 und 4070Ti sind einfach faktisch viel zu teuer.

Glaub die werden die beliebte 60er so uninteressant wie möglich gestalten...Evtl nur 6GB RAM oder sowas....NVidia verschiebt die Grafikkarten Modelle...Die 70 ist die neue 60 usw...

dazu mal soviel die Leistung ist unterm dem was kommen müsste und Warum?
Na weil amd nix gegensetzen kann daher,

rtx4050 ~rtx3060 level eventuell 10% mehr 350€ (derzeitiger straßenpreis rtx3060 350€)
rtx4060 ~rtx3060ti level auch etwa 10% mehr 450€ (derzeitiger Straßenpreis rtx3060ti 480€)
rtx4060ti ~rtx3070 level etwa 15% mehr 550€ (derzeitiger Straßenpreis rtx3070 600€)

Ein ad106 chip kostet grob 40$ gddr6 18gbps 8$ pro 16gbit chip.

Wenn gut geht wird das Preis pro tf auf level der high end gpu gelegt was etwa 30€-33€ pro tf ist ampere Abverkauf liegt bei 33-37€ pro tf.
Und ja das liegt an den lagerkosten. beste P(/L hat aktuell nur amd ab der rx6600 etwa 29,50€ pro tf

Was mir stinkt ist 128bit Si und nur 288gb/s das reicht gerade mal für HD

Daher sitze ich diese sku aus bis nvidia Vernunft bekommt und mit nen refresh oder blackwell 16gb gddr7 verwendet dann reichen mit die 128bit si auch (etwa 512gb/s)
Den auch die 48 rop sind leider ein Hindernis und nur gut bis FHD darüber wirds eng sofern games mal nativ auf FHD rendern.
Und ich werde definitiv keine rtx4070 ab 700€ kaufen hier passt alles tbp vram Si und rop.

@DaHell63 @ZUV Mit all den Möglichkeiten die Grafik aufzuhübschen reicht mir selbst 1080p locker, außerdem sind passende Displays gut verfügbar und nicht zu teuer im Einkauf.
Ich wüsste nicht, was sachlicher sein soll als Mathematik. Beispiel 4090 vs 4080. Die 4080 ist einfach nur eine 60% 4090. Die UVP einer 4090 beträgt 1.859 EUR. Wie teuer sollte eine 4080 also sein? Richtig, Rund 1.119 EUR. Was beträgt die UVP der 4080? 1.399 EUR - also 280 EUR (!) zu viel! Dasselbe kannst du für deine "4080 12GB" (also eine 45% 4090) durchrechnen. Die dürfte maximal 839 EUR kosten. Sind zwar "nur" 60 EUR zu viel, aber man sieht den Trend, denn immerhin wollte Nvidia ursprünglich 100 USD mehr dafür, was dann inkl. USt 180 EUR zu viel wären.

Dieselbe Berechnung kannst du für die GPU Tiers anstellen. War eine 3080 noch ungefähr eine 80% 3090, ist eine 4080 jetzt nur noch eine 60% 4090. Die 60% 3090 war hingegen die 3070Ti. Selbst wenn man das Bezeichnungsspiel außer Acht lässt - was m.E. falsch wäre, weil Nvidia diese xx80, xx70, xx60 brands etabliert hat und die Kunden sich danach richten - bleibt immer noch die Sache mit dem Preis. 4080 und 4070Ti sind einfach faktisch viel zu teuer.
Ich richte mich da eher nach dem Nutzen anstatt nach der Anzahl der CUDA Kerne. Wenn du zu diesem Preis genau eine RTX 4080 haben möchtest, dann musst du natürlich an anderer Stelle sparen. Perspektivwechsel: Man kann es auch so sehen, dass da das Feature Set gleich ist, mit 1.299€ die eingesparten 550€ zur günstigsten 4090 es wert sind. Einigen reicht das locker aus und andere bereiten sich schon auf die nächste Generation vor oder kaufen etwas anderes von diesen besagten 550€. An die 1.000€ von Incredible Alk kommst du aber wohl so schnell nicht heran und ich verzichte freiwillig, da mir die 4070 Ti locker reicht. Anhand der Leistung pro Watt kann ich aber auch jedes andere Modell bis runter zur 4050 empfehlen und die Mobilvarianten auch. Eine 46,875% Variante der RTX 4090 müsste nach deinem CUDA Modell 866,71875€ kosten, nimmt man 1.849€ als Basis und ignoriert alle anderen Bauteile. Die 4080 mit 12GB hätte ruhig für $899 MSRP auf den Markt kommen können, die Preise wären jetzt genau gleich, mit dem Unterschied dass man nicht bis Januar mit dem Kauf hätte warten müssen. Der Markt hätte das doch geregelt. Und wenn nicht, hätte nVidia es sich offensichtlich leisten können, die Preise hoch zu halten und weniger zu verkaufen. Den meisten käme es auf diese wenigen Monate bis zu den kleineren Ada Lovelace Modellen Wartezeit auch nicht mehr an.

Eine 3080 hat den gleichen GA102 Chip wie die 3090 und die 3090 Ti auch, es gab daher schon Stimmen wonach Nvidia gerade sein ganzes Portfolio in Ordnung bringt. Dass die 4080 12GB nun als 4070 Ti verkauft wird, bringt vielleicht, vielleicht auch nicht einiges durcheinander. Es wird zumindest für unter 4K viele preiswerte Gesamtsysteme geben, worauf ich mich schon freue. Wenn am Ende die 4080 und die 4070 Ti wie du meinst zu teuer sind und ich daraus lese, dass das ihr einziges Problem ist, dann ist alles okay. Dann kann man bedenkenlos mehr ausgeben oder man greift zu einem kleinen Modell oder verzichtet und weiß, dass es da noch krassese Grafikkarten gibt.

Bedenke es lohnt sich nicht für Spieler, die während der Lockdown Phase Verzicht geleistet haben, jetzt nochmal zu passen, nur weil einige Leute meinen zum Boykott aufzurufen nur wegen des Preises. Das niedrigste, was ich im PCGH Preisvergleich sah, waren 864€ für eine Manli Gallardo RTX 4070 Ti "Wasserwaage", womit wir 25€ entfernt sind von deinen 839€. Bei 900€ glatt...klar, 61€ zu viel für dich. Mit 864€ wäre sie mir um mindestens 4€ zu teuer im Vergleich zur abgespeckten und von mir favorisierten Manli Triple Fan für 888€, die ZedUp hier für die PCGH Community zum Verkauf anbietet, die üblicherweise für 949€ weg geht. Ah, ich sehe gerade, auf der Seite von ZedUp ist sie gerade für 899€ erhältlich. Du weißt schon "Wenn diese Manli-Karten nicht nur so maßlos hässlich wären...". Hahaha, dafür gibt es ja Umbauten nach der Garantiezeit und passende Themen hätte ich auch schon parat. Wichtig ist doch, dass der ganze überflüssige Schnickschnack fehlt.

Sein Angebot mit den 279€ für eine RTX 3050 geht auch in Ordnung, auch wenn im PCGH Preisvergleich meine 260€, die ich für eine 3050 okay finde, schon fast erreicht sind.
Nah.

Wenn man das mathematisch weiterspinnt und eine 4060 nur noch eine 20% 4090 ist, dann darf die 4060 auch nur noch maximal 369 EUR kosten.
Wenn diese Satz für sich selbst steht, dann stimmt das sogar. ;)
Will ich unbedingt eine 4060 haben, kaufe ich sie mir so oder so. Genug Geld müsste ja da sein, da der ganze Aufrüstpfad durcheinandergewürfelt wurde die letzten Jahre. Wenn du dann so oder so verzichtest, weil sie weniger als 12GB VRAM hat, wenn es denn so kommt, dann ist das dir überlassen. Währenddessen rastere ich effizient in 1080p hin und her.
dazu mal soviel die Leistung ist unterm dem was kommen müsste und Warum?
Na weil amd nix gegensetzen kann daher,

rtx4050 ~rtx3060 level eventuell 10% mehr 350€ (derzeitiger straßenpreis rtx3060 350€)
rtx4060 ~rtx3060ti level auch etwa 10% mehr 450€ (derzeitiger Straßenpreis rtx3060ti 480€)
rtx4060ti ~rtx3070 level etwa 15% mehr 550€ (derzeitiger Straßenpreis rtx3070 600€)

Ein ad106 chip kostet grob 40$ gddr6 18gbps 8$ pro 16gbit chip.

Wenn gut geht wird das Preis pro tf auf level der high end gpu gelegt was etwa 30€-33€ pro tf ist ampere Abverkauf liegt bei 33-37€ pro tf.
Und ja das liegt an den lagerkosten. beste P(/L hat aktuell nur amd ab der rx6600 etwa 29,50€ pro tf

Was mir stinkt ist 128bit Si und nur 288gb/s das reicht gerade mal für HD

Daher sitze ich diese sku aus bis nvidia Vernunft bekommt und mit nen refresh oder blackwell 16gb gddr7 verwendet dann reichen mit die 128bit si auch (etwa 512gb/s)
Den auch die 48 rop sind leider ein Hindernis und nur gut bis FHD darüber wirds eng sofern games mal nativ auf FHD rendern.
Und ich werde definitiv keine rtx4070 ab 700€ kaufen hier passt alles tbp vram Si und rop.
AMD hat sich dazu entschlossen, nicht zu konkurrieren gegen Nvidia, um überhaupt am Markt zu bleiben. Genug Fehler haben sie gemacht, mehr ist einfach nicht drin, vielleicht mit Navi33 oder Navi32.

Die günstigste 3060 Ti laut PCGH Preisvergleich ist gerade eine von Palit und kostet 427€ bei Mindfactory (Lieferung kostenlos wenn bestellt von 0-6 Uhr nachts). 538,02€ sind es für die günstigste 3070, wobei beide leider immer noch teurer sind als die UVPs von 399€ und 499€ für die Founders Editions direkt von Nvidia. Es kann durchaus passieren, dass mir auf in Zukunft 1080p reichen wird, da die Anforderungen der Spiele sagen wir mal keinen allzu starken Abwärtstrend erfahren werden. Bei Blackwell schaue ich mir die monolithischen DIEs genauer an, falls es so etwas dann überhaupt noch gibt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

laut PCGH: zwischen RTX 3080 Ti und RTX 3090 Ti, also RTX 3090

andere Tests waren bei 3080, und wer kauft sich eine Grafikkarte für ~900€ um in 1080p zu spielen??(Durchschnitts-Gamer)
Wie Du schon erwähnt hast, kommt es auf die Auflösung an.
Bei PCGH und CB liegt die 4070Ti allerdings schon eher auf 3090Ti Niveau ...

MfG Föhn.

Anhänge

• GraKa Bench 12 22.jpg
    GraKa Bench 12 22.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 20
  • Bench GPU 2023.jpg
    Bench GPU 2023.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bench 4K DS.jpg
    Bench 4K DS.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück