Geforce RTX 3060 Ti: Folie mit Leistungsdaten gegen RTX 2060 Super und RTX 2080 Super

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti: Folie mit Leistungsdaten gegen RTX 2060 Super und RTX 2080 Super

Zur Geforce RTX 3060 Ti ist eine Folio von Nvidia aufgetaucht, die die Karte gegen die RTX 2060 Super und die RTX 2080 Super stellt. Erwartungsgemäß ist sie schneller als der direkte Vorgänger und in etwa auf dem Niveau der RTX 2080 Super.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti: Folie mit Leistungsdaten gegen RTX 2060 Super und RTX 2080 Super
 
Sieht das nur so aus, oder kann diese 3060 Ti nun wirklich beinahe das gleiche Leisten wie die 3070?
Wie groß wird der Vorsprung der 3070 geschätzt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3070 ist auf dem Niveau einer RTX 2080 Ti (bzw. leicht darüber). Rein von der Logik wäre es ja schließlich auch unsinnig eine RTX 3060 Ti mit der Leistung und dem Speicherausbau einer RTX 3070 zu veröffentlichen, oder? ;-)

Darüber hinaus ein ordenlichter Zugewinn, wenn bereits die RTX 3060 Ti nun die Leistung einer RTX 2080 Super bietet und gemäß dem Graphen hier gar tendenziell noch ein klein wenig mehr. Die Karte dürfte wohl eine MSRP von 399 US$ haben, eine erfreuliche Entwicklung im Vergleich zu den 699 US$ in der letzten Gen (die Custom-RTX 2080'er und später auch die Super).
 
Ja ist ja fein, die Nachfolgekarte meiner aktuellen. Da geht schon etwas mehr, würde ich sagen. Wenn die Karte auch bei 300 Euro angebracht eingepreist wäre. Allerdings werde ich auch erst wieder aufrüsten, wenn es mehr VRam dazu gibt.

Was mich ja mittlerweile wundert ist das Hypen der Preise von "damals" und "heute". Welches ja aus den PR Abteilungen der Konzerne massiv betrieben wird.

"Erwartet werden 400 US-Dollar UVP; derweil kostete die RTX 2080 Super bei Einführung 700 USD UVP."
Jetzt ehrlich, in der nächsten Generation gibt es mehr Leistung für weniger Preis, das ist Entwicklung. Was kommt als nächstes? Im Eisladen hängt ein Schild aus: "Zu jedem Eis gibt es jetzt neuerdings eine Waffel zu den Eisbollen dazu!" Ja danke vielmals! :D :D ;D

Leider steigen auch die Anforderungen an die Hardware immer mehr mit, deshalb nutzt mir der Verweis auch rein garnichts. : D Liebe PR Fuzzis. Mich interessiert ein angemessener Preis bei der LETZTEN, bei der AKTUELLEN und bei der FOLGENDEN Generation und keine Verweise auf irgendeinen Stuß, mit dem man Deppen beruhigend abspeißt.
 
Dann muss man eben mal 1-2 Monate warten. Mit AMD gibt es ja auch etwas mehr Preiskampf, wenn die Karten dann auch breit verfügbar sind. Am Anfang bezahlt man immer drauf.

Finde die 3060TI die erste sinnvolle Karte von Nvidia und da passen auch noch die 8GB einigermaßen dazu. Ab der 3070 will ich min. 12GB, besser 16GB sehen.
 
Der Kampf in diesen Preisregionen wird erst Q1 2021 starten. Nämlich dann wenn AMD N22 aka 6700(k) vorstellen wird. Bis dahin denke ich eher das die Customs so um die 499 weg gehen werden...:kotz:
 
Träum weiter, schau dir mal die normalen Preise der 2060 Super an. Wenn hier kein guter Preiskampf losgeht, dann wird die wohl länger bei 400-500 Euro liegen.
War das meine Aussage?
Wer mehr als 350 Tacken für diese Karte zahlt hat echt andere Probleme...
6700 (XT) wird eine UVP von 380-480 € haben. Mit 12 GB wohlgemerkt.
 
Das wird eine leicht beschnittene 3070, also wird auch der Preis nur leicht beschnitten. Die im Artikel genannten 400 € wären ja schön, aber ich denke das werden eher ~450 € UVP. Was Boardpartner und Handel daraus machen mal ganz abgesehen...
 
War das meine Aussage?
Wer mehr als 350 Tacken für diese Karte zahlt hat echt andere Probleme...
6700 (XT) wird eine UVP von 380-480 € haben. Mit 12 GB wohlgemerkt.
Naja, Deine Aussage war "Für 300-350 Vll eine klasse 1080p Karte." und eigentlich ist jedem klar, dass man eine 3060Ti für diesen Preis nicht wird kaufen können, also was willst Du?

Unabhängig davon, wo die Preise sich nach der aktuellen Verfügbarkeitskrise im Laufe des kommendes Jahres hin entwickeln werden, und unabhängig davon, was man dann für eine vergleichbare AMD-Karte wird auf den Tisch legen müssen, gibt's nun wirklich herzlich wenig Grund anzunehmen, dass das Ding unter 2060S-Niveau zu bekommen sein wird.
 
Gleiche Leistung für günstiger is auch ein Stück weit normal.
So gesehen ganz ok, das Ganze.
Für bis WQHD sicher auch ausreichend.
eine klasse 1080p Karte
Pöse ! Werft den Purschen zu Poden ! ;)
Mit 12 GB wohlgemerkt.
Mehr Speicher macht eine Karte natürlich automatisch viel, viel schneller. ;)

Sieht man ja ganz eindeutig bei den 24GB der 3090 vs. 3080. Ach nee ... das lag ja an den cores. ;)
 
Wann lernt es dieser technisch unbedarfte Praktikant dass CUDA-Cores nicht gleichbedeutend mit Shadern sind? -.-

Vielleicht sollte sich Raff endlich mal die Zeit nehmen, seine Kollegen aufzuklären, bevor sie ständig solchen Schwachsinn verzapfen...
 
Zurück