Geforce RTX 3060: Karten aus chinesischen Krypto-Farmen gebraucht ab 229 Euro

von den evtl 10 jahren, praktisch erhr 5, sind dann aber schon schnell mal 2,5jahre schon 'weg' und dazu der preis, nichtmal halber neu-preis.
ich kenne noch zeiten da kriegte man 1/2 jahr alte sachen zum höchstens halben preis, aber bitte, kauft alle, lasst euch besch.....tupsen, wenn ihrs denn so dringend braucht.
ich zahle auch für eine spieler-(keine ausgelutschte mining-) karte nach einem halben jahr nurnoch halben neupreis, höchstens!

Zu 2.: Wenn ihr Glück habt, lief die Karte in einem perfekt gekühlten Rechenzentrum, wenn nicht, lief die Karte irgendwo in einer Scheune. Der Dauerbetrieb ist insofern problematisch, das die Karten darauf nicht ausgelegt sind. Ja, die thermische Belastung war stets gleich, aber 24/7, was bei einem Gamingrechner nicht der Fall ist. Dort wird die Karte im Zweifelsfall in 20% an ihre Grenze gebracht, eher sind es bei den meisten 5%, weil man neben High-End Titeln auch noch ältere Spiele zockt, Netflix / Youtube / Disney suchtet oder im Internet die Zeit totschlägt. Und das mache ich für meinen Teil 4-5 Stunden am Tag, maximal 6. Ansonsten ist die Kiste aus.
Eine gleichmäßige/gleichbleibende thermische Belastung ist für die Hardware in jedem Fall gesünder als das ständige auf und ab in einem Gaming PC. Was glaubst du, warum für Hochleistungsserver so was existiert?:

https://www.computerbase.de/2021-04...t-server-mit-bei-50-c-kochender-fluessigkeit/

Die RTX 3060 gibt es seit März, selbst wenn die Day 1 durchgehend laufen dürfte es absolut keinen langfristigen Nachteil geben, vor Allem da Miner ohnehin undervolten.
Für 230 Euro ein Schnäppchen, da würde ich mir glatt eine als Reserve holen.:ugly:

Was ihr immer mit eurem undervolten habt. Die Miningkarten liefen rund um die Uhr mit an die Kotzgrenze übertaktetem Speicher der ohnehin schon das ausfallanfälligste Bauteil stellen dürfte. Ohne Restgarantie, weil als garantiefreie Bulkware eingekauft. Diese Karten sind Verschleißware und genauso wurden sie auch behandelt.

von den evtl 10 jahren, praktisch erhr 5, sind dann aber schon schnell mal 2,5jahre schon 'weg' und dazu der preis, nichtmal halber neu-preis.
ich kenne noch zeiten da kriegte man 1/2 jahr alte sachen zum höchstens halben preis, aber bitte, kauft alle, lasst euch besch.....tupsen, wenn ihrs denn so dringend braucht.
ich zahle auch für eine spieler-(keine ausgelutschte mining-) karte nach einem halben jahr nurnoch halben neupreis, höchstens!
ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber von Gewohnheiten aus den 90er Jahren konnte ich mich verabschieden: Wenn ich Grafikkarten für die Hälfte suche, finde ich ja nie eine! Die sind einigermaßen preisstabil geworden.

Diese Aussage ist einfach falsch. Da die 3060 keinen GDDR6X Speicher hat, wird sie auch nicht so heiß wie die 3080 oder 3090. Und weil die kein miner Stock betreibt sondern undervoltet kann man eine Karte, die 3 Monate durch gelaufen ist, locker kaufen. Ich habe selbst damit n paar Wochen rumgespielt und einige Erfahrungen gesammelt.
Es geht nicht darum ob die Karten funktionieren oder nicht, sonder darum Minern und Scalpern maximalen finanziellen Schaden zuzufügen damit das Spiel beim naechsten Beanie Babys hype nicht gleich wieder von vorne losgeht.

Eine gleichmäßige/gleichbleibende thermische Belastung ist für die Hardware in jedem Fall gesünder als das ständige auf und ab in einem Gaming PC. Was glaubst du, warum für Hochleistungsserver so was existiert?:

https://www.computerbase.de/2021-04...t-server-mit-bei-50-c-kochender-fluessigkeit/
Der normale Gamingrechner läuft ja auch nicht 24/7 sondern eher 3-4 Stunden am Tag und dann auch nicht auf voller Leistung. Klar kommt es hier auch auf den Titel an, aber wenn ich jetzt meine Karte als Referenz nehme, kommt die in 5% der Fälle an ihre Grenzen.

Bei Mindesabnahmemengen von meheren hundert Stück geht sowas für den Endkundenverkauf meist nur über weitere Zwischenhändler (in China).
Die wollen auch noch was verdienen und dann kommt Zoll und MwSt oben drauf.
Kann sich jeder ausrechnen, was dann bei uns in Deutschland so eine ("sehr" gebrauchte, ohne Garantie) Karte kostet...bis zur UVP ist es dann nicht mehr weit.

Was ihr immer mit eurem undervolten habt. Die Miningkarten liefen rund um die Uhr mit an die Kotzgrenze übertaktetem Speicher der ohnehin schon das ausfallanfälligste Bauteil stellen dürfte. Ohne Restgarantie, weil als garantiefreie Bulkware eingekauft. Diese Karten sind Verschleißware und genauso wurden sie auch behandelt.
Übertakten ohne Spannungserhöhung: hat das Mal wer untersucht? Ist das so bedenklich?

Ich lese immer, dass mining schlecht für Grafikkarten ist. Aber was genau geht konkret kaputt bzw. altert da?
Kann man das nachweisen? Kalte Lötstellen werden es ja nicht sein oder? Eine gleichmäßige Belastung sorgt ja für konstante Temperaturen, sodass das Lot mechanisch nicht belastet wird.

2160 betriebstunden durch 5std spielen täglich,

5 Stunden täglich zocken? :what:

@topic: m.M. ist die Nachricht eher ein schlechtes Zeichen für den GraKa-Markt. Die chinesischen Miner werden nun ihre alte Hardware abstoßen und sich einen anderen Ort für ihre Crypto-Farm suchen (Vietnam, Iran, El Salvador, Panama, etc.), denn das Geschäft lohnt sich auch bei einem Kurs von ca. 30.000 $/Coin weiterhin. Die guten Kontakte zum Hersteller bestehen weiter, also wird wieder direkt ab Werkstor die Hardware bezogen, nur das man sie dieses mal halt noch selbst in das Land XY verschiffen muss (was eher für Vietnam als neuen Hotspot spricht). Aber insgesamt wird sich der Markt nur marginal entspannen.

Zudem dürften die Hersteller mittlerweile erkannt haben, dass ihr Cournotsches Experiment (jaja ich weiss - kein Marktmonopol) durchaus erfolgreich die Kaufbereitsschaft trotz aberwitziger Preise aufgezeigt hat.

Diese abgenutzten Grafikkarten können sie sich in den Popes schieben
Der normale Gamingrechner läuft ja auch nicht 24/7 sondern eher 3-4 Stunden am Tag und dann auch nicht auf voller Leistung. Klar kommt es hier auch auf den Titel an, aber wenn ich jetzt meine Karte als Referenz nehme, kommt die in 5% der Fälle an ihre Grenzen.
Kommt immer auf den Rechner an bei Spielen aber bei einer high End 12 oder 16 Core maschine wird die CPU meistens nur zur 22 % max ausgelastet. Ich habe bei mir beim letztem Battelfront 2 die CPU auf 18 % laufen gehabt

@Haudraufwienix

Bei mir passiert es schon manchmal in der Woche dass ich noch bis zur 5 oder 6 Std nach der Arbeit zocke :-)
Ich habe nach 4 Jahren den 2ten Gaming Rechner wieder. Den i7 mit der 970er hatte ich davor auch knapp 4 Jahre gehabt. Deswegen bin ich seit dem letztem Gaming Rechner Spiele von 2005 wie Sniper Elite 1 am nachholen und derzeit bin ich erst im Jahr 2016/2017 angekommen weil ich vor dem ersten Gaming Rechner 8 Jahre keinen Gaming Rechner hatte auf dem ich hätte was zocken können. Deswegen noch ne Menge nachzuholen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer, dass mining schlecht für Grafikkarten ist. Aber was genau geht konkret kaputt bzw. altert da?
Kann man das nachweisen? Kalte Lötstellen werden es ja nicht sein oder? Eine gleichmäßige Belastung sorgt ja für konstante Temperaturen, sodass das Lot mechanisch nicht belastet wird.
Da geht gar nichts kaputt. Das Thema ist eigentlich auch schon zu genüge durchgekaut und bisher konnte noch niemand einen wirklichen "verschleiß" bei Mining-Gpu's feststellen. Chip und PCB sind safe und wahrscheinlich sogar besser gepflegt als jede used Gpu auf Ebay (wurde hier schon beschrieben und mit Quelle belegt, eine konstante Temperatur ist deutlich schonender als das ständige An und Aus in einem Gamingrechner).
Problematisch ist der Speicher-OC, Ethereum wurde wohl zu 99% mit den Karten gemined und ist sehr Speicherabhängig, klassische Miningsettups lassen die GPU irgendwo bei 50-70% Powertarget rumdümpeln, setzen den Lüfter/die Kühlung auf Anschlag und holen dann aus dem Speicher raus was geht.
OC ist immer halt außerhalb der Spezifikationen und da kann dir dann niemand sagen wie lange die Bauteile der Belastung standhalten. Habe aber gehört, viele Leute nutzen OC mit ihrer Gpu ...
Bauteile die vom klassischen Verschleiß durch Nutzung betroffen sind, sind z.B. die Lüfter. Die kann man bei vielen Modellen aber auch günstig tauschen. Auch die Thermalpaste sollte man bei Miningkarten wechseln, was prinzipiell aber bei jeder used Gpu empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der PC oft deutlich länger als 3-4h und da bin ich bei Weitem nicht der einzige. Ohne auch nur eine Angabe zur Hardware und genutzten Auflösung zu machen ist deine letzte Aussage ziemlich wertlos. Ich bekomm meine 3090 spielend leicht an ihre Grenzen, dafür muss ich mich nicht mal anstrengen.

Bei mir läuft der PC oft deutlich länger als 3-4h und da bin ich bei Weitem nicht der einzige. Ohne auch nur eine Angabe zur Hardware und genutzten Auflösung zu machen ist deine letzte Aussage ziemlich wertlos. Ich bekomm meine 3090 spielend leicht an ihre Grenzen, dafür muss ich mich nicht mal anstrengen.
WQHD, RTX 2080.
DU bekommst deine RTX 3090 an ihre Grenzen, aber läuft die dann die ganze Zeit auf volle Pulle?
Hier eine Statistik, die besagt, das der durchschnittliche deutsche pro Woche 7-8 Stunden zockt: https://www.statista.com/statistics...er-day-of-video-gamers-in-selected-countries/
Das sind pro Tag 1-2 Stunden.
Selbst wenn du vom doppelten ausgehst (3-4 Stunden) wird die Karte in diesem Zeitraum längst nicht so intensiv genutzt wie eine Miningkarte, die 24/7 läuft.

Das heißt aber auch: Das Gaming in dieser Zeit muss mindestens sechs bis zehnmal so "anstrengend" sein wie Mining aka Vollastbetrieb bei übertaktetem VRAM.

Die ausgelutschten Dinger ohne Garantie können die sich für den Preis sonst wo hinstecken. Wahrscheinlich auch noch irgendwelche OEM Fabrikate?
Außerdem ist wie schon mehrfach erwähnt der Artikel Käse weil der Preis bezieht sich auf Selbstabholer in China und das nur bei Abnahme von ein paar hundert? Stück.

Übertakten ohne Spannungserhöhung: hat das Mal wer untersucht? Ist das so bedenklich?
Warum sollte das bedenklich sein? Meine GTX 1080 läuft seit längerem mit ~2000Mhz bei 0,95V (Spannungsssenkung) ohne Probleme. “Ab Werk“ waren es etwa 1950Mhz bei 1,063V.

Resultat des OC bei gleichzeitigem UV: leisere, kühlere, effizientere Karte bei gleicher/besserer Leistung...

Gruß

Zurück