Geforce RTX 3060: Karten aus chinesischen Krypto-Farmen gebraucht ab 229 Euro

In Asien sind die Preise vielleicht generell andere ka.

Interessant wäre das halt hier im EU Markt. Muss man halt bedenken dass die Dinger keine Garantie/Gewährleistung haben, eventuell komisches Bios aufgespielt und das die Lüfter und VRAM stark beansprucht wurden.
Oft werden die auch so in Sandwitchen direkt nebeneinander in Reihe betrieben. Wer weiss wie warm da alles wird.

Ich würde da nicht mehr als 50% des Kaufpreises zahlen.
 
Sollte sich jemand überlegen eine Minerkarte zu kaufen, bitte folgendes bedenken:
  1. Die Karten haben ein modifiziertes BIOS bzw. wurden mit Unterspannung betrieben (GPU) bzw. übertaktet (VRAM)
  2. Die Karten liefen ein halbes bis drei viertel Jahr irgendwo im Dauerbetrieb
  3. Die Karten haben keine Garantie mehr
  4. Der Minininghype war dieses Mal wesentlich länger
Zu 1.: Da die meisten Miner wahrscheinlich nicht das BIOS zurücksetzen werden oder gar das origninale BIOS draufspielen werden, also müsst ihr das im Zweifel selber machen, wenn ihr die Ursprungsleistung abrufen wollt. Könnte auch Probleme mit dem Treiber geben, da dieser Schwierigkeiten mit dem angepassten Bios haben könnte.

Zu 2.: Wenn ihr Glück habt, lief die Karte in einem perfekt gekühlten Rechenzentrum, wenn nicht, lief die Karte irgendwo in einer Scheune. Der Dauerbetrieb ist insofern problematisch, das die Karten darauf nicht ausgelegt sind. Ja, die thermische Belastung war stets gleich, aber 24/7, was bei einem Gamingrechner nicht der Fall ist. Dort wird die Karte im Zweifelsfall in 20% an ihre Grenze gebracht, eher sind es bei den meisten 5%, weil man neben High-End Titeln auch noch ältere Spiele zockt, Netflix / Youtube / Disney suchtet oder im Internet die Zeit totschlägt. Und das mache ich für meinen Teil 4-5 Stunden am Tag, maximal 6. Ansonsten ist die Kiste aus.

Zu 3.: Erklärt sich selbst. Die Garantie der Karten ist futsch. Geht was kaputt, müsst ihr selber zahlen.
Zu4.: Der letzte Mininghype hielt drei bis vier Monate, der aktuelle hielt knapp ein Jahr, was auch bedeutet, dass die Karten länger belastet wurden.

Tipps für Miningkartenkäufer:

- Nur zu einem drittel der UVP kaufen (aus den oben genannten Gründen), dafür kauft ihr euch zwei, falls eine das Zeitliche segenen sollte.

- Wärmeleitpaste auf der GPU checken

- BIOS der Graka überprüfen, original Bios einspielen und vor allem die alten Spannungs- und Taktwerte wiederherstellen.
Die letzten beiden Punkte könnt ihr wahrscheinlich bei einem lokalen Bastler für nen Hunni machen lassen.
 
man braucht kein eigenes bios um das powerlimit zu senken. was denkt ihr denn wie lange eine karte hält? eine gpu mit weniger spannung durch das powertarget ist ja nicht zu töten. hier gabs ja mal schon eine 2080ti in denn forum hier was 2 jahre mit mining betrieben wurde und die karte machte dann 10% weniger boost und fertig
 
Was die Leute hier herumheulen, weil die Karten schon etlichen Monate gelaufen sind und das eventuell mit übertaktetem VRAM. Aber dennoch werden (teils von den selben Leuten) OC Karten gekauft und wenn man wieder Foldig@Home ist, wird ordentlich mit gefaltet.

Man kann sich auch nichtexistente Probleme herbeireden.

Glaubst du, das in einer chinafarm irgendwer undervolting betreibt? Ich nicht....

Die machen das nicht wegen den Stromkosten, sondern weil ein Stromanschluß auch nur begrenzt Leistung bereitstellt. Ist eben ein Unterschied, ob man 500 Karten oder 700 Karten an einem Hausanschluß betreiben kann.

Hint: Die Leute sind nicht dämlich. Der Speicher wurde 24/7 an der Kotzgrenze betrieben. Wären die Karten mehr wert, dann würden sie auch mehr verlangen.

Es geht wohl darum die Karten schnell abzustoßen. Dazu setzt man einfach einen sehr niedrigen Preis an, damit irgendjemand die Karten nimmt. Der Käufer wird wohl ein hübsches Sümmchen verdienen, wenn er die Karten einzeln weiter verkauft.
 
Die kostet dann mit Versand, Verzollung und Märchensteuer dann fast das selbe wie neu, also Finger weg bevor Sie euch Verbrennen! Ein Schulfreund ist damals in die Schweiz ausgewandert, kauft einmal die Woche in D-Land ein, bekommt an der Grenze die 7-19% vom deutschen Zoll zurück und verzollt den Einkauf dann beim Schweizer Zoll mit 3-6%, bekommt mit der Rückzahlung noch den Benzintank wieder dafür voll. Ich Glaube kaum, das ihr die Steuerrückerstattung vom Miner aus China zurückbekommt und mit einer chinesischen Garantie wirds auch schwierig hierzulande was zu reklamieren.
 
Miner Karten auf keinen Fall kaufen, gebraucht wirds erst wieder ab der 40**er Serie interessant.
Diese Aussage ist einfach falsch. Da die 3060 keinen GDDR6X Speicher hat, wird sie auch nicht so heiß wie die 3080 oder 3090. Und weil die kein miner Stock betreibt sondern undervoltet kann man eine Karte, die 3 Monate durch gelaufen ist, locker kaufen. Ich habe selbst damit n paar Wochen rumgespielt und einige Erfahrungen gesammelt.
 
Ich denke für 50% der UVP kann man sich schon so eine Karte anschaffen und sei es nur für 1 bis 2 Jahre.Also eine 3080 gebraucht für 400€ ist okay, natürlich muss sie noch ordnungsgemäß funktionieren und mit etwas Glück kommen die gebrauchten Karten auch bach Deutschland,weil es zuwenig Abnehmer gibt in Asien.Schon allein um Nvidia unter Druck zu setzen,damit bei denen die Verkaufszahlen einbrechen, wäre schon Reiz genug.Die sollen mal vom hohen Ross runter kommen.Gebrauchtkarten überschwemmen den Markt und Nvidia serzt nix mehr ab.Hehe???
 
229 - 249€ sollte eher der Normalpreis für eine neue 3060 sein. Zu dem Preis gab es mal eine 8800 GT die nicht weit weg vom Spitzenmodell war.

Ja, die Preise haben sich erstaunlich entwickelt. Vor allem wenn man sich ansieht, wie wenig da dazu kam, bis auf die Kühler, welche doch immer imposanter wurden (und sogar blinken können, das ist mir ein paar hundert Euro mehr schon wert!). Also am Material was soviel mehr wurde, daß es die Verteuerung rechtfertigen würde, lag es mal nicht. :D Auch die verbauten Teile wurden so extrem viel mehr nicht.

Man wundert sich und reibt sich die Augen, was in so einem Kartell aus AMD/Nvidia so alles möglich ist.
 
Bei mir ist die suche nach einer Grafikkarte vorbei.

Ich habe bei Notebooksbilliger eine Asus TUF Gaming 3070 TI mit Asus Netzteil 750 watt was ich sowieso bräuchte für 850 € bekommen.
 
ja, ein paar monate mining durchmachen is für grafikkarten nix schlimmes.....

oki, rechnen wir doch mal nach:
90 tage, also 3 monate mal 24h, macht 2160betriebsstunden.
klingt nicht viel.

vergleichen wir mal mit einem spieler:
2160 betriebstunden durch 5std spielen täglich,
macht 432 tage, oder 14,4 monate
JEDEN tag 5std spielen bei 30tage je monat....

aufgerundet 1 1/4 jahr spielbetrieb, wobei spielbetrieb die karte nicht sosoehr belastet
wie mining....

wenn man jetzt 1/2 jahr mining-betrieb ansetzt, ist man schon bei 2 1/2jahren spielbetrieb.

dafür wollen die dann ernsthaft noch 250€ haben?
die spinnen die rö- ähm chinesen......
 
ja, ein paar monate mining durchmachen is für grafikkarten nix schlimmes.....

oki, rechnen wir doch mal nach:
90 tage, also 3 monate mal 24h, macht 2160betriebsstunden.
klingt nicht viel.

vergleichen wir mal mit einem spieler:
2160 betriebstunden durch 5std spielen täglich,
macht 432 tage, oder 14,4 monate
JEDEN tag 5std spielen bei 30tage je monat....

aufgerundet 1 1/4 jahr spielbetrieb, wobei spielbetrieb die karte nicht sosoehr belastet
wie mining....

wenn man jetzt 1/2 jahr mining-betrieb ansetzt, ist man schon bei 2 1/2jahren spielbetrieb.

dafür wollen die dann ernsthaft noch 250€ haben?
die spinnen die rö- ähm chinesen......

Und wie lange halten Grafikkarten normal? Mir ist bisher noch nie eine kaputt gegangen und normal halten sie auch 10 Jahre+ im Heimrechner. Das schlimmste ist dann vielleicht mal ein kaputter Lüfter, den man austauschen kann.
 
Zurück