Geforce RTX 3060: Karten aus chinesischen Krypto-Farmen gebraucht ab 229 Euro

Was für ne PCGH Ente!
Die Karten sind nicht für Endkunden zu bekommen. Mindestabnahme 100 Karten. Es wird nur an Großkunden verkauft.
 
So eine Grafikkarte aus Mining-Farmen würde ich sowieso nicht kaufen - die sind bereits am Ende ihrer Lebenszeit. Lieber mehr zahlen und eine neue Grafikkarte kaufen, die viele Jahre hält.
 
Realistisch betrachtet sind das wirklich tödliche Temperaturzyklen, also warm/kalt/warm/kalt, sofern die Karte in Bezug auf die Temperaturen nicht permanent an der Kotzgrenze liefen - was eher unwahrscheinlich ist, denn dann wäre sie meist nicht mehr im Stromkosten/Hashrate sweet spot.

Daher würde es mich nicht überraschen, wenn eine konstant gelaufene Miningkarte weniger "abgenutzt" ist, als einer Gamingkarte.
 
Ich sehe das schon vor meinen Augen: Jemand aus DE kauft sich 100 Karten, und verkauft die dann mit mehreren Ebay-Accounts für "nur wenig gelaufen", aber für mindestens 350 Euro/Stück. Da es kein Betriebsstundenzähler gibt, wird man das den Karten erstmal nicht ansehen können, erst wenn die ersten Karten dann defekt werden.
Auf keinen Fall werde ich mir teuer gebrauchte, aber thermisch stark belastete (weil Dauerbetrieb) Grafikkarten kaufen....

P.S.: Und nein, ich glaube nicht daran, dass irgendein Chinese in seiner Miningfarm darauf geachtet hat, dass die Karten "undervolted" sind und immer schön kühl gehalten werden. Strom ist in China extrem billig, da gibt es keine Notwendigkeit, Karten mit gewissem Aufwand zu modifizieren. Und extra Kühlen kostet auch extra Geld. Macht auch kein Chinese ohne Not.
 
Wie kommt eigentlich jeder darauf, dass Miningkarten bereits am Ende sind?
Ich weiß es nicht. Wenn man hier mitliest, dann hört es sich so an als ob man niemals gebrauchte Grafikkarten kaufen darf. Das ist schon ein wenig fragwürdig.
Ein Bekannter hat eine Firma, hat gebrauchte Miningkarten aufgekauft und damit Gaming PCs gebaut.
Das waren allesamt RX580 und RX570, die mindestens 1 Jahr lang mit gemoddetem BIOS gelaufen sind.
Keine einzige Karte der Charge (über 50 Karten) hat bis heute die Grätsche gemacht.
Der Dauerbetrieb ist insofern problematisch, das die Karten darauf nicht ausgelegt sind.
Kannst du das näher erläutern? Mein Rechner läuft zu Hause wegen Home Office fast 24/7.
 
Ich weiß es nicht. Wenn man hier mitliest, dann hört es sich so an als ob man niemals gebrauchte Grafikkarten kaufen darf. Das ist schon ein wenig fragwürdig.
Ein Bekannter hat eine Firma, hat gebrauchte Miningkarten aufgekauft und damit Gaming PCs gebaut.
Das waren allesamt RX580 und RX570, die mindestens 1 Jahr lang mit gemoddetem BIOS gelaufen sind.
Keine einzige Karte der Charge (über 50 Karten) hat bis heute die Grätsche gemacht.

Kannst du das näher erläutern? Mein Rechner läuft zu Hause wegen Home Office fast 24/7.
Im Home Office läuft die Kiste aber nicht die ganze Zeit am Limit. Und "Bekannter hat eine Firma" ist für mich keine Seriöse Quelle. Eher meine Eigenen Erfahrungen mit Mining und der entsprechende Verschleiß an Karten.
 
Im Home Office läuft die Kiste aber nicht die ganze Zeit am Limit.
Dafür unterliegt die Karte Temperaturschwankungen, welche durch thermisches Ausdehnen und Zusammenziehen mit der Zeit kleinere Risse im Lot auslösen und es mit der Zeit zum Bruch führen kann.
Auf der anderen Seite gilt es die Qualität der Kondensatoren zu beachten, welche bei Dauerbetrieb natürlich je nach Qualität und Temperatur was deren Betriebsdauer angeht durchaus nach 15K Stunden schlapp machen können, aber auch 50K halten können. Im Dauerbetrieb.

Das einzige was ich wirklich kritisch sehen würde, sind die Lager der Lüfter.
Da die Karten aber noch nicht so lange am Markt sind, finde ich auch den Punkt weniger wichtig.

Und "Bekannter hat eine Firma" ist für mich keine Seriöse Quelle.
Bisher sehe ich gar keine Quelle.
Das habe ich nur erwähnt, weil hier so getan wird, als ob die Karten Müll wären.
Für weniger als die Hälfte des Preises ist das ein Schnäppchenkauf, das Risiko einen Defekt zu erleiden, liegt auch vor, wenn neu gekauft wird.
 
Realistisch betrachtet sind das wirklich tödliche Temperaturzyklen, also warm/kalt/warm/kalt, sofern die Karte in Bezug auf die Temperaturen nicht permanent an der Kotzgrenze liefen - was eher unwahrscheinlich ist, denn dann wäre sie meist nicht mehr im Stromkosten/Hashrate sweet spot.

Daher würde es mich nicht überraschen, wenn eine konstant gelaufene Miningkarte weniger "abgenutzt" ist, als einer Gamingkarte.
Genau diese Art von Defekt kenne ich auch von den GPUs. Aber die Zyklisierung fällt weg was dem ganzen bereits viel Gefahr nehmen wird. Wüsste nicht was auf absehbarer Zeit defekte auslösen soll.
Im Home Office läuft die Kiste aber nicht die ganze Zeit am Limit. Und "Bekannter hat eine Firma" ist für mich keine Seriöse Quelle. Eher meine Eigenen Erfahrungen mit Mining und der entsprechende Verschleiß an Karten.
Und was soll dann "am Limit" so schnell kaputt gehen/verschleißen?
 
Genau diese Art von Defekt kenne ich auch von den GPUs. Aber die Zyklisierung fällt weg was dem ganzen bereits viel Gefahr nehmen wird. Wüsste nicht was auf absehbarer Zeit defekte auslösen soll.

Und was soll dann "am Limit" so schnell kaputt gehen/verschleißen?
Spnnungswandler, Kondensatoren und andere elektronische Bauteile. Ausfall von VRAM Blöcken ist aufgrund der Übertaktug auch nicht gerade selten.
 
Spnnungswandler, Kondensatoren und andere elektronische Bauteile. Ausfall von VRAM Blöcken ist aufgrund der Übertaktug auch nicht gerade selten.
Kann ich nicht nachvollziehen. VRM und Kondensatoren halten mehrere zehntausend Stunden vor allem wenn die aufgrund des geringeren Leistungsaufnahme des Chips kühler laufen.
Auch das VRAM Blöcke ausfallen habe ich noch nie gehört, mit Ausnahme von konstruktiven Problemen wie anfangs bei Turing. Aber da es nicht selten ist gibt es sicher dutzende Berichte in Kombination mit Mining die du verlinken kannst?

Vor allem worin soll sich das Mining gegenüber einem VRAM OC ohne richtigen Idle unterscheiden? Es gibt immer wieder Nutzer, die ihren Speicher nicht in den Idle bekommen und das auch schon seit Jahren. Dort geht auch nichts kaputt obwohl der VRAM dann gemütlich seine ca. 40-50W zieht.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. VRM und Kondensatoren halten mehrere zehntausend Stunden vor allem wenn die aufgrund des geringeren Leistungsaufnahme des Chips kühler laufen.
Auch das VRAM Blöcke ausfallen habe ich noch nie gehört, mit Ausnahme von konstruktiven Problemen wie anfangs bei Turing. Aber da es nicht selten ist gibt es sicher dutzende Berichte in Kombination mit Mining die du verlinken kannst?

Vor allem worin soll sich das Mining gegenüber einem VRAM OC ohne richtigen Idle unterscheiden? Es gibt immer wieder Nutzer, die ihren Speicher nicht in den Idle bekommen und das auch schon seit Jahren. Dort geht auch nichts kaputt obwohl der VRAM dann gemütlich seine ca. 40-50W zieht.
Da steht schon mal, dass die 3070 die Übertaktung des VRAMs nicht so gut verträgt.
Das gleiche in Grün für die 3080.

Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, könnte auf den Gedanken kommen, dass das Übertakten des Videospeichers zum Minern jetzt nicht so die beste Idee ist.

Das ganze waren jetzt übrigens 5 Minuten Suche auf Google.
 
Ich weiß es nicht. Wenn man hier mitliest, dann hört es sich so an als ob man niemals gebrauchte Grafikkarten kaufen darf. Das ist schon ein wenig fragwürdig.
Ein Bekannter hat eine Firma, hat gebrauchte Miningkarten aufgekauft und damit Gaming PCs gebaut.
Das waren allesamt RX580 und RX570, die mindestens 1 Jahr lang mit gemoddetem BIOS gelaufen sind.
Keine einzige Karte der Charge (über 50 Karten) hat bis heute die Grätsche gemacht.

Kannst du das näher erläutern? Mein Rechner läuft zu Hause wegen Home Office fast 24/7.
können wir nicht nachprüfen, ob die karten immer noch laufen,

erzählen kann man viel, von daher schenke ich deinem bekannten kein glauben,


kauft keine gebrauchten mining-karten, sind ja nur für großkunden, zumindest die aus dem ekel-land china
 
Ist eigentlich egal .

Es werden Karten auf den Markt geschwemmt , und das grössere Angebot drückt über kurz oder lang die Preise , auch bei neuen Karten .

Für die die warten konnten , wird,s von Vorteil sein .

Man stelle sich vor , eine Nvidia RTX 3080 zur UVP ( 699,- ) oder darunter :D:daumen:
 
Da steht schon mal, dass die 3070 die Übertaktung des VRAMs nicht so gut verträgt.
Das gleiche in Grün für die 3080.

Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, könnte auf den Gedanken kommen, dass das Übertakten des Videospeichers zum Minern jetzt nicht so die beste Idee ist.

Das ganze waren jetzt übrigens 5 Minuten Suche auf Google.
Genau so liest sich das leider auch. Nichts über mining keine klare identifikation dass der VRAM defekt ist weil zu lange Last anlag. Du nimmst hier einfach nur an dass der VRAM empfindlich ist und sofort die Biege macht.
Der eine hat Probleme mit dem Treiber der nächste redet von Crashes die von allem möglichen kommen können bspw. die zu agressive Boostkurve der GPU am Anfang.
Ich warte leider immernoch um handfeste Belege das der VRAM nicht halten soll.
 
Gerade bei der recht neuen 3060 wissen wir nichts über Mini Gefolge , wir haben nur Meinungen. Es wird ein Risiko sein, aber keinkomplettef Irrsinn, so eine Karte zu erwerben.
 
Genau so liest sich das leider auch. Nichts über mining keine klare identifikation dass der VRAM defekt ist weil zu lange Last anlag. Du nimmst hier einfach nur an dass der VRAM empfindlich ist und sofort die Biege macht.
Der eine hat Probleme mit dem Treiber der nächste redet von Crashes die von allem möglichen kommen können bspw. die zu agressive Boostkurve der GPU am Anfang.
Ich warte leider immernoch um handfeste Belege das der VRAM nicht halten soll.
Dann kauf dir so eine Karte. Am besten noch zur UVP. Aber beschwer dich hinterher nicht, wenn die Karte die Grätsche macht. Garantie gibts übrigens auch keine. Und mehr als ein Drittel UVP für eine Minerkarte zu bezahlen halte ich sowie so für bescheuert.
 
Dann kauf dir so eine Karte. Am besten noch zur UVP. Aber beschwer dich hinterher nicht, wenn die Karte die Grätsche macht. Garantie gibts übrigens auch keine. Und mehr als ein Drittel UVP für eine Minerkarte zu bezahlen halte ich sowie so für bescheuert.
Wieso soll ich mir eine kaufen? Habe eine Karte die mir völlig ausreicht. Die Preise sind mir sowieso zu hoch. gebraucht muss deutlich unter uvp und Minimum 3080 Niveau haben damit ich mich für interessiere.
Du stellst hier aber wilde Behauptungen zur Haltbarkeit auf ohne irgendwelche Belege aufzuführen. Angst davor hätte ich definitiv nicht.
 
Zurück