Geforce RTX 3060: Angeblich erste Dollar-Preise der Custom-Designs, Gebrauchtkarten schon im Umlauf?

Sind die 3070 jetzt in zwei, drei Wochen echt so teuer geworden? Hab am 9.2. eine 3070 Dual OC bei Asus für 650,- Euro bekommen.
Hier mal der Vergleich zu meinerAsus RTX 3070 TUF die ich für 639€ gakauft habe....die paar Euro :ugly:.
 
Der 5 Jahres Kreditkauf bei MF, NBB und Konsorten macht jeden Kauf möglich. Auf geht's...

:ugly:
ja genau, darauf schielen die Banken.
ich hab prinzipiell ja nichts gegen Finanzierungen aber beim PC oder dessen Komponenten hört es definitiv auf.
wenn es so weit kommt das ich mir die Hardware nicht mehr leisten kann, was derzeit auch so ist, dann lass ich es ganz sein.
irgendwo hört der spass auch mal auf.
 
geizhals Preise sind aber nicht repräsentativ. Kein normaler Händler listet GPUs aktuell noch auf Preisvergleichen, nur noch die Reseller bei ebay und amazon.

"Normale" Preise für ne 3070 liegen aktuell so zwischen 850-950€.
 
Für 500€ sind die Dinger eine Totgeburt was den den Markt der Gamer unter 350€ angeht. Die Karten werden alle an Miner gehen.

Begründung:
Der Preis von Nvidia Karten ist nicht zufällig. Er entspricht in etwa dem Betrag, den man damit in ca. 4-5 Monaten erwirtschaftet. (plus MWSt.)

Hier kann man sehen was eine 3060Ti bringt, fast das gleiche wie eine 3070 wegen der Ethereum Speicherabhängigkeit.


3070 unter 1000€? Vergiss es. 3060Ti überhaupt? Leider nein. Demnach darf man auch die 3060 in dem Leistungssegment erwarten. Wie gesagt, der Speicher machts. Außer, dass die Karte auf 50% begrenzt ist. Na gut, dann wirft sie eben "nur" ca. 100€ pro Monat ab. Multipliziert mit 4 und MwSt. drauf, siehe da, wir sind bei 500€. Die Boardpartner rufen also nicht einen Preis auf den Nvidia für die Gaming Kunden gedacht hat, sondern den Preis der für die Miner Sinn macht.

PC Gaming ist trotz des halbherzigen Versuchs von Nvidia Schach Matt.
Die 3060 hat eine schlechtere Anbindung zum Speicher als 3060ti und 3070, da gehen zusätzlich zu den 50% durch Nvidia (sofern das denn klappt) nochmal ein paar Prozente weg, vermutet werden so ~21 MH/s, also schon ein deutlicher Rückschritt zur 3060ti.

Hilft natürlich alles nichts, wenn BC Richtung 60k geht. Solange wie Mining dermaßen im Aufschwung ist, können sich Nvidia und AMD auch auf den Kopf stellen, der Markt für unter 300€ wird quasi nicht existent sein. So schnelle wie Mining kam kann es auch wieder gehen, wer weiß schon was in fünf Monaten so los ist.
 
irgendwo hört der spass auch mal auf.
Ja, und trotzdem ist der Markt, was das angeht, genauso irre wie er es eben aktuell ist. Wenn auf MF vielleicht 1000 der größten Karten verkauft wurden, dann sind davon bestimmt 75% finanziert. Aber vielleicht kann mich ja jemand widerlegen.
geizhals Preise sind aber nicht repräsentativ
Ja Tatsache, ist mir erst am WE aufgefallen. Der Markt ist wohl so schnell geworden, das im Portal von den großen Anbietern nichts mehr gepflegt wird bzw. die Leute kommen ja auch so.
 
geizhals und idealo nehmen Provision für jeden Kauf der über sie läuft. Idealo nimmt sich sogar teilweise die Kundendaten (idealo Direktkauf).
Aktuell werden keine Händler Grakas dort listen, da sie auch über den eigenen Shop sofort verkauft werden. Und über den eigenen Shop zahlt man an keine dritten Parteien.

Deswegen sind dort keine Karten und Preise mehr vernünftig gelistet aktuell.
 
geizhals Preise sind aber nicht repräsentativ. Kein normaler Händler listet GPUs aktuell noch auf Preisvergleichen, nur noch die Reseller bei ebay und amazon.

"Normale" Preise für ne 3070 liegen aktuell so zwischen 850-950€.
Ich hab mal kurz bei Alternate/MF/CK und NBB geschaut.
MF und Caseking gibt es keine 3070 zu kaufen. Alternate hat 2 Karten zu 950€ im Angebot und NBB auch nur eine Karte zu 1099€. Das Preisschild zu 850€ nützt nichts, wenn an nich kaufen kann.
 
BitCoin liegt kurz vor 60k$ und die Prognose lag mal bei 50k$ bis Mitte 2021...
Dieses Jahr wird das nichts mehr mit RTX oder RDNA2 GPU's zur UVP von Nvidia/AMD.
Die Coins stürzen grad ziemlich ab. Vielleicht ist der große Crash heute, vielleicht morgen, vielleicht nie. Ist ein Glücksspiel. Wer kann sollte einfach abwarten.
 
Ich bin dafür das keine Artikel mehr über neue GPU kommen bis im Artikel so etwas steht wie "3080 zum UVP wieder verfügbar" oder GPU wieder massenhaft verfügbar mit fallenden Preisen.
Bis dahin kann uns jede News gestohlen bleiben und die Vollidioten die jeden Preis bezahlen wollen, können sich ja auf Skalpbay informieren.
 
Es ist ja schon irgendwie witzig:
Der letzte mining-boom versaut die Preise, dann kommt nvidia mit milden Gaben für 699€ UVP und jetzt sind wir da wo wir sind. :lol:
 
Die Ventus 2x steht seit einer Woche bei Geizhals für 499 über Proshop drin. Langsam ist es ja kein Highlight mehr wenn ein Händler Karten bekommt, sind nur noch 2 Tage.

Umgerechnet sind das 479,-€ für die günstigste Karte lt dem Artikel.

Bei einer UVP von 329€ und auf die größeren Custom Karten bezogen, landen wir bei 389/399€ UVP der günstigsten Customs.

Eigentlich eine no Deal Karte zu dem Preis, es sei denn man kann seine alten 2060/1070/1660 für 300€ los werden, dann passt es wieder.
 
Alles über 299€ ist zu viel :schief:.
Eine Grafikkarte von Nvidia mit satten 12 GB VRAM muss ab 400€ kosten. Eine GTX 1060 6 GB Custom kostete auch an die 300€ und eine GTX 2060 Super 8 GB ab 400€ (damals). :ugly:
Spaß beiseite: Wir können froh sein 450€ zu sehen. Vielleicht gibt es kurze Angebote bei Abverkäufen am Ende ihrer Lebenszeit, für alles andere ist bestimmt die Nachfrage zu hoch (Neukäufer und Aufrüster mit einer alten Grafikkarte alá GTX 1060, 1070, Polaris, Vega).

Bei den vergangenen Generationen kam hinzu, dass nicht jeder von einer GTX 970 gleich auf 1070 / 1080 aufgesprungen ist und für ähnliches Geld gab es "nur" die 1060 Custom. Später hat kaum jemand seine 1070 für eine 2060 6 GB hergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coins stürzen grad ziemlich ab. Vielleicht ist der große Crash heute, vielleicht morgen, vielleicht nie. Ist ein Glücksspiel. Wer kann sollte einfach abwarten.

Der Crash muss kommen, denn es ist eine Null-Aktie, also der reale Wert ist Null!
Jeder Euro, denn jemand als Gewinn aus der Sache zieht, muss jemand anderer zwangsläufig verlieren.
Noch schlimmer: da zum Einstieg Unkosten für Hardware und Stromkosten für den laufenden Betrieb benötigt werden, ist es sogar ein Minusgeschäft für die Teilnehmer, und absolute Umweltverschmutzung und Ressourcenvergeudung seltener Erden, was wiederum andere Dinge stärker als normal verteuern lässt.
Hinter normalen Aktienkursen stehen Firmen, im besten Fall produzierende Gewerbe, die etwas erschaffen, was zu tatsächlichem Wachstum und Handel führt.
Ich warte nur darauf, wann die Leute anfangen zu kapieren, dass es ein digitales Schneeballsystem ist.
Dann fällt alle sind sich zusammen, und jeder verliert das bis dahin investierte und zurückergaunerte Geld.
Das System funktioniert halt nur solange, wie jemand Blödes gefunden wird, der mehr Geld für eine Zahl auf einem Stück Papier bezahlt als der Vorherige Besitzer.
Da der reale Wert wie gesagt Null ist, wird der Tag kommen, wo das auch die Händler kapieren und ihre Wertgegenstände (Shopinhalte) nicht gegen so eine tickende Zeitbombe mehr tauschen wollen.
Von der Bank gibt es kein Geld, wenn die Händler es nicht mehr eintauschen, und dann auch niemand mehr Geld für diese nicht existente Währung geben möchte, dann ist und bleibt der Wert - mag er so hoch sein wie er will - wie immer schon Null.
Soll ich es wiederholen? Null Wert ist und bleibt Null.
Das kann man mit einem Liebhaberwert z.B. bei Briefmarken vergleichen.
Eine 1 Cent Briefmarke aus dem Jahr 1910 ist heute im Wert Null und man kann nichts damit machen.
Nicht verwenden, nichts daraus herstellen, absolut nichts damit machen. Null eben.
Man kann natürlich versuchen einen Dummen zu finden, der viel Geld dafür bezahlt, udn diese dann bei sich im Rahmen an die Wand hängt.
Da geht es also um den Besitz eines Kunst- und Sammlergegenstandes, was man sich ja noch irgendwie schön reden kann.
Bitcoins sind aber noch schlimmer.
Das kann man nicht mal an die Wand hängen oder jemandem als Gegegnstand überreichen, der da einen individuellen Wert drin sehen mag.
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird das professionell mit Aktienkurs ummantelt und als Währung der Neuzeit angepriesen?
Mitnichten! Digitales Schneeballsystem, keine Währung.
Ich kann nur jedem dringenst empfehlen die Finger davon zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 2070 Supersusi noch für knapp 500€ verkauft bekommen. Wenn es jetzt ein Bisschen mehr Leistung und 12 GB Vram für 499€ gibt dann ist das eigentlich kein Beinbruch ;)
 
Also, für mich ist es recht simpel: in diesem Jahr gibts dann halt doch keine neue Grafikkarte für mich.

Und ich kann mich bulli007 nur anschließen: BITTE, BITTE keine News mehr zu diesem Thema. Es nervt. Wenn sich die Situation DEUTLICH geändert hat, dann gerne.
Über was sollen sie sonst berichten? Es ist nun mal das nächste Produkt, welches offiziell auf den Markt gebracht wird.
 
Zurück