Geforce RTX 3060: Angeblich erste Dollar-Preise der Custom-Designs, Gebrauchtkarten schon im Umlauf?

Nachdem der Eurokurs bei 1€= 1,2$ Dollar liegt sollten die Preise eigentlich bei um die 499€ rauskommen. Aber 409€ wäre schon das äußerste, was ich zu zahlen bereit bin.

Wofür ist denn nun die UVP überhaupt noch gut? Gut Nvidia kann dadurch die Schuld von sich weißen, Sie sind ja nicht die Preistreiber. Das nutzt mir nur nichts, weil Nivdia ja derzeit keine Exemplare an Endkunden verkauft, wenn ich mich nicht täusche.
Mit dem Eurokurs hat das nichts zu tun. In den USA waren Grafikkarten generell länger und zu weniger unverschämten Preisen lieferbar.

Falls ich Zeit habe werde ich mir den launch der RTX3060 ansehen, glaube aber kaum eine Karte zu akzeptablen Preisen zu Gesicht zu bekommen. Später beim AMD Konter rechne ich mir noch etwas bessere Chancen aus.
 
Ich freue mich auf meine zukünftige 3060 von MSI, aber nur zu einem Preis von maximal 369 Euro, mehr ist die Karte nicht wert und mehr zahle ich auch nicht,

bei mir muss das P/L- Verhältnis stimmen,

d.H. nicht das ich mir die ganzen überteuerten Karten von 3060 bis 3090 nicht leisten kann,
aber für mein System reicht eine 3060 vollkommen aus.
 
Das ist wie bei einem neuen Song. Trommelwirbel, Hiobsbotschaften etc. Dann ist Release Datum und keiner bekommt sie für die UVP.
Nach einem halben Jahr werfen Sie Dir die Dinger hinterher....
 
d.H. nicht das ich mir die ganzen überteuerten Karten von 3060 bis 3090 nicht leisten kann,
aber für mein System reicht eine 3060 vollkommen aus.
Ich persönlich finde, das hat weniger damit zu tun, ob man sich eine der total überteurten Karten leisten kann.
Sondern eher, ob man diese Entwicklung des Marktes unterstützen möchte.

Jemand denen solche Themen nicht interessiert und voll ist mit Kohle, der kauft auch eine 3080 für 1300 Flocken.
Oder auch nichtmal Geld dafür hat, dann wird die neue Karte ebend finanziert...

Aber man muss auch mal bedenken, wo wir alle hergekommen, wo wir alle noch kleine Jungs waren und unseren Gaming PC mühseelig irgendwie zusammenschustern mussten.
Da kamen die *80er Karten ~300 € und wo hat sich das hinentwickelt ?

Muss jeder für sich selber wissen, ob er das so korrekt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 2070 Supersusi noch für knapp 500€ verkauft bekommen. Wenn es jetzt ein Bisschen mehr Leistung und 12 GB Vram für 499€ gibt dann ist das eigentlich kein Beinbruch ;)

Und wovon träumst du Nachts? ?

Sollten die AotS Benchmarks ein realistisches Bild abgeben, kommt die 3060 nur knapp an die 2070 ran.
 
Aber man muss auch mal bedenken, wo wir alle hergekommen, wo wir alle noch kleine Jungs waren und unseren Gaming PC mühseelig irgendwie zusammenschustern mussten.
Da kamen die *80er Karten ~300 € und wo hat sich das hinentwickelt ?
Hi,

*80er Karten? Euro?
64er Karten trifft es wohl eher. Eine TNT2 M64 hatte ich mal -REchnung liegt hier: 79,95 DM!
Zusammengeschustert? Für den Rausch an FPS (wie man es heute nennen mag) reichte eine SiS 315 zu, die keine 100 D-Mark kostete.
Der reelen Leistungsschub, also den, den man sehen und spüren konnte , war im vergleich zu heute wahnsinnig hoch.

Aber wenn es Euro sein soll: 2003 habe ich bei Karstadt eine GeForce 4 TI 4200 / 64MB für 39,95€ (Euro) gekauft.

Viele Grüße, Alex
 
Hat schon was von Betrug am Kunden!
UVP heisst unverbindliche Preisempfehlung,. Wie das Wort "unverbindlich" schon sagt, hat das keine bindende Relevanz und ist nur eine Orientierung. UVP hatte bisher auch nie jemand interessiert, warum jetzt ein paar Dödels ständig darauf rumreiten kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie nicht wissen was UVP überhaupt ist.
 
Die Coins stürzen grad ziemlich ab. Vielleicht ist der große Crash heute, vielleicht morgen, vielleicht nie. Ist ein Glücksspiel. Wer kann sollte einfach abwarten.
Ich rechne fest mit einem Crash. Bitcoin ist nur ein Testballon für digitale Währungen. Die sollen bis spätestens 2025 ja auch kommen, zumindest im Euroraum. Dann kann man eventuell den Digital Euro minen, yay :ugly:
Darf Nvidia überhaupt eine Uvp von 329€ nennen wenn es die diesmal nirgendswo für den Preis zu kaufen gibt?
NVIDIA verkauft doch die FEs zu dem Preis. Und bei dem Rest schließe ich mich doedelmeister an. Die UVP ist für die Custom-Modelle natürlich nicht bindend.
 
Hi,

*80er Karten? Euro?
64er Karten trifft es wohl eher. Eine TNT2 M64 hatte ich mal -REchnung liegt hier: 79,95 DM!
Zusammengeschustert? Für den Rausch an FPS (wie man es heute nennen mag) reichte eine SiS 315 zu, die keine 100 D-Mark kostete.
Der reelen Leistungsschub, also den, den man sehen und spüren konnte , war im vergleich zu heute wahnsinnig hoch.

Aber wenn es Euro sein soll: 2003 habe ich bei Karstadt eine GeForce 4 TI 4200 / 64MB für 39,95€ (Euro) gekauft.

Viele Grüße, Alex

Na klar geht das in vielen Beispielen noch günstiger.

Was ich nicht mehr so auf´m Schirm hab, aber muss so 2005 rum eine 7800GT von Leadtek gewesen sein.
Die kam mich 340 €.
Das war wahrscheinlich noch teuer, weil ich die noch in ´nem guten PC Laden um die Ecke gekauft habe.
Die kam bei MF oder woanders bestimmt auch nur um die 300 €.

Aber ich denke man hat verstanden, worauf ich hinaus wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Aushängeschild" Bitcoin wird es keinen absoluten Crash geben, dazu sind zu viele Spieler und Big Player inzwischen involviert.
Der Bitcoin eignet sich jedoch zu massivem (legalen) Spekulatius!
Fast nirgendswo sonst, haben die Big Player und Fonds eine Möglichkeit so frei und unkontrolliert den Preis nach ihrem Gusto hochzupushen oder herunterzukloppen - auf der Strecke bleiben dabei meist die kleinen Anleger und bei jedem Hype findet man neue Opfer, die bei einem anschließenden guten harten Selloff panisch rausrennen, um am besten später wieder zu höheren Preisen einzusteigen als sie vorher eingekauft haben.
Der Bitcoin ist in kurzer Zeit von über 57.000$ auf unter 49.000$ gerutscht, das kann auch unter 40.000$ gehen und dann wird wieder hochgekauft und das Spiel geht von vorne los.
 
Beim "Aushängeschild" Bitcoin wird es keinen absoluten Crash geben, dazu sind zu viele Spieler und Big Player inzwischen involviert.
Der Bitcoin eignet sich jedoch zu massivem (legalen) Spekulatius!
Fast nirgendswo sonst, haben die Big Player und Fonds eine Möglichkeit so frei und unkontrolliert den Preis nach ihrem Gusto hochzupushen oder herunterzukloppen - auf der Strecke bleiben dabei meist die kleinen Anleger und bei jedem Hype findet man neue Opfer, die bei einem anschließenden guten harten Selloff panisch rausrennen, um am besten später wieder zu höheren Preisen einzusteigen als sie vorher eingekauft haben.
Der Bitcoin ist in kurzer Zeit von über 57.000$ auf unter 49.000$ gerutscht, das kann auch unter 40.000$ gehen und dann wird wieder hochgekauft und das Spiel geht von vorne los.
Was Du skizzierst, sieht mir wie ein Paradebeispiel eines hochspekulativen und risikobehafteten Anlagegutes aus, das alles Mögliche ist, aber ganz sicher keine seriöse Währung, die ein souveräner Staat mit nennenswerter Volkswirtschaft als offizielles Zahlungsmittel zulassen würde...
 
Was Du skizzierst, sieht mir wie ein Paradebeispiel eines hochspekulativen und risikobehafteten Anlagegutes aus, das alles Mögliche ist, aber ganz sicher keine seriöse Währung, die ein souveräner Staat mit nennenswerter Volkswirtschaft als offizielles Zahlungsmittel zulassen würde...
Wenn Europa davon redet einen digitalen krypto Euro einzuführen, dann meinen die natürlich minen macht der Staat. Und die Kontrolle über den Geldtransfer bekommt sofort die Steuerbehörde.
 
UVP heisst unverbindliche Preisempfehlung,. Wie das Wort "unverbindlich" schon sagt, hat das keine bindende Relevanz und ist nur eine Orientierung. UVP hatte bisher auch nie jemand interessiert, warum jetzt ein paar Dödels ständig darauf rumreiten kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie nicht wissen was UVP überhaupt ist.
Mag schon sein, nur war es bisher in allen mir bekannten Branchen üblich, dass von der UVP in fast jedem Falle nur nach unten abgewichen wird. So ist es bei Haushaltsgeräten, bei Games, bei Kleidung usw.
NVIDIA verkauft doch die FEs zu dem Preis. Und bei dem Rest schließe ich mich doedelmeister an. Die UVP ist für die Custom-Modelle natürlich nicht bindend.
Hat Nvidia nicht gesagt, für die 3060 gibts keine FE, sondern nur Customs, oder täusche mich jetzt komplett.
 
Ich freue mich auf meine zukünftige 3060 von MSI, aber nur zu einem Preis von maximal 369 Euro, mehr ist die Karte nicht wert und mehr zahle ich auch nicht,

bei mir muss das P/L- Verhältnis stimmen,

d.H. nicht das ich mir die ganzen überteuerten Karten von 3060 bis 3090 nicht leisten kann,
aber für mein System reicht eine 3060 vollkommen aus.
Wann genau willst Du die den für 369 Euro kaufen? In zwei Jahren gebraucht in der Bucht?
 
Wenn Europa davon redet einen digitalen krypto Euro einzuführen, dann meinen die natürlich minen macht der Staat. Und die Kontrolle über den Geldtransfer bekommt sofort die Steuerbehörde.
Wieso sollte eine offizielle Krypto-Währung denn überhaupt aus dem sprichwörtlichen "Nichts" heraus "geminet/geschürft", sprich durch energieintensive Algorythmen künstlich errechnet werden?
Das ist doch weder sinnvoll, noch in irgendeiner Form logisch/technisch notwendig.

Wozu sollten man eine Gemeinschaftswährung denn überhaupt noch durch Kryptowährungen ergänzen - was bringt das?
Der € wird doch ausgiebig und digital für alle möglichen Zahlungsverkehre benutzt...wozu brauchen wir einen parallelen (?) Krypto-€, was kann der denn mehr oder besser als die etablierte, herkömmliche Währung?
 
Hat Nvidia nicht gesagt, für die 3060 gibts keine FE, sondern nur Customs, oder täusche mich jetzt komplett.
Gute Frage. Nach kurzer Recherche handelt es sich hierbei allerdings noch um Gerüchte. Man möge mich ansonsten korrigieren. Solange nichts offiziell bestätigt oder dementiert wird, muss man sich diesen Punkt erstmal offen halten, auch wenn viele Leaks von dementsprechenden Quellen in der Vergangenheit häufig der Richtigkeit entsprachen. Rückt natürlich vom bisherigen Muster ab und wäre schon irgendwo ne Frechheit, wenn man bedenkt wie unverschämt teuer die Customs derzeit sind. Trotzdem mache ich mir da keine Illusionen, da die FEs wohl auch binnen Sekunden vergriffen wären. NVIDIA hat bisher nicht viel getan um dem Treiben von Scalpern und Minern Einhalt zu gebieten und wird es auch nicht tun, weil Geld. Viel Geld. Juckt die Lederjacke doch nicht woher seine Milliarden kommen.
 
Wieso sollte eine offizielle Krypto-Währung denn überhaupt aus dem sprichwörtlichen "Nichts" heraus "geminet/geschürft", sprich durch energieintensive Algorythmen künstlich errechnet werden?
Das ist doch weder sinnvoll, noch in irgendeiner Form logisch/technisch notwendig.

Wozu sollten man eine Gemeinschaftswährung denn überhaupt noch durch Kryptowährungen ergänzen - was bringt das?
Der € wird doch ausgiebig und digital für alle möglichen Zahlungsverkehre benutzt...wozu brauchen wir einen parallelen (?) Krypto-€, was kann der denn mehr oder besser als die etablierte, herkömmliche Währung?

Der Krypro-Euro wäre die Abschaffung des Bargeldes und die Kontrolle über den Finanztransfer. Der Traum der Banken und des Finanzamtes. Dafür bekommen die Banken endliche eine "sichere" Spekualationsplatform, ganz offiziell. Endlich wieder satte Gewinne, mit einer offiziellen Währung, durch manipulierte Kursschwankungen einstreichen.

Geschürft werden muss der natürlich auch und wie bei allen anderen Kryptowährungen wird die Goldgräberstimmung den Kurs steigen lassen.
 
Wann genau willst Du die den für 369 Euro kaufen? In zwei Jahren gebraucht in der Bucht?
Nagelneu und zwar die MSI 3060 Gaming X,

Ich kaufe niemals gebrauchtes, einzige Ausnahme mein Auto, das aber nur wenn es sehr gepflegt ist, so wie mein jetziges.

ps. wenn du gerne gebrauchtes kaufst, ist das deine Sache, mir wäre das zuwider
 
Zurück